Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  52  |  53  |  54  |  55  |  56  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Pal am 10.05.2017 18:50

Thomas:
Aber das wir nicht sündigen MÜSSEN

Lieber Thomas, wenn du nicht sündigen mußt, warum tust du es dann dennoch? - Das erkläre mir nur einmal!

Ich, für meinen Teil, erfahre bei jeder meiner Sünden:
Röm 7:15 Denn was ich vollbringe, billige ich nicht; denn ich tue nicht, was ich will, sondern was ich hasse, das übe ich aus.

Röm 7:19 Denn nicht das Gute, das ich will, tue ich, sondern das Böse, das ich nicht will, übe ich aus.
Röm 7:20 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich dasselbe, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Also zeugt jede meiner Sünden von einem "muß" des Fleisches gegen einen zu schwachen Geist.
Womit ich nicht sage, das ich ein Sklave meines Naturells bleibe, aber dennoch habe ich den Standpunkt, das die Sünde in mir, je nach meinem geistlichen Zustand, ihren Tribut kostet.

Ein Beispiel: Wenn es mit Hiob immer gut gegangen wäre, dann hätte er sich niemals derart versündigt, wie er es dann in seinem jämmerlich, elenden Zustand tat. Durch das Leiden wurde deutlich, wozu er noch fähig war.

Sollte ich morgen in große Nöte kommen, kann ich nie die Hand für mich selbst ins Feuer legen, das ich nicht auch granatenmäig sündigen werde.
Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Dann bin ich schnell derart schwach, das ich sündigen muß, weil ich mir selbst nicht helfen kann!
============

Die Vermutung, das die Felle von einer "Opferung" (zur Sühnung) herkämen, bleibt eine VERMUTUNG, weil davon nichts in der Bibel steht. Punkt.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 10.05.2017 16:37

Ja, dies ist ein altbekanntes Thema. Wie geht ihr damit um?
Seht ihr euch mehr als Gutmenschen in Christus oder als Bösmenschen eurer Selbst. -
Wie hantiert ihr die Spannungen, wenn ihr trozt Jesus in euch noch sündigt?
Wie lebt ihr als Heilige, die tagtäglich am Kreuz zu sterben haben?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 10.05.2017 08:54

Cleo:
Aber wir sind nicht mehr verunreinigt und inakzeptabel vor Gott wenn wir sündign, denn Gott hat uns unsere Sünde vergeben und uns reingewaschen. Er hat uns geheiligt und sieht uns nun mit ganz anderen Augen.

Ja und Nein, liebe Cleo! Bei solchen Aussagen, die in manchen christlichen Kreisen sehr betont werden, bringt gerade diese Betonung das Ungleichgewicht.
Denn wir müssen hierbei unbedingt differenzieren: Was macht mich akzeptabel vor Gott?
Mein Blut? Mein Fleisch? Meine Sündhaftigkeit? - sicher nicht!
Es ist einzig und allein das Blut des Erlösers, welches mir die vollste Akzeptanz vor dem Allerhöchsten gewährt.
Ja, in Christus bin ich eine Neu-schaffung, vollkommen rein und heilig.
Aber dann darf ich nicht vergessen, das dies Wunder im Geist (nämlich die Wiedergeburt meines zuvor toten Geistes) - nicht mein Fleisch heiligt. Fleisch bleibt Fleisch und kann (so gesehen) nie geheiligt werden. Aus meinem Fleisch selbst kommt nie ein % Heiligkeit oder Reinheit, sondern immer nur das Gegenteil.

Deshalb besteht mein heiliger Zustand nur aus dem Glauben an Jesus und nicht auf mein Selbstvertrauen.
Aus dem Grund muß ich auch Tag für Tag noch mein Kreuz auf mich nehmen, um meiner Verdorbenheit zu entsagen und sie zu meiden. Doch mein Fleisch wird immer nur "wie die Sau am Trog" sündigen... Wehe wenn es losgelassen! -
Doch die Liebe vom Kreuz hält mich "im Geist und in der Wahrheit" in der Verbundenheit mit dem EINZIGEN, der mich heiligt.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 10.05.2017 06:24

Noch eine Perspektive:
Wenn ich sündige dann ist das faktisch eine Verunreingung meines Blutes / Lebens. Mein Blut ist dann vor Gott inakzeptabel und mein Blut wird nicht gereinigt, sondern ich brauche neues, reines Blut, wie wir es ja vom Abendmahl her kennen...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 10.05.2017 05:52

Thomas:
Was meinst du denn mit "aber zum Schuld tragen gehört mehr" ..?

Ich meine folgendes:
Heb 9:13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Besprengung mit der Asche der jungen Kuh die Verunreinigten heiligt zu leiblicher Reinigkeit, Heb 9:14 wieviel mehr wird das Blut Christi, der durch ewigen Geist sich selbst als ein tadelloses Opfer Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Das Gewissen von A&E blieb schmutzig und ungereinigt. Ganz besonders, wo man nichts von einem Funken Reue liest.

================

Th.: was nicht hätte sein können - denn durch den heiligen Geist leben - durch Christus leben - ist im alten Adam nicht möglich

Weißt du, was du hier behauptest? - Das kein Mensch, im AT, mit Gott zusammen leben konnte. Das würde heißen keiner im AT hatte eine Chance! Sie wären allesamt in der Hölle gelandet! -
Doch gegen solche Darstellung kennen wir Beide unsere Bibeln zu gut.
Ich brauche dir wohl dazu nichts weiter schreiben, von Henoch, der mit Gott wandelte, von Noah usw........
Alle Bibelheiligen im AT lebten durch Jesu Geist, obwohl er in der Weise noch nicht zur Verfügung stand. So war ER dennoch fähig, seine LIEBE zu vermitteln. Sonst hätte David keinen Goliath erschlagen, Daniel nicht in der Löwengrube gesessen etc..........

Pal:Das heißt, wenn A&E geistlich eingestimmt gewesen wären,
Th.: dann hätten sie erst gar nicht gesündigt --- denn wer durch den heiligen Geist wandelt vollbringt die Sünde nicht...

Sehr gut erkannt! - Aber warum sündigst denn du ab und zu noch, wo du doch wiedergeboren bist?
Und bist du einer von den "Heiligen", die gar nie mehr sündigen? -
==============

Th.
Wir müssen nicht sündigen, sind befreit vom Zwang zur Sünde - weil wir um die Vergebung, die erwirkt worden ist, wissen

Das hört sich zwar gut an, stimmt aber auch nicht ganz.
Nicht das Wissen um die Vergebung wird mich von meiner Sündenneigung weghalten, sondern die LIEBE zu Jesus. Nichts anderes enthält die Kraft, um meine fleischlichen Neigungen zu verleugnen und am Kreuz zu halten!
Ansonsten muß ich genauso sündigen, wenn ich es meinem Fleisch zulasse seine Lüste, auszuleben...
Um das zu verhindern, braucht es Liebe, Gebetsgemeinschaft, Glaube, Hoffnung...
Wissen alleine reicht da nicht aus. Meine Erfahrung. -

=============

Ich habe übrigens nichts davon geschrieben, das die getöteten Tiere bei A&E ein Sühnopfer gewesen wären. Das steht nämlich nicht so in der Bibel, ist aber trotzdem eine gut mögliche Vorausschattung...

liebe Grüße!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2017 05:54.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 09.05.2017 20:01

oder hier=>

3Mo 17:11 Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, daß eure Seelen damit versöhnt werden. Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist.

Jede Sünde verunreinigt mein Blut, mein Leben. Das heißt, es besteht keinerlei Möglichkeit zur Selbstrettung.
Ich brauche unbedingt ein solches Blut, welches vollkommen reinigt:

Heb 7:26 Denn ein solcher Hoherpriester geziemte uns, der heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher als der Himmel ist, Heb 7:27 der nicht wie die Hohenpriester täglich nötig hat, zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen, darnach für die des Volkes; denn das hat er ein für allemal getan, indem er sich selbst zum Opfer brachte.

Wer diese Kraft der Reinigung / Erlösung kennt, weiß das es nicht mehr länger um mein Blut / Leben geht, sondern eben um SEINES.
Niemals wird mein Leben die Gültigkeit und Wüde vor Gott erlangen, sondern eben immer nur das Leben, welches "Blut-Reflektion" beinhaltet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2017 20:02.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 09.05.2017 18:08

Thomas:
Adam und Eva trugen doch ihre Schuld.

Oh, ja? Wo liest du das?
Sie trugen wohl (unfreiwillig) ihr unausweichliche Strafe. Aber zum Schuld tragen gehört mE mehr, als nur andere zu beschuldigen, so wie es A&E taten!

Thomas:
Was hätte denn das Opfer bewirken sollen?

=>
Heb 9:22 ... ohne Blutvergießung gibt es keine Vergebung.

Blut ist das einzige Mittel zu Sühnung. Das heißt, wenn A&E geistlich eingestimmt gewesen wären, dann hätten sie selbst nach einem stellvertretenden Opferblut (Tierblut) gesucht, um es für ihre Sünde zu geben. Aber die Beiden waren eh nur fleischlich gesinnt, wie ich lese...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Gott ist (auch) Böse

von Pal am 06.05.2017 17:01

Kowalski:
Gut, das ist für mich, die Abwesenheit von Leid.

Leid anundfürsich sehe ich nicht als "Böse", weiß ich doch welch ungeheure positive Auswirkung gerade das Leiden hat. (ua Charakterveränderungen, die ohne Leiden nie möglich wären.)

Gut ist für mich die Anwesenheit von (echter) Liebe. Böse natürlich das Gegenteil.

War Jesu Kreuz eigentlich "gut" oder "schlecht"? - Es war ein einzigartiges Mittel der Heiligung!

Wenn wir unser Eigenleben für Jesus verlieren, wird das dann nicht nur "gut" sein?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 05.05.2017 11:52

Thomas:
"mächtig versündigt" würde ich so nicht sagen...

Ich meine schon, das Hiob sich sehr versündigte, denn genau das sagt ja auch, wie du richtig erkennst, der (unschuldige) 4 Freund:

36 Oh, Hiob sollte bis zum Äußersten geprüft werden, weil er Antworten gibt wie freche Sünder. 37 Denn zu seiner Sünde fügt er noch Frevel hinzu. Er treibt Spott unter uns und macht viele Worte wider Gott.

Bei Elberfelder finde ich die Selbsterkenntnis von Hiob am allerbesten ausgedrückt:
Hio 42:6 Darum verabscheue ich mich und bereue in Staub und Asche.

Das erscheint mir sehr wichtig und nötig und ist mE übereinstimmend mit dem "Schrei":
Röm 7:24 Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes?

Der vormals vollkommene Hiob mußte die Erfahrung seiner eigenen Verdorbenheit zutiefs bedauern und durchleiden. Nach diesem "Sterben" kam dann das Wundererlebnis...

Ansonsten stimme ich mit dir überein.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 05.05.2017 08:19

Bugen:
Gott ist nicht "Böse", Gott ist verschiedentlich "voller Zorn".

Wenn Gott voller Zorn ist, dann ist das eine absolut gute Sache, weil SEINE (zornige) Äußerung, gegen das Böse, gerecht, stimmig, vollkommen richtig ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  52  |  53  |  54  |  55  |  56  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite