Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  58  |  59  |  60  |  61  |  62  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Jesus verstehen

von Pal am 15.04.2017 06:52

nennmichdu:
Denn hier geht es nicht um Meinungen, sondern um die Wahrheit.

Aber Wahrheit wird durch Meinungsaustausch gefunden...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.04.2017 21:31

Liebe Geli!
Der Begriff "Risiko" hört sich halt sehr nach "Gefahr" an. Aber ebend die besteht mE nicht für den Schöpfer.
Aber ich verstehe, was du meinst!
Vielleicht wäre der Begriff "Wagnis der Liebe" angebrachter, um eben (im Falle, das der Mensch verloren geht) diese unsagbare Liebe zu enttäuschen!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.04.2017 19:51

Geli:
Damit ist Gott ein Risiko eingegangen - wohl weil ihm die freie Entscheidung sehr wichtig ist - aber er hat nicht von vorneherein ein Scheitern eingeplant.

Liebe Geli, kannst du dir vorstellen, das der Allerhöchste Risiken eingeht? Das hört sich für mich sehr komisch an!

Deine Schlußfolgerung, das jenes Scheitern vom Allwissenden geplant und ausgeführt wurde ist eben inkorrekt. Gott wußte es sehr wohl, dieweil ER alles weiß. Aber ER ist dafür in keinster Weise zu verantworten.

Geli:
Ich würde ja auch nicht ein Haus bauen, von dem ich genau weiß, dass die Statik nicht stimmt, so dass es später mit Sicherheit einstürzt, und mache dann eine Riesenaktion, um dieses Haus wieder aufzubauen - diesmal dann richtig, dass es dann stehen bleibt.

Dieser Vergleich hinkt auch, dieweil du ja bereits den freien Willen erwähntest, von dem Gott wußte das genau diese Möglichkeit das entsprechende Handikap ausmachen würde. Hätte Gott kleine Roboter geschaffen, oder eben die nur die triebgebundenen Tiere, dann wäre das nie passiert.
Aber nun wurde mit der SELBST - Struktur, der eigen-individuellen Entscheidung - (das Geschöpf geschaffen nach dem großen ICH BIN, wird selbstständig zum bösen "Ich will selbst meinen eigenen Willen haben" - ) die einzigartige Sündengefahr möglich.

Geli:
 Für rmich macht es keinen Sinn, dass Gott einen "fehlerhaften" Menschen erschaffen sollte, er also den Sündenfall schon von vorneherein gewollt hätte, um danach eine Rettungsaktion ins Leben ruft, der ihm das Leben des eigenen Sohnes kosten würde.

Wieder ist es ein Denkfehler, um zu meinen das ein schwacher Mensch von Gott gewollt sündigen sollte. Nein, das stimmt nicht!
Aber ja, Gott wußte, das der Mensch, wegen seinem Ego-naturell nicht sündlos bleiben würde!

Die daraus erfolgende, vor Grundlegung der Welt geplante, Rettungsaktion, dient zur absoluten Verherrlichung eines Gottes, dessen Liebe unbegreiflich ist! Für mich macht das sehr viel Sinn!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Pal am 14.04.2017 05:30

@nennmichdu:
war Jeschua an seinem Todestag im Paradies - oder im Reich der Toten? Beides ist nicht möglich...!

Warum? -
Warum sollte das "Paradies" kein Teil des Totenreiches sein?

lies Luk 16:22 ff

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 13.04.2017 13:33

@nennmichdu:
Jesus hätte sündigen können, aber er tat es nicht. Adam konnte nicht anders, als seinen Begierden zu folgen.

Nun hört es sich schon anders an!
Um den fleischlichen Begierden nicht zu folgen, sondern dieselben zu meiden, heißt immer um sein SELBST zu verleugnen. Dazu wiederum gehört eine große Portion von LIEBE! - Eben von der Liebe Gottes und nicht von der Ego-liebe des Fleisches!

nennmichdu:
Wie groß kann also die Liebe von Adam und Eva Gott gegenüber anfangs gewesen sein?

Eben überhaupt nicht groß, weil sie es gar nicht mal für nötig fanden, sich auch nur annäherungsweise für ihre Sünde zu entschuldigen....

darüber mehr in: Schamlose Adamiten!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 13.04.2017 11:52

@Nennmichdu:
Er war im alten Adam, ohne das er die Sünde vollbringen konnte. Er konnte versucht werden, wurde in allem versucht ... aber er fiel nicht in Übertretung/Schuld.
Der erste Adam war nun nicht so. Er konnte nicht anders, als hier seinen Begierden zu folgen.

Da kann ich nicht wirklich folgen.
Du sagst demnach: Adam mußte sündigen.
Ich behaupte: "Wenn Adam Gott so geliebt hätte wie Jesus, dann hätte er auch nicht gesündigt!"

Du sagst jetzt demnach:
Jesus war zwar versuchbar aber sündigen konnte er überhaupt gar nicht, - es stand so außerhalb seiner Möglichkeiten, wie es für Adam unmöglich gewesen wäre nicht zu sündigen.

Das denke ich nicht - siehe den Blutschweiß von Gethsemane....

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 13.04.2017 11:45

@Pal:
Jesus, in seinem Erdendasein, konnte sehr viele Dinge nicht, die er zuvor, in seiner Gottgleichheit vermochte.
@Nennmichdu:
Ach - das wäre mir neu. Welche Dinge konnte er denn nicht tun?

Jesus hatte all die typisch menschlichen Handikaps, die ein Menschenleben eben begleiten.
ER mußte schlafen (wurde müde), mußte essen, mußte den natürlichen Umständen unterworfen leben. (Konnte wegen der Menschenmenge nicht in eine Stadt gehen...)(Mar 1:45)
Jesus war nicht länger allwissend, allgegenwärtig, nicht mehr "allmächtig" in dem Sinne, das ER nichts tun konnte, was aus IHM selbst und nicht aus dem VATER kam. Weshalb er trotz seiner enormen Intelligenz (im Alter von 12 Jahren) 18 lange Jahre warten (bis er 30 Jahre alt war) um erst dann mit der anvertrauten Vollmacht auftreten zu dürfen.
Das heißt, er konnte in diesen 18 langen Jahren nicht ein einziges Wunder tun! (Hast du schon einmal darüber nachgedacht?) -

ER bezeugte, das ER in sich selbst nicht gut war, bevor er nicht das Ziel erreicht und vollkommen überwunden hatte!
Luk 18:18 Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe? Luk 18:19 Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.

Jesus mußte alles mögliche lernen .. zB seine Sprache (als Kind). Wer lernt, weiß kann eben nicht alles vollautomatisch!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 13.04.2017 06:18

Ja, ich mag "Spekulatius"!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 12.04.2017 20:53

Geli:
Ich denke, Jesus ist sozusagen der "Prototyp" von Mensch: So wollte Gott uns alle haben, auch Adam.

Genau so denke ich es mir auch!
Geli:
Ich glaube, dass Golgatha nicht vorgesehen war - das war erst nötig, nachem Adam gesündigt hatte

Nun da meine ich können wir den Begriff von Allwissenheit und zeitlicher Unbegrenztheit eben nicht wirklich erfassen.
mE war Golgatha vor Grundlegung aller Welten vorgesehen.

Was aber nicht bedeutet, das Adam notwendig sündigen mußte. Denn hätte er es nicht getan, hätten irgendwelche anderen Nachkommen gewiß gesündigt und dann wäre eben für diese Sünder das Blut der Versöhnung nötig geworden.

Dir ganz besondere Segenswünsche!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2017 20:53.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 12.04.2017 09:35

Auch aus Gelis sehr gutem Hinweis zu 1.Mose 1:31 , würde ich die Frage ableiten: Wieso war die Schöpfung (auch Adam und Eva) "sehr gut", wenn sie einen so gravierenden Makel aufweist, den man als schwerwiegenden "Systemfehler" bezeichnen könnte:

Thomas / nennmichdu:
Das was Gott bislang eingeleitet hatte -- auch auf seine Entwicklung hin, die dann kam... -- war und ist sehr gut. Das Adam aus seiner alten Adamsnatur heraus dann gesündigt hat, tat und tut dem keinen Abbruch.

So sehe ich es auch! Gott hatte mit A&E einen Anfang gemacht der (im Geist) vollendet werden sollte. Dazu brauchte es allerdings Gottes Hilfe. (Golgatha)

Wenn ich einen Mercedes baue, dann kann ich sagen: Da habe ich etwas super Gutes gebaut.
Aber bevor nicht der richtige Brennstoff eingefüllt wird (Geist), bleibt es in den Anfangsschuhen stecken und man kann meinen schönen Mercedes ja schieben... oder im Garten als Schubkarre verwenden. -
Versteht ihr, wie ich es meine? -

Die Absichten des Schöpfers (mit A&E) waren absolut nur gut.
Doch das vollkommene Werk des Geistes wurde erst durch Jesus vollbracht.

Noch ein Beispiel: Als Adam noch alleine im Paradies war, war er auch schon "sehr gut" - trotzdem mußte er noch eine Eva bekommen, weil es nicht gut war, das er so alleine war. Also kam es sozusagen zu der Weiterentwicklung des sowieso schon Guten.

So sollten A&E auch lernen Jesus Gesinnung auszuleben. Doch genau da fehlte es...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  58  |  59  |  60  |  61  |  62  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite