Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  482  |  483  |  484  |  485  |  486  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Seelsorge

von Cleopatra am 12.09.2014 07:54

Guten morgen, Immanuel,

ich hatte dir vor einiger Zeit mal ein Buch empfohlen, von dem ich ausgehe, dass es dir sehr gut helfen wird, einfach, weil es dir die biblische Wahrheit sagt.
Hast du dir das Buch mal angesehen?

Wenn ich den Titel lese, kann ich nicht ganz schweigen und möchte dir einfach einen wichtigen Tip geben, ja?
Solltest du einen Menschen finden, der Seelsorge anbietet, dann vergewisser dich bitte, dass diese Person eine Ausbildung darin hatte, ja?

Denn Seelsorge bieten viele Menschen an, Seelsorge beinhaltet aber sehr viel. Und mit "falscher Seelsorge" kann man (meiner Erfahrung nach) einfach zu viel unabsichtlich kaputt machen/schechter machen.

Du willst doch raus aus diesen Gefühlen, aus dieser Situation.

Ich kann meine Empfehlung, was das Buch angeht, nur wiederholen, gerne schicke ich dir auch nochmal den Link.

Du kannst mehr, als dir eingeflüstert wird. Du bist Gottes Kind. Gott kann dich benutzen, wo wir schwach sind, zeigt er seine Kraft.

Wir können dir hier keine Seelsorge anbieten. Aber wir können für dich als unseren Bruder beten und vor Gott für dich bitten.

Aber bitte sei bei deinem tiefen Wunsch, einen Seelsorger zu finden, achtsam, ok?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Cleopatra am 11.09.2014 20:29

Hallo ihr lieben,

oha, schon wieder viel passiert (grundsätzlich seeehr schön, dass das Forum hier nach so wenigen Monaten so lebt).
Ich habe schnell gelesen, was hier geschrieben wurde.

Ja, eines können wir doch wirklich feststellen:
Wir sind doch alle hier, um zu sehen, was die Bibel sagt, hier eben zu dem Thema Gemeindestruktur.
Hätte ich jetzt die Zeit, würde ich gerne einfach mal in einem Beitrag alle Bibeltexte kurz aufführen, in denen es um Gemeindestruktur geht (vielleicht schaffe ich es ja die Tage).
Aber in einem kleinen Punkt, der einfach ein Satz unter soooo vielen ist, darüber wird nun sehr lange geschrieben, ja schon fast gestritten.

Ich selbst habe meine Meinung ja schon geschrieben, was die Ehelosigkeit bei einem Ältesten angeht.
Merciful hier ist gerade ein gutes Beispiel- du siehst es anders und argumentierst.

Wir sind nun also schon einige Seiten lang damit beschäftigt. Ich selbst sehe die Worte wohl so wir MichaR und sehe auch keinen Anlass, meine Meinung hier zu ändern.
Merciful aber wohl auch nicht.

Und nu? Müssen wir uns unbedingt gegenseitig überzeugen..?
Ist diese eine Frage wirklich so emens heilsnotwendig..?
Ich meine, sollte eine Gemeinde vor dieser Aufgabe stehen, so sollte sie doch im Gebet mit Gott diese Fragen genauer betrachten und von Gott zeigen lassen, welche Person die geeigneteste wäre.
Mal so ganz naiv geschrieben.
Gott wird sich sicher nicht in seiner Führung von der Bibel- seinem Wort- widersprechen.

Und daher kann ich Mercifuls (immernoch als Beispiel) Meinung und Sichtweise einach so mal stehen lassen, ohne ihn unbedingt überzeugen zu wollen, wäre auch gleichzeitig sehr dankbar darüber, wenn man die meine Meinung so akzeptiert.

Wir wollen die Wahrheit herausfinden- ja. Aber dieses Thema der Gemeindestruktur ist so komplex. Und wenn sich einzelne User eben in einer Frage nicht ganz einig sind, dann finde ich das hier auch nicht so schrecklich schlimm.

Sorry cipher, dass ich jetzt wieder allgemein schreibe, aber ich bemühe mich und schreibe ja keine Kritik (Scherz)

Micha, ich schreibe dir morgen mal eine kurze PN, ja?
Ciphers Bemerkungen zu einigen deiner Sätze finde ich sehr berechtigt, möchte aber wirklich gerne, dass du dich hier wohl fühlst. Deine erfrischende Liebe zu Gottes Wort ist wirklich viel Wert hier. Vielleicht finden wir ja gemeinsam per PN Wege, wie es dir wieder besser gehen kann, ja?
Sollte es dich hier zu sehr aufregen, dann (bitte versteh es nicht persönlich) mach doch für heute und die Nacht dieses Forum aus und versuche, etwas Abstand zu bekommen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2014 21:08.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Cleopatra am 10.09.2014 08:06

Merciful schrieb: Warum wird die Frage, ob ein Mensch in der Gemeinde als Hirte dienen könne, u.a. an der Frage festgemacht, ob dieser verheiratet sei? Mir ist nicht bekannt, dass die einzelnen Landeskirchen und Freikirchen hier in Deutschland es so handhaben würden, dass nur ein Verheirateter als Pfarrer oder Pastor oder Ältester oder Diakon dienen dürfte.

Also bei uns ist es so. Alle drei Ältesten sind verheiratet und haben erwachsene und kleine Kinder.
Die Frage nach dem Vorsteher wird ja nicht nur an diesem einen Punkt festgemacht.
Es gibt mehrere Punkte, die scheinbar jeder hier akzeptiert.
Aber auch der Punkt mit der Familie macht einen großen Sinn.

Eine Gemeinde zu leiten ist eine riesige Verantwortung. Ein riesiger Job.
Sind die Kinder unerzogen, gehen ihre eigenen Wege- wie hat der Vater seine Aufgabe als "Oberhaupt der Familie" erledigt...? Und dann soll er noch eine Gemeinde, zusammengewürfelt aus vielen vielen, erwachsen und sehr unterschiedlichen Menschen leiten können...?
Eine Gemeindeleitung hat eine große Vorbildfunktion.

Versuch mal, es so zu sehen: Wer im Kleinen "nachlässig" ist, überfordert oder eben erfolglos ist, wieso sollte er beim Thema Braut Jesu die große Aufgabe bekommen...?
Damit will ich keinen Vater der Welt etwas Böses, ich versuche nur, diesen Gedankengang zu erklären.

Merciful schrieb: Wenn es stimmen sollte, dass Unverheiratete nicht solche Ämter übernehmen dürfen, zu welchen doch auch die Aufgabe der Lehre gehört, dann muss ich mich ernsthaft fragen, ob ich nicht mein Schreiben hier im Forum gänzlich einstellen muss. Denn mit welcher Berechtigung schreibe ich dann als Single über das Wort Gottes und bemühe mich, es auszulegen?

Diesen Rückschluss kann ich nicht nachvollziehen.
Die Aufgaben der Ältesten sind sehr umfangreich. Eine der Aufgaben ist die Lehre, ja.
Aber daraus den Rückschluss zu ziehen, dass Singles nie irgendwo in einem Forum schreiben dürfen, weil wir uns hier schließlich um Gottes Wort bemühen... Nein, das stimmt nicht.
Dann dürfte ich als Frau ja erst Recht nicht hier schreiben- noch dazu eine Community führen.
Naja, war schön mit euch, ich habe es genossen

Ein Diskussionsforum ist nicht gleichzustellen mit der Gemeinde.
Dieses Forum zum Beispiel hat auch feste Ziele. Ja. Diese kann man in den AGBs nachlesen.
Aber dies ist keine Gemeinde.
Und hier kommt kein User, nur um andere zu belehren. Da gebe ich einfach nochmal den Tip, sich die AGBs durchzulesen ,wie eben zB "C- Der Inhalt".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wie heißt der Vater von Petrus? Johannes 1,42

von Cleopatra am 08.09.2014 08:05

Hallo Jonas,

hast du mal die passenden Bibelverse dafür, um es schneller zu finden und nachzuprüfen..?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 06.09.2014 14:53

Was mir bereits schon von Anfang an auffiel und was ich hier mal zum Anlass nehme:

sicher gibt es gott den vater, der ist geist, keine person im ueblichen sinn es gibt jesus christus, der ist menschen, versehen mit dem goettlichen logos, person und geist und es gibt den heiligen geist, dynamis, die wirksame kraft gottes, keine person.

Diese Behauptungen haben keine biblische Grundlage.

Es wäre doch gut, in der Disskussion bei solchen Behauptungen einige Bibelstellen aufzuzeigen, da wir ja eben alles anhand der Bibel überprüfen.
Auch wäre es gut, lieber jjob, wenn du in deinem Beitrag durch Anrede oder Zitat zeigen kannst, auf wessen Beitrag du dich beziehst.

Zu deinen Behauptungen:
- Gott war in einer Feuersäule, in der Stiftshütte, auf dem Berg (säuseln nach Wind), Gott spricht oft mit Menschen im alten Testament und Gott lief sogar damals durch den Garten Eden, als er Adam und Eva "suchte".
Gott der Vater ist definitiv eine Person.

- Jesus Christus, der Sohn, ist auch eine Person. Eine Art "nur Geist" kann man nicht foltern und kreuzigen, mal so ganz krass gesagt

- der heilige Geist wird auch oft besprochen. Er hat eigene Aufgaben, die wir (habe ich das richtig in Erinnerung..?) bereits mal in einem andere Thread beschrieben haben. Auch hier empfehle ich einfach mal, den Bibelserver zu benutzen. Der Geist Gottes ist nicht nur eine "wirksame" Kraft. Das können wir gerne mal separat anhand der Bibelverse besprechen wie gesagt.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 06.09.2014 14:12

cipher schrieb: Für mich ist es klar und unzweideutig - die Dreieinigkeit ist biblisch - auch wenn der Begriff in der Bibel nicht zu finden ist. Um das festzustellen, muss man kein Theologe mit abgeschlossenem Studium sein.

Da bin ich ganz deiner Meinung

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 06.09.2014 13:50

Ja bitte ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Einladung zu meinem Forum...

von Cleopatra am 06.09.2014 13:48

Hallo Michael,

schau mal, die Forenregel:

4.- Die Werbung:
Jede Art von Werbung (für andere Internet-Angebote oder Religionen, Sekten und sonstigen Kulten oder Glaubensüberzeugungen, sowie deren Lehrinhalten, die mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar sind) ist untersagt. Sei es in Form von Nicknamen, Emails, Spam oder Postings. Diese Community dient nicht der Bekanntmachung eigener Zwecke, sondern dem Austausch untereinander.

Du hast schon andere User persönlich eingeladen, nicht nur über den Weg dieses Threads..?

Da werde ich schon hellhörig.

Diese Bekanntgabe deines Forums ist doch sicher nicht der einzige Grund, dich bei uns angemeldet zu haben, oder...?
Lass uns doch hier in diesem Forum etwas von deinen Gedanken und Erfahrungen mit Gott hören und erleben.
Wäre doch schön, noch mehr von dir zu erfahren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 06.09.2014 13:44

Oder Angst, dass das Thema hier garnicht die katholische Kirche, sondern die Dreieinigkeit ist....? ;-P

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Cleopatra am 06.09.2014 13:39

Oweia, nu hab ich wohl selbst für ein neues Thema in diesem Thread gesorgt ;-D

Ich kann cipher verstehen und die Begründungen nachvollziehen.

Mein Text ist absichtlich allgemein gehalten, weil ich niemande groß die Schuld gebe, sondern diese Bitte eben an alle richte.
Da diese verschiedenen Themen nun innerhalb eines Tages in dem einen Thread begangen, war einfach keine Zeit für ein "wer übernimmt es? Solana, du? Weil du moderierst hier ja...?", es wurde eben sofort eingegriffen.

Zumal ich einfach dabei bedenken möchte (ich hoffe, das versteht keiner falsch), dass solana noch nicht so lange da ist. Sie macht ihren Dienst hier mit so viel Liebe und Zeit.
Das ich es also heute morgen hier gemacht habe, hat nichts mit "falscher Aufgabenverteilung" zutun, sondern einfach mit der schnellen Handlung, die notwendig war.

Ich hoffe, dass das als Begründung reicht und wir hier nun doch bitte bitte weiter beim Thema bleiben können..?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  482  |  483  |  484  |  485  |  486  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite