Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  46  |  47  |  48  |  49  |  50  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von solana am 12.11.2017 11:13

Ja, liebe Burgen, diese Verbindung mit der lebendigen Quelle lässt uns erkennen, dass das Himmelreich real ist und wir Zugang dazu haben.
Und der Geist Gottes bezeugt es uns: Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

In den Gleichnissen über das Himmelreich wird so viel von dem beschrieben, wie es sich in uns manifestiert, zB wie aus dem winzigen Samenkorn eingrosser Baum heranwächst, der auch anderen Schatten und Erquickung spendet und Zuflucht bietet....

Wenn wir das Licht sehen, das unser Dunkel erleuchtet, dann erkennen und wissen wir.

2Kor 4,6 Denn Gott, der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.

Und wenn das lebendige Wasser aus der Quelle unseren Durst stillt und in der Dürre unseres Lebens eine blühende Oase entstehen lässt, dann erkennen und wissen wir.

Joh 4,14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Und wir erkennen es daran, dass uns der Heilige Geist immer wieder auf das verweist, was das Wichtigste in unserem Leben ist, wenn wir uns in Detais und Streitfragen festzufahren drohen.....

Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus ist Gott

von solana am 12.11.2017 10:34

Es geht hier ja nicht nur um Textstellen, die zT unterschiedlich überliefert sind oder die von verschiedenen Auslegern unterschiedlich interpretiert werden (so dass sie in das gesamte theologische Konzept passen). 

Der springende Punkt ist doch: War Jesus nur Mensch - wie hätte er dann die Menschheit erlösen können?
Wenn ein Mensch ein vorbildliches Leben führt und eine gute Lehre verkündigt und dann stirbt .... wer wird dann dadurch erlöst?

Und kann ich logisch nicht nachvollziehen, wie du das zusammenbringen willst, Angel.

Einerseits trittst du vehement dagegen ein, dass Jesus Gott ist:

Angel schrieb(20.09.2017 10:40):

Gott wurde uns durch den Menschen Jesus offenbart, der in geistlicher Hinsicht Gottes Sohn war, sich selber ja als Menschen bezeichnete, was man doch gerade als jesusglaubender Christ respektieren sollte, finde ich persönlich.
...

Gott selber lag nie in einer Krippe, er ist Geist und wer ihn anbetet, soll dies in Wahrheit tun.

Und folgerichtig betonst du die Rolle der guten Werke als Voraussetzung für die Erlösung, die sich jeder Einzelnen dann doch selbst erarbeiten muss.
So sehr, dass immer wieder Streigespräche über die Einseitigkeit aufkommen.

Und dann sagt du auf einmal, du glaubst doch nicht, dass sich der Mensch selbst erlösen müsse und dass er durch Christus erlöst ist (berichtige mich bitten, wenn ich dich da falsch verstanden habe).
Aber ohne das irgendwie - logisch und gedanklich - mit dem obigen zu verbinden.

Ich kann dir da gedanklich nicht folgen.
Und auch von anderen Lesern wurde schon gesagt, dass sie nicht mehr mit dir weiter diskutieren wollten, weil du mal so, mal so schreibst, wie es gerade passt, aber ohne dass es insgesamt zusammen passt; aber Hauptsache, ein Gegenargument. ....

So kann ich nicht erkennen, was das bringen soll.
Du scheinst uns hier von einer spezielle Lehrmeinung überzeugen zu wollen. Dazu wäre es aber wenigstens nötig, dass man gedanklich nachvollziehen kann, wie das zusammenhängt.
Nur mit Angriffen und Vorwürfen wirst du niemanden überzeugen. 

Gruss
Solana




angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 11.11.2017 13:09

Angel schrieb:

Petrus ruft zur Bekehrung von aller Bosheit auf. Also sind doch laut Petrus jene die Bekehrten, die von aller Bosheit abgekehrt sind.

@ Angel:

Ja, sehen wir uns diesen Aufruf mal genau an:

1. Petr 1, 23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. 24 Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; 25 aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit« (Jesaja 40,6-8). Das ist das Wort, welches euch verkündigt ist.
2, 1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede 2 und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, auf dass ihr durch sie wachset zum Heil, 3 da ihr schon geschmeckt habt, dass der Herr freundlich ist.

Was kommt hier zuerst: das Ablegen aller Bosheit oder die Wiedergeburt?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 11.11.2017 10:49

Für den Lebensodem gilt für alle Lebewesen, auch für die Tiere: Ps 104,29 nimmst du weg ihren Odem, so vergehen sie und werden wieder Staub. 30 Du sendest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen, und du machst neu das Antlitz der Erde.

Vom Ausgiessen des Geistes Gottes heisst es:

Apg 2,17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;

Dieser Geist wird auf bereits lebende Menschen ausgegossen, also auf Menschen, die den "Odem" schon in sich haben.
Also kann damit doch nicht ein und dasselbe gemeint sein .

Vielleicht kann man den gemeinsamen Aspekt so fassen: "das Leben" ist darin, ohne den "Odem" ist der Mensch (und die anderen Geschöpfe) nur "Staub", wenn Gott den Odem wegnimmt, dann stirbt das Geschöpf.

Aber für die Menschenkinder, die Gott ruft, geht es danach noch weiter: Ps 90,3 Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
Ohne den Geist Gottes gibt es jedoch kein ewiges Leben. 

Und dieses Leben ist in Jesus zu uns gekommen:

Joh 1,4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von solana am 11.11.2017 10:30

Ja, es ist wie mit den meisten Dingen, die unser neues Leben in Christus betreffen - sie sind noch "verborgen", aber im Glauben haben wir bereits vollen Zugang dazu.

Und dieses "Verborgene (Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.) ist nicht etwas, das für uns erst in ferner Zukunft einmal relevant sein wird - es ist die Grundlage, auf der wir unser Leben hier und jetzt führen.
Weil wir das alles schon empfangen haben, hat uns Gott auch in die Lage versetzt, als Wiedergeborene in diesem neuen Leben zu wandeln (Kol 3, 9 denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen,).

Ebenso gilt für das Himmelreich:

Kol 1,13 Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes,

Aber auch: 2Kor 5,7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.

Und bis zum "Schauen" bleibt die Bitte im Vaterunser aktuell.
Wie auch die Bitte: "Erlöse uns von dem Bösenl." Auch wenn wir uns unserer Erlösung ganz gewiss sein dürfen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 09.11.2017 20:24


Keine Antwort ist auch eine Antwort .

Mir kommt es so vor, als ob sie uns alle meint .....

Dagegen helfen alle "Beteuerungen" nichts:

Und so oft wurde klargestellt, dass keiner hier meint, dass irgendwelche äusserlich vollzogenen Rituale ohne echte Umkehr den Menschen erlösen und in den Himmel befördern.

Denn das könnten ja auch nur "Lippenbekenntnisse" sein ..... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 09.11.2017 11:11

Angel schrieb:

Ich bin überzeugt und die Bibel bestätigt mir an vielen Stellen, dass ein Lippenbekenntnis allein noch kein Garant für den Einlass in den Himmel ist, der Heilige Geist nur in solchen wohne etc..

Wer, meinst du, denkt hier im Forum so? Gegen wen "kämpfst" du an, der solche Lehren verbreiten würde?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 09.11.2017 10:02

Angel schrieb:

Das ein Bekehrungsritual allein schon eine Wiedergeburt bedeute, ohne entsprechenden Gesinnungswandel, so auch schon für den Einlass in den Himmel garantiere ist weit verbreitet.

Liebe Angel, das Thema hatten wir doch inzwischen so oft. Und so oft wurde klargestellt, dass keiner hier meint, dass irgendwelche äusserlich vollzogenen Rituale ohne echte Umkehr den Menschen erlösen und in den Himmel befördern.

Du musst das nicht immer wieder betonen .
Vor allem nicht den Aspekt der "guten Werke" so sehr in den Vordergrund rücken, dass der Eindruck entsteht, der Mensch müsse sich selbst erlösen und sich den Himmel durch gute Werke verdienen.
Das ist nämlich genau so falsch.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 08.11.2017 12:20

Jonas schrieb:

Man kann in diesem Sinne nicht sagen was Gott an sich ist, aber man kann sagen was Gott für uns ist.

Ja, Jonas, das ist eine ganz wichtige Aussage.

Und das kommt in dem bisher Gesagten viel zu kurz, es hört sich (zumindest für mich) so an, als ob hier versucht würde, "zu sagen, was Gott an sich ist".

Danke, dass du das klargestellt hast.

Nur hiermit bin ich nicht so ganz einverstanden:

Das ist der Gott des alten Testaments, der fremde Gott, dessen Namen nicht ausgesprochen werden darf.

Ich glaube nicht, dass unser Verstand heutzutage ein geeigneteres Instrument geworden ist, um zu erkennen, "was Gott an sich ist".
"Was Gott für uns ist" - ja, bestimmt.
Zumindest bis zu einem gewissen Punkt .... danach, nach diesem Punkt, ist auch wieder "Vertrauen" gefragt. Dort, wo das, was der Verstand erfassen kann, an seine Grenzen gerät.

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 08.11.2017 10:50

Hallo Pal

Wie machst du dann dieses: 

Mt 22,37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5).

Geist und Seele getrennt? Also Gott lieben von ganzer Seele - aber ganz ohne Geist?
Kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll; vielleicht kannst du mir das erklären?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  46  |  47  |  48  |  49  |  50  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite