Suche nach Beiträgen von chestnut

Erste Seite  |  «  |  1  ...  59  |  60  |  61  |  62 Die Suche lieferte 612 Ergebnisse:


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 614

Re: Was tun bei Krisen?

von chestnut am 25.03.2014 14:34

Ja, und aus Kriesen lernt man auch, es ein andermal besser zu machen, oder schon zum voraus anders zu planen - hoffentlich...

Es gibt die beiden Aspekte, die angesprochen wurden:
- das Ausruhen, sich einen Moment zurücknehmen, um körperlich und seelisch wieder etwas Distanz zur Sache zu gewinnen
- das Auftanken in Gott, das Verbleiben in Gott, das Hoffen in Gott

Das zweite hat Marjo schön formuliert.

Man kann in Krisen eine Chance sehen für den Beginn eines Veränderungsprozesses, oder man kann auch bei den Problemen sitzen bleiben und den Kopf in den Sand stecken. Je nach Veranlagung herrscht bei uns das eine oder das andere vor. Und wer in einer Krise steckt, der braucht manchmal jemanden, der ihn aufmuntert und ihm eine helfende Hand entgegenstreckt.
Manchmal braucht es auch ein ganzes Umdenken, zum Beispiel wenn die Krisen mit eigenem falschen Verhalten verbunden ist, z.B. lernen Nein zu sagen. Da braucht es sowohl unseren Kopf der lernt Nein zu sagen, aber auch Gottes Hilfe, die uns in unserer Schwachheit beistehen will.

Hilfe annehmen ist in der Praxis auch nicht immer einfach. Es kostet manchmal Mut zuzugeben, dass die eigenen Reserven am Ende sind. Es kostet manchmal auch Mut, jemandem aus der Gemeinde oder einen Freund zu fragen, ob er für mich oder sogar mit mir beten kann für etwas, das mich beschäftigt.

Liebe Grüsse

Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 614

Re: Was tun bei Krisen?

von chestnut am 22.03.2014 20:54

Ich habe grad so eine Zeit hinter mir.

Mir tat es gut, auch gegen alle Vernunft mir ein paar Stunden für mich selbst herauszunehmen, die Pflichten und Aufgaben mal ruhen zu lassen, so dringend sie auch waren. Einfach wieder innerlich zur Ruhe zu kommen.

Nach diesen wenn auch wenigen Stunden abschalten waren die Berge wieder besser überschaubar. Ich war nicht mehr nur nervös und innerlich gehetzt.

Die Arbeit wurde deswegen nicht weniger, der Haushalt machte sich nicht von selbst. Aber ich konnte das ganze wieder gelassener nehmen und fühlte mich nicht mehr ausgebrannt.

Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  59  |  60  |  61  |  62

« zurück zur vorherigen Seite