Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 462 | 463 | 464 | 465 | 466 ... 528 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:
Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht
von Cleopatra am 17.12.2014 13:26Hey Inyanael,
wie schön, dich zu sehen ;-D
Das finde ich klasse, du hast an die gedacht, die so oft in der alten Oase waren.
Wie geht es dir?
Magst ein Brötchen? Für den nächsten Kafffee ist ja auch bald wieder Zeit
Fühl dich wohl bei uns
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Was ist das Evangelium
von Cleopatra am 17.12.2014 13:18Oh danke für die Erklärung Henoch,
ja, den Kontext hatte ich auch gerade gelesen. Allerdings steht da ein Vers vorher noch etwas vom "wegnehmen".
Ich fürchte nur, wir sprengen bald de Rahmen, wenn wir hier weiterreden.
Der Kontext ist richtig, danke fürs reinsetzen des Links.
Nur- wir reden gerade über die Lehre Jesu.. Das Evangelium- was ist denn das?
Was sagt ihr zu meiner Zusammenfassung (zugegeben, sehr grob extra).
Fehlt etwas ganz wichtiges darin?
Ist etwas darin ganz ganz falsch?
Kann man es so zusammenfassen als das Evangelium, die frohe Botschaft, den roten Faden der Bibel?
Die EIgenschaften wie Gnade, Liebe und Co habe ich ausgelassen, sind natürlich auch sehr wichtig, sind aber meiner Meinung nach eben in der Zuammenfasung zu erkennen.
Lg Cleo
von Cleopatra am 17.12.2014 12:49So, nu komm ich auch mal zum Zug ;-D
Also- Wintergrün schrieb es schon: "Evangelium" bedeutet "die gute Botschaft".
Die "Evangelien" bedeutet die ersten vier Bücher im neuen Tetament.
"Das Evangelium" an sich finde ich, hat Paulus sehr gut zusammengefasst (und solanas Hinweis auf die vielen Verse der "Evangelium vom Reich Gottes" dürfen wir auch nicht auslassen)
1. Korinther 15, 1 Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht,
2 durch das ihr auch selig werdet, wenn ihr's festhaltet in der Gestalt, in der ich es euch verkündigt habe; es sei denn, dass ihr umsonst gläubig geworden wärt.
3 Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift;
4 und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift;
5 und dass er gesehen worden ist von Kephas, danach von den Zwölfen.
....
danach kommt eine Aufzählung der Menschen, die anschließend Jesus gesehen haben.
Wenn ich an "die frohe Botschaft" denke, dann denke ich kurz zusammengefasst an:
- ich habe viel Mist gebaut und bin als Sünder geboren
- früher gab es wegen der Sünden die Opfertiere, die nötig waren, Schuld zu begleichen, denn "Der Lohn der Sünde ist der Tod". Also mussten bestimmte Tiere geschlachtet werden.
- Und dann kam Jesus, stellvertretend für all diese Opfertiere. Ein letztes "Schlachten", Jesus, das Opferlamm, wie es genannt wird. Jesus, der Sohn Gottes in Menschengestalt, voller Demut als armes, kleines hilfloses Baby
- Jesus starb für meine Sünden, die nun doch vergeben werden können, was nötig ist, um zu Gott zu kommen (denn Gott ist heilig)
- Jesus blieb nicht tot- er ist auferstanden, er hat den Tod besiegt
- heute müssen wir nur das Angebot der Sündenvergebung annehmen
Das verstehe ich für mich in Zusammenfassung.
Es gibt noch gaaaanz viele Themen in der Bibel. Aber diese sind mehr und weniger wichtig. Aber diese Punkte halte ich für "den roten Faden", die frohe Botschaft an uns Menschen.
Liebe Henoch, deinen Hinweis auf das "weglassen" habe ich nicht verstanden. In dem von dir zitierten Vers finde ich darin keine Begründung. Ich selbst finde es je nach Thema garnicht gut, wenn etwas weggelassen wird.
Lg Cleo
Re: Wenn ein Schwan singt
von Cleopatra am 17.12.2014 12:23Hm, lieber ElCid, wen du nicht der Autor bist... hast du dann die Genehmigung fürs Veröffentlichen in diesem FOrum?
Lg Cleo
Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht
von Cleopatra am 17.12.2014 10:12Guten morgen,
danke Poola fürs Öffnen der neuen Oase...
Ich stelle hier mal frische Brötchen auf...
Gestern habe ich doch den Vers "erlebt"...
Ich wollte nicht nur zu Abend Essen, ich wollte auch total gerne vom Wort Gottes etwas haben.
Kennt ihr diese "Sehnsucht" nach dem Wort Gottes? Nach dem, was Gott uns heute zu sagen hat?
In den Zeiten, in denen man einfach nicht drauf kommt, fällt es mir sehr auf. Denn Abends war ich einfach zu müde dafür und die Augen wollten nicht mehr so richtig mitmachen.
Aber heute ist ein neuer Tag
Ich stelle euch also mal die Brötchen hierher, sinnbildlich, und frischen Kaffee
Lasst uns gemeinsam hier auftanken, sitzen, unterhalten und die Zeit genießen.
Wie geht es euch? Hat jemand ein Gebetsanliegen?
Lg Cleo
von Cleopatra am 16.12.2014 18:51ganz kurz von mir- die zwei beiträge wurden von mir auf Bitte hin gelöscht.
Lg Cleo
von Cleopatra am 16.12.2014 18:24Pst- versuchs in Stichworten ;-P
Lg Cleo
von Cleopatra am 16.12.2014 18:18Sina schrieb:
Hallo Henoch,
das stellt niemand in Frage, aber für mich zum Beispiel ist die gesamte Bibel von hoher relevanz. Das evangelium beinhaltet weit mehr als das, was du aufgeführt hast. Für mich jedenfalls......
Du hast ein wichtigen, wenn nicht den wichtigsten Teil überhaupt hier rein kopiert, aber es ist eben nicht alles.
Was ist mit dem rest Henoch, ist der unwichtig, dürfen wir ihn weg lassen?
Sina
(Nachtrag: Römer 8,31-35 können viele Menschen auswendig aufsagen....aber haben sie es verstanden? )
Was ist das Evangelium
von Cleopatra am 16.12.2014 18:17Hier nochmal ein neuer Versuch, ich hoffe, es wurde nicht zu viel anschließend geschrieben:
Henoch schrieb:
Hallo Sina,
Das ist das Evangelium: Röm 8: 31 Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?
32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht.
34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt.
35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?
Und wenn das in Frage gestellt ist, werde ich es richtig stellen.
Henoch
Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?
von Cleopatra am 16.12.2014 18:08a, ich bin dran und hoffe, dass alles schnell auftaucht, hatte doch eine so schöne Bibelstelle gefunden ;-(
Lg Cleo