Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  488  |  489  |  490  |  491  |  492  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Rachegefühle

von Cleopatra am 16.08.2014 13:51

Wintergrün schrieb: aber das du mich ja nicht besonders oder gar nicht magst, das weiß ich liebe Cleo, deshalb findest du immer verletztend und demütigend was ich schreibe.,.Das dies aber auch die Wahrheit ist, da wird gerne mal darüber hinweg gesehen. Aber ich bin dir nicht böse..

Das liebe Wintergrün, kann ich so nicht stehen lassen, denn du siehst an den Reaktionen anderer, dass es nicht an meinen Gefühlen dir gegenüber liegt (die, ob du es glaubst oder nicht, garnicht mal so sind).

Es bedarf keiner Namen, wenn man schreibt "Aber wenn hier behauptet wird man kennt solche Gedankengänge nicht, wie ich sie beschrieben habe, der ist nicht ehrlich zu sich selbst". Denn dann ist demnach jeder unehrlich, der eben solche Gedankengänge nicht hat.

Was ich eben so schade finde, ist, dass eine Userin sich hier angemeldet hat mit einem wirklichen Problem. Sie schildert es, bittet um Ratschläge und Hilfe. Zwei Seitenlang wird versucht, ihr zu helfen. Und plötzlich ist die Aufmerksamkeit in der Empörung und Verurteilungen.

Liebe WIntergrün, wir können gerne alles in Ruhe weiter besprechen per Nachrichten. Wenn ich irgendwo falsch liegen sollte, kann ich dies durchaus zugeben und um Entschudligung bitten.

Aber es wäre doch wirklich schön, wenn in diesem Thread weiter der Blickwinkel in der Hilfestellung von gitta gerichtet wird.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Rachegefühle

von Cleopatra am 16.08.2014 09:20

Wintergrün: Aber wenn hier behauptet wird man kennt solche Gedankengänge nicht, wie ich sie beschrieben habe, der ist nicht ehrlich zu sich selbst.

Ganz ehrlich?

Deine Worte sind hier wirklich verletzend und demütigend.

Als ich deinen ersten Beitrag in diesem Thread las, war ich sehr erschrocken über die Gedankengänge.
Nein, keines dieser Angaben stimmt mit meinem Denken überein.
Nichts davon kann ich behaupten, mal gedacht zu haben.

Und wenn man das dann sagt, wird man als "oh dann bist du wohl eine Heilige" lächerlich gemacht und unehrlich hingestellt?
So geht man doch nicht mit Menschen um, die anders denken und fühlen, liebe Wintergrün, ehrlich nicht.

Du teilst zu viel aus, im Allgemeinen. Bitte achte auf deine Wortwahl, das ist wirklich verletzend.

Ich zB bin bei Verletzungen auch wütend. Wütend auf die Situation. Wütend auf den Angriff auf mein Ego. Aber ich würde niemals dem "Feind" was schlechtes wünschen wollen, mir vorstellen, wie ich "den fertigmache" oder denken, ich könne jetzt sündigen, schließlich sei mir vergeben. Das ist in meinen Augen total respektlos Gott gegenüber und nimmt die Ernsthaftigkeit der Kreuzigung und Sündenvergebung.

Wenn tefila nun also zB schreibt, dass sie solche Gednakengänge nicht kennt, dann tendiere ich persönlich dazu, dies so zu glauben, und nicht einer Glaubensschwester die Lüge zu unterstellen.

In diesem Thread bittet eine Userin um Hilfe, um Ratschläge.
Dass nun in diesem Thread andere der Unehrlichkeit bezichtigt werden oder so allgemein extrem schlecht/böse hingestellt werden, das finde ich wirklich nicht gut.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von Cleopatra am 15.08.2014 10:44

Liebe ulli- ich mag deine Bilder

Ich bin pitschepatsche nass gerade nach Hause gekommen, was für ein Wetter!!!

Ich wünsche allen ein erholsames und schönes Wochenende

Ganz liebe Grüße euch, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Rachegefühle

von Cleopatra am 15.08.2014 07:47

Oh marjo, das ist eine fiese Frage

Und liebe gitta- ich kann dich ja soooo gut verstehen, das ahnst du nicht
Ich habe manchmal genau das gleiche Problem, weil ich die Person, die mich nach wie vor ständig verletzt, fast täglich sehe.

Ich versuche dir mal, zu sagen wie ich selbst damit umgehe, vielleicht ist etwas hilfreiches (neben den bereits bestehenden Beiträgen) dabei:

- Zum Thema Gedanken: Wie gehst du damit um? Einigen hilft es, sie aufzuschreiben. Ich selbst laufe sie quasi weg (extra steile Wege, schnell). Andere müssen sie aussprechen (an richtiger Stelle- Gott). Hast du dir mal die Psalmen durchgelesen, wie David manchmal drauf war..? Wieso war er am Ende wieder voller Lob...? Wenn wir Gott unsere Gefühle bringen, ganz ehrlich, mit dem Wunsch geäußert, dass wir diese nicht wollen, aber auch nicht unterdrücken oder verdrängen wollen, dann hilft uns Gott. Ich selbst habe es oft ausprobiert. Habe ich mich bei Gott einmal "ausgeschimpft" über die Verletzungen und Situation, ging es mir anschließend besser. Mir fiel tatsächlich auf, wie schön der Wald ist, wie unterschiedlich grün die Bäume sind und wie wunderbar Gott als Schöpfer ist.

- Zum Thema Handeln: Für wessen Handlung bist du verantwortlich?
Stell dir vor, du würdest eines Tages vor Gott stehen.. Was wird er dir sagen? "Na gut, gitta, diese Person hat dir aber auch echt weh getan. Deshalb Schwamm drüber. Hast halt Mist gebaut, aber es war ja zuRecht."
Oder wird er sagen: "Du bist nicht verantwortlich für das, was andere dir antun, sondern für dein Leben und für dein Handeln..."?

Mir hilft dieser Gedanke sehr. Er stellt mich nicht unter Druck, weil ich immer daran denke in folgendem Sinne:

Da ist eine Person, die mich ständig verletzt und auch nicht aufhören wird (Frieden ist eindeutig trotz vieler Versuche nicht möglich, es wird aktiv Krieg gesucht). Wenn ich nun auf Provokationen und "Kriegsführung" eingehe, wer hat denn da gewonnen...?
Wenn ich aber ganz bewusst versuche, mich selbst nicht schuldig zu machen, wen ehre ich stattdessen...?

Was meinst du, wie Gott sich freut, wenn du versuchst, mit diesem Wissen Gott die Ehre zu geben, dich selbst in deiner Verantwortung für dein Leben nicht schuldig zu machen...? Schon allein aus dem Gedanken heraus hilft es mir persönlich sehr sehr stark. Ich will versuchen, daraus ein "gib Gott in allem Tun die Ehre" zu machen.

Für die Gefühle, die erstmal kommen bei Verletzungen (und die scheinen bei dir ja wirklich sehr stark und oft vorgekommen zu sein) kannst du zuerst nichts. Aber was du daraus machst, dafür bist du verantwortlich.

Ich hoffe, dass dich mein Beitrag nicht unter Druck setzt, denn das wollte ich nicht. Mir persönlich helfen diese DInge und vielleicht ist ja bei dir etwas brauchbares mit dabei.

Dass du dich hier angemeldet hast, weil du dieses Problem hast, weil du das so nicht möchtest udn einen Lösungsweg suchst, finde ich sehr sehr gut. Du bist offen und ehrlich. Und ich bin mir ganz sicher- wenn du Gott zuliebe etwas daran ändern möchtest, dann wird er dir ganz sicher dabei helfen.
Ich hoffe sehr, dass wir dir dabei helfen können, bis du quasi soweit bist, Henochs Tip durchzuführen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Hassen

von Cleopatra am 12.08.2014 07:58

Weißt du Pal,

ich denke, in diesem Thema denken wir doch ähnlich, nur benutzt du für mein Verständnis so extreme Worte.
Beispiel: Mir hat man als Kind beigebracht: "Wenn du sagst ich hasse dich, dann wünscht du ihm den Tod".
Und du benutzt dann das Wort "Hass", sogar "heiliger Hass". Und ich verbinde so aus meiner kindlichen Prägung dieses WOrt und bin empört, sowas aus der Bibel herauslesen zu sehen.

Verstehst du, was ich meine..?

Abgesehen nun von den Versen in der Bibel, in der eben das Wort "Hassen" übersetzt wurde von dem "geringer achten als" (was in meinen Augen eben nicht den Tod wünsche bedeutet) sehe ich einfach in der Bibel:

Gott soll an erster Stelle stehen.
So steht es im Zusammenhang.
Die Sünde sollen wir bekämpfen- den Sünder nicht.

Menschen werden uns hassen. "Die Welt" wird uns hassen.
So steht dieses Wort hassen im Zusammenhang.
Und das ist nunmal für mich weder geistig gut, noch angenehm.

"Hass" ist eben eine extreme Emotion.
Und hassen kann ich keinen Menschen.

Die Verse, die du aus 2. Samuel zitiert hast, besagen nicht die Bestätigung für einen Hass.
In Vers 1 sehen wir: "1 Und David redete zu dem HERRN die Worte dieses Liedes an dem Tag, als der HERR ihn aus der Hand aller seiner Feinde und aus der Hand Sauls gerettet hatte."
Im Laufe des Abschnittes sehen wir immer wieder (auch in dem Vers, den du beim Zitieren ausgelassen hast), dass Gott derjenige war, der David geholfen hatte. Der ihm die Kraft gab.
In diesen Versen lobt David Gott für seine Hilfe. In diesen Versen geht es nicht um die Bestätigung von Hass, auch nicht von "heiligem, geistigen Hass".

Die Zeit des alten Testamentes war wie wir ja alle wissen, voller Kriege. Auch Mord gab es damals. Aber die sind ja für uns kein Beispiel für unser heutiges Leben, oder...?
Wir müssen kein Land mehr erobern. Wir sollen dem Frieden nachjagen

Lg Cleo




Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 12.08.2014 07:17

Ja, streiten ist nicht gleich streiten

Es stimmt schon, es gibt eine Art "streiten lernen."
Aber hier reden wir ja um den Umgang im Forum.

Und wenn dann da über Streit gespochen wird, ist doch klar, über welchen Streit wir reden, oder..?

Wir reden von der Art von Streit, in der Respekt und Liebe fehlt. Wo ausgeteilt wird ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer. Dieses "Recht haben müssen". Darüber reden wir.

Und ist es soooo schwer ,friedlich miteinander zu schreiben, (von beiden Seiten aus eben), ohne das Ego verletzt zu sehen....?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 11.08.2014 07:50

Tja, ich finde Streit in einem christlichen Forum auch sehr sehr traurig.

Wir haben ja in diesem Thread hier beide Seiten angeschaut.

- Der Schreiber, der sich klarmachen sollte, wie seine Beiträge verstanden werden können
- Und der Leser, der sich klarmachen sollte, dass man zB beim Schreiben hier die Mimik des anderen nicht sehen kann und nicht gleich vom "Bösen" ausgehen sollte.

Aber kann man denn nicht einfach nachfragen...?
Muss man gleich "rumschießen" mit Angriffen, Verurteilungen und Co...?

Ich denke, hier sind die meißten ziemlich anonym. Trotzdem sehen in einem offenen Forum Menschen, wie sich Christen streiten.. Und das finde ich ehrlich gesagt sehr peinlich.

Soll man uns nicht an der Liebe erkennen?
Wo findet man in der Bibel eine Rechtfertigung oder eine Begründung für Urteile, Streit und verbale Angriffe?

Unterschiedlicher Meinung können wir ja sehr oft sein. Ich habe auch nicht immer die Meinung der anderen. Aber kann man sich nicht trotzdem respektvoll begegnen....?

Wie gesagt- ich finde es sehr sehr traurig, wenn sich Christen streiten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Cleopatra am 11.08.2014 07:24

seufz, ja, schade, dass es nun so kommen musste...

Ich denke nicht, dass irgend ein Diskussionsteilnehmer etwas für einen Krieg und den Tod anderer gesagt hat. Daher ist eine Art "Märtyrertum" oder "sich einsetzen für diese armen Geschöpfe" eigentlich nicht nötig.

Nun, ich hoffe immernoch, dass nun langsam hier wieder die Gespräche friedlich sein können. Burgen, was du schreibst, ist sehr interessant.
Hast du mal den Link dazu?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)

von Cleopatra am 10.08.2014 15:30

Oh cipher,
das fänd ich aber schade- ich schätze dein Wissen sehr und habe durch deine Beiträge schon viel lernen können.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Cleopatra am 10.08.2014 13:22

 Nun, wie dem auch sei, vielleicht lässt sich ja doch noch Ruhe und ein friedlicher und respektvoller Umgang untereinander wahren

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  488  |  489  |  490  |  491  |  492  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite