Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  463  |  464  |  465  |  466  |  467  ...  520  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5195 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 09:26

Oh danke hihi, und das, wo der Kaffee erstmal richtig wirken muss (war getern was spät geworden...) ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 09:16

Oh, das Beispiel finde ich wirklich sehr schön, liebe Andersdenkende.
Ja, ich habe auch hier grundsätzlich deine Meinung.
Und ich finde diese Vielfalt sogar sehr hilfreich und gut.
Das einzige, was ich eben wichtig finde dabei (neben den unterschiedlichen Vorlieben der Automarke, Farbe, Geschwindigkeit...), dass wir in dieser Community sehr wohl das Verständnis haben, dass man mit Führerschein Autofahren sollte...

All der Rest, selbst das Verständnis der Umwelt (lieber im länglichen, lieber im Kreisverkehr....) sehe ich als unterschiedliche Persönlichkeiten mit Prägungen, Umwelt, Charakter und Co an.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 28.11.2014 18:12

Hallo henoch, ich meinte zB das Thema Hades in der griechischen Mytologie als Beispiel.
Nicht als große Kritik "ihr abt schon lange...", sondern als Warnung "wir entfenen uns"..
Das ganz kurz als Klarstellung

Danke lieber Micha, für dich ein kleines Feedback- ich las deinen Beitrag nicht als lieblos. Als eine kleine Motivation/Ermutigung für dich.

Und liebe Wintergrün- schade, dass dir bei solchen Beiträgen, die ja mit den jeweiligen Bibelversen untermauert sind, schlecht wird.
ich habe gleich eine Bitte, bevor du deinen Beitrag schreibst (ich hoffe, du liest die Bitte noch davor):
Magst du es uns einfacher machen und wenn du gleich etwas schreibst, was in der Bibel steht oder was biblisch ist, die entsprechenden Verse zu zitieren, damit wir diese nicht erst raussuchen müssen?
Denn nach wie vor wollen wir ja eben herausfinden, was die Bibel zu diesen Themen sagt.

Ich denke allerdings auch so langsam- wir entwickeln uns doch langsam zum Thema "wer kommt in den Himmel", als "warum für Tote beten"?
Es hängt nah aneinander, das stimmt. Denn je nach "Lösung" der erten Frage ist eben auch die zweite beantwortet.
Aber wir sollten doch langsam überlegen, ob wir da einen gesonderten Thread aufmachen. Oder den heraussuchen, in dem wir ja schon letztens versucht haben, es Wintergrün zu erklären.m Vielleicht einfach, damit wir uns nicht mehr so viel wiederholen (auf beiden Seiten)..?

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 28.11.2014 10:33

Hallo, ich nochmal kurz, bevor ich zur Arbeit fahre.
Sorry Andersdenkende, das kam mir nur so vor, deshalb habe ich nachgefragt. War nicht gegen dich gemeint.
Ich fürchte nur, dass hier so langsam einiges auch vermischt.
Der Hades, wie ich schon schrieb, ist im neuen Testament das Gleiche wie der Schoel im alten Testament.
Die Sache mit "Totengott" ist aus der griechischen Mytologie, sie hat mit dem Christentum nicht viel am Hut.

Lies mal das alte Testament, wer damals alles Götter hatte... Köntest du da nicht genauso sagen, dass diese Menschen auch an einen Gott geglaubt haben....? Und wie hat Gtt reagiert?
Die Tatsache, dass Gott heute nicht sofort eingreift wie zur Zeit des alten Testamentes, bedeutet nicht, dass Gott heute seinen Maßstab und seine Einstellung geändert hat.

Und wie ich selbst schon schrieb- ich finde es auch sehr traurig. Aber wollen wir anfangen, mit Gott über seine ENtscheidungen zu diskutieren...?
Wir können ihn ja gerne fragen, wieso er es so entschieden hat. Aber wir könen uns auch freuen, dass wir trotzdem den Lösungsweg kennen und uns ganz viel Mühe geben, dass auch andere diesen Weg kennenlernen.

Und auch liebe Wintergrün- du kannst gerne glauben, verstehen und Fürbitte leisten, wie du möchtest. Aber wir haben schon ganz oft versucht, dir auch anhand von Bibelversen zu zeigen, wie der richtige Weg ist (Errettung). Und wir können nichts daran ändern. Wir können es auch nicht ausdiskutieren. Wir tragen hier zusammen, was die Bibel lehrt. Wir urteilen nicht einfach so.

Wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Thema. Bitte lasst uns aufpassen, dass wir beim Thema weiterhin bleiben, ja?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 28.11.2014 07:40

Hm, also ich merke, dass wir uns doch sehr im Kreis drehen, die Argumente werden ja nur wiederholt...

Liebe Andersdenkende, hast du die Beiträge zuvor gelesen? Ich meine, Henoch zB hat deine Fragen schon alle beantwortet.

Liebe Wintergrün, ich habe extra nochmal nachgesehen, der Bibeltext den ich zitiert habe steht in einem ganz anderem Zusammenhang.
Das Thema Lästerung gegen den heiligen Geist ist da garnicht zur Sprache gebracht worden.

14 Dies alles hörten aber auch die Pharisäer, die geldliebend waren, und sie verhöhnten ihn.
15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid es, die sich selbst rechtfertigen vor den Menschen, Gott aber kennt eure Herzen; denn was unter den Menschen hoch ist, ist ein Gräuel vor Gott..... Und dann einige Verse weiter beginnt das Beispiel mit Lazerus und dem reichen Mann.

Jesus spricht das Thema Reichtum extra an.
19 Es war aber ein reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feine Leinwand und lebte alle Tage fröhlich und in Prunk.
- nirgens steht, dass er besonders sündhaft gelebt hat
26 Und zu diesem allen ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.
- ein Wechsel (egal, welche Seite) ist nicht möglich
- anschließend will der reiche unbedingt noch die Angehörigen warnen. Wovor?
30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun.
- Buße? Also wusste der reiche wohl schon die ganze Zeit, weshalb er im Hades landete...?
Er hinterfragt diese Entscheidung nicht, er scheint von Anfang an zu erkennen, dass dies mit Recht so ist und will nun noch verhindern, dass es den Angehörigen eben so ergeht

denn HIER gehe ich von aus, anhand auch der Bibel das diese in ihren Herzen das Gesetz haben

Hast du die Ergänzung und Erklärung von solana gelesen..? Sie hat meine ich den Text im Zusammenhang zitiert und sich extra Zeit genommen, es genauer zu erklären

ER muss das letzte Wort für denjenigen sprechen und nicht ICH

Ja, und so denken wir eben auch. Nur meinen wir eben in der Bibel herauslesen zu können, was eben Gottes letztes Wort dazu ist

Ich kann hoffen auf Rettung die mir im Laufe der Zeit durch die Hilfe Gottes meine veränderte Lebensweise zum Guten hin sich wendet und ichkaum noch sündige, gewiss wird und warte mit Hoffnung auf diese Rettung die zwar noch nicht erfüllt ist .....

Ich glaube, hierzu hatten wir letzten noch etxra einen ganzen Thread eröffnet, um dieses Thema genauer zu erleutern. Erinnerst du dich?
Es würde hier vielleicht den Ramen sprengen. Aber wenn es dir immernoch ein so großes Anliegen ist darüber zu reden, dann suche doch mal den Thread, ich finde das Thema nämlich auch sehr wichtig.

Lg euch, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 27.11.2014 21:03

Ich lese im Moment ein wirklich schweres Buch. Ein kleines Büchlein sogar nur....
Der Titel: "5 Minuten nach dem Tod".

 

Gerade habe ich den zweiten Kapitel gelesen, in dem es darum geht, was eine Seele direkt nach dem "Sterben" aus Erden erlebt.
Und ich musste wirklich weinen.

Im alten Testament "Schoel" genannt, im neuen Testament "Hades", (wegen der verschiedenen Sprachen, hebräisch/griechisch), dort wird auch genau das Beispiel genannt, welches ich hier schon zitiert habe. Aus Lukas 16.

Ich muss weinen dabei. Es ist keine mangelnde Demut, keine mangelnde Nächstenliebe, wenn wir die Worte der Bibel hier ernst nehmen.
Nein, ich leide selbst darunter, wenn ich sehe, was mit Menschen geschehen wird, die sich nicht für Jesus entschieden haben!
Ich wünschte, es wäre anders, aber es ist gerecht!! Und wir haben nicht das Recht, Gottes Entscheidungen zu hinterfragen!

Ich kann nichts dran ändern, bin selbst unglaublich gesegnet und begnadigt, dass ich es eben nicht erleben muss. Verdient habe ich es definitiv nicht!
Aber ich will nicht aufhören, deshalb zu warnen. Denn das ist Nächstenliebe und Demut- der Wunsch, dass andere (vor allem mir nahestehende Personen) dies nicht so erleben müssen, wie die Bibel selbst warnt.

Und unter anderem aus diesem Grund werden wir vor allem bei Themen wie solchen (heilsentscheidenen Themen eben) Dinge biblisch richtigstellen. Wenn es um die Ewigkeit der Seele anderer Menschen geht, ist kein Platz für ein "jeder sagt halt, was er glaubt, wir lassen alles jeweils netterweise und voller Toleranz so stehen"

Dies war ganz allgemein gesprochen.
Aber dieser Teil hier für dich, liebe Wintergrün: Ich verurteile immernoch nicht, wenn du für die Toten betest. Vielleicht würde dir auch dieses Buch helfen, um "biblisch richtig" zu beten. Nicht im Sinne von "wie ich es verstehe", sondern wirklich im Sinne von "wie Gott sich nicht widersprechen würde, also diese Bitte garnicht erst in Erwägung ziehen würde". Keine Ahnung wie, vielleicht eben wirklich, dass die Menschen vor dem Tod oft genug angesprochen werden, dass die Schmerzen nicht gaz so schlimm sein würden oder so..? Keine Ahnung, wie gesagt, ich finde das Thema auch sehr schlimm und schwer. Aber Lukas 16 spricht nur vom Hades.... von der Hölle nicht mal... Damit will ich keine Agst erzeugen, nur finde ich es eben so dolle wichtig und finde, dass hier in dieser Community keine Idee entstehen soll, die von diesem so wichtigen Seelenheil abhängig ist

Also ich hoffe, alles nun so geschrieben zu haben, dass es niemanden verletzt, ängstigt oder angreift.
Mir ist das Thema einfach so enorm wichtig.
In vielen Punkten können ja gerne mal unterschiedliche Interpretationen nebeneinanderstehen, so voller Nächstenliebe, Demut und Respekt und so...
Aber hier geht es gerade um die Ewigkeit der Selele, die nach dem Tod nicht mehr zu ändern ist...

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 26.11.2014 20:38

Hm, vielleicht kann ich ja etwas Licht reinbringen...?
Denn in einigen Punkten muss ich MichaR einfach Recht geben, abgesehen von der Art, dies zu formulieren.

Liebe Wintergrün... gibt es einen Grund, wieso du mein Beispiel aus Lukas nicht argumentierst...?
Klar, nun hatte natürlich bestimmt auch dieser kleine "Disput" obere Priorität- logisch

Aber schau mal- uns geht es nicht ums "Recht haben", oder "das letzte Wort" oder "jeder, wie er es für besser hällt", hier geht es um die Wahrheit, die, wie alle auch per Akzeptanz bei Registrierung bestätigt haben, nunmal hier anhand der Bibel geprüft wird.

Trotz alledem gibt es eben auch diese Verse, die ich bereits zitiert hatte.
Und einiges, was du geschrieben hast, klingt auch total nett, so voller Liebe Gottes und so- aber sie lässt sich nunmal in der Bibel so nicht widerfinden.

.Und wie es sich mit jemandem verhält der an das Nichts glaubt, sozusagen Nihilist ist,, weiß ich nicht wie der Herr entscheiden wird wenn dieser aber voll und ganz nach christlichen Werten gelebt hat.

- es würde vielleicht so einige Beiträge lang werden lassen- aber bibelserver mal "Buch des Lebens" und "wer an mich glaubt" und "Durch Glaube"

Jesus sagte selbst zum Vater für seine Feinde: Vater vergib ihnen , denn sie wissen nicht was sie tun )

- stimmt, das sagte Jesus. "Vergib ihnen diese Schuld, die sie jetzt gerade tun" (Kleider verteilen über Los, im gleichen Vers stehts).. aber nicht "bitte errette sich und vergebe komplett alle Schuld des ganzen Lebens, so dass diese Menschen trotz ohne Glaube und Errettung im Himmel landen"

Wenn ich dich jetzt so verstehe dann gilt die Rettung nur den Christen ??? Egal was diese anderen alle tun, die haben keine Chance.. ist das nicht etwas vermessen??

- lustig, denn genau das hatte ich nämlich unter anderem mit meiner genannten Befürchtung gemeint. Es geht nicht ums "Christsein", worum es geht, sehen wir in der Bibel. Ich verstehe darunter: Der Glaube an den Sohn, die Kreuzigung und Auferstehung, die Notwendigket unserer Sündenvergebung (der Lohn der Sünde ist der Tod, Gott ist heilig- keine Sünde kann in seiner Anwesenheit bestehen) und dadurch Errettung, in kurzen Worten zusammengefasst.
Wenn es nach Gott ginge, würden alle errettet sein, deshalb gibt er ja eben auch allen diese Chance durch die einmalige Kreuzigung des Sohnes. Jetzt zu sagen, es sei vermessen, das so zu glauben, wie man die Bibel versteht und nicht anderen noch "die Chance zu geben" ist nicht so ganz fair, finde ich. Denn niemand will das- im Gegenteil, deshalb gibt es auch so viele Missionare.
Ich glaube nämlich nicht, dass wir eine große Diskussion anfangen sollten mit Gott, was er für richtig hällt. Das sage ich jetzt allgemein, ich meine, beim letzten mal hatten wir auch deshalb mal einen extra Thread geöffnet, um nicht vom Thema abzukommen, habe ich das richtig in Erinnerung...? (die Uhrzeit- ich werde müde, meine es aber so in Erinnerung zu haben, falls nicht, wäre es ein interessantes Thema wert).
Im übrigen sieht das deine Kirche auch so, so wie ich es gegoogelt habe.

Ich kann aber für meinen Teil der Nächstenliebe nachkommen wenn ich mit aufrichtigem Herzen für denjenigen bitte das der Vater ihm vergeben soll,, so sehe ich nichts verwerfliches darin.. es geht nicht darum ob der andere umkehrt oder nicht wenn man darum bittet .. diese Bitte beinhaltet nur Vergebung für meinen Nächsten und nicht das er sich ändert.

- Ja, und genau das hatte ich auch gemeint- ich kann es so akzepieren, wenn dies dir ein Anliegen ist, dann tu es. Wenn es dir dann besser geht,klar, wieso nicht..? Aber bitte überleg dir, welche Hoffnungen du damit verbindest und welche "Aussagen/Ansichten zu Gott" aufgrund von nichterfüllten Hoffnungen entstehen können, zB eben Ausdrücke über das Thema "vermessen", wie ich ja gerade sehe, wenn ich es richtig verstanden habe. Gott widerspricht sich nicht- einzelne Dinge vergeben ist ganz toll (ein eigenes Thema wert) das Thema Errettung ist aber ein ganz anderes- oder reden wir aneinander vorbei...?

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 26.11.2014 07:55

Oh- ihr seid aber schnell, danke
Ja, in dem Zusammenhang hatte ich es mir schon gedacht, ich verstehe es hier so, dass Jesus eben nicht nur für die Juden kam, sondern auch "andere Schafe" beherbergt, unter anderem mich
Trotzdem muss ich ja auf seine Stimme hören und ihm folgen, um nicht von einem Wolf gerissen zu werden

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 26.11.2014 07:25

Guten morgen,

Wintergrün, du schreibst:

Jesus sagt doch : aber es gibt auch andere Schafe aus anderen Ställen .

Hast du die Bibelstelle dafür? Die finde ich gerade nicht. Würde sie gerne im Zusammenhang sehen.

Was sagst du denn zu dem von mir genannten Bibeltext aus Lukas 16?
Ich denke, dass dies sehr gut aussagt, dass wir eben hier auf Erden diese Chance haben.
Schau mal- Gott ist gnädig- keine Frage. Aus Gnade sind wir schließlich errettet, aus Gnade kam Jesus auf die Erde, um für unsere Sünden zu sterben.
Denn- Gott ist auch gerecht. Das ist genauso ein Teil von Gott. Und diese Gerechtigkeit fordert Sündenvergebung durch den Tod.
Deshalb ließ sich Jesus sterben, damit wir eben "gerecht gemacht werden".

Ich habe kein Problem damit, wenn du zB für Angehörige betest.
Meine Sorge ist die, dass du (ich nehme dich jetzt mal als Beipiel, weil du schreibst, dass du es tust) dir aus diesem Grund starke Hoffnungen machst (zurecht), dass Gott auch hier deine Gebete erhöht.
Aber Gott würde doch sich selbst nicht widersprechen, oder..? Und besteht dann nicht die Gefahr, bei eben den Enttäuschungen solcher Hoffnungen (eben dass Gott entgegen seiner Worte und Handlungen entscheidet) wütend zu werden und es eben falsch zu verstehen, indem man die Gerechtigkeit zB als "unfair", "ungnädig" und "lieblos" versteht...?
Diese Gefahr sehe ich bei solchen Hoffnungen.

Es ist wichtig, dass wir uns hier auf Erden, wenn wir noch leben, für Gott entscheiden. Auf später dürfen wir nicht hoffen, es geht schließlich um den Standort unserer Ewigkeit

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: weihnachten

von Cleopatra am 25.11.2014 10:59

Ja, die Frage war

wie feiert ihr weihnachten?

Daran möchte ich einfach nochmal erinnern.
Da wir hier in einer christlichen Community sind, werden wir alle wissen, wieso wir Weihnachten feiern und sicherlich wird auch niemand absichtlich etwas gegen Jesus oder Gottes Wünschen tun

Hier wollen wir doch gemütlich darüber sprechen, wie wir Weihnachten feiern.
Es ist ganz unterschiedlich, jeder feiert ja ganz anders.
Und ich finde es sehr spannend, zu sehen, wie andere diese Zeit erleben.

Lasst uns doch dabei bliben, einfach Erfahrungen auszutauschen, vielleicht noch Ideen von anderen zu bekommen, um dieses große Fest schön feiern zu können

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  463  |  464  |  465  |  466  |  467  ...  520  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite