Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  58  |  59  |  60  |  61  |  62  ...  102  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1011 Ergebnisse:


pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 10.01.2019 19:05

Ja genau, ich unterschreibe Gelis Bibelstellen mit und füge noch eine weitere an:
... und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein  (1. Mose 6,6)
Gott kann man sogar kränken!
Ps. 78,41:....Sie versuchten Gott immer wieder und kränkten den Heiligen Israels.
Jes 65,3: .... nach einem Volk, das mich beständig ins Angesicht kränkt: Sie opfern in den Gärten und räuchern auf Ziegelsteinen,
Gottes Selbstausage ist, ER hat ein Herz. Und dieses Herz ist dann wohl nicht aus Stein und unbeweglich. Gott reagierte immer auf das Verhalten der Menschen.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 10.01.2019 18:17

Hallo Jonas, Cleo und andere hier,
also, ich habe das gar nicht so empfunden, dass Jonas mich zu einem Götzenmacker degradiert, sondern empfinde es als Austausch.
Nun hast du Jonas gefragt, wie man denn den Heiligen Geist betrüben kann. Das ergibt sich aus der Bibel selber, wenn du die Absicht Gottes mit dem Volk Israel und die Geschichte dazu kennst:
Jes. 63, 9-10: Nicht ein Engel und nicht ein Bote, sondern sein Angesicht half ihnen. Er erlöste sie, weil er sie liebte und Erbarmen mit ihnen hatte. Er nahm sie auf und trug sie allezeit von alters her.  Aber sie waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.

Ich habe dich weiter so verstanden, dass du sagst, Gott ist so souverän, dass er keine Gefühle hat - lediglich der Jesus als wahrer Gott und gleichzeitig wahrer Mensche hatte das deutlich durch Weinen z.B gezeigt.
Bevor ich mich nun auf die Suche nach Bibelstellen zum Herzen und Gefühl Gottes mache, meintest du das so, wie im Satz hiervor geschrieben?


Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 09.01.2019 20:41

Jonas: Ich denke, ich kann dir voraussagen dass du das alles nur auf menschlicher Ebene erklären kannst.

Ohhh, das hoffe ich ja nicht! - dass du hier eine prophetische Gabe hast.
Es kann was dauern mit der Antwort, aber ich habe es vor, zu versuchen, zu belegen, dass Gott sehr wohl Gefühle hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2019 20:50.

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von pray am 08.01.2019 21:01

Liebe Cleo,
möchtest du denn wirklich gern wieder in diese Gruppe? Vielleicht hat Gott diese Tür geschlossen.
Übrigens - weil du von Suppenküche schreibst....gestern hat mir ein Bettler erzählt, dass er nun wirklich von mir kein Geld braucht (allerdings ist er auch nicht drogensüchtig, dann ist das ganze Geld schnell weg). Er sagte: Ich bettle jeden Tag ca 2 Stunden, dann habe ich 15 Euro und das reicht für Essen, meinen Schnaps und Zigaretten pro Tag. So hatte ich das bisher noch nie gesehen. Manche, die betteln, bekommen ja auch noch ihre normale Sozialhilfe.
Über einen Kamm schere ich niemand, ich habe auch oft Mitleid mit ihnen - und wo ich das grad schreibe, habe ich heuteja doch im Trödel eine nagelneue Isomatte für 2 Euro erstanden, falls mal einer draußen friert und vielleicht sogar an Gott glauben möchte. Nicht, dass du denkst, ich wäre hartherzig

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 08.01.2019 19:01

Jonas: Es ist eine irrige Annahme, dass der Allmächtige durch die Sünde betrübt werden kann. Das ist eine Vermenschlichung Gottes. Hierbei wird Gott zu einem Göttchen = Götzen gemacht.
Aber sie waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.  (Jes. 63,10) und im NT findest du es auch, dass wir den Heiligen Geist betrüben können.
Jonas: Abgesehen davon, dass es sich logisch aus dem Wesen Gottes, der die Liebe ist, ableiten läßt, zeigt das Gleichnis vom verlorenen Sohn, wie der gute Vater seinen Kindern gegenüber steht. Der Vater hat seinen Sohn die ganze Zeit über, in der er sich gegen den Vater versündigt hat, geliebt und ihm somit auch schon vergeben, und hat selbst nur darauf gewartet bis der Sohn wieder umkehrt nach Hause. In dem Augenblick wo der Sohn umgekehrt ist, bekannt und bereut hat, ist die Vergebung und die Liebe des Vaters am Sohn wieder wirksam geworden.

Ja, der verlorene Sohn hat ja seine Sünden erkannt!! und bereut und ist umgekehrt zu seinem Vater. Ohne dies wäre er in der Verlorenheit geblieben - im übertragenen Sinn wäre er nie zum Vater gekommen sondern in die Hölle.
Man muss da aufpassen, denn Gott und Jesus sind die Liebe, aber genauso gerecht und Richter. Stell dir vor, jemand hätte deinem Familienmitglied schweren Schaden getan und zeigte nicht einmal Reue. Aber weil der Richter ja ein liebender Richter ist, lässt er den Verbrecher natürlich laufen und gibt ihm noch ein schönes Zimmer in seinem Haus, weil er ja so lieb ist. Fändest du das richtig?

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 07.01.2019 20:08

Jonas: Genaugenommen hat der Herr die Sünde schon in dem Augenblick vergeben, in dem sie geschehen ist.

Hallo Jonas,
so habe ich das nocn nie gehört.
In der Bibel steht, dass die Vergebung erfolgt, wenn man seine Sünde bekennt.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 06.01.2019 13:51

Jonas: Denn, etwas aus Liebe zu tun, hier das befolgen der Gebote, macht dich vor Gott gerecht.

Hallo Jonas,
ich bin aber schon durch Jesus gerecht gesprochen.
Dadurch, dass ich erfahren habe,  d a s s  mir meine bekannten und bereuten Sünden ja  w i r k l i c h  vergeben sind, habe ich Glauben an Jesus, dass das alles stimmt, dass er das Lamm Gottes ist, das auch meine Sünden getragen hat und mit vergeben ist aus Glauben.
Gerechter kann ich ja nicht werden als gerecht durch Jesus.
Aber was wäre das für ein Glaube an den Gott, der uns Seinen Willen mitgeteilt hat in seinem Wort, wenn ich dann noch so leben wollte wie früher. Von daher hat sich das Wünschen und Wollen und Leben ja total verändert und orientiert sich natürlich auch an den Geboten Jesu, in dem die Gebote des alten Bundes als Richtlinien zusammenfasst sind. Aber noch gerechter werde ich dadurch nicht.
Kannst du das so mit unterschreiben?

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 03.01.2019 18:32

Ich kann das nur versuchen, zu beantworten, was es für m i c h heißt, wie ich es verstanden habe:

 

Also, der Mensch kann sich anstrengen, ein gutes und liebevolles Verhalten dem Nächsten gegenüber zu tun, weil es auf Steintafeln vorgegeben ist und mit der Absicht, es Gott damit Recht zu machen.

Oder der Mensch hat erkannt, dass er nie was Recht machen konnte und hat alles mit Jesus bereinigt. Dann erkannte ich, dass es g u t ist, Gottes Willen zu tun, dass es Ihn erfreut und auch eine gute Auswirkung fürs Leben hat. Also möchte ich gern so leben, aber nicht, um durch das Befolgen der Gebote vor Gott  g e r e c h t  zu sein, sondern aus Liebe und weil die Gebote gut sind und ich gern in möglichst ungetrübter Gemeinschaft und Freudigkeit mit Gott bin.

 

EDIT ach so, die Frage war ja nach Jesus und Geboten: Er hat die Gebote (einschließlich das Geschenk Seiner besonderen Sabbatruhe (Hebräer 4) nicht aufgehoben, aber als Heilsweg abgetan. Für die aber, die meinen, durch Gebote halten gerecht zu werden, hat er sie sogar verschärft (z.B. Ehe brechen durch gucken und sich das vorstellen)

 

Ist da was verkehrt gesehen oder formuliert? , dann sags gern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2019 18:35.

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 03.01.2019 13:59

Pausenclown: in meinen Worten , dass das Gesetz (Torah) zu denen (Juden ) sagt .... weil sie unter der Torah stehen .... und das alle Menschen Sünder sind.

Hab ich verstanden, gut formuliert. Erinnert mich an den Vers "gehen ohne Gesetz verloren"

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 02.01.2019 22:59

Halloah pausenclown,
du hast schon Recht, im AT steht, dass das Gesetz und der Sabbat den Israeliten gegeben ist.
Wie verstehst du aber den Vers, den Burgen angeführt hatte?
 
19 Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind,
damit jeder Mund verstopft werde und a l l e Welt vor Gott schuldig sei,

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  58  |  59  |  60  |  61  |  62  ...  102  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite