Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  443  |  444  |  445  |  446  |  447  ...  528  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Lügen oder Ausreden

von Cleopatra am 11.03.2015 10:31

Oh wideawake, den Hinweis finde ich sehr gut und hilfreich.
Es stimmt- welchen Grund gibt es, zu lügen oder die Unwahrheit zu sagen...?
Ist es nicht meißtens das Ego (huhu Pal, unser Lieblingsthema ;-D   )?
Auch die sogenannten "Notlügen", immer, um unsere Haut zu retten....?

Lieber Nordermole, dieser Spruch mit dem "Ja Ja und Nein Nein" habe ich nicht aus dem alten Testament.
Schau mal:

Jakobus 5, 12: Vor allem aber, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgendeinem anderen Eid! Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht unter ein Gericht fallt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cleopatra am 11.03.2015 07:48

Guten morgen ihr lieben

Ich wollte mich doch auch nochmal melden
Gestern Vormittag lief ich noch durch Regen.
Mittags regnete es immernoch.
Aber pünktlich zum verabredeten Spaziergang mit einer Kollegin schien die Sonne ;-D
Es war ein sehr schöner Nachmittag.
Sie war das erstemal in dieser neuen Wohnung und wir sind mit meinem Hund spazieren gegangen.
Anschließend haben wir gemeinsam zu Abend gegessen. Ich habe es sehr genossen.
Auf der Arbeit haben wir ja nicht so viel Zeit, zum reden, weil wir uns konzentrieren müssen und Kunden da sind.
Deshalb freue ich mich immer, wenn ich etwas private Zeit mit ihnen verbringen kann.
Abends habe ich noch eine Dokumentation gesehen über die DDR bzw die letzten Tage und den Aufstand.
Das hat mich doch sehr nachdenklich gemacht.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag, gerade scheint die Sonne, das will ich unbedingt ausnutzen

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Lügen oder Ausreden

von Cleopatra am 11.03.2015 07:34

Guten morgen,

ich denke, Lügen sind nicht gut. Es steht ja auch "dein Ja sei Ja und Nein sei Nein" im Zusammenhang mit Schwören.
Auch, wenn wir etwas absichtlich anders darstellen, die Gewichtung zu sehr auf einer Seite, dann ist es nicht ok, denke ich (Beispiel: Ich hab den ganzen Tag Wäsche gemacht, ich arme...."- und in Wirklichkeit war es einmal Waschmaschine auf, Wäsche rein und am Ende aufhängen)

Wir sollen die Wahrheit sagen, ja. Ich denke aber auch, dass wir manchmal Taktgefühl haben sollten und überlegen, was wir sagen (Beispiel: "Du bist aber dick geworden"- Ist die Wahrheit aber ist es nötig gewesen...?)

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cleopatra am 10.03.2015 10:39

Puschen- ich liebe dieses Wort ;-D

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gott und die Kulturgüter

von Cleopatra am 10.03.2015 10:38

Hallo jonas,

also Baal war ja auch ein Gott, ein Götze. Wenn hier die Vernichtung der Statuen einer Gottheit angefordert wurde, finde ich es ja auch ganz verständlich.
Auf heute übertrgen würde ich mir zB keine Statue von Budda irgendwo hinstellen.
Es gibt ja Wohnungen, die nach dem Stil eingerichtet sind, einfach, weil es ihnen gefällt.
Das wäre für mich ein No-Go.
Zerstören muss ich nichts, wenn dann bei mir, wenn ich einen Götzen hier hätte

Hm, automatisch kommt dann natürlich auch die Frage auf, was wir nun mit den vielen Jesus-am-Kreuz-Staturen, meißtens an der Wand hängend, machen?
Ich selbst habe keine.
Ich selbst denke aber auch, dass sie eine Erinnerung sind. Nichts, was angebetet wird.

Ich hatte zB bis zum Umzug an meinem Spiegel im badezimmer ein Bild aufgehängt. Den Sinn dieses Bildes kenne nur ist.
Der Sinn war- sich auf Gottes Auftrag konzentrieren, nicht ablenken lassen durch Alltag, Probleme...
Da ich ja nunmal hin und wieder (vor allem morgens) vor diesem Spiegel stand, wurde ich jedesmal dran erinnert.
Wenn so ein solches Bild von Jesus und der Kreuzigung gemeint ist, dann sehe ich nichts falsches daran.

Vieles dient ja der Erinnerung, nicht der Anbetung.

Jonas, ist das der Weg deiner Frage? Oder komme ich damit vom Thema weg?
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wenn Gott ein Auge zudrückt

von Cleopatra am 09.03.2015 07:24

Lach wideawake,
du passt sehr gut auf ;-D

Ich musste lachen, als ich den Fehler entdeckt habe, das war wohl zu schnell geschrieben ;-D

Ich habs schnell korrigiert.
Danke für den Hinweis und natürlich meinte ich es nicht so

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wenn Gott ein Auge zudrückt

von Cleopatra am 08.03.2015 18:51

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, diese Stelle nicht falsch zu interpretieren.
Liebe Wintergrün- die von dir genannten Punkte kenne ich.
Aber- diese ganzen Regeln, Gesetze und Beschreibungen- sie wurden doch alle erst anschließend "Bekannt gemacht" oder nicht...?

Die Israeliten kamen gerade aus Ägypten. Dort war die Moral eine ganz andere. Dort gab es ja auch Götter und Co.
Dann waren sie einige Monate in der Wüste.
Sie haben Gott erlebt und kennengelernt, ja. Aber diese Regeln und so- woher hätten sie diese kennen sollen?
Gab es das schon in Zeiten der Generationen vorher vielleicht, so dass alles bekannt sein müsste...?
Wieso hat Gott alles dann nochmal so ausführlich (ich schreibe es mal so) in den anschließenden Kapiteln beschrieben...?

Damit sie es nochmal bestätigt haben...?

Mir selbst ist nicht bekannt, dass diese Regeln schon vorher galten, lasse mich aber sehr gerne korrogieren.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Wenn Gott ein Auge zudrückt

von Cleopatra am 08.03.2015 15:14

Es brennt mir schon seit letzter Woche Sonntag so in den Fingern, mir war etwas aufgefallen.
Jetzt endlich kann ich durch Internet mit euch darüber schreiben.
Vielleicht kennt ihr es schon, vielleicht findet auch der ein oder andere das Thema "langweilig" oder "unnötig".
Aber am Sonntag hat mich doch etwas verblüfft.

Ich habe in 2. Mose gelesen.
Es ist kurz vor der großen Gesetzesgebung.
Gott spricht zu Mose, Mose gibt es weiter, das Volk antwortet und Mose sagt es wieder weiter an Gott.
Dann gibt es die nächste Anweisung.
Jaaaa und wie ist das so, wenn man "Flüsterpost" spielt...?

Und das war mir aufgefallen.
2. Mose 19, 3 Mose aber stieg hinauf zu Gott. Und der HERR rief ihm vom Berg aus zu: So sollst du zum Haus Jakob sagen und den Söhnen Israel mitteilen:
....
7 Darauf ging Mose hin, rief die Ältesten des Volkes zusammen und legte ihnen all diese Worte vor, die ihm der HERR geboten hatte.
8 Da antwortete das ganze Volk gemeinsam und sagte: Alles, was der HERR geredet hat, wollen wir tun! Und Mose brachte dem HERRN die Worte des Volkes zurück.
9 Da sprach der HERR zu Mose:
.....Geh zum Volk und heilige sie heute und morgen! Und sie sollen ihre Kleider waschen,
11 damit sie für den dritten Tag bereit sind; denn am dritten Tag wird der HERR vor den Augen des ganzen Volkes auf den Berg Sinai herabsteigen.
12 Darum zieh eine Grenze rings um das Volk und sage: Hütet euch, auf den Berg zu steigen oder auch nur sein Ende zu berühren! Jeder, der den Berg berührt, muss getötet werden.
13 Keine Hand darf ihn berühren, denn sonst muss er gesteinigt oder erschossen werden; ob Tier oder Mensch, er darf nicht am Leben bleiben. Erst wenn das Widderhorn anhaltend ertönt, sollen sie zum Berg hinaufsteigen.
14 Darauf stieg Mose vom Berg zu dem Volk hinab; und er heiligte das Volk, und sie wuschen ihre Kleider.
15 Dann sagte er zum Volk: Haltet euch für den dritten Tag bereit! Nähert euch keiner Frau!

Um das Unterstrichene geht es mir.

Wo hat Gott gesagt, dass die Männer sich in der Zeit keiner Frau nähern sollen...?
Mose sagt es trotzdem

Ich habe dann nochmal weitergelesen.
Irgendwo muss Gott doch später mal gesagt haben: "Aber Mose, das hatte ich niemals gesagt, ich habe dir gesagt, was du tun sollst."

Aber Gott hat es nicht getan.

Ich denke, er wird das Ziel vor Augen gehabt haben. Ich denke, Gott geht es nicht immer nur um Perfektion (selbst im AT).
Es war kurz vor den 10 Geboten.

Es geht ihm ums Ziel.

Und das hat mich ermutigt. Denn ich bin auch nicht perfekt. Ich gebe manchmal vielleicht auch aus der Erinnerung etwas falsch wieder, ohne es zu merken.
Aber ich glaube, Gott drückt oft ein Auge zu bei uns, denn ihm ist das Ziel sicher noch wichtiger.

Damit will ich auf keinen Fall Sünde verharmlosen oder Ähnliches.
Sünde ist und bleibt Sünde und ist schlimm.

Mir geht es darum, dass mir irgendwie nochmal neu bewusst wurde, dass es Gott neben der Strenge nicht um "gesetzlichkeit", sondern mehr um das Ziel geht. Und nicht um das Prinzip.
Und wenn Gott nicht "das letzte Wort haben" muss und alles ins perfekte Licht rücken muss, bis alles ganz genau richtig ist... dann können wir doch auch hin und wieder Gnade zeigen, die wir ja auch in Anspruch nehmen, oder...?

Ich fand es ein sehr schönes Bild von Gottes Gnade. Es hat mich begeistert, Gott in diesem Blickwinkel neu zu "entdecken".

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2015 07:23.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von Cleopatra am 08.03.2015 14:56

UI danke

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von Cleopatra am 08.03.2015 13:40

oh, das lese ich gerade... überbackener Blumenkohl...? Wie genau hast du den gemacht..?
Das würde ich auch gerne mal ausprobieren
Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  443  |  444  |  445  |  446  |  447  ...  528  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite