Suche nach Beiträgen von Klecks
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 16 | » | Letzte
Die Suche lieferte 153 Ergebnisse:
Re: Jahreslosung 2022
von Klecks am 19.02.2022 22:55
Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.
(Johannes 6, 37)
Wenn man in die Bibel schaut, dann findet man viele Beispiele, wie Menschen zu Jesus gekommen sind. Ich nenne hier ein paar:
Da war die Frau, die Jesus in der Menge berühren will, um von ihrer jahrelangen Krankheit befreit zu werden. Jesus nimmt das wahr und spricht zu ihr, dass sie geheilt ist (siehe Matthäus 9, 20 - 22).
Dann ist da Zachäus, der auf einen Baum klettert, um Jesus zu sehen. Als Jesus vorbeiläuft, schaut er zu ihm auf und läd sich bei ihm ein (siehe Lukas 19, 1 - 10).
Ebenso gibt es die kanaanäische Frau, die sich um ihre Tochter sorgt. Sie ist behaarlich, bis Jesus ihr zusagt, dass ihre Tochter geheilt wird (siehe Matthäus 15, 21 - 28).
Und sogar ein Gelähmter wird zu Jesus von Freunden gebracht. Und Jesus nimmt sich seiner an (siehe Markus 2, 1- 12).
Es sind verschiedene Arten, wie Menschen zu Jesus kommen.
Jesus nimmt sich ihnen allen an.
Auch ich darf kommen. Wie ich bin. Traurig oder wütend oder voller Euphorie. Und auch dann, wenn ich Mist gebaut habe. Und das sogar immer wieder. Auch wenn es immer der selbe ist (siehe Matthäus 18, 21 - 22).
von Klecks am 30.01.2022 15:05
Vielen Dank für euer Antworten.
Ich hätte nie gedacht, was dieses Thema bereithält. Und bin gespannt, wo die Reise hingehen wird.
Christus spricht:
Johannes 6, 37
Jesus, zu dem wir kommen (dürfen), rettet uns als Gottes Lamm vor dem Zorn Gottes.
Klingt ein bisschen strange. Und ist auch schwer zu verstehen.
von Klecks am 20.01.2022 21:03Danke, Merciful,
kannst du die Frage zum Lamm als Retter auch mit eigenen Worten erklären?
Oder jemand anderes?
von Klecks am 07.01.2022 22:33
Danke, Merciful.
Da stellt sich mir die nächste Frage bzw. die nächsten zwei:
1. Wie wird ein Lamm zum Retter?
2. Was ist Gottes Reich? Wie kann ich mir das vorstellen?
Ich hoffe, das klingt nicht allzu seltsam, wenn ich dies frage. Man hat dies schon gehört. Und doch sind es auch - ich nenne es mal - schwammige Aussagen, unter denen man sich alles und nichts vorstellen kann. Wenn man sich auf etwas oder jemanden einlassen will, ist es hilfreich, wenn man dies/die Person versteht.
von Klecks am 05.01.2022 23:14Merciful, danke für deine Gedanken.
Mir selbst fiel der Zugang zu diesem Thema etwas schwer. Vielleicht auch weil ich gerade noch viele andere Dinge im Kopf habe. Aber das Jahr hat ja noch ein paar Tage.
Darauf zu schauen, zu wem man da gehen kann, finde ich auf jeden Fall einen guten Ansatz. Denn man überlegt sich ja auch, wen man sich nähern will. Ob man da findet, was man sucht. Ob man sich da wohl fühlt. Ob es einen weiter bringt. …
So könnte man sich fragen, was habe ich von einem König, einem Retter, einem Lamm, einem Sohn?
Jahreslosung 2022
von Klecks am 02.01.2022 06:45
Jesus Christus spricht:
Johannes 6, 37
Dies ist ein Bibelvers, der quasi als Thema über diesem Jahr stehen (kann). Er wurde von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgesucht für dieses Jahr. Passend zum Bibelleseplan, den diese Gesellschaft herausbringt.
In diesem Thread darf sich darüber ausgetauscht werden, welche Gedanken oder Erlebnisse in Bezug auf dieses Thema gemacht werden. Ich selbst bin gespannt, was mir begegnen wird.
Hier noch zwei links, auf denen man noch mehr erfahren kann (wie z.B. die Entstehung): Jahreslosung und Auslegungen zur Jahreslosung.
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Klecks am 29.12.2021 06:42Herr, danke für deine Majestät.
Du bist über allem.
Dies anzunehmen fällt schwer.
Wir dürfen dir vertrauen.
Du bist das Licht.
Bitte leuchte uns in dieser Finsternis.
Wir irren umher.
Du kennst den Weg.
Du bist der gute Hirte.
Re: Jahreslosung 2021
von Klecks am 28.12.2021 03:13
Seid barmherzig
wenn euch euer Herz verurteilen will