Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  449  |  450  |  451  |  452  |  453  ...  525  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5242 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5258

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von Cleopatra am 03.01.2015 12:13

Oh wie lustig sylvaki, und der Vers kommt, wenn ich gerade mitten drin im "Ausmisten" bin ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5258

Re: Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

von Cleopatra am 03.01.2015 12:11

Aber das sich, wie oben erwähnt, Gottes Strenge oder seine Gesetzmäßigkeiten, irgendwie gemildert hätte oder er "barmherziger geworden" wäre, könnte ich (aus der Bibel heraus) nicht behaupten.

Ich auch nicht.

Gottes Wesen, seine Einstellung, seine Wertigkeiten gewisser Themen haben sich alle nicht geändert.
Gott ist der Selbe, Gestern, Heute und in Ewigkeit.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5258

Re: Jahreslosung 2015

von Cleopatra am 02.01.2015 10:35

Hallo Henoch,

ja, da bin ich auch deiner Meinung. Von "gutheißen" oder "Teilnahmslosigkeit" hat ja auch keiner geredet.

Sünde ist und bleibt eben zB Sünde.
Und warnen ist etwas anderes als "Heil absprechen" oder eben "wegstoßen" oder "ausgrenzen", finde ich.
Und auch hier geht es eben um die Herzenshaltung.

Aber eines finde ich sehr wichtig, eben auch in dem Zusammenhang:
Den Menschen sollen wir lieben, annehmen höher achten...
Beim Thema Sünde ist das was anderes, da sind wir wohl alle gleicher Meinung.

Aber ein Mensch, der sich abgewiesen fühlt, öffnet ja nicht das Herz.
Wir übernehmen ja gerne die Verantwortung, wenn es um "positive" Dinge geht wie zB "ich habe ihm den Weg zu Gott gezeigt" oder "Gott hat durch mich gewirkt"... Aber wir haben auch eine Verantwortung, wenn wir selbst dafür sorgen, dass andere ihr Herz verschließen..... (zB durch unsere Taten, die dadurch die Christen allgemein unglaubwürdig machen oder Ähnliches)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5258

Re: Jahreslosung 2015

von Cleopatra am 02.01.2015 08:32

Oh, das hast du aber schön zusammengefasst Inyanael

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5258

Re: Segen fürs Forum

von Cleopatra am 02.01.2015 08:29

Danke Christof

Lieber Vater im Himmel, ich bitte dich auch um deinen Segen.
Bitte nutze diese Community (ich weite das mal aus) um Menschen anzusprechen und ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, ihr Leben dir anzuvertrauen und die Sünden vergeben zu bekommen.
Bitte sorge für friedliche Herzen, bitte schütze uns vor Angriffen, vor Herzenseinstellungen, die deine Ehre schaden würden.
Bitte Vater, wir wollen hier Botschafter sein von dir, von deiner Liebe und Gnade.
Bitte hilf uns und wirke durch jeden EInzelnen.
Bitte lasse hier wirklich dein Wort klar werden, deinen Willen, deine Ehre.

Amen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5258

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Cleopatra am 02.01.2015 08:19

Ich verstehe, was du meinst lieber Pal.
Die Sache mit dem Ego- ich finde es auch ein sehr wichtiges Thema. Ich denke auch, dass genau diees Ego seeeehr viel Mist bauen kann.
Aber- in der Bibel finde ich hier eben einfach nur, dass Abraham über den Glauben/die Liebe zu Gott geprüft wurde.
Ich sehe kein "und Abraham wurde geprüft, um das Ego oder das Urselbst zu dämmen", also nehme ich an, dies war hier nicht der Fall.

Zum Thema Ego gibt es ganz viele eigene Beispiele und Bibelstellen.
Und hier in diesem Thread geht es ja eben um das Thema Versuchungen, wie ich verstanden habe.


Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 08:26.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5258

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Cleopatra am 02.01.2015 07:49

Oh eine tolle Idee ja schön Wintergrün hast du schön "gemalt" ;-D

Lieber Pal, ich verstehe dein Beispiel mit dem Mercedes.
Nur führt das ein wneig weg vom eigentlichen Thema, denke ich.

Denn die Prüfungen Gottes (ich nenne sie jetzt mal so, denn das haben wir ja jetzt herausgefunden, dass die "Versuchungen" übersetzt werden können mit "Prüfungen") sind ja nicht nur wegen dem Ego und dem "Ur-Selbst" oder wie du es nennst.

Es sind Prüfungen feddisch.
Abraham wurde nicht über das Ego geprüft zB.

Ich habe gerade irgendwie das Gefühl, dass es immer komplizierter wird mit diesem Thema.

Eigentlich ist es ganz "einfach". Deshalb fasse ich einfach nochmal zusammen, ja?

- Versuchungen finden statt.
- Versuchungen sind unangenehm klar.
- Versuchungen werden von Gott zugelassen für einen bestimmten Zweck- Gehorsam, Vertrauen stärken, Glauben stärken, sich selbst besser kennenlernen im Sinne von Schwachheit und Abhängigkeit von Gott.... ganz viele individuelle Dinge in der persönlichen Privatschule Gottes im Einzelunterricht
- Gott hat uns verheißen, dass er immer bei uns ist. Gott lässt uns nicht allein und er hat trotz allem alles im Griff und achtet darauf, dass nichts passiert, was wir nicht aushalten können. Das zeigt mir- es geht im die ganze Zeit ums Wachstum, nicht ums Kleinmachen oder verzweifeln

Deine Überschrift lautet "Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen" und ich würde vor allem mit den beiden letzten Punkten damit argumentieren.

Lg Cleo

PS: persönliche spottende, darauf reagierende und streitende Sätze habe ich nun editiert, weil sie immer weiter vom Thema ablenken und gewiss nicht zu Gottes Ehre sind.
Wir haben diese Sätze hinterlegt.
Bitte bleibt beim Thema ohne persönliche Streitigkeiten.


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 08:01.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5258

Re: Jahreslosung 2015

von Cleopatra am 02.01.2015 07:35

Er hat alle in ihrer Verschiedenheit aufgenommen und angenommen ...

Ja Wintergrün, das hat er natürlich. Und zwar, als wir noch Sünder waren.

Jesus hat natürlich auch die Wahrheit gesprochen, er hat gesagt, wenn etwas nicht gut geht. Aber er kannte die Herzen der Menschen, die er hart ansprach. Er wusste eben genau, wie diese Menschen waren.
Und ein größeres Beispiel für Annahme und Liebe kann keiner bringen- sie ging bis in den Tod

Ich denke, ich verstehe, wie Henoch es meint.
Aber natürlich müsen wir Sünde zB nicht annehmen oder gutheißen.
Aber den Menschen. Denn das Urteil über den Menschen das fällt am Ende Gott, nicht wir. Das steht uns nicht zu.
Wir haben "andere Jobs", eben unter anderem die Nächstenliebe und die Annahme.

Wo ic eben die Gefahr sehe (ich sage nicht, dass du dies tust liebe Henoch) ist, wenn wir unterscheiden, wen genau wir "annehmen, wie CHristus uns angenommen hat zu Gottes Ehre", dass wir nicht hochmütig werden und den anderen geringer achten als uns selbst.
Denn "der ich kein Christ, das glaube ich nicht- also nehme ich ihn nicht an"- welche Herzenshaltung mag das wohl sein..?
Und inwieweit ist das dann zu Gottes Ehre..?

Das ist allgemein geschrieben und  nicht auf dich henoch. Das sind meine Gednaken eben dazu

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass dieser Vers in dem Brief an die Christen in Römer geschrieben wurden.
Ja, dein Argument wegen der allgemeinen "Moralvorstellungen" Gottes finde ich da auch wichtig und gut.
Aber es gibt eben neben diesem Vers auch viele andere Verse. UNd die gild es eben alle dann zu erfüllen.
So ergänzt sich eben einiges.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5258

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Cleopatra am 01.01.2015 21:57

Pst, ganz kurz:

O.T. Marjo schrieb: "Wie lange Du dem Forum fern bleiben willst, bleibt ganz Deine Sache." Hat das Gültigkeit- oder stimmt das nicht?

Ja aber selbstverständlich, ich werde doch nicht meinem eigenen Kollegen wiedersprechen ;-D

Mir geht es um das "abmelden-anmelden-abmelden-anmelden" jeweils für ein bis zwei Beiträge

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2015 22:01.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5258

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Cleopatra am 01.01.2015 21:10

Lieber Pal,

das hier:

würde ich, nach meiner Logik, dahingegen erweitern:

finde ich dürfen wir auf keinen Fall.
Wir haben genug mit Gottes Wort, wir müssen nichts erweitern. Die Gefahr, dass die Erweiterung als gleichgestellter Maßstab angesehen wird, ist zu groß.

Auch die These, dass der Mensch der Böse schlechthin gemeint ist, nein, die kann ich so nicht wiederfinden.
Dass Sünde schlecht ist, dass wir Sünder sind, ja. Aber Gott hat erschaffen und "er sah, dass alles Gut war".
Er hat nicht die Sünde in den Menschen gesetzt von Anfang an. Der Mensch ist nicht die Ursache des Bösen, dann hätte Gott... ne, ich will nicht weiterdenken.
Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Die "Versuchung", danke für das heraussuchen müssen wir auch vorsichtig betrachten.
"Versuchung" ist im Urtext nach auch gemeint mit "Prüfung". (habe extra nochmal nachgesehen)
Aber kein "ins Böse laufen lassen".
Im Gegensatz, denn das stände dann ja im Wederspruch zur für mich sehr tröstenden Verheißung, dass uns keine Versuchung wiederfahren wird, die wir nicht aushalten könnten.

Versuchungen bestehen. Ja. Gott lässt diese zu- ja. Gott prüft unseren Glauben, er "züchtigt" uns, er "schleift" uns als Tongefäß.
Aber ich finde sehr wichtig, dies nicht so allein stehen zu lassen, denn dies alles tut Gott für uns, mit uns, in Liebe und vor allem- im Wissen, dass er immer dabei ist, uns hilft, und unseren Glauben stärkt. Und eben nicht zulässt, dass irgendetwas für uns zu schwer werden würde.

cipher 90, Männlich Neuling Beiträge: 1

Lieber cipher, ich finde, es wird langsam Zeit, dich zu entscheiden.
Immer abmelden, neu anmelden, wieder abmelden.. so geht das auch nicht, ich hoffe, das kannst du verstehen.
Bitte entscheide dich, ob du uns als User hier bestehen bleiben möchtest, oder eben (wenn auch für ne Zeitlang) verlassen möchtest.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  449  |  450  |  451  |  452  |  453  ...  525  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite