Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 508 | 509 | 510 | 511 | 512 ... 528 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:
Re: Religiöse Heuchler
von Cleopatra am 09.06.2014 09:06Hm, also sollten wir unterscheiden zwischen "allgemeines Heucheln" (Henoch, so verstand ich dich) und "christliches heucheln"...?
Womit ich ein Problem habe, ist das Allgemeine.
"Religiöse" werden allgemein als Heuchler hinestellt, so kam es auf jeden Fall bei mir vor.
Wir müssen da einfach aufpassen, dies mal vor allem an dich gerichtet, lieber Klaus.
Denn deine Definition von religiös ist nicht gleich das Verständnis der Allgemeinheit.
Ich habe extra nochmal im Duden nachgeschaut, was man unter "religiös" versteht.
Liebe Henoch, ich habe nochmal in Matthäus 12 nachgelesen (die Sabbatfrage), und du hast Recht- es ging Jesus vor allem um die Barmherzigkeit. Danke für die Richtigstellung
Ich denke, jeder Christ ist auch versucht, "zu heucheln". Schließlich geht es immerwieder um unseren Stolz. Das böse Ego
Ich meine- wenn wir schon mit dem Finger auf andere zeigen- stellen wir uns selbst dadurch nicht als besser hin..?
Und sind wir wirklich besser...?
Ich denke immer mehr, dass, wenn wir mal das Prinzip der Liebe aus 1. Korinther so richtig begreifen udn erkennen, wenn wir dieses mal wirklich tief im Herzen durchsetzen, dann würde so manches Wort nicht ausgesprochen sein. Dann würden wir (und ich schließe mich mit Absicht mit ein) so manche Verletzung verhindern und auch so manche "Heuchelei".....
Oder was meint ihr?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wortkette (3)
von Cleopatra am 08.06.2014 19:30oh- von extrem langen WOrten, nun zu kurzen..?
Da kann ich wieder mitmachen ;-D
Um-zug
von Cleopatra am 08.06.2014 19:07Das hast du sehr schön gesagt Burgen, die Meinung teile ich auch.
Es ist natürlich ein Zwiespalt- Missstände müssen natürlich angesprochen werden, ohne Frage.
Interessanterweise hatten wir heute in der Predigt das Thema Liebe.
Egal, was für tolle Fähigkeiten- sogar Geistesgaben du hast, egal, wie viel du tust- ist das alles ohne Liebe, dann ist es nichts wert. Null, absolut garnichts. Es wird sogar mit Negativem verglichen (donnernde Schallen).
Ich selbst bin auch schon öfter (meiner Meinung nach) völlig zu Unrecht falsch beurteilt worden. Das tut weh.
Und ich selst habe auch andere schon oft genug falsch "verurteilt", weil ich etwas falsch verstanden habe oder nicht wusste- ganz schön peinlich, wenn das raus kommt.
Daher sollte man sich doch wirklich immer die Frage stellen- wo habe ich mich erstmal zu ändern...?
Aber das einfach als eine Ergänzung.
Und danke pausenclown, den ganzen Tag bin ich beschäftigt mit dem Thema Pharisäer, die wir ja schließlich auch so stark "verurteilen".
Der Aspekt mit den Gesetzen (die wir ja soooo schlimm finden mal spitz gesagt) ist sogar Gottes Gebot gewesen.
Damals gab es doch ständig Wanderprediger. Und Jesus sagte sogar teilweise völlig neue Dinge über Gott. Er war anders, er pochte nicht so auf Gesetze (und was es hieß, wenn man damals ein Gesetz gebrochen hatte, können wir wunderbar im alten Testament nachlesen- die waren von Gott und wichtig und bindent).
Was also ist es, was die Pharisäer Jesus so wütend machte (neben den Schriftgelehrten die meißtens mit im Zusammenhang stehen).
Und das sollten wir uns nicht fragen, um auf sie zu zeigen, sondern um zu überlegen, ob wir da nicht selbst unbeabsichtigt hinrutschen.
Deshalb hatte ich auch diese Frage gestellt.
Diese "Gesetzlichkeit" kann es ja niht gewesen sein. Seid mir nicht böse- natürlich sind wir nicht mehr nach dem fleischlichen Gesetz und so, aber auch heute noch gibt es Maßstäbe. Wäre alles so extrem schlecht, könnten wir die Hälfte der Briefe mal eben wegklappen. Da steht ja echt viel drin über Gemeindeordnung und so- ne, viel zu gesetzlich, da halten wir uns nicht dran ;-P )
Was also ist es?
Ist es die Erweiterung der Gesetze?
Ist es das ständige achtgeben auf Fehler anderer..?
Jesus fand die nicht erst so schlimm, als sie versuchten, ihn zu töten....
Wer sind diese religiösen Heuchler..?
Heuchler ist ja "etwas vorgeben, was man nicht ist/tut". Religiös wäre demnach ja so, als wäre ich als "in einer christlichen Community dienende" in Wirklichkeit Moslem oder so.
Oder ist es sogar mehr....?
Lg Cleo
von Cleopatra am 08.06.2014 08:20Was mir gerade noch auffällt- das will ich noch schnell schreiben:
Womit ich auch ein großes Problem habe, sind die allgemeinen Aussagen.
"Die Religiösen" sind gleich Feindschaft mit Gott, und so weiter.
Ich nehme an, dass mit "den religiösen" die "religiösen Heuchler" aber nicht alle Menschen, die einer offiziellen Religion (wie zB Katholiken oder Evangelische) gemeint sind, oder?
Denn bei solchen allgemeinen Aussagen kann man andere wieder ganz böse verletzen und unrecht tun, finde ich.
Ich habe schon viele Menschen kennengelernt, die in Kirchen gehen zB und zu eine dieser "Religionen" angehören. In Gesprächen mit diesen Menschen und teilweise im Miterleben dieser Menschen erkenne ich aber sehr oft die Liebe zu Gott, die wirklich echt ist. >Bei diesen Menschen bin ich sicher, dass sie wiedergeboren sind.
Das ist eben so ein Ding mit Verallgemeinerungen.
Da sollten wir vielleicht etas vorsichtig sein, schließlich wollen wir uns ja selbst auch nicht schuldig anderen gegenüber machen, hm?
Nur so als kleiner Gedankenanstoß, wäre ganz gut wenn wir das im Hinterkopf behalten, während wir weiterreden.
Lg Cleo
von Cleopatra am 08.06.2014 08:11Jaaa marjo,
genau das habe ich auch gerade gedacht ;-D
Was genau machte denn diese Pharisäer und "falschen Heuchler" aus?
Wieviel davon steckt vielleicht (während wir so auf die anderen "bösen" schauen) selbst in uns drin...?
Das wäre mal wirklich interessant.
Das Beispiel vom Pharisäer und vom Zöllner, welches Merciful gezeigt hat, gibt meiner Meinung nach schon sehr viel Informationen dafür.
Denn dieser Pharisäer hat vielleicht wirklich das alles gemacht, was an sich ja so toll ist.... Aber er war stolz darauf, hat auf den Zöllner runtergrguckt, hat sich aufgebläht.
- wie stolz sind wir in Wirklichkeit...? (jeder auf sich bezogen)
Vielleicht tun wir ja auch viel, vielleicht haben wir sogar viel Erkenntnis über die Bibel und zeigen diese stolz der Allgemeinheit, wärend wir auf die "runtergucken", die das nicht wissen/können/tun...?
Oder sind wir sogar quasi "stolz auf falsche Demut", die ich auch sehr gefährlich finde...?
Was auch ein Kritikpunkt ist, denke ich, ist, wenn wir diese Pharisäer und Schriftgelehrten in den Evangelien beobachten, was sie mit ihrem Wissen taten.
Sie kannten die Schriften. Sie waren die Menschen, zu denen die Juden schließlich mit ihren Fragen gingen.
Dass sie Jesus zuerst als "Angriff" und "Gefahr" sahen, fand ich garnicht mal so "untypisch", schließlich gab es ständig irgendwelche Wanderprediger.
Aber sie waren so von sich überzeugt, verdrehten oft die heilige Schrift, indem sie aus "kleinen" Gesetzen Gottes "große, weiter führende Gesetze" machten. Sie machten auf mich den Eindruck, als würden sie nur die Fehler anderer suchen, um sie dann mit erhobenen Finger aufzuzeigen.
- was davon machen wir?
Wie gehe ich zB mit Menschen um, von denen ich der Meinung bin, dass sie gerade nicht so biblisch handeln?
Ermahne ich (wenn es wirklich was gravierendes ist) in Liebe, oder zeige ich stolz (mit dem Wissen, dass ich besser bin) auf diese Person, die ja sooooo viel schlechter ist als ich..?
Was waren noch so typische Punkte, an denen man diese Pharisäer und Schriftgelehrten erkennen konnte, abgesehen von deren Kleidung?
Was war es, was Jesus so schlimm an ihnen fand?
Und wo sind wir (jeder für sich) vielleicht sogar unbewusst in der Versuchung, ähnlich zu denken....?
Das wäre mal wirklich sehr interessant.
Lieber Klaus, das passt doch gut zu diesem Thema, oder?
Oder hast du eine andere Thematik gewünscht, und wir sollten einen neuen Thread aufmachen?
Ich will ja damit nicht dein Thema kaputt machen.
Lg Cleo
Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?
von Cleopatra am 05.06.2014 07:53Hm, wo steht denn, dass Petrus langsam sinkt...? Ich habe nur gelesen, dass er "anfing", zu sinken und sofort nach Jesus rief...
Meint ihr das als "langsam"?
Lg Cleo
von Cleopatra am 04.06.2014 08:15Vor diesem großen Ereignis, was hatten die Jünger denn da so alles mitbekommen...?
- Jesus hatte Kranke geheilt (Wunder)
- Jesus hatte starke Predigten gehalten (Vorbild)
- die Jünger hatten das Wunder der Versorgung vieler Menschen mitbekommen (Speisung der 5000)
- die Jünger selbst hatten Dämonen ausgetrieben udn Wunder getan
schon Wahnsin, was diese Jünger zu dem Zeitpunkt schon alles mit Gott erlebt hatten, oder...?
Und erst nach diesem Ereignis, welches ihr eigenes Leben so stark bedrohte, nach diesem Wunder, welches sie selbst betraf, danach kam die erste Anbetung (du bist wahrhaftig Gottes Sohn)....
Ich habe auch schon viel erlebt mit Gott. Ich habe vieles gesehen, gehört, erlebt, gemeinsam mit Christen, gemeinsam mit der Gemeinde.
Aber in dem Moment, als ich Gott persönlich erlebte, als mein "erster Sturm" auf mich kam und Gott mir da raushalf- da verstand ich die große Liebe.
Da wurde mir erstmal klar, wie persönlich beim Gott und Vater ist.
Theorie ist das Eine, aber wir haben viele Möglichkeiten, Gott ganz praktisch zu erleben
Lg Cleo
PS: Lieber Jaco, nicht falsch verstehe- aber von Anfang an, als dieses Thema zur Sprache kam, musste ich an dich und deinen "Sturm" denken, von dem du ja in deinem Thread erzählt hast. Und genau so sehe ich es auch
Re: Bitte um Gebet
von Cleopatra am 04.06.2014 08:08Danke Zuversicht für die Information.
Ich werde auf jeden Fall weiter für beten.
Lg Cleo
Re: Die letzten Worte
von Cleopatra am 04.06.2014 07:36Ja, das finde ich auch.
Nicht immer sehen wir das Resultat. Aber immer können wir Zeugnis geben und ein Teil des großen Plans sein.
Lg Cleo
von Cleopatra am 03.06.2014 07:45Wisst ihr, was mir noch aufgefallen ist?
Der Sturm war ja noch da.
Dann sahen sie Jesus.
Und wessen Idee war es, auf dem Wasser zu laufen?
Es war Petrus Idee selbst. Er hat es vorgeschlagen. Zuvor ist (glaube ich) noch niemand auf dem Wasser gelaufen.
Aber Petrus, der Jesus kannte, liebte und ihm offenbar sehr vertraute, kam auf diese völlig "unlogische" Idee. Jeder hätte ihm gesagt "du bit zu schwer, das Wasser kann dich nicht halten...
Aber er stieg trotzdem raus, nachdem er von Jesus die Bestätigung bekam.
Für mich ist die ganze Begebenheit auch ein sehr großes Beispiel für Vertrauen.
Wie oft stehen wir vor dem Problem.
Manchmal haben wir Dinge hochmotiviert angefangen.
Und wir haben viel erlebt mit Gott und daher keine Zweifel, dass Gott unser Vorhaben auch unterstützt, wenn wir von ihm die Bestätigung bekommen haben.
Doch dann, im Laufe der Zeit, dann kommen Sorgen, Probleme und andere "Stürme".
Wir schauen drauf- und zack
Wie mutmachend, dass wir trotzdem immerwieder auf unseren Herrn schauen können, uns von ihm wieder hochziehen lassen können. Wie schön, dass er uns da raushilft, selbst, wenn wir mal "untergehen" sollten
Lg Cleo