Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 167 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1661 Ergebnisse:
Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer
von Burgen am 11.12.2024 08:10
Mittwoch
Das Warten der Gerechten wird Freude werden. Sprüche 10,28
Lukas 12,36
Seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird
von der Hochzeit, auf dass, wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich auftun.
TagesL: 2.Korinther 5,1-10
fortlL: Jesaja 64,7-11
Psalm 144, 1-14 (NLB)
1 Gelobt sei der HERR, mein Fels.
Er gibt mir Kraft zum Kampf
und Gewissheit in der Schlacht.
2 Er ist mein treuer Helfer und meine Burg,
mein Schutz und mein Retter.
Er steht vor mir wie ein Schild,
ich flüchte mich zu ihm.
Er unterwirft mir die Völker.
Gott hat David als er König war die Völker unterworfen ...
3 HERR, was ist der Mensch, dass du ihn beachtest,
und das Kind eines Menschen, dass du für es sorgst?
4 Denn er ist wie ein Hauch, sein ist wie ein
vorüberhuschender Schatten.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Barmherzige Samariter
von Burgen am 11.12.2024 07:53
Guten Morgen,
in der "Faszination Israel" Sendung meine mich zu erinnern, gab es mal eine Sendung, die das Leben heute der Sameriter beleuchtete. Ua glauben diese Menschen auch, dass Jesus einst wiederkommt - wie die Frau am Brunnen. Nur eben auf einem anderen Berg als den Zion.
Und auch in unseren Zeiten feiern sie das Sündopfer, allerdings mit einem Hahn oder Henne.
In der Sendung wurde auch gesagt, dass die Volksgruppe so gut wie immer nur untereinander heiraten würden. Dadurch seien die Gene ziemlich stabil und nicht durch Inzucht verändert. Es dürfe nur ein unverheirateter Mann eine Sameriterin heiraten, wenn er ein Sameriter werden würde.
Und ja, die damaligen Sameriter wurden von den Juden gemieden, verachtet, weil sie eben nicht reine Juden Abrahams waren. So ähnlich.
Jesus ging ja ganz bewusst zur mittagszeit zu dem Brunnen um diese Sameriterin, die Frau, dort zu treffen. Durch dieses Treffen wurde die Frau eine Evangelistin. Das ganze Dorf kam zusammen, um Jesus zu sehen, seine Botschaft zu hören.
Normalerweise mieden die Juden durch den sameritischen Landstrich Richtung Jerusalem zu gehen.
Das wird deutlich in einer anderen Begegnung, die später stattfand. Da wurde Jesus abgewiesen.
Deshalb liegt in dem Beispiel vom barmherigen Samariter laut Christenseite ein großer Schwerpunkt auf dieser Geschichte.
Der eine Jude ging hoch erhobenen Hauptes an dem verunglückten, ausgeraubten und zerschlagenen Mann vorüber, der andere Jude war auf dem Weg zur Synagoge und wollte sich nicht verunreinigen durch das Berühren des Mannes.
Heißt, die Pharisäer predigten Gesetz, taten jedoch nicht was sie sagten. Das deckt Jesus ja öfter auf.
Der Pharisäer zB in der Synagoge zusammen mit dem einfachen Soldaten meinte sogar, und schlug sich auf die Brust, nicht so sündig zu sein wie der besagte Soldat. Der jedoch schlug sich auf die Brust und bekannte, wie sündig er war - und ging gerechtfertig vor Gott seines Wegen weiter.
Der Schriftgelehrte hingegen kannte sich sehr gut aus in der Schrift - war ein Gesetzeslehrer, und handelte ebenfalls kalt und hielt den ausgeraubten zerschlagenen Mann (vielleicht auch ein Bild für Jesus auf dem Weg zum Kreuz - vorweggenommen) .
So ähnlich sehen die Christen die Zerrüttung ua auch zwischen Sameriter und Juden. Jedoch ist dies auch ein "Lehrstück" für Christen, denn es ist ja im Neuen Testament - im Neuen Bund - uns mitgeteilt.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 10.12.2024 06:08
Dienstag
Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht den Schein verlieren;
denn der HERR wird dein ewiges Licht sein. Jesaja 60,2
Gott, der da sprach:
Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere
Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit
Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. 2.Korinther 4,6
Lied BG: 822,4:
Schenk uns das Leuchten deines Angsichtes,
bewahre uns die Freude dieses Lichtes.
Mehr als das Glück, das Menschen ja erreichen,
zählt dieses Leuchten.
(Detlev Block @ Rechtsnachfolge Detlev Block)
TagesL: Offenbarung 2,1-7 fortlL: Jesaja 15-16 Psalm 144
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 09.12.2024 09:32
Montag
Lass sich freuen alle, die auf dich trauen. Psalm 5,12
Paulus schreibt:
In allem erwisen wir uns als Diener Gottes:
als die Traurigen, aber allzeit fröhlich;
als die Armen, aber die doch viele reich machen;
als die nichts haben und doch alles haben. 2.Korinther 6,4.10
TagesL: Jesaja 25,1-5 fortlL: Jesaja 63,7-14 Psalm 144
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Die Offenbarung von Johannes. Kapitel 6 Vers 6. Die Bedeutung der Weizen, der Gerste, des Öls und des Weines als Nahrungsmittel.
von Burgen am 08.12.2024 15:54
Hallo Argo,
gut dass du dazu mitgeteilt hast, wieso dich Offb 6,6 so anspricht.
Habe selbst allerdings gerade auch hier die Wichtigkeit erkannt, ein Bibelkapitel möglichst im Zusammenhang zu lesen.
Und deshalb schon früher gute Bibelauslegungen zum Buch der Offenbarung gelesen, auch von Juden.
Hans Bruns: Offenbarung 6,6
Diesem Gerichtsboten ist es gegeben, „den Frieden von der Erde wegzunehmen“.
Das schwarze Pferd stellt Hunger und Kampf ums Dasein dar.Als Tagelohn gibt es nur eine knappe Kornration.
Dagegen bleiben Öl und Wein unbeschädigt, das soll wohl bedeuten:
Der Herr wird den Seinen auch in dieser Zeit von seinem Geist (Öl) und seinen Gaben (Wein) darreichen, was sie brauchen.
Das fahle (leichenfarbige) Pferd deutet ein großes, durch Hunger, Krankheiten und Seuchen verursachtes Sterben an, so wie im Mittelalter nach schrecklichen Kriegen die Pest als Volkstod durchs Land ging.
Ein furchtbares Gericht, dem ein Viertel der Menschheit zum Opfer fallen wird.
Also kommen schwere Gerichtskatastrophen Gottes, aber sie kommen nur auf seinen Befehl.
Hans Bruns, trans., Die Bibel mit Erklärungen: Erklärungen, 16. Auflage., Bd. 2 (Giessen; Basel: Brunnen Verlag, 2013), 455.
Besonders ausführlich und logisch erscheint mir zumindest : "Die Apokalypse des Johannes" von Klaus Berger 2022.
Habe ihn mal auf Bibeltv in einem Gespräch über sein Leben "kennengelernt". Und was und wie er sprach hate mich sehr angesprochen.
Werde mich nun hier ausklinken. Zuminderst zunächst.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 08.12.2024 11:24
2.Sonntag im ADVENT
Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lukas 21,28
Ev: Lukas 21,25-33 Ep: Jakobus 5,7-8 (9-11)
AT: Jesaja 63,15-64,3 Pr: Jesaja 35,3-10 BL: Psalm 144
:::
Losung: Gottes Wort für jeden Tag, 294. Ausgabe der Evang. Brüder-Unität, mehr als in 50 Sprachen seit 1731:
Wir haben gesündigt samt unsern Vätern,
wir haben Unrecht getan und sind gottlos gewesen. Psalm 106,6
Römer 3,28
So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke,
sondern durch den Glauben.
Die Sonne scheint heute - und heute regnet oder schneit es nicht. Feiern wir diesen Tag und hoffen auf IHN.
Lob und Preis und Ehre sei dir unser Gott, Vater und Herr des Himmels und der Erde.
Amen.
Du Sonne der Gerechtigkeit und du der Morgenstern.! alle Ehre sei allein dir.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Die Offenbarung von Johannes. Kapitel 6 Vers 6. Die Bedeutung der Weizen, der Gerste, des Öls und des Weines als Nahrungsmittel.
von Burgen am 08.12.2024 00:48
Offb 6,6:
Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebenden Wesen, die sagte:
"Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar!
Und schädige nicht das Öl und den Wein."
Wir sehen heute, dass die Lebensmittel, wie Weizen und Gerste, beinahe Woche für Woche teurer wird. ZB Afrika. In einer Doku wurde gesagt und gezeigt, dass die Weizeneinfuhr aufgrund Genmanipulation und falschen Versprechungen die Menschen verarmen. Auch geraten die Menschen dadurch in finanzielle Abhängigkeiten. Die Menschen verhungern sogar durch diese Eingriffe, weil sie Schulden machen müssen und die Böden austrocknen. Genauso die Baumwollfelder, sie schädigen ebenfalls.
Jedoch bilden sich Kooperationen von Frauen, die von Entwicklungshelfern angeleitet werden, ihre ursprünglichen meine Gerste oder Hirse, anstatt Weizen teuer einzukaufen und damit die Böden schädigen.
Auch von anderen westlich orientierten Firmen werden die Menschen dort ausgebeutet. Leider ist es so, dass die Männer oft ihre Familien verlassen und die Ernährung samt Feldarbeit an den Frauen verbleibt.
Diese Frauen sind Hoffnung für einige afrikanische Länder, denn sie lassen sich vom Westen ausbilden. Diese Ausbildungen sind meist christlich motiviert oder eben durch persönliche Entwicklungshilfe.
Will sagen, die Offenbarung gibt Einblick in die Teuerung, welche oft in der Bibel vorhergesagt wird.
Ich glaube für das Mazzenbrot braucht es Weizen oder Gerste. Wein, Öl und Brot beziehen sich auf Christus Jesus.
Jesus wurde von Maria durch ihr wertvolles Nardenöl gesalbt und mit ihrem Haar wurden die Füße von Jesus getrocknet als ihre Tränen seine Füße netzte. Der Weizen und andere wurden durch Schlägel die Spelze ausgeschlagen - wie Jesus bei Pilatus und auf dem Weg geschlagen wurde, sowie die Dornenkrone spöttend in seinen Schädel gerammt wurde und am Kreuz von den dicken Nägeln zerstoßen wurde.
Das andere ist, dass genau gesagt worden war, dass die Menschen zwar Tiere essen durften, jedoch das Blut nicht essen sollten. Dieses wurde im NT Apostelgeschichte wiederholt. Denn im Blut ist das Leben. Das bezog sich damals auch auf Blutwurst.
ZB noch vor 30 Jahren hieß es, man solle seinem Hund kein rohes Fleisch geben, es würde aggressiv machen.
Und Wein, Blut, Brot sind für das Abendmahl wichtig.
Das Brot - also das zerschlagenes Korn zu Mazzenbrot verarbeitet, heute meist als Oblate eingenommen, versinnbildlicht den zerbrochenen Leib Christi und unsere Vergebung von Sünden, Schuld, Verfluchung, Krankeit und Verdammung - aus Glauben durch Jesus Christus.
Wein wird für das Abendmahl für den Neuen Bund Gottes im Glauben an Jesus gefeiert, er hat sein Blut für glaubende Christen für uns vergossen, dadurch sind wir vor Gott Vater in Gerechtigkeit - weil Jesus alles auf sich genommen hat leben wir dankbar in seiner Gnade und sein Erbarmen.
Sein Leib für uns zerbrochen ...
Der Wein wurde damals im Trog zertreten, gekeltert, genau wie Jesus zertreten, gekeltert wurde im Garten des Verrats. Sein Blut - für uns vergossen.
Das Öl, mit gesegnetem Öl kann der Mensch zB seinem Kind auf die Stirn streich, bevor es zur Schule das Haus verlässt.
Alle drei sind uns zum Segen, zur Heilung, Schutz und Bewahrung gegeben - wie Medizin. Im Glauben - aus Glauben angewendet.
Die Bibel ist voll solcher Schätze und nicht unbedingt chronologisch zu finden.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 07.12.2024 09:48
Samstag
Der HERR sprach zu Kain: Was hast du getan? [!]
Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir von der Erde. 1.Mose 4,10
[und gewiss auch das Blut der Menschen, die wissentlich das Blut anderer Menschen in den Kriegen der Welt vergießen und vergossen haben. Rein menschlich gesehen, gibt es zunächst mal keine Vergebung oder Abwaschen der Schuld. Herzenshärtigkeit kann meiner Meinung nach ausschließlich, irgendwann mal, nur durch Jesus dem persönlichen Christus, vergeben und aufgeweicht werden. Besonders, wenn der Verursacher meint, er sei ein Christ. Menschlich gesehen, mMn kann dies nicht einfach so abgetan werden.
Wohl dem, der sich nicht in solche Auseinandersetzungen hineinziehen lässt - Krieg, Blutvergießen, Folter usw, sind keine Kavalierdelikte, die man einfach so mit der Hand beiseite schieben kann.
Auch Gott, der gerechte HERR nicht. Dennoch liebt Gott die Menschen, den Menschen ... Joh 3,16]
1.Timotheus 1,15 [die beiden Briefe sind die zuletzt geschriebenen Briefe des Paulus als Völkermissionar]
Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort:
Christus Jesus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin. 1.Tim 1,15
TagesL: Philipper 1,3-11
fortlL: Jesaja 62,1-12
Psalm 24, 1-10
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Gemütliches Café
von Burgen am 07.12.2024 09:29
Hallo liebe Cleo,
deine Bilder sind immer sehr schön.
Und diese Herzensschau mittels Natur gefällt mir immer wieder sehr gut.
Da wünschte ich mir immer schon, dass die Bilder in 3D fotografiert werden könnten.
Mir gefallen zB die Wolken, zudem sind sie immer wieder neu.
Vor ein paar Tagen am Abend war der Himmel bedeckt, sehr bedeckt.
Und plötzlich war über dem Kopf wie ein großes freies Feld und in ihm
dem Loch leuchteten lauter helle kleine Sterne am Himmel herunter.
Und das ganze über meinem Kopf war geformt wie eine riesige Hand.
Gottes Hand, über uns schützend gehalten. Zumindest während des
Abendspaziergangs.
Wir wissen jedoch, dass der HErr schützend seine Hand über seine
Menschenkinder hält - auch wenn es manchmal an dieser Erfahrung
zu fehlen mag oder unsere Vorstellung von göttlichem Schutz eine
andere ist.
Zu früherer Zeit im Krankenhaus war es so, dass ganz viele Menschen
im Bett auf einem großen aufgeblasenen Gummiring lagen mit ihrem
Gesäß.
Und im Fenster beim TÜV, ein paar Straßen weiter war immer ein
stehender Mann zu sehen. Sein Schreibtisch war mit Läptop, usw so
hochgestellt, dass er sich nicht zu setzen brauchte während der Arbeit.
Auch gibt es schon solche Rolatoren für Menschen, meist Frauen, die
wegen des Rückens mit einem so hochgestellten Rolator auf der Straße
zu sehen sind. Die Arme kommen so sehr gut in die Lage sich abzulegen.
Das zumindest stützt und entlastet den Brustwirbelbereich ...
LG , du tapferes "Mädchen"
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Der heiliger Berg Athos
von Burgen am 07.12.2024 01:00
Hallo Plueschmors,
vielleicht liest du ja doch noch etwas mit.
Du hast ja schon öfter etwas beklagt, dass hier wenig miteinander diskutiert wird.
Vielleicht die Themen auch nicht ansprechend sind.
Was könnte ich zB anders, besser machen?
Habe auch den Eindruck eigentlich, dass es lieber wäre, würde ich nicht soviel schreiben, bzw. mitteilen.
Jedenfalls von dir habe den Eindruck, du würdest dich gerne austauschen.
Welche Themen beschäftigen dich denn eigentlich?
Meine Themen leiten sich meist aus der Tageslese - und den Losungen her.
Und ja, manchmal fällt es eben schwer, sich mit den Gedanken anderer zu beschäftigen.
Wir sehen ja auch, dass zur Zeit jeder der Mitschreibenden völlig woanders steht.
Und wie könnte das denn hier gestaltet werden? Da fehlt mir zumindest die Idee zu.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)