Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 428 | 429 | 430 | 431 | 432 ... 528 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:
Re: 2 Perspektiven aus 2 Welten
von Cleopatra am 08.05.2015 08:12Der zweite Beitrag ist etwas anders.
Beim Beispiel "ihr seid Götter" sind die aufgeführten und möglichen Reaktionen ja eben auch wieder das Verständnis dieses einen Satzes, herausgenommen aus dem Gespräch, in dem Jesus den Juden, die ihn gerade steinigen wollen, sagt, weshalb sie ihn denn als Gotteslästerer steinigen wollen, selbst aber eben sowas über sich als Juden behaupten.
Hier können wir ja wieder sehen, wie man (da bin ich ganz deiner Meinung) die Überbetonung auf einer Seite haben kann und somit die Wahrheit verfälscht.
Aber eines verstehe ich nicht.
Ich selbst würde ja sagen "dann muss man alles zu diesem Thema lesen, dann muss man wieder Kontext beachten und so weiter, um eben das richtige zu erfahren".
Du sagst nun aber:
Was wäre das denn in diesem Fall als Beispiel?
Die menschliche Perspektive dieses Verses?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 08.05.2015 07:51Guten morgen,
also ich versuche mal, deine These anhand des Verses von Johannes 14 zu verstehen, ja?
Nach den zwei Perspektiven kann man also diesen Vers zweierlei lesen.
Einmal, was aus Jesu Sicht göttlich gemeint ist
und einmal, was menschlich zu verstehen ist.
Und dann wird geguckt, wie in der Schule, welches dieser beiden Perspektiven (Sichten?) zutrifft...?
Was du als Beitrag zu diesem Vers geschrieben hast, lässt mich persönlich eher etwas ganz anderes erkennen.
Es wurde einfach nur falsch verstanden
Jesus lügt nicht. Punkt.
Wie Jonas schon geschrieben hat, gab Jesus den Jüngern und Aposteln diese Vollmacht der Krankenheilung.
Diese großen Werke und so- Jesus sagte das erstens gerade zu seinen Jüngern und zweitens sagte er garnicht, dass es sich um Krankenheilung handelt.... Er sagte es kurz nach der Fußwaschung und Ankündigungen.... Wer sagt denn, dass diese Werke sofort was "sensationelles" wie Krankenheilung sein würde...?
Das zeigt mir einfach, dass es nicht einfach aus zwei Perspektiven gesehen wird, sondern einfach nur falsch verstanden.
Und diese Gefahr besteht in vielen Versen, vor allem, wenn man sie nicht im Kontext liest.
Die Hilfe, die wir dafür aber haben, ist der heilige Geist, der uns "übersetzt" und hilft, die Bibel zu verstehen, denke ich.
Lieber Pal, habe ich dich richtig verstanden oder liege ich wieder völlig daneben?
Ich hab extra mehrmals gelesen, weil ich dich verstehen will.
Lg Cleo
Re: Ist jmd mit einem depressiven Menschen zusammen?
von Cleopatra am 08.05.2015 07:32Hallo Stille Seele,
hast du denn gezielte Fragen nach dem Umgang mit dieser Erkrankung?
Lg Cleo
von Cleopatra am 07.05.2015 15:43Hallo
Ich stelle mal eine ganz naive Frage in die Runde, ja...?
Also, es gibt zwei Perspektiven, etwas in der Bibel zu verstehen, lesen, zu hören.
Nun sagt Jesus selbst auf der einen Seite, wir sollten so sein wie die Kinder (ich verstand immer unter anderem naiv, einfach glauben...)
Passt das noch zusammen?
Ist es wie ein Kind gedacht, wenn wir anfangen mit "so ist es ja nicht gemeint, hier ist folgende Perspektive anzuwenden"?
Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
Zweite Frage, mehr wegen dem Verständnis:
Wenn ich sage "das ist aus Gottes Sicht...." und "das ist die menschliche Sicht" wie eben zB Gerechtigkeit und so, ist das mit den Perspektiven gemeint?
Dritte Frage:
Ein frisch bekehrter möchte hoch motiviert Bibel lesen und Gott näher kennenlernen. Gestern erst bekehrt, also noch keine Vorkenntnisse über die Bibel und biblische "Normalheiten". Wie kann dieser junge Christ die richtige Perspektive herauslesen? Woher kann er wissen, dass die angenommene Perspektive gerade die richtige ist? Gibt es da Hilfen?
Lg Cleo
Re: Warum ausgerechnet wir?
von Cleopatra am 07.05.2015 08:18Ja, der Meinung bin ich auch.
Es gibt kein hoffnungsloses Beten für andere.
Wir sollen evangelisieren, beten, wir wollen, dass sie auch diese Gnade erfahren.
Lg Cleo
Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."
von Cleopatra am 07.05.2015 07:57Guten morgen
Liuebe Gnadensonne- Cosima ist schon seit Donerstag unterwegs auf Reise.
Sie lässt auch ganz lieb grüßen.
Wie schön, dass es dir wieder etwas besser geht liebe solana.
Maikäfer habe ich bisher auch noch keine gesehen.
Ich habe mich allerdings wegen Max und Moritz als Kind vor denen gegruselt
Liebe Burgen,
ich bin froh, dass mein Hund nicht geschoren werden muss, er haart nur im Moment viel wegen dem Wetterwechsel.
Ansonsten ist er sehr pflegeleicht
Heute morgen wurde mir nochmal bewusst, wie doppelt bewahrt ich war.
Ich habe Bider von Hamburg und dem klenien Örtchen Bützow in Mecklenburg-Vorpommern gesehen.
Dort gab es sogar einen Tornado?
Und die Straßen und Autos und Häuser sehen ganz schlimm aus.
Die Winde waren unglaublich stark gewesen.
Ein Wunder, dass die 30 Personen nur von den Ziegelsteinen nur geschliffen wurden.
Aber einen baldigen Vater hat es erwischt, seine schwangere Frau wurde auch stark verletzt.
Plötzlich ohne Zuhause und in der Zerstörung- das mus schlimm für diese Menschen sein, denke ich ;-(
Lg Cleo
von Cleopatra am 07.05.2015 07:47Stimmt, und ich wünschte, meine Freunde und Bekannte wären auch errettet.
Angesprochen werden sie jedenfalls von Gott, habe ich sebst oft erlebt.
Würde mich auch traurig machen.
Ich habe schon sehr tiefgehende Gespräche mit meinem besten Freund gehabt. Er hat so vieles schon von Gott erlebt. Er weiß, dass es Gott gibt.
Und gestern dann der Satz "du weißt doch, dass ich nicht kirchlich bin, ich will nicht von dir da hingedrängt werden" oder so ähnlich.
Das hat mich schockiert, traurig gemacht, ich wusste nicht, was noch passieren muss, Gott zieht und zieht und zieht und er erlebt so viele wirkliche Wunder und so. Und dann sowas.
Und auch ich werde nicht aufhören, für ihn zu beten.
Denn wir wollen Gott bitten, dass er ihn weiter zu sich zieht. Er kann Herzen bewegen, erinnern, ansprechen.
Also der Zusammenhang mit dem Hochmut kam aber ganz anders.
Magst du hierzu vielleicht einfach nochmal meinen letzten Beitrag lesen? Da steht, wie es mit dem Hochmut gemeint war.
- Begnadigung/Errettung hat eine Ursache- Sündenvergebung durch Jesu Tod.
- Gibt es denn "verdiente" Gnade?
- Ist Gott ungerecht? Du kennst sicher das Gleichnis von den Weinbergarbeitern. Diese beschwerten sich später auch, als das Geld verteilt wurde. Da ging es um "weniger", es ging um den ausgemachten Lohn. Aber wie reagiert der Chef? "15 Ist es mir nicht erlaubt, mit dem Meinen zu tun, was ich will? Oder blickt dein Auge böse, weil ich gütig bin?" Aus Matthäus 20.
Die Verdammnis hat auch eine Ursache- die Sünde.
Wir alle haben diese Verdammnis verdient. Wir alle gehören dahin.
Sie ist das Ergebnis unserer Sünde
Und ja- Gott ist gerecht.
Aber gleichzeitig ist er auch Liebe und hat dafür gesorgt, dass sein eigener Sohn diese Strafte bekommt.
So ist Gerechtigkeit ausgeübt worden und wir (alle) haben trotzdem eine Chance.
Lg Cleo
Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."
von Cleopatra am 06.05.2015 19:10Ich komme gerade extra nochmal rein, um euch etwas zu berichten:
Heute Nachmittag wollte ich eigentlich um vier Uhr mit meinem Hund losgehen.
Aber ich verabredete mich kurz entschlossen mit einem Bekannten um halb fünf.
Allerdings kam bei ihm etwas dazwischen, weshalb ich doch alleine losging.
Also ging ich um ca viertel nach vier mit meinem Hund los....
Oh und es regnete sehr stark. So stark, dass ich nach einer halben Stunde durchnässt war. Hagel war auch dabei.
"Na toll", dachte ich mir und eine schlechte Laune wollte sich soeben einschleichen...
Ich suchte einen großen Baum, um mich unterzustellen und wartete den Starkregen mit Hagel ab.
Ich konnte ja unmöglich weitergehen.
Dann, als es aufhörte, ging ich weiter.
Und dann kam heftiger Wind.
So stark, dass ich den Kopf runter machen musste, man konnte sonst nichts sehen.
Ich war auf freiem Land, nichts hätte gegen uns fliegen können, überall waren nur Felder, aber der Wind konnte so auch nicht abgefangen werden.
Wieso erzähle ich euch das?
Um euch zu sagen, wie mies das Wetter bei uns war (übrigens total gemein- jetzt scheint wieder die Sonne, jetzt bin ich aber auch wieder zu Hause)?
Um zu jammern?
Nein, sondern um euch zwei Fotos zu zeigen.
Fotos, die ich sofort als Beweis gemacht habe.
Ich glaube nämlich, dass ich total bewahrt wurde.
Seht erstmal das Bild:
Und hier noch eines:
Dieser Baum ist erst wenige Minuten vor meinem Erreichen desselben entwurzelt worden.
Ich vermute mal, von dem Wind wenige Minuten zuvor.
Seht ihr, wie der Baum auch nicht nur quer über dem Weg ist? Nein, auchnoch halb den Weg entlang.
Da ich mit dem Fuß gestern umgeknickt bin und daher nicht sehr schnell bin...
Ich will damit sagen- Gott ist wirklich kreativ, wenn es darum geht, seine Kinder zu bewahren!!!
Das wollte ich euch unbedingt heute Abend noch schreiben.
Ist Gott nicht genial, dass er sogar mal das Wetter oder eben verpatzte Verabredungen (Grund- kam nicht rechtzeitig nach Hause, Stress) nutzt, um seine Kinder zu schützen?
Gott ist groß
Lg Cleo
von Cleopatra am 06.05.2015 15:49Also ich kann es auch verstehen, dass Stefan und Pal zB mehr wissen wollen, einfach verstehen wollen.
Wo ich eben Probleme habe ist, wenn wir es nicht so fakto stehen haben.
In dem Moment gibt es wohl einfach keine zufriedenstellende Antwort.
Uns bleibt nurnoch, darauf zu vertrauen.
Beispiel:
Ich stelle mir ein Bücherregal zusammen.
Wonach suche ich die Bücher aus?
Alle Bücher, die zur Auswahl stehen, kenne ich. Ich kenne das Ende und ich kenne jede Seiite.
Am liebsten wäre mir natürlich, dass alle Bücher im Regal stehen.
Aber am Ende sind es nur Auserwählte Bücher, die dort stehen.
Nach welchem Kriterium habe ich mich nun entschieden?
Wer weiß es?
Ihr könnt spekulieren, vergleichen, gegenüberstellen- aber wnen ich es euch nicht sage, dann könnt ihr nur annehmen, oder?
Angenommen also, das Kriterium, nach dem Pal fragt lautet "Demut". Alle, die eine gewisse Demut aufzeigen werden, werden auserwählt und gerettet.
Dann lautet also der nächste gedanke "hey, ich war demütig genug, deshalb hab ich es quasi verdient. Der Nachbar, der nicht errettet hat, ist nur nicht demütig genug..." und was wäre das?
Eigener Hochmut, und gleichzeitig den Nachbarn verurteilen.
Das Kriterium könnte aber auch "Geduld" sein. Dann wären wir ja eben genauso und auch viel besser als der nachbar, weswegen wir auf ihn runtergucken...
Das lässt sich ewig fortsetzen.
Und genau das hatte ich eben auch gemeint damit, dass wir die Gründe vielleicht garnicht wissen sollen.
Es kann sein, dass so das Vertrauen auf die Gnade und Gerechtigkeit geprüft wird.
Es kann sein, dass wir "kleingehalten" werden, weil wir eben nicht die Einsicht und so haben wie Gott- wer sind wir schließlich im Gegensatz zu ihm....?
Es kann soooo viele Gründe geben.
Fakt ist aber, dass wir in der Bibel kein Kriterium finden. Also können wir hier keine Antwort finden, fürchte ich.
Meine Sorge dabei ist eben dann einfach, dass wir uns "festfahren" in diesen Fragen. Unsere Gedanken kreisen sich darum und verändern sich irgendwann in eine Art "Gott ist ungerecht, denn andere errettet er nicht" oder "die anderen haben es vberdient, wir sind besser".
Ich weiß, dass niemand hier denkt. Aber schnell sind solche Gedanken eingeflüstert.
Was ich aber denke, vielleicht hilft das ja auch nochmal, das Beispiel Judas wurde genannt:
Wenn doch das blaue Buch nicht im Bücherregal sein wird, das Ende der letzten Seite außerdem schon steht, dann will ich es wenigstens dafür nutzen, die anderen Bücher zu stützen. Es wird mir dann wenigstens in einem Fall "hilfreich" sein.
Ich will damit sagen- Jesus ist immernoch für alle gestorben.
Aber Gott kennt unsere Entscheidungen heute schon und kann dementsprechend planen.
Lg Cleo
von Cleopatra am 06.05.2015 10:55Ich versuche es einfach nochmal mit kurzen knappen Worten:
Weil er dich erschaffen hat und er mit dir Freude hat.
Du bist sein Kind und er freut sich mit dir und möchte mit dir eine Beziehung haben.
Kein Leben nach Liste- eine Beziehung.
Er rettete dich, damit du in Ewigkeit bei ihm sein kannst. Und du darfst sogar jetzt hier auf der Erde bereits mit ihm die Beziehung genießen.
Das hat er sich gewünscht, noch bevor du geboren wurdest.
Lg Cleo