Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  455  |  456  |  457  |  458  |  459  ...  528  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von Cleopatra am 30.12.2014 09:56

erledigt,
der Thread befindet sich hier

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 30.12.2014 09:55

von StefanS am 30.12.2014 09:26

Ja Pal, das ist dermaßen wichtig, dass ich mich anschließe!!

Du weisst, dass wir beide eine unterschiedliche Einstellung haben.
Trotzdem schätze ich deine Meinung und kann sie stehen lassen!

Lieber schweige ich, bis ich als Verlierer einer "Redeschlacht" dastehe, als mich im Wortgefecht zu versündigen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 30.12.2014 09:54

von Pal am 30.12.2014 09:06

Dieser Beitrag gehört in den Therad über Umgang mit einander, den ich leider nicht finde.
Also bitte, liebe Mods versetzt ihn doch in den richtigen Thread! - Danke!

Die Bibel als Richtschnur herzuholen, und an der Schrift zu orientieren, statt an fragwürdigen Dingen - ist das denn nicht wünschenswert? Cloe: Super, sehr schön, wunderbar, denn genau das tun/versuchen wir nämlich alle ;-D Und da bin ich echt froh, dass wir alle im selben Boot sitzen und uns gegenseitig helfen können. Deshalb werden nämlich so oft Verse zitiert- weil wir genau diese Bibel als Richtschnur nehmen können. Ich bin froh, dass so viele diese Richtschnur auch benutzen!

Mein Gebet dazu:

"HERR, hilf mir mein Gegenüber, hier im Forum, nicht als einen "Widersacher meiner Lehrmeinungen" zu sehen, sondern als einen "Freund DEINER Bibel"! Hilf mir nicht als Kämpfer in eine "Schreib-arena" zu gehen, sondern als Helfer, zu einem Dienst am Nächsten, zu eilen! - Gib mir diese Herzenseinstellung! Diese Einstellung fängt dort an, wo ich mir an meine eigene Nase greife und nicht andere an den Ohren ziehe. Hilf mir persönlichi dabei! In Jesu Namen, Amen!"

Wer will kann sich an dieses Gebet anschließen oder nicht.

Ich denke mir, wenn jeder von uns mit dieser Grundeinsellung hier schreibt, wird es hier noch den fruchtbarsten Austausch geben können, den man sich kaum vorzustellen vermag. Wäre das nicht unser aller Wunsch?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Cleopatra am 30.12.2014 08:19

Hallo Micha,
ich wollte ja eigentlich schließen, nun hast du hier noch etwas geschrieben.
Jetzt bitte ich dich mal, ganz ehrlich zu dir zu sein, ja? Du musst niemanden gegenüber antworten.
Aber:
Kann es nicht auch sein, dass du einiges falsch verstanden oder falsch interpretiert hast?
Das, was du bei deinen Worten nicht magst..?

Denn jetzt habe auch ich nochmal nachgelesen.

Du gibst einen Link ein.
Pal schrieb beim Zitieren: "Aus Michas link, Schritt nr.3:"
Du reagierst mit "Bedenkenswert ist das du nun mehrfach was "zitierst" was ich so gar nicht gesagt habe, lieber PAL!
jedenfalls auch hier: ich kann mich nicht erinnern was von Seesternen im Gebirge gesagt zu haben."

Ich glaube, das ist das, wass alles.durch.ihn dir zweimal versuchen wollte, zu zeigen.

Die Verse aus Römer 14, die im allgemeinen Zusammenhang geschrieben wurden von solana (davor gab es mit Wintergrün ein Gespräch über das Thema), kann es sein, dass du dich damit angesprochen und angegriffen fühlst?
Das ist jetzt keine Unterstellung Fehlinterpretation sondern eine Frage an dich, die du nicht laut beantworten musst. Aber so ist das eben nunmal im Internet- man sieht nur das geschriebene und versteht daher etwas. So, wie du bei anderen etwas verstehst, verstehen wir bei deinen Worten auch etwas. Ob dies nun richtig ist oder nicht, ist eine andere Sache. Mit Absicht angreifen will dich jedenfalls keiner.

Und das hier ist nämlich ein wunderbares "Schlusswort":

Die Bibel als Richtschnur herzuholen, und an der Schrift zu orientieren, statt an fragwürdigen Dingen - ist das denn nicht wünschenswert?

Super, sehr schön, wunderbar, denn genau das tun/versuchen wir nämlich alle ;-D
Und da bin ich echt froh, dass wir alle im selben Boot sitzen und uns gegenseitig helfen können.
Deshalb werden nämlich so oft Verse zitiert- weil wir genau diese Bibel als Richtschnur nehmen können. Ich bin froh, dass so viele diese Richtschnur auch benutzen

Ich habe nun zwar einige Dinge von dir zitiert, aber zB beim letzten Zitat habe ich dieses nur genommen, um es quasi zu ergänzen.
Nicht um nur dich anzusprechen.
Denn auch hier scheinen so einige Missverständnisse zu bestehen- wenn man zitiert, heißt es nicht immer, dass man demjenigen nur drauf antwortet, manchmal nimmt man diesen Satz als Ansatzpunkt, um seine Gedanken dazu zu erweitern, das noch kurz als Zusatz

Da die Fragen, die ich dir gestellt habe, auch mehr persönlicher Natur sind und ich wirklich niemanden hier jetzt hinstellen will, dass er Rechenschaft ablegen sollte, schließe ich diesen Thread nun.
Ich befürchte, da sonst nichts mehr zum Thema geschrieben wurde, dass sonst auch nur Ärger hier besprochen wird und das kann auch nicht im Sinne Gottes sein.
Bitte Micha mache dir dadrüber auch mal Gedanken ja?
Die Fragen, die ich stellte, sollen dir nur helfen, zu verstehen, dich vielleicht nicht so angegriffen zu fühlen und dich dann auch besser zu fühlen.

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 10:02.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Tut Buße!

von Cleopatra am 30.12.2014 07:55

Oh- selbst im Thread über Buße gibt es Situationen, in denen man sich angegriffen fühlt....?

Schade.

Wäre wirklich schön, wenn einige Threads in Zukunft mal in einem völligen Miteinander beschrieben werden können. In Frieden.
Nicht auf Kosten der Wahrheit, aber auch nicht auf Kosten der Annahme des Gegenübers.

Denn jeder beschreibt anders, jeder hat seine Gründe dazu.
Und wenn wir (nicht nur in der Bibel, sondern auch ganz einfach hier in den Threads) die Beiträge im Zusammenhang lesen, werden vielleicht auch so manche Missverständnisse garnicht erst entstehen.
Und wenn wir uns alle bewusst sind, dass niemand hier als Lehrer auftaucht und jeder selbst noch dazulernt, dann lernen wir Demut, zu Verzeihen, Dinge vielleicht auch nicht immer als persönlichen Angriff zu werten und Buße zutun- zB indem wir in Zukunft ein "Entschuldigung" über die Lippen bekommen und in Zukunft Sanftmut ausüben, ist eine der Früchte des Geistes

Sprüche 29, 22 Ein zorniger Mann erregt Streit, und ein Hitziger ist reich an Vergehen.
23 Der Hochmut eines Menschen erniedrigt ihn; der Demütige aber erlangt Ehre.

Und weil ich das Thema sehr wichtig finde, hier noch eine Stelle im Kontext:

Römer 2, 1 Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, Mensch, jeder, der da richtet; denn worin du den anderen richtest, verdammst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe.
2 Wir wissen aber, dass das Gericht Gottes der Wahrheit entsprechend über die ergeht, die so etwas tun.
3 Denkst du aber dies, Mensch, der du die richtest, die so etwas tun, und dasselbe verübst, dass du dem Gericht Gottes entfliehen wirst?
4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit und Geduld und Langmut und weißt nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße leitet?
5 Nach deiner Störrigkeit und deinem unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
6 der einem jeden vergelten wird nach seinen Werken:
7 denen, die mit Ausdauer in gutem Werk Herrlichkeit und Ehre und Unvergänglichkeit suchen, ewiges Leben;

Buße ist unglaublich wichtig. Buße schließt jeden mit ein.
Buße ist etwas, was wir später durch Veränderung sehen können (Matthäus 3,8). Buße fordert ein demütiges Herz (deshalb die Verse gegen Hochmut).
Aber Sucht ist meiner Meinung nach eine Krankheit. Eine in diesem Zusammenhang schlimme Krankheit, weil sie für Sünde sorgt.
Ich denke aber, wenn wir Jesus wirklich immerieder bitten- er möchte ja auch, dass wir nicht mehr sündigen.
Ich teile mit dir die Meinung lieber Marjo, dass nichts dem Zufall überlassen ist. Und dass es seine Grüde haben kann, wenn eine Sucht zB noch immer da ist.
Trotzdem will er helfen.
Trotzdem will er, dass wir uns positiv verändern und die Sünde lassen (egal welche, ich mache da auch keine Unterschiede, was die "Härte" betrifft, schließlich sorgte jede einzelne Sünde für Jesu Tod) .
Also sollten Betroffene nicht aufhören, dafür zu beten, um Vergebung zu bitten und vor allem um Kraft, dagegen "anzukämpfen".
Und derjenige sollte sich mit den Versen der Bibel beschäftigen, die besagen, was Gott durch uns tun kann, wer uns die Kraft gibt und wer wir durch Jesus nun sind.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 29.12.2014 15:16

Ja, das Problem ist, meißtens bleibt es nicht bei einer Antwort, sondern mehreren und dann kommen weiterführende Fragen, Gegenfragen....

;-)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 29.12.2014 15:08

Liebe Wintergrün,
bitte mache für Offtopic-Fragen neue Threads auf.
Sonst wird es wieder durcheinander und die Themen können nicht mehr wiedergefunden werden.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 29.12.2014 08:14

Marjo, jetzt machst du es aber schwer ;-P

Grundsätzlich finde ich sagen zu können (und das nicht wertend), dass vor einer Sucht immer die Entscheidung dieser Handlung da war. Und zwar so lange, bis die Sucht eintrat.
Also war einem Menschen vor der Sucht schon bewusst, dass die Handlung nicht gut war (ich denke jetzt an Zigaretten, Alkohol, Spiel...)

Ich persönlich kenne jetzt zB kein Beispiel dafür, dass jemand ganz ohne eigener Entscheidung im Vorfeld süchtig geworden ist.
Das Bewusstsein der Gefahr, die Gründe der Handlung, die sind oft unterschiedlich.

Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde Süchtige nur verurteilen oder einer Krankheit die Krankheit absprechen.
Aber ich finde, wir sollten uns wenn wir betroffen sind auch über die Ursache klar werden, weil ein "ich kann nichts dafür, weil ich schließlich diese Krankheit habe" nicht weiterhilft und auch keine große Bußbereitschaft zeigt, was ja hier Thema ist.

Also, wenn wir die Ursache kennen, aber nun schon voll drin sind (ob nun vor der Bekehrung schon oder nach der Bekehrung hineingeschlittert), dann ist eine Sucht grausam. So, wie du es beschrieben hast Marjo- man will es garnicht mehr aber man hat nicht mehr die Kraft!
Ist das dann fehlende Buße?
Nein, das denke ich nicht.
Ja, Buße beinhaltet die tat im Anschluss, die Veränderung.
Aber wenn jemand diese Sucht hat, ist ja die Frage, ob derjenige die Kraft hat, nach der Einsicht/ dem Bereuen auch die Veräderung zu schaffen.

Ich glaube eher, lieber Marjo, dass in deinem Beispiel nicht die Buße das Problem ist (denn er bereut es ja die ganze Zeit und will es nicht mehr), sondern mehr das Glauben des Geflüsters Satans (du bist zu schwach, du kannst es nicht ändern, du hast diese Krankheit, du kannst nichts dafür....).
Lesen wir aber in der Bibel, finden wir Bibelstellen, die besagen, wer wir nun heute sind (neue Kreatur, Gott gibt uns Kraft..). Aber das wäre ein neues Thema, finde ich.

Lg Cleo, die hofft, mit diesem Beitrag niemanden Betroffenen verletzt zu haben, dies war auf jeden Fall nicht ihre Absicht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 08:17.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Glückskekse? Bleigießen?

von Cleopatra am 29.12.2014 07:58

Och also ich finde es nie falsch, ich Gedanken zu machen.
Schließlich willst du dadurch wissen, ob du "richtig" handelst oder Gott dies nicht gut fände.

Ich selbst kann nur sagen- ich habe damit nichts am Hut.
Wenn wir zu mehreren zB beim Chinesen waren und am Ende kam dieser Keks, haben alle ihn aufgemacht und gegessen.
Der Text auf dem Zettelchen war aber nicht mal so wichtig, dass ich ihn hätte 2 Minuten später nochmal benennen können

Mit Bleigießen habe ich noch weniger zutun, ich bin mit sowas nicht aufgewachsen und habe bisher nur davon gehört, es noch nie selbst gemacht oder gesehen.
Ich glaube, das soll auch irgedwelche Dinge über die Zukunft nennen, oder?

In beiden Fällen ist es meiner Meinung nach schon eine Frage, ob man das glauben kann.
Ich denke, kaum jemand nimmt ernst, was dort steht.
Die Frage ist eher, ob man aus Prinzip bei solchen Themen "erbost" und "entrüstet" ist, um zu zeigen, dass man sowas mit dem Glauben nicht vereinbart, oder...?
Und ich persönlich fänd es dann zu "abgehoben" und zu "dramatisierend", denn das weiß doch jeder und keiner nimmt es groß ernst. Würde wohl eher ein bisschen lächerlich machen ,befürchte ich.

Aber ich denke, das macht jeder, wie er es für richtig hällt. Eltern zB mit Kindern würden sicher sofort auch sagen, dass es nicht gut ist damit die Kinder das von Anfang an wissen.
Beim Treffen mit Kollegen würde man mir eher den Vogel zeigen, wieso ich mich so aufspielen würde bei sowas.

Hm, das sind erstmal meine Gedanken dazu, wobei ich eben betonen will, dass ich Bleigießen nicht richtig kenne

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

von Cleopatra am 29.12.2014 07:48

Henoch schrieb: Jetzt gibt es Erklärungen im NT, die die letzten Dinge der Gemeinde betreffen (also Wiederkehr des Herrn bis in die Wolken, Entrückung, Lohngericht, Hochzeit im Himmel, Wiederkehr auf die Erde mit dem Herrn am Ende der Trübsalszeit) und Dinge, die die Verheißungen für Israel betreffen (70 Jahrwoche Daniels /Trübsal), Wiederkehr des Herrn in Herrlichkeit mit den Heiligen auf dem Ölberg, Auferstehung des gläubigen Israels, Aussondern der Ungläubigen Jsraels und der Heiden, Eingang in das 1000jährige Reich...).

Also habe ich dich richtig verstanden, dass Trübsal und 1000jähriges Reich unterschiedlich werden? Mal wurde es für die Gemeinde genannt, später tritt es auch bei der Aufzählung Israels auf...

Ich kenne da nicht die Bibelstelle, die besagt, nur die Israeliten würden ins 1000jährige Reich kommen:

Offenbarung 20,4-6 Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Das sind ja nicht nur die Israeliten, sondern alle, die sich geweigert hatten.
Und die Trübsalszeit (du meinst wahrscheinlich die Zeit in Offenbarung, die ersten Kapitel mit Posaune, Zornesschalle und Reiter) betrifft ja auch die ganze Erde, nicht nur die Israeliten.

Also darf ich dich so verstehen, dass die Israeliten ein wneig anders behandelt/beurteilt werden als wir Heidenchristen, wie allesdurchihn uns nennt?
Gibt es bei den Juden also quasi eine andere Art "Test" oder so? Wie eben die Talente und das Beispiel mit den Jungfrauen, während bei uns wiederrum andere Kriterien gelten..?

Oder verstehe ich dich wieder falsch..?

Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  455  |  456  |  457  |  458  |  459  ...  528  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite