Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 464 | 465 | 466 | 467 | 468 ... 528 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:
Re: Ist Zorn erlaubt?
von Cleopatra am 15.12.2014 18:27Hey- ganz kurz- stimmt, drum habe ich es auch extra so betont, wie es auf mich persönlich gewirkt hat, wobei es nicht einmal dein alleiniger Beitrag war, sondern ein allgemeines Gefühl, ohne den Anspruch zu erheben, ich würde es richtig verstanden haben (was bei gefühlen eh nicht ganz einfach machbar ist).
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?
von Cleopatra am 15.12.2014 18:22Naja....
Angenommen, jemand sagt etwas, was er bisher in seinem Christenleben so verstanden und kennengelernt hat, und es gibt eine Bibelstelle dagegen... Provokant gesagt- siehst du ihn dann bereits als Irrlehrer...? Oder als jemanden, der sich all die Jahre vielleicht geirrt hat...? Macht das allein nicht schon die Grundhaltung gegenüber dieser Person unterschedlich...?
Zum Rest deines Beitrags lieber MichaR: Verstehe ich das richtig, dass du für dich eben den großen Unterschied ausmachst, worum es genau geht bei der "Falschen Lehre"? Ob es nun eben zB um heilsentscheidende Themen geht oder "Nebenthemen" der Bibel? Und dementsprechen anders reagierst du..?
Denn bei den "Nebenthemen".. naja... sogar du als Mensch könntest mal danebenliegen und etwas falsch verstanden haben...
Und genau das denke ich nämlich auch (auch auf den ganzen Beitrag hin bezogen): Und daher finde ich das Thema auch eben hier im Forum sehr wichtig.
Hach, ich liebe direkte, klare Äußerungen
Grundsätzlich bin ich sogar deiner Meinung... aber direkter nachgefragt, da es woanders auch angesagt wurde: Setzt du also den Unterschied zw Inhalt (heilsentscheidend und "offene Themen, in denen es keine klare Lichtlinie gibt"? Was bedeutet für dich dann der Unterschied von "Lügen verbreiten/ Wahrheit verdrehen" und "sich geirrt haben/ es nicht anders gewusst haben")? Und behandelst du die Menschen dementsprechend anders? (Nicht nur aufs Forum bezogen)
Also machst du widerum davon abhängig, welche Einstellung derjenige hat, um zu sagen, ob dieser ein "sich irrender" oder ein "Irrlehrer" ist..? Habe ich das so richtig verstanden?
Deine Gedanken liebe Sina finde ich auch sehr interessant, die Betonung der Früchte des Geistes hilft mir persönlch auch sehr oft im Alltag. Danke dafür
Hm... wisst ihr, was mir auffällt bei euren Antworten? (Vielen Dnak für das zahlreiche Zusammentragen)
- Es scheinen zwei Arten von Unterscheidungen zu geben:
a) Inhalt (Heilsnotwendig oder nicht)
b) Intetion (absichtlich oder nicht)
Aber was, und jetzt würde es wohl leider in Arbeit enden, sind die Themen der in der Bibel genannten Irrlehrer...?
Passt das mit dem Zusammen, was wir bisher zusammengetragen haben? Ooooooder- und ups das wäre ja witzig, ausgerechnet in diesem Thread... interpretieren wir den "Irrlehrer" sogar ganz anders...? (-humorvoll gemeint)
Es ist leider schon so lange her, als ich mal eine ganze Aufstellung dieser neutestamentlichen Irrlehrer-Themen gelesen habe. Ich weiß noch, dass ich selbst bei genau der Aufstellung hellhörig wurde und mein Denken zu dem Thema erneuern musste.
Bevor wir nun weiterreden habe ich eine Bitte:
WIr reden hier über das Thema. Lieber Pal, lieber MichaR, wenn euch diese persönliche Gesichte nun sehr wichtig ist (so sieht es ja wohl aus), dann tragt es doch bitte nicht im Open aus, sondern nutzt die Nachrichtenfunktion.
Sollte auch nur ein falsches und ungerechtfertigtes Wort in einem solchen "Gedankenaustausch" geschrieben werden, ist dies sichtbar für alle Leser. Und es gibt nur einen, der sich genau darüber anschließend freut. Bitte bedenkt dies.
Wir reden hier über ein Thema, welches ich auch nicht aufgrund eines Disputes begonnen habe, sondern wie im EIngangspost geschrieben, mir aufgefallen war beim allgemeinen Lesen.
Lg Cleo
von Cleopatra am 15.12.2014 17:47Hallo Henoch, ja, dein jetziger Beitrag liest sich doch ganz anders, danke
Nur eben die Sache mit dem "heiligen Zorn", da muss ich wohl eure Beiträge nochmal in Ruhe durchlesen, da verstehe ich einfach nicht genau, was das genau bedeutet.
Meint ihr damit quasi die "Wut über Sünde" und so?
Denn ich habe bisher eben Verse gesehen, die eine andere Gesinnung, ein anderes Gefühl benennen. Zorn eben immer nur im negativen Sinn oder eben Gottes Zorn- und mit dem mag ich mich garnicht vergleichen, da meine eigene Wut (ich interpretiere Zorn als eine aus der Wut entstandene Grundhaltung/gleichbleibendes Gefühl/ verhärtetes Gefühl). Und Gott ist wegen Dingen zornig, die wir nicht mal ganz realisieren können (Sünde der Menschheit, Götzendienst...)
Ich will nicht, dass ihr euch genötigt fühlt, für mich alles zu wiederholen, die letzten Tage hatte auch nicht nicht ganz viel Zeit hier im Open gehabt, daher lese ich einfach nochmal durch, vielleicht komme ich dann ja selbst nochmal auf die Antwort.
Verstehen will ich es ja grundsätzlich.
Lg Cleo
von Cleopatra am 15.12.2014 13:50Liebe Henoch,
mir fiel gerade etwas auf in deinen ziterten Versen- da stehen Dinge drin, die Vorsicht aussagen, aber wo finde ich da gerechtfertigten Zorn...?
Ich habe einen Thread gerade geöffnet zum Thema Irrlehrer und deren Umgang.
Ich selbst bin der Meinung, dass wir Sünde hassen sollen. Jawoll.
Und Sünde finde ich schlimm und sie kann mich wütend machen. Ja... aber nicht die Person.
Und ich selbst lese eben in der Bibel, dass ich den Frieden nachjagen soll, dass ich sanftmütig und freundlich und voller Liebe sein soll.
Die Wahrheit oder Warnungen aussprechen will ich nicht abstreiten. Aber mit Zorn....?
Und in diesem Forum (da es zur Sprache kam) sind Menschen, die interpretieren, sich unterhalten, vielleicht auch unterschiedlich gewichten.
Hier müssen wir doch keinen Zorn ausüben, hier wollen wir doch voneinander lernen..?
Irgendwie liest sich manches für mich so, als würde es "dagegen ankämpfen" und so rechtfertigen, eben.... ohne Rücksicht auf Gefühle.... kann da nichts genau zitieren, ich gebe einfach mal das Gefühl weiter, welches da bei mir aufkommt als Feedback, ohne einzelne Sätze damit zu meinen.
Lg Cleo
Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?
von Cleopatra am 15.12.2014 13:36Es war kein bestimmter Satz, den ich gelesen habe, aber im Thread über "ist Zorn erlaubt" fiel mir da was auf...
Das Thema Umgangston, nun auch das Thema Zorn scheint ja (so kommt es mir vor) vor allem beim Thema Irrlehre "gerechtfertigt" zu werden.
Das schreibe ich jetzt wertneutral, ich finde nur keine anderen Worte.
Aber was genau zeichnet diese Irrlehrer aus?
Und was genau schreibt die Bibel, wie wir mit den Irrlehrern umgehen sollen?
Gelten Nächstenliebe, Freundlichket, dem Frieden nachjagen und Co bei diesen Menschen nicht mehr?
Als Erklärung, wieso ich diese Thread eröffne: Ich finde es sehr wichtig, den Unterschied zu kennen zwischen der Irrlehre an sich, die Paulus ja auch oft anspricht, und einer einfach anderen Gewichtung oder einem anderen Verständnis.
Denn meiner Meinung nach sollte auch der Umgang stark unterschieden werden.
Aber erstmal eines nach dem anderen:
Was genau ist diese "Irrlehre" und was sagt die Bibel dazu?
Lg Cleo
Re: Wo und wie ist Weihnachten entstanden?
von Cleopatra am 15.12.2014 13:21Ui Sina, du machst die Spekulatius selbst? ;-D
Ja, ich wollte auch nur nachfragen, ob wir nun eben auf seine Weihnachtspredgt warten, oder ob Pal noch auf Anfänge von uns wartet
Lg Cleo
Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns
von Cleopatra am 15.12.2014 11:32
Habt ihr gestern den schönen SOnnenuntergang gesehen..?
Ich war gestern Nachmittag beim Laufen ganz kalt. Aber als die SOnne unterging, da musste ich unbedingt ganz viele Fotos mit dem Handy machen, weil es sooo schön aussah.
Schade, dass man das schöne Licht auf der Kamera nicht so schön auffangen kann
Das gelbe unten links ist übrigens Mowgli, mit seinem "Kleidchen"
Mir wurde nochmal klar, wie wunderschön Gott diese Welt geschaffen hat.
Alles zu seiner Ehre..
Ich genieße das Laufen in dieser Landschaft sehr. Heute Morgen hat es die ganze Zet geregnet, aber gestört hat es mich nicht
Lieber Vater, du hast diese Erde so wunderschön gemacht.
Danke für die schönen Augenblicke, danke, dass du uns zeigst, wie wunderbar deine Schöpfung ist.
Lass uns nie vergessen, dass auch wir zu deiner Ehre geschaffen wurden.
Amen
Ich wünsche euch einen gesegneten Start in die Woche
Lg Cleo
Re: Umgang im Forum
von Cleopatra am 15.12.2014 09:25Stimmt nicht, wird wohl gemacht, wurde schon viel gemacht. Im open, wie auch im Hintergrund
Ich bin jetzt unterwegs, möchte aber noch eines sagen- ich teile solanas und alles.durch.ihns Meinung und Sichtweise.
Ich habe es bisher auch so wie von solana beschrieben gekannt, jahrelang....
Und ich bin sehr dankbar für Feedbacks.
Lg Cleo
Re: Ein Vers zwischen zwei Themen- von Schweinen und Hunden
von Cleopatra am 15.12.2014 09:21Guten morgen, da bin ich wieder
Ich habe die Verse auch bisher immer so verstanden, wie Henoch es am Anfang schrieb.
Was ich nicht verstanden hatte, war der Zusammenhang mit den Versen davor.
Danke, da hat mir Henochs Beitrag sehr geholfen.
Hm, an die Jünger, da eine Bergpredigt.. ok ,das klingt logisch, das kann ich so verstehen...
Liebe solana, deine Gedanken, eben auf andere Christen hin gesehen sind mir sehr fremd, da muss ich mir noch näher Gedanken machen.
Also siehst du es mehr so, als würde eben auch in "christlichen" Gesprächen eben das Risiko einer "Vernichtung" bestehen..?
Aber Schweine und Hunde- werden Christen irgendwo so beschrieben..?
Denn die Merkmale dieser Tiere hatten wir ja schon festgestellt.
Diese Fragen kommen da bei mir auf, wenn ich deine INterpretation lese.
Ich bin gespannt auf deine Antwort, die mir hilft, es mehr zu verstehen
Lg Cleo
Re: Wo und wie ist Weihnachten entstanden?
von Cleopatra am 15.12.2014 09:00Guten morgen, ,lieber Pal,
du bist aber schon früh wach
Was kommt jetzt...? Willst du uns eine Geschichte erzählen, oder möchtest du über das Thema an sich sprechen, das habe ich nicht so ganz verstanden...?
Lg Cleo