Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  483  |  484  |  485  |  486  |  487  ...  528  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von Cleopatra am 23.09.2014 07:33

Aaaalso, halten wir nochmal fest:

In diesem (erden-lebens-langen) Prozeß sollte ein Christ seine Heilsgewißheit natürlich niemals verlieren. Aber diese Gewißheit wird im Zuge dieses schmerzlichen Sterbe-Prozeßes manchmal in Mitleidenschaft gezogen. Dann denke ich mir, das dies "mit dazu gehört" und noch nicht sofort "Sünde" sein muß. - Darum geht es mir hier.

Nein, wir sollten unsere Heilgewissheit nicht verlieren...
Wieso die vielen Seiten hier, wenn wir alle doch gleicher Meinung sind..? ;-P

Bei mir wird übrigens mehr die Beziehung zu Gott in Mitleidenschaft genommen in deinem sogenannten "Sterbe-Prozess" unseres Eos.
Meine Heilsgewissheit nicht mehr, darüber bin ich auch sehr froh.

Ihr lieben, wenn wir immer wieder die Themen ändern, dann kann es wirklich auch passieren, dass wir einander falsch verstehen.
Bei dir zB Pal ging ich nun die ganze Zeit davon aus, dass dein oben zitierter Satz nicht deine Meinung ist, da du die ganze Zeit "Gegenargumente" gebracht hast, nur eben zu einem anderen Thema ("Sterben des eigenen Egos... Eigenverantwortung....")

Meine Frage, denn wir drehen uns ja hier ständig im Kreis und die Themen werden verändert-
Gibt es noch etwas zum Thema Heilsgewissheit zu sagen, oder soll ich diesen Thread hier mal schließen?
Ich fürchte, wenn jemand wirlklich auf der Suche ist nach Versen zum Thema Heilsgewissheit- in diesem Thread ist es zu "durcheinander" und zu viele andere Themen beschäftigt, derjenige würde lange suchen müssen (meine Befürchtung).

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.09.2014 10:59

Hm Pal,
ich finde diese enorme Vorsicht, was sündigen angeht, seeehr wichtig. Gerade auch das Thema Ego- da teile ich sehr oft deine Meinung.
Aber was hat das mit dem Thema Heilsgewissheit zu tun...?
Das verstehe ich nicht so ganz...?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Info: Thread "User Viktorel"

von Cleopatra am 22.09.2014 08:05

Der Thread wurde entfert aufgrund folgender Regel:

6.- Die verbotenen Inhalte:
.....
Diskussionen über Personen (ob nun verstorben oder nicht) sind grundsätzlich nicht erlaubt, ausgenommen sind natürlich die biblischen Personen. Der Blick sollte auf die Themen gerichtet sein. Die Gefahr von Verleumdung, Rufmord und sonstigen Risiken, die zur Anklage führen könnten, ist so zu groß, als dass sie von den Betreibern dieser Community getragen werden könnte.

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2014 08:06.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.09.2014 08:02

Guten morgen, Pal,

Diesen Lernprozeß meine ich, wenn ich von gesunder, heilender "Glaubensunsicherheit" schreibe.

Ja, ich verstehe, was du meinst.
Aber die "Unsicherheit" zum Thema sündigen und sein Leben gestalten ist etwas anderes als die "Unsicherheit" über unser Seelenheil.

Ersteres finde ich auch ok, zweiteres garnicht.
Verstehst du den Unterschied...?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Cleopatra am 22.09.2014 07:47

Hallo viktoreil

ich habe Probleme mit deiner Argumentation.
Die Bibelverse passen wirgendwie nicht mit deinen Aussagen zusammen, wenn, dann kommt nur ein Wort darin vor wie in deinem Satz.

Zum einen ist der "Gott dieser Welt" der ehemalige Erzengel Luzifer (2.Kor.4,4; Offb.12,8),

2. Korinther 4,4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt5 den Sinn6 verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.
Offenbarung 12,8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden.

Und wie wir es von uns physischen Lebenwesen wissen, gehört zur "Geburt" erst mal eine "Zeugung" (1.Kor.15,44).

1. Korinther 15,44 es wird gesät ein natürlicher21 Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen.

Sind wir in Christus, sind wir also (noch) nicht "wiedergeboren", sondern "gezeugt" (1.Petr.1,3).

1, Petrus 1 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Tote

Sonst könnte man fragen, was passiert, wenn Jesu zurück kommt, mit den "gezeugten" Diener Christi (1.Kor.15,45-51) ?

45 So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele", der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist.
46 Aber das Geistliche ist nicht zuerst, sondern das Natürliche22, danach das Geistliche.
47 Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch vom Himmel.
48 Wie der Irdische, so sind auch die Irdischen; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen.
49 Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
50 Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich23 Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit24 nicht die Unvergänglichkeit erbt.
51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,

Wer "besessen" ist (Eph.2,1-4), kennt unseren ewigen Schöpfer nicht.

1 Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden,
2 in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt.
3 Unter diesen hatten auch wir einst alle unseren Verkehr in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren wie auch die anderen.
4 Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat,

Das sind die Verse, die du in diesem einen Beitrag genannt hast. Teilweie Verse, die mit dem Thema des Threads nicht viel zu tun haben...
Denn in Epheser 2 steht zB nichts davon, dass die "Besessenen" Gott nicht kennen, oder...?

Ich nehme jetzt mal nur diesen einen Beitrag als Beispiel, du hast ja schon einige geschrieben.
Kannst du bitte wenn du Bibelstellen nennst, diese mit zitieren, damit wir wissen, wovon du sprichst? Denn wir wollen alles anhand der Bibel überprüfen.

Lg CLeo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Verdammt

von Cleopatra am 21.09.2014 15:43

Darf ich den Thread unbenennen in "Kindergarten" oder so? Biiiitteeeee

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 21.09.2014 09:52

Hallo Pal,

ich verstehe, was du meinst.
Ich selbst sehe es so:
Nein, ich bin nicht unsicher, was mein Heil angeht.
Werde ich sterben, weiß ich ganz genau, was mir passiert und dass ich eeeeendlich meinen Gott und Vater life sehen kann, ein Leben ohne Schmerzen, Verletzungen, Ärger, Sünde und den Bösen Dingen dieser Welt haben kann.
Es macht mich sehr glücklich und ich kann es kaum erwarten!

Doch heute bin ich hier auf der Erde.
Wie nutze ich die Zeit...?
Kann ich nicht schon hier auf der Erde mein Leben dementsprechend formen?
- Anderen Menschen von dieser Freude erzählen
- Aufgaben übernehmen, die Gott mir heute hier und jetzt zuteilt
- Zu Gottes Ehre leben
- Gott gehorsam sein
- sich freuen

Tue ich das alles nicht, südige ich ständig weiter, dann würde ich mich erstmal fragen, ob ich denn den Sinn und Zweck der Kreuzigung verstanden habe... Dann stimmt ja etwas nicht mit mir, oder...?
Aber wenn ich verstanden habe, was Gott für mich getan hat, weiß ich ganz genau- trotz Sündigen (was niiiiicht gut ist und auch nicht verharmlost wird) bin ich trotzdem Gottes Kind und muss nicht Angst um meine Seele haben.

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2014 09:53.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 20.09.2014 15:24

Aaaaha, ich hätte diesen Thread hier vor dem anderen Thread durchlesen sollen, jetzt ahne ich, worauf sich Klaus bezog in Punkto "Prügel bekommen".

Ich möchte gern mein Feedback dazu geben:

Es gibt viele Themen in der Bibel. Mehr oder weniger wichtig.

Aber das Thema Heilsgewissheit ist enorm wichtig.

Können wir uns unseres Heils sicher sein?
Ich erinner mich an meine Jugendzeit, als ich totale ANgst und Unsicherheit hatte, ob ich nun in den Himmel oder in die Hölle käme.
Es ging mir garnicht gut in der Zeit.
Ich kannte die vielen Bibelverse auch nicht, die uns diese Heilsgewissheit geben.

Da dies aber nun hier das Thema ist, wäre es doch eine super Möglichkeit für die Menschen, denen es jetzt in diesem Moment so geht, wie mir damals.
Lasst uns doch mal sammeln, einige Verse wurden ja schon genannt.

Lasst uns diesen Thread hier nutzen, den Usern und Lesern Hilfe zu geben, ihnen die SIcherheit zu geben, den Zweifeln keinen Raum zu geben.
Denn wir sind erlöst! Wir sind Gottes Kinder! Wir sind uns unseres Heils sicher!!!

Ich bitte aber auch, dabei den Kontext zu beachten, wenn zitiert wird.

Alles andere, was mit dem Thema Heilsgewisheit nichts zu tun hat, wird per PN besprochen

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 20.09.2014 13:43

Hallo Wintergrün,
ganz kurz, falls du es noch liest: Ähm, als WInk, du solltest das Forum verlassen und weiteres war es nicht gemeint... Es war eine Beobachtung, schon allein in diesem einen Thread.
Wünsche dir trotzdem alles Gute, vielleicht findest du ja irgendwo ein Forum, in dem du dich besser fühlst.

Hallo Klaus, Willkommen zurück, auch deine Aussage, Pal würde "Prügel" bekommen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Micha hat es sehr gut beschrieben: Wir schauen hier eben, was in der Bibel steht und besprechen Themen anhand dieser Bibel.

Ich denke, eine Diskussion bringt auch nichts, wenn wir jetzt das "Wiedergeboren" in der Bibel suchen. Selbstverständlich wissen wir alle, was damit gemeint ist, im Nachbarthread kann man außerdem wunderbar darüber reden.

Hier geht es nunmal darum, dass ein Wiedergeborener nicht von Dämonen besetzt sein kann.
Wir sind Gottes Kinder, sein Besitz.
Wie schlimm wäre es, wären wir immernoch in dieser Gefahr.

Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass wir uns hier viel widerholen, kann das sein..?
Oder kommt es nur mir so vor...?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 20.09.2014 09:42

Hallo ihr lieben,

wir weichen ja doch immerwieder vom Thema ab.

Thema dieses Threads sind nicht Adam und Eva, oder "Ego-Probleme", sondern "Besessene Wiedergeborene".

Da in diesem Thread noch eine Aussage/Behauptung noch offen ist, möchte ich diese hiermit biblisch richtigstellen, damit eine solche Ausage nicht stehenbleibt als biblisch:

Waren der Bibel Menschen von Dämoen besessen, dann waren diese erstens nicht Wiedergeborene (Auch Judas nicht- das hat Marjo sehr gut erklärt) und es gab keine unterschiedlichen Arten von Dämonen im Sinne von Aufgaben.
Diese Menschen waren sehr schlimm dran, einige Symptome waren zu erkennen (sich selbst schlagen zB).
Aber ein "Dämon des Zorns" oder ein "Dämon des Neids"- sowas finden wir NICHT in der Bibel. Ich persönlich kenne sowas nur aus Mangafilmen.

Die Dämonen sind auch nicht nach und nach "eingezogen", bis sie "vollständig drin waren".
Es konnte ein Dämon drin sein, es konnten auch mehrere drin sein (7 bei Maria Magdalena, mehrere bei "Legion")

Nicht jeder, der sündigt oder krank ist, hat einen Dämon in sich.
Die Verführung zur Sünde kommt von Außen.

Ich denke, wir haben nun schon sehr viele Bibelverse aufgezeigt, die besagen, dass wir Wiedergeborene eine neue Kreatur sind, einen neuen "Besitzer" haben.

Lieber Stefan, deine Argumentation verstehe ich gut.
Angenommen, ein Mensch wird wiedergeboren und möchte sein Leben mit Jesus verbringen.
Nur diese eine Sache in seinem Herzen- zB der Stolz- den will er noch haben. Alles andere kann gerne Jesus übernehmen, so meinst du es, oder?
Ich habe da mal eine Geschichte zu gehört, in der es darum geht, wie Jesus in unsere Wohnung einzieht, aber einzele Zimmer lieber geschlossen bleiben.

Nun ist es aber nicht so, dass diese "einzelnen Zimmer" gleich von Dämonen besetzt sind. Diese "einzelnen Zimmer" sind Teile unseres Lebens, die wir nicht verändern wollen.

Ich denke, wir müssen einfach stark unterscheiden:
- Die Versuchung, die von Außen kommt, in deren Fallen wir sehr wohl tappen können, denen wir sehr wohl ausgeliefert sein können, wir werden schwach und sündigen doch
- und die Besessenheit von Innen, die, wenn sie biblisch ist, andere Symptome haben als in den heutigen Medien....

Eine kurze Anmerkung zu dir, liebe Wintergrün:
Vielleicht wäre es auch für dich erstmal hilfreich, die Verse, die wir dir extra zitieren, um die zu zeigen, dass es biblisch ist, anzunehmen und nicht sofort gegenzuargumentieren "also meiner Logik nach"; da diese "Logik-Argumente" ja oft die Themen verändern.
Und bei Behauptungen, bzw Aussagen wären Bibelstellen, die dies belegen, sehr hilfreich.
Schließlich wollen wir ja auch uns nach der Bibel orientieren.

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2014 09:52.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  483  |  484  |  485  |  486  |  487  ...  528  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite