Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 473 | 474 | 475 | 476 | 477 ... 528 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:
Re: Gemeindezucht?!
von Cleopatra am 20.11.2014 17:45Wisst ihr, was mir so die ganze Zeit im Hinterkopf bleibt...?
Die Wichtigkeit der Gemeinde.
Wie wird die Gemeinde beschrieben? Wie "wichtig" ist die Gemeinde für Gott, bzw für Jesus?
Ist es einfach ein "da treffen sich ein paar Gläubige, wie nett", oder mehr...?
Ich lese die Argumente der Vergebungsbereitschaft, der Liebe, der Fürsorge und so... klar.. Und bei dem "Ausschluss" wird es so verstanden, als wären alle diese Eigenschaften nicht mehr vorhanden...?
Danke Henoch für deine Aufstellung der unterschiedlichen Aufgaben in der Gemeindezucht. Es sind soooo viele Punkte. Dieser "Ausschluss" wird aber von allen so argumentiert und nicht angenommen.
Ich teile ciphers Meinung, was das Annehmen der zitierten Bibelstellen angeht.
Jesus selbst hat es gesagt, dann gibt es das Beispiel mit den Irrlehrern (mehrmals zu lesen, wie mit ihnen vorzugehen ist).
Also gegen Jesu Worte würde ich garnicht argumentieren.
Die Frage ist nur, wer dafür zuständig ist und welche Art von Sünde eben dafür in Frage käme.....
Denn es stimmt- niemand ist perfekt und ganz ohne Fehler, auch das hat niemand behauptet
Ich persönlich kann mich ja gemütlich zurücklehnen, einfach, weil ich kein Ältester bin
Von daher gucke ich, wie ich mich selbst verhalte.
Stefans Erfahrung macht mich traurig, ich selbst bin eher in der Stellung der positiven Erfahrung (die Frau in meinem Bericht- ich war direkt betroffen, und auch als ich ca ei Jahr lang mal nicht in die Gemeinde kam, rief man mich an, betete mit mir, traf sich privat mit mir, half mir- ich hatte nicht das Gefühl, unter Druck gesetzt zu werden, ich selbst erlebte die Sehnsucht nach der Gemeinde neu und kam so wieder regelmäßig).
Ich denke, es ist eben wirklich so oft die Frage des "wie".
Aber wenn wir in unserem Glaubensleben wachsen wollen- die Menschen um uns herum die sehen unsere Fehler. Und wenn ein Bruder oder eine Schwester uns darauf hinweist, auf etwas, was wir selbst garnicht so bewusst merken- dann ist das doch super, dann können wir uns doch positiv verändern.
Soviel erstmal zu meinen Gedanken.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Gemeindezucht?!
von Cleopatra am 20.11.2014 07:39Guten morgen, MichaR,
hm, also ich habe gerade mal gebibelservert, und "Gemeinde" wird oft auch gerade im neuen Testament geschrieben, wenn die "Versammlung" gemeint ist.
Ich denke auch, dass Gemeinde und Versammlung hier das Gleiche sind.
Es geht ja hier um Gemeindezucht, daher will ich mal schreiben, wie ich es aus unserer Gemeinde "kenne".
Wer jetzt was "Böses" getan hat, weiß ich garnicht. Ich denke, dass, sollte etwas gravierendes bekannt werden, die Ältesten schon bei demjenigen im Hintergrund anklopfen werden.
Bei einer Frau war es jedenfalls so, dass die Frau des Ältesten, sowie eine Diakonin sich regelmäßig mit dieser Frau getroffen haben, um ihr eben die Liebe zu vermitteln. Wenn dann das Gespräch im Laufe des Tages zu diesem Thema hinwanderte, haben die beiden Frauen klar Stellung bezogen und auch gesagt, wenn sie etwas falsch und schlecht finden.
Ich habe bisher zweimal mitbekommen, dass jemand aus der Gemeinde "entfernt" wurde.
Einmal diese Frau, die nach ca einem halben Jahr immernoch nicht zur Buße bereit war und ihr Verhalten nur immer mehr verstärkte, und einmal bei einem Mann, vor dem ich als Mädchen noch Angst hatte.
Bei beiden Bekanntmachungen war ich dabei.
Bei beiden wurde nicht öffentlich in ihrer Abwesenheit schlecht geredet. Im Gegenteil. Es wurde kurz informiert, dass diese Person nicht mehr in die Gemeinde kommt und es Gespräche gegeben hat.
Es wurde aber weiterhin bei beiden gesagt, dass wir für sie beten und ihnen nach wie vor in geschwisterlicher Liebe begegnen wollen.
So habe ich es kennengelernt.
Ich muss sagen, dasss unsere Älteste ihren Job auch wirklich sehr ernst nehmen, wie es mir vorkommt. Die Frauen der Ältesten suchen mehr die Gespräche mit den Frauen und die Männer mit den Männern. Aber Schlechtes wird auch klar genannt, immer im Zusammenhang mit Gebet und Nächstenliebe.
Lg Cleo
Re: ´"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind" - Die Einheit der Christen, ist sie mö
von Cleopatra am 18.11.2014 18:33So, und jetzt lasse ich mal meinen Beitrag so auf dich wirken, während ich hier die Erklärung meines so bewusst genommenen Beitrags schreibe:
Ich habe mir nämlich deinen Beitrag ganz sorgfältig durchgelesen. Du hast sehr viele Themen in diesem Beitrag, war mir aufgefallen.
Zuallererst würde ich differenzieren mit der Wahrheit der Worte Jesu und der Wahrheit unserer Worte. Sprich auf gut Deutsch: Ich selbst wäre wirklich vorsichtig, bei einem Missverständnis meiner Worte als Antwort die Bibel zu benutzen. Das hemmt mich ehrlich gesagt, den genauen Grund kann ich so nicht erkennen.
Aber egal.
So wie ich deinen Beitrag jetzt gerade gelesen habe, geht es dir um das Thema der Missverständnisse, die es hier auch im Forum gibt ("du hast gesagt das...") in Kombination mit der Einheit, die ja hier bei uns untereinander herrschen sollte (kein Streit, sondern Friede und Liebe). Habe ich dich da richtig verstanden und es richtig kurz zusammengefasst?
Und ich denke eben über dieses Thema wie folgt.
Mein Beitrag, den ich gerade abgeschickt habe... wie kam der bei dir an...?
Was hast du dabei verstanden, was ich ausdrücken würde...?
1.: och neeee, viel zu viel Text, ich will nicht noch mehr davon!!!!!
2.: Erstes Feedback mit Cleos Art von Humor
3.: Cleo wollte bestimmt kurz etwas schreiben, bevor ich gründlicher schreibe, eben, damit der MichaR nicht denkt, seit dem Mittag habe niemand Interesse an diesem Thema, so dass wenigstens jetzt erstmal eine Antwort dort steht
4.: Cleo ist Moderatorin, vielleicht wollte sie damit dieses Thema einfach nochmal nach oben schieben, damit darin geschrieben wird
5.: Cleos Art, zu zeigen, dass sie auf die angekündigte Ergänzung wartet
.......
Du siehst, man kann die Liste gaaaanz lang werden lassen
Aber je nachdem, welchen Grund du nun (sorry, du hast das Thema eröffnet, du bist nun Teil eines Beispiels ) in meinem kleinen kurzen Beitrag liest, dementsprechend kann doch auch deine Reaktion sein, oder nicht,..?
1.: "Ist ja gut, ich hab verstanden, ich bin unerwünscht!"
2.: auf den Humor eingehen und mitmachen
3. voooooll nett von der Cleo, dass die sowas macht, also nutzen wir doch die Chance und kurbeln das Thema neu an mit weiteren Gedanken
4.: mal abwarten, ob jetzt weitere User schreiben
5.: Apellohr aktivieren, Eränzung fertigstellen
Und was davon ist nun die Wahrheit...?
Und wenn du nun beim Tippen falsch liegst- wer von uns beiden ist Schuld..?
Hättest du nicht zuerst nachfragen können..?
Oder hätte ich nicht einfach meinen Beitrag so schreiben können, das man es klar herauslesen könnte?
Ja, die Missverständnisse, immerwieder kommen sie vor... Vor allem eben leider auch am Bildschirm, weil man weder Stimme noch Mimik sehen und hören kann....
Aber Einheit, wie sie in der Bibel beschrieben ist- ich denke, die ist nicht bei diesem Thema der Missverständnisse gemeint, oder...?
Ich meine, ich kann sogar eine andere Meinung vertreten (vor allem bei Themen, die in der Bibel nicht vorkommen). Trotzdem kann ich in Einheit leben mit meinen Geschwistern. Die Liebe befähigt uns dazu. Liebe, Respekt und Annahme des Anderen trotz Unterschiede, solche Dinge eben, oder..?
Lg Cleo
Re: ´"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind" - Die Einheit der Christen, ist sie mö
von Cleopatra am 18.11.2014 18:20Hallo MichaR,
mensch, du hast ja ganz schön viele Gedanken zu diesem Thema
Und nun willst du es noch ergänzen??? Oweia
Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe
von Cleopatra am 18.11.2014 18:08Oh, das ist eine sehr begründete Frage, finde ich.
Aber bitte- könnt ihr dafür einen separaten Thread aufmachen?
Wenn später jemand nochmal nachlesen möchte, wie es beim Thema "Gemeindezucht" war, wird es jetzt schon schwer, befürchte ich, da man in einem Thread über Homosexualität nicht so mit rechnet
In diesem Thread geht es um das Thema Homosexualität, wer weiterhin über die Gemeindezucht sprechen möchte, der eröffne bitte einen neuen Thread, ja?
Danke euch,
Lg Cleo
von Cleopatra am 18.11.2014 07:34Hallo ihr lieben,
vielen Dank auch dir, liebe Maike, für dein Zeugnis.
Ja, ich kann nur sagen- man kann vieles theoretisch aus der Bibel herauslesen, man erkennt DInge und bildet sich schnell eine Meiung.
Aber diese Zeugnisse von euch sind es, die mich am meißten berühren.
Eben, weil es nicht theoretisch ist. Weil es mitten im Leben ist, weil es erlebt wird und zwar eben bei euch- zu seiner Ehre, ohne "Gründe" und "Ausreden" zu suchen.
Lg Cleo
von Cleopatra am 17.11.2014 08:01Hallo ande,
schon ok, ich kenne das ja soooo gut mit den Emotionen
Ich dneke aber auch, so wirklich hilft es keinem, einen "Schuldigen" oder "Auslöser" zu suchen.
Denn auch, wenn jemand- wie du sagst und was mir auch auffiel- noch nicht viel geschrieben hat (vorsichtig ausgedrückt), gab es ja nunmal ein Anliegen.
Und um dieses Anliegen geht es hier in diesem Thread. Nicht um Unterschiede einiger Christen, nicht um Urteile, nicht um Rechtfertigungen, wenn die Bibel einem wichtig ist.
Ich finde eben, vor allem die ersten Seiten dieses Threads sind sehr konstruktiv und voller Respekt, aber Liebe zur Wahrheit geschrieben.
Víelleicht kann sich der Themenersteller ja mal zu WOrt melden und sagen, ob ihm die Antworten weitergeholfen haben?
Oder ist noch irgendetwas unsicher? unverständlich?
Lg Cleo
von Cleopatra am 17.11.2014 07:44Ja, ich bin allerdings auch chestnuts Meinung,
denn ich hatte noch zu Anfang, als ich mehr mitgelesen habe, mit Freude festgestellt, wie stark unterschieden wird zwischen dem Thema an sich und der Person.
Ich habe sehr viel Nächstenliebe gesehen.
Die allgemeinen Unterstellungen und Urteile wurden nicht über die Betroffenen geschrieben, sondern plötzlich über Fundamentalisten und die, die HS nicht gutheißen...
Denn bis zur letzten Seite habe ich noch keine andere Aussage gelesen als ein "den Menschen an sich lieben wir".
Lg Cleo
Re: Freuet euch im Herrn allezeit... (Philipper 4.4)
von Cleopatra am 17.11.2014 07:19Hallo liebe chestnut,
vielen Dank für deine Aufmunterung.
Ja, wie oft vertausche auch ich die Prioritäten falsch....
Erst Gott, dann der Alltag, die Sorgen, die Arbeit, und und und...
Der Blick auf Gott, unserer ersten Priorität hilft uns ganz oft.
Danke für deine Erinnerung
Lg Cleo
von Cleopatra am 13.11.2014 07:42Liebe Hanalotti,
vielen Dank für deine Worte aus der Sicht einer "Betroffenen", das finde ich wirklich sehr mutig, bemerkenswert und toll beschrieben.
Viel Kraft dir weiterhin!!!
Ich denke, wir sehen es hier auch alle gleich. Bis jetzt gab es (trotz hitzigem Thema) keine große Abweichungen, oder...?
Was mir eben auch so wichtig ist bei diesem, so wie bei jedem anderen Thema:
- Die Sünde an sich
- und der Sünder selbst
Ich habe letztens einen Freund aus der Schulzeit bei einer Hochzeit wiedergetroffen. Er ist schwul.
Ich habe mich super mit ihm verstanden, weil er total witzig war.
Eine sehr gute Freundin wurde erst vor kurzem lesbisch, sie hatte vorher eine Beziehung mit einem Mann.
Aber ich mag doch diese Menschen immernoch genauso.
Und das sehe ich bei den übrigen Beiträgen auch.
Wir sollten nur (der "Mode" nach Akzeptanz und Toleranz) nach aufpassen, dass wir bei "aktuellen" Themen nicht anfangen, zu verwischen, zu verharmlosen oder zu verändern.
Denn die Gespräche darüber können hitzig werden. Mitlerweile werde ich persönlich auch schon verständnislos angesehen, wenn ich die Meinung beim Nachfragen vertreten, dass HS eben nicht richtig ist biblisch gesehen.
Aber wenn es nunmal so in der Bibel steht, ist es Fakt.
Und ein "der kann ja nichts dafür" sorgt dafür, dass die Tat der Sünde irgendwann als Opfer-reaktion gesehen wird.
Und ist Jesus für eine Opfer-reaktion gestorben...?
Was ich hier in diesem Thread sehr schön finde ist, dass ich sehen kann, dass eben so klar differenziert wird zwischen der Sünde an sich und dem Menschen.
Die Vergleiche mit verheirateten Menschen finde ich auch sehr gut.
Wir leben in einer Welt voller Sünde, Versuchungen, Verführungen und und und. Jeder Mensch ist anders gestrickt und daher anders "lockbar".
Aber was wir eben daraus und damit machen, das ist das Wichtige.
Und ich finde, du liebe Hanalotti bist da mit deinem Beitrag ein wirklich sehr gutes Beispiel gewesen.
Lg Cleo