Suche nach Beiträgen von chestnut
Erste Seite | « | 1 ... 58 | 59 | 60 | 61 | 62 ... 66 | » | Letzte
Die Suche lieferte 656 Ergebnisse:
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 23.08.2015 07:51Herr, zeige mir deinen Weg, ich will dir treu sein und tun, was du sagst. Gib mir nur dies eine Verlangen: dich zu ehren und dir zu gehorchen!
Psalm 86,11 (hoffnung für alle)
Liebe Hauskreisteilnehmer
Dieser Vers soll heute Abend Grundlage sein für unseren Austausch.
Sonntag, 23. August, 20.30
Raum Hauskreis-Miteinander
Liebe Grüsse
Chestnut
von chestnut am 15.08.2015 22:25In den letzten Wochen fand der Hauskreis spontan statt. Ich hatte Sommerferien und war nicht immer rechtzeitig zurück.
Der Hauskreis morgen ist wieder "regulär", also mit Ankündigung.
Thema:
Der Höchste ist deine Zuflucht.
Psalm 91,9
Wir wollen uns überlegen, was ein Zufluchtsort ist, welche Bedeutung ein solcher Ort für uns hat.
Ja, und dieser Zufluchtsort ist ja eine Person - unser Herr.
Die Hauskreismitglieder sind eingeladen:
Morgen Sonntag, 15. August, 20.30 im Raum Hauskreis-Miteinander.
Liebe Grüsse
Chestnut
Re: Chancengleichheit
von chestnut am 12.08.2015 23:01Ich gebe jetzt mal eine sehr sarkastische Antwort, aber sie ist leider nicht ganz unrealistisch:
Hast du eine Ahnung davon, wieviel Heuchlerei und Härte in christlichen Elternhäusern gelebt wird? Oder wieviel geistlicher (und auch andere Formen von) Missbrauch in solchen Elternhäusern geschieht?
Äusserlich ist alles gut: Regelmässiger sonntäglicher Gottesdienstbesuch und mitmachen in einer Gemeinde. Die Bibel wird gelesen, es wird gebetet... Aber irgendwie bleibt das Evangelium eine Art "religiöser Zwang", dem man sich verpflichtet fühlt. Das betrifft auch Familien, wo die Eltern ganz klar wiedergeborene Christen sind - also nicht nur "fromme Kirchgänger"-Familien...
Leider kenne ich nicht wenige Personen, die gerade durch das, was sie in ihrem sogenannten "frommen" Elternhaus erlebt haben, dem Glauben vollkommen den Rücken zugedreht haben, weil das was sie als "Christsein" erlebt haben, eben abschreckend wirkte - und etwas anderes hatten sie nicht kennengelernt. Einzelne davon sind Kinder von Pfärrern und Gemeindeleitern oder wichtigen Personen in einer Gemeinde.
Andere mal wirklich gläubige und aktive Christen sind wiederum von Schicksalsschlägen oder von Enttäuschungen, auch von wiedergeborenen Christen, so enttäuscht und verletzt worden, dass sie daraufhin mit dem Christsein den Rücken zugedreht haben und nichts mehr davon wissen wollen...
Vielleicht bist du als Threaderöffner jetzt geschockt über diesen Beitrag von mir.
Ich schreibe das bewusst in dieser provokativen Form. Denn wer es nicht erlebt hat, weiss oft nicht, dass ein christliches Elternhaus keine "Garantie" sein muss, mit einem echten Christsein in Kontakt gekommen zu sein, das froh und befreiend erlebt wurde.
Dazu möchte ich ergänzen, dass das obgenannte natürlich niemals verallgemeinert werden darf! Es gibt auch christliche Elternhäuser, wo der Glaube gut gelebt wird und auch auf die Kinder ansteckend wirken kann.
Und es gibt Personen, die sich aus dem was sie in ihren völlig verknorksten christlichen Elternhäusern mitbekommen haben, herausgelöst haben und distanziert haben und es für sie klar ist, dass das was sie mitbekommen haben, wenig mit wahrem Christsein zu tun hat.
Mit diesem Beitrag möchte ich einfach ausdrücken, dass niemand um eine persönliche Entscheidung für Jesus kommt - und sogenannte gute Grundlagen,
wie sie du sie dir vorstellst, eben oft auch ein Idealbild sein können und überhaupt nicht dem entspechen müssen, was sie von aussen zu sein scheinen.
Deshalb würde ich also niemals die Meinung vertreten, dass Menschen, die früh mit dem Christsein in Berührung gekommen sind, eine bessere Ausgangslage haben als Menschen, die dies nicht erlebt haben.
Jesus wäre ja auch sehr ungerecht, wenn er Menschen aus christlichen Elternhäusern oder ähnlichem bevorzugt behandeln würde

Liebe Grüsse
Chestnut
Re: Bitte um Gebet
von chestnut am 28.07.2015 22:57Liebe Manon
Du hast ja schon mal im Chat davon gesprochen und wir haben zusammen gebetet. Die Situation ist sicher nicht einfach und ich verstehe sehr, dass du dir wünschst, dass dein Vater sich Jesus zuwendet.
Wir wissen nie, was in einem Menschen vorgeht, wenn er nicht darüber spricht, aber Jesus kennt unsere Herzen. Das ist doch ein Trost in allem.
Meine Grossmutter hat in ihren letzten Tagen mehrfach das Unser Vater laut gebetet. Wir hatten vorher sowas nie bei ihr erlebt und freuten uns über diesen "neuen Schritt": Ich denke, Jesus hat das sehr ernst genommen.
Auch ich schliesse mich den Gebeten an und bete und wünsche dir, dass diese Entzündungen ein Ende finden.
Liebe Grüsse
Chestnut
von chestnut am 18.07.2015 23:23Liebe Hauskreisler
Morgen treffen wir uns wieder um 20.30 im Raum Hauskreis-Miteinander.
Thema:
Darum lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir! Mein vergängliches Leben auf dieser Erde lebe ich im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der mich geliebt und sein Leben für mich gegeben hat.
Galater 2.20
Der erste Teil diesese Verses dient als Gesprächsgrundlage.
Wir wollen darüber nachsinnen, was das heisst, wenn Christus in uns lebt.
Bis morgen.
Liebe Grüsse
Chestnut und Cosima
von chestnut am 21.06.2015 12:04Herzliche Einladung an die Teilnehmer des Hauskreis-Miteinander heute abend
Thema ist heute ein Satz aus dem Unser Vater:
DEIN NAME WERDE GEHEILIGT
heilig heisst rein, ausgesondert.
Wenn eine Person - hier Gott - heilig ist, dann ist er anders als wir Menschen, eben ohne Sünde, rein, ausgesondert.
Eigentlich müsste er mit uns gar keinen Kontakt wollen, denn Sünde ist "ansteckend". Aber er hat sich entschieden, mit uns Kontakt aufzunehmen und zu halten, obwohl wir eben seinem Wesen nicht entsprechen. Das ist echte Grösse.
Manchmal vergessen wir das, wenn wir mit ihm in Kontakt sind.
Wie begegnen wir ihm in unseren Gebeten, in unseren Gedanken, in unserem Alltag?
Wie wir ihm begegnen hat Einfluss darauf, wie er uns begegnen kann, denn eine Beziehung besteht auf Gegenseitigkeit.
Wir sind gespannt auf den Austausch.
Cosima und Chestnut
von chestnut am 17.05.2015 11:59Liebe Hauskreisteilnehmer
Heute Abend treffen wir uns wieder im Raum Hauskreis-Miteinander und werden über folgenden Bibelvers nachdenken:
Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Matthäus 5,14.
Schon eine ganz kleine Kerze verbreitet Licht und erhellt ihre Umgebung. Wir wollen darüber nachdenken, was Licht bedeutet, was Licht bewirkt und wie wir Jesu Lichtträger sein können.
Sonnntag, 17. Mai, 20.30, Raum Hauskreis-Miteinander
Wir freuen uns auf den Abend mit euch
Cosima und Chestnut
von chestnut am 09.05.2015 20:07Liebe Hauskreisteilnehmer
Da Cosima noch in den Ferien ist und ich das Wochenende an einer Weiterbildung bin, habe ich mich entschieden, den Hauskreis vom Sonntag ausfallen zu lassen.
Liebe Grüsse
Chestnut
Re: Ist jmd mit einem depressiven Menschen zusammen?
von chestnut am 08.05.2015 15:49Liebe Stille
Ein inzwischen sehr grosses Forum für Depressionen ist www.depri.ch.
Es hat diverse Unterbereiche, sicher findest du da schon mal etwas passendes für dich.
Es gibt noch weitere, hab deren Namen aber nicht grad im Kopf, müsste da auch googeln.
Liebe Grüsse
Chestnut
von chestnut am 02.05.2015 21:55Ich will dich mit meinen Augen leiten.
Psalm 32,8
Liebe Hauskreisteilnehmer
Leiten kann man auf ganz verschiedene Art und Weise, denken wir nur mal an einen Chef.
Gott sagt, er will uns mit seinen Augen leiten.
Was das für uns bedeuten kann, möchten wir morgen im Hauskreis miteinander austauschen.
Sonntag, 3. Mai, im Hauskreis-miteinander Raum, 20.30
Ich bin gespannt auf den Austausch mit euch
Liebe Grüsse
Chestnut