Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  58  |  59  |  60  |  61  |  62  ...  101  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 07.01.2019 20:08

Jonas: Genaugenommen hat der Herr die Sünde schon in dem Augenblick vergeben, in dem sie geschehen ist.

Hallo Jonas,
so habe ich das nocn nie gehört.
In der Bibel steht, dass die Vergebung erfolgt, wenn man seine Sünde bekennt.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 06.01.2019 13:51

Jonas: Denn, etwas aus Liebe zu tun, hier das befolgen der Gebote, macht dich vor Gott gerecht.

Hallo Jonas,
ich bin aber schon durch Jesus gerecht gesprochen.
Dadurch, dass ich erfahren habe,  d a s s  mir meine bekannten und bereuten Sünden ja  w i r k l i c h  vergeben sind, habe ich Glauben an Jesus, dass das alles stimmt, dass er das Lamm Gottes ist, das auch meine Sünden getragen hat und mit vergeben ist aus Glauben.
Gerechter kann ich ja nicht werden als gerecht durch Jesus.
Aber was wäre das für ein Glaube an den Gott, der uns Seinen Willen mitgeteilt hat in seinem Wort, wenn ich dann noch so leben wollte wie früher. Von daher hat sich das Wünschen und Wollen und Leben ja total verändert und orientiert sich natürlich auch an den Geboten Jesu, in dem die Gebote des alten Bundes als Richtlinien zusammenfasst sind. Aber noch gerechter werde ich dadurch nicht.
Kannst du das so mit unterschreiben?

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 03.01.2019 18:32

Ich kann das nur versuchen, zu beantworten, was es für m i c h heißt, wie ich es verstanden habe:

Also, der Mensch kann sich anstrengen, ein gutes und liebevolles Verhalten dem Nächsten gegenüber zu tun, weil es auf Steintafeln vorgegeben ist und mit der Absicht, es Gott damit Recht zu machen.

Oder der Mensch hat erkannt, dass er nie was Recht machen konnte und hat alles mit Jesus bereinigt. Dann erkannte ich, dass es g u t ist, Gottes Willen zu tun, dass es Ihn erfreut und auch eine gute Auswirkung fürs Leben hat. Also möchte ich gern so leben, aber nicht, um durch das Befolgen der Gebote vor Gott  g e r e c h t  zu sein, sondern aus Liebe und weil die Gebote gut sind und ich gern in möglichst ungetrübter Gemeinschaft und Freudigkeit mit Gott bin.

EDIT ach so, die Frage war ja nach Jesus und Geboten: Er hat die Gebote (einschließlich das Geschenk Seiner besonderen Sabbatruhe (Hebräer 4) nicht aufgehoben, aber als Heilsweg abgetan. Für die aber, die meinen, durch Gebote halten gerecht zu werden, hat er sie sogar verschärft (z.B. Ehe brechen durch gucken und sich das vorstellen)

Ist da was verkehrt gesehen oder formuliert? , dann sags gern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2019 18:35.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 03.01.2019 13:59

Pausenclown: in meinen Worten , dass das Gesetz (Torah) zu denen (Juden ) sagt .... weil sie unter der Torah stehen .... und das alle Menschen Sünder sind.

Hab ich verstanden, gut formuliert. Erinnert mich an den Vers "gehen ohne Gesetz verloren"

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 02.01.2019 22:59

Halloah pausenclown,
du hast schon Recht, im AT steht, dass das Gesetz und der Sabbat den Israeliten gegeben ist.
Wie verstehst du aber den Vers, den Burgen angeführt hatte?

19 Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind,
damit jeder Mund verstopft werde und a l l e Welt vor Gott schuldig sei,

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 29.12.2018 21:02

Ja schön, Chestnut, dass du das auch so siehst.
Kennst du denn auch die  a n d e r e  vorherrschende Meinung, dass die Stelle lediglich aussagen soll, dass Jesus alle Gebote und Gesetze sozusagen an unserer Stelle gehalten hat?
Ach so, das Gesetz ist gegeben, damit die Sünde als solche bewusst wird und dann das Gesetz somit unser Zuchtmeister (Geleiter) hin zu Jesus wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2018 21:04.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 29.12.2018 20:22

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Mt 5,17)

Die gängige Meinung zu diesem Vers ist, dass Jesus alle Gebote und Gesetze - d.h. die 10 Gebote und ca. 600 mosaische Gesetze - für uns alle gehalten / erfüllt  hat.

Ist es das, was uns der Vers sagen will?
Und stimmt das so?

Es gibt ja gesetzliche Vorschriften zum Umgang mit blutflüssigen Frauen, das Berühren von Toten, der Bestrafung von Ehebrechern, Speisegebote, usw.

Hat Jesus die Forderungen des Gesetzes alle gehalten, als ihn die blutflüssige Frau anrührte, als Er Tote auferweckte, als er gegen das Gesetz die Ehebrecherin nicht zum Tode bestrafte, als er mit den Pharisäern aß ?

Ich habe mir eben überlegt, ob es so gemeint sein könnte:

Der Sünde Sold ist der Tod. Für die Sünde musste es ein Opfer geben, da Vergebung nur mit Blut geschieht. Früher waren es Tieropfer, die aber nicht für immer rein machen konnte, sodass immer wieder neu geopfert werden musste und schließlich ist es im Neuen Bund das fehlerlose Opfer, also Jesus.

So hat Jesus für uns die Forderung des Gesetzes erfüllt, indem er für uns starb. Das war die Forderung des Gesetzes. Was denkt ihr darüber?

Hat jemand noch eine prägnante Stelle, aus der hervorgeht, dass Gesetzesbruch den Tod fordert?

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Hi aus Bremen

von pray am 26.12.2018 12:03

Sadness: ...kleiner Haufen geworden...

Fürchte dich nicht, du kleine Herde  Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.(Lk. 12,32)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2018 12:03.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: mit Gott erlebt

von pray am 07.11.2018 17:46

Liebe Elisabetha,
ja, wenn wir Gott vertrauen, handelt Er.
Durch DEIN Geschriebenes hast du mir unbewusst auch Mut gemacht. (Vielleicht auch der Dörte, denn ich las von ihrem Zahnproblem auch vor einiger Zeit) .
Ich habe heute fast die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich hin und her überlegte, ob ich mich für eine Brücke entscheide, was mich das Abschleifen von 2 völlig (!!!) gesunden Zähnen kosten würde. Eben noch habe ich gedacht, ob Gott mich nicht was lesen kann mit Brücke machen lassen und blätterte ratlos in den Losungen rum, nach einem "Brückenzeichen" suchend.
Hm, nun lese ich es hier am Monitor. Ich denke, ich werde es so machen lassen, ohne mit eine zweite Meinung einzuholen, dann dann weiß man hinterher wieder nicht, was man tun soll. Ich hatte VOR dem Zahnarztbesuch (ist ein neuer Zahnarzt) gebetet, dass Gott ihn das Richtige tun lässt und ich rechnete damit, dass er eine rausgefallene Füllung ersetzen wird. Statt dessen sagte er, der Zahn soll weg und der daneben wegen irgendwas mit der Krone, die der schon hatte, auch. Oder ob ich mir dazu gern noch eine andere Meinung einholen wollte?
ich habe ihm gesagt: Nein, dann ziehen Sie jetzt, denn ich habe gebetet, dass GOTT SIE DAS RICHTIGE TUN LÄSST, also vertraue ich nun. Ich konnte sehen, wie der stutzte, nochmal überlegte und dann fest sagte: JA, er zieht und will eine Brücke machen.
Mir tun meine 2 gesunden Zähne leid, aber nun werde ich es wohl so machen lassen. Implantate sind mir nicht geheuer.
Danke für deinen Bericht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2018 17:50.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Hausgemeinde gründen

von pray am 03.11.2018 11:50

Das 4. Gebot ist das Sabbatgebot und hierum und andere jüdische Traditionen geht es meiner Meinung nach bei der Vorstellung  d i e s e r  Hausgemeinde.
Ob es so ist, dafür wäre die Antwort auf meine Fragen seitens des Themenerstellers hilfreich. Ich kopiere sie nochmal her:
Hallo,
ich glaube, ich kenne die Lehre, die du bringst. Darf ich deshalb dazu fragen, ob du der Meinung bist,
1.) dass die jüdischen Feste die Feste Gottes sind, die Christen auch heute feiern sollen?
2.) Ist das Neue Testament in griechisch oder aramäisch geschrieben? und
3.) soll ein Christ nach dem Vorbild Jesu, der auch beschnitten wurde, sich beschneiden lassen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  58  |  59  |  60  |  61  |  62  ...  101  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite