Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  62  |  63  |  64  |  65  |  66  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Fragen zum Buch Hagai

von Cleopatra am 16.02.2022 07:14

Guten Morgen, 

grins- ich hatte zehn Minuten, bevor ich zur Arbeit fahren musste und habe es ganz schnell gemacht, damit es später nicht noch mehr Beiträge zum Verschieben gibt ;-D

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Fragen zum Buch Hagai

von Cleopatra am 15.02.2022 13:42

von Burgen am 15.02.2022 13:38

 

Hallo Sabine,

habe mal die Übersicht aus dem Lexikon 'mitgebracht'.
:::

Haggai, der Prophet, unter Serubabel aus der Gefangenschaft zurückgekehrt, trat im zweiten Jahre des Darius (520) zwei Monate vor Sacharja auf, im Namen Gottes die Wiederaufnahme des im zweiten Jahr nach der Rückkehr (534) nur bis zur Grundsteinlegung gediehenen und nicht nur durch Schuld äußerer Umstände, sondern auch durch Lässigkeit des Volks wieder aufgegebenen Tempelbaues zu betreiben (vgl. Esra 3, 8 ff.; Hag. 1, 2).

Seine und Sacharjas Predigt wirkte; der Bau wurde mit Genehmigung des Darius entschieden in Angriff genommen und in vier Jahren vollendet (vgl. 1, 12 ff.; 2, 18; Esra 5, 1 f.; 6, 1–15).
— Sein in schmuckloser aber nicht unlebendiger Sprache geschriebenes Buch enthält vier binnen vier Monaten gehaltene Reden.

1) In 1, 2–11 wird die Unterlassung des Tempelbaus, die dem Volk Unsegen gebracht habe, gerügt. Die Notiz, V. 12 ff., berichtet den Erfolg dieser Strafpredigt.

2) 7 Wochen später wird 2, 1–9 dem wegen der Dürftigkeit des begonnenen Tempels niedergeschlagenen Volk der Beistand des bundestreuen Gottes am Werke verheißen und eine die frühere Herrlichkeit des Tempels weit übertreffende Verherrlichung dieses Hauses geweissagt; denn die Heiden werden daselbst Jahveh huldigen (Luther: „es soll kommen aller Heiden Trost", richtiger: „die Kostbarkeiten aller Völker") und Gott wird daselbst Frieden geben.

3) In 2, 10–19 wird dem Volk bezeugt, wie es in seiner Lässigkeit vor Gott unrein, durch Unsegen gestraft worden sei, aber fortan, nach Wiederaufnahme des Tempelbaus, gesegnet werde,

4) Die Rede V. 20–24 verheißt dem Serubabel, daß er bei den demnächst die Königreiche der Völker treffenden Umwälzungen als Gottes Erwählter wie ein Siegelring bewahrt werden soll. Die dem David gegebenen Verheißungen sind damit auf diesen seinen Nachkommen übertragen. „Der eigentümliche Beruf Haggais ist gewesen, zu weissagen, daß die Heilserfüllung an den zweiten Tempel und die Weltherrschaft des Hauses Davids an die Linie Serubabel geknüpft sei!"

Th. Öhler, „Haggai", ed. Paul Zeller, Calwer Bibellexikon: Biblisches Handwörterbuch illustriert (Calw; Stuttgart: Verlag der Vereinsbuchhandlung, 1912), 261.

:::

Die Propheten dienen oftmals fast zeitgleich.
Jeder steht oft in Bezug zu einem Königreich, entweder einem Königshaus der Hebräer oder eben eines der Besatzer.
Und dies alles steht im Zusammenhang mit dem vorgeburtlichen Zustand der Herrlichkeit des Jesus Christus.

Wir Nachgeborenen schreiben zumeist auch alles mit Datum und manchmal Uhrzeit und auch Festzeiten auf.
Das ist dann alles viel leichter in den allgemeinen Zusammenhang zu stellen, je nach Thema.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Fragen zum Buch Hagai

von Cleopatra am 15.02.2022 13:41

von Leah am 15.02.2022 12:54

Hallo Sabode,
manchmal soll die Zeitangabe tatsächlich nur mitteilen, wann etwas stattgefunden hat.
Hier aber hat es eine besondere Bewandnis, hab ich erfahren. Dieses Zeitangbe dient als Grundlage dafür, die Prophetie Daniels ( 9,25.26) über den Zeitpunkt des Auftretens des erhofften Messias richtig auslegen und berechnen zu können.
Leah

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Fragen zum Buch Hagai

von Cleopatra am 15.02.2022 13:41

von Sabode am 15.02.2022 10:11

Hallo,
ich habe lesen von Esra erste einmal abgebrochen.
Ich habe statt desen Haggai gelesen. In meiner Bibel standen immer die Querverweise zu Haggai drin deshalb der werchel zu Haggai.

 

In Haggai 2 10-14 habe ich etwas über dem Tempelbau und den Samaritern entdeckt

Vers 14
Darauf erklärte Haggai: »Der Herr sagt: ›Dieses fremde Volk[7] ist in meinen Augen unrein. Deshalb ist auch alles, was sie tun, unrein und jeder Ort, an dem sie Opfer darbringen, wird unrein.‹«

Nun aber wieder eine Frage zu Haggai
Warum die genauen zeitangeben bei dem Propheten.

z.B. Im 2. Regierungsjahr des persischen Königs Darius, am 1. Tag des 6. Monats

Ich bin der Meinung nichts was in der Bibel steht ist grundlos. Warum war hier die Datums wichtig?

mfg

Bine

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: verkopftes Kristentum ? NächstenLIEBE ?

von Cleopatra am 15.02.2022 07:30

Guten Morgen,

zum Thea "verkopft" fällt mir auch ein, dass wir in einer Zeit leben, in der die Wissenschaft sehr weit ist und der Mensch dazu neigt, nur das zu glauben, was er als Beweis sieht.

Letzte Woche noch wurden viele neue Tierarten und auch Pflanzenarten entdeckt. Gerade in der Tiefsee wissen wir noch sooo wenig.
Trotzde bildet sich der Mensch ein, alles begreifen oder erfassen zu können und anhand dessen, was er in seiner kleinen Welt sieht, komplette und richtige Rückschlüsse ziehen zu können.

Ein Mensch, der streng erzogen wurde, sieht demnach auch in Gott einen strengen Vater.
Ein Mensch, der sehr liebevoll udn "locker" erzogen wurde, hat es leichter, Gott als den liebenden Vater zu sehen.

Wir Christen müssen uns aber angewöhnen, in die Bibel zu schauen und nur dadurch unsere Sicht zu erweitern, nämlich, zum Beispiel, indem wir erkennen, dass Gott beides ist und noch vieles mehr

Burgen schrieb: Danke Cleo für deine ausführliche Antwort. Ich selbst konnte feststellen, dass es für mich ein Gewinn ist, mich bewusst nicht zu verschließen. Das ist nicht immer so schön und tut im Moment nicht gerade Freude bereiten. Doch im Nachhinein bringt es mich zum Nachdenken und in ähnlicher Situation kann ich offen und fließend bleiben, falls du verstehst wie ich es für mich erkannt habe. Manchmal fallen sogar schlechte, mir nicht gut tuende Gewohnheiten auf solchem Wege einfach ab. Das Fleisch verliert.


Ich glaube, dass ich verstehe, was du meinst. So, wie ich es erlebe bei mir ist es auch nicht immer angenehm, das sage ich dir ganz ehrlich.
Es ist ein Schutzmechanismus, der sich eingestellt hat. Es hat Gutes (ich glaube auch, dass ich da eher geschützt bin auch vor Irrlehre, die sich nur durch Gefühle einschleichen kann), es hat aber auch Schlechtes, nämlich, dass ich bestimmte Gefühle schwerer bekommen kann.


Burgen schrieb: Der andere Threadschreiber hat ja die Menschen sehr gut beschrieben, sicherlich gehört manchmal jeder Mensch dazu, je nachdem in was für einer Situation er selbst sich gerade vorfindet. Ich jedenfalls kann solche Tendenzen nicht gerade immer gut meistern.

Welche Tendenzen genau meinst du jetzt...? 


Pneuma hat gefragt: Warum glauben immer weniger Menschen? Aus fehlender Nächstenliebe?

Hm, ich glaube, dass man das so nicht genau sagen kann.
Vermutlich ist dieses "was ich sehe, ist Maßstab und allein richtig"- Denken viel mit zutun hat.
Oft hört man ja auch "Als es mir schlecht ging, war Gott nicht da, also gibt es ihn garnicht."

Fehlende Nächstenliebe finde ich aber eben deshalb auch sehr schlimm, weil sie dafür sorgen kann, dass Menschen nicht mehr zuhören, wenn auf Gott hingewiesen wird.
Mit fehlender Nächstenliebe können wir dafür sorgen, dass wir nicht mehr glaubhaft sind. Natürlich hat unser Verhalten nichts mit dem Inhalt der Bibel zutun, aber die Menschen hören dann eben nicht mehr zu oder verschließen sich Egoisten gegenüber- als ein Beispiel.

Bei Burgens Antwort auf Freakadelle fällt mir als Beispiel ein Ehepaar ein, in welchem der eine Ehepartner zwar sagt, er würde den anderen lieben, aber dann als Tat nichts für die Beziehung tut und mit der Person spricht, als sei sie unbekannte Person.
Liebe Burgen, meinst du das vielleicht mit "verkopftes Christentum" im Gegensatz zu Beziehung zu Gott?


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cleopatra am 13.02.2022 18:43

Hallo RuthNaomi, 

dein Beitrag war doppelt, ich habe den identischen Beitrag gelöscht.
Ich weiß, dass es leicht reden ist, aber lass dich nicht davon beirren, wenn du wegen einer anderen Meinung von Geschwistern verurteilt wirst, dies sagt mehr aus über die, die vorschnell andere Geschwister verurteilen, als über dich selbst.
Welchen Schaden sie dabei anrichten, ist ihnen meistens garnicht bewusst.

Hier ist jeder willkommen, der Hauskreis beschäftigt sich heute mit dem oben genannten Thema.

Wenn du die Enttäuschung und den Frust einigermaßen verdaut hast, dann schaue doch vorbei, vielleicht findest du dort Ermutigung und Trost.

Lass dich gedanklich umarmen, 

liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: verkopftes Kristentum ? NächstenLIEBE ?

von Cleopatra am 13.02.2022 07:37

Guten Morgen, 

so genau habe ich nicht verstanden, worum es hier in diesem Thread gehen soll.

Geht es um die Tat, anstelle nur des Wortes?

Das Motto haben wir auch im Moment immer: "Nicht nur Nächstenliebe reden, sondern auch wirklich leben".

Ich finde das sooooo wichtig.

Wir können ja nicht erwarten, dass uns Leite zuhören, wenn wir von der Nächstenliebe reden und Jesu Liebe zu uns, wenn wir unser Verhalten dementsprechend nicht haben.

Interessant in Manuels Beitrag fand ich die Bemerkung der Heuchelei in diesem Zusammenhang.

Ich habe mich an ein Telefonat erinnert mit einer Frau, die mir sagte, dass sie am Überlegen sei, ob sich der Kontakt zu einer jungen Frau, die nur schwer deutsch spricht und eben nur den Ehemann und sie mit ihrem Mann kannte, noch beibehalten wolle, weil sie sich nicht sicher sei, ob das "Bekehrungsgebet" wirklich verstanden und so aufgesagt wurde. Ob sich der intensive Kontakt quasi noch lohnen würde. 
Das habe ich so sinngemäß in Erinnerung und ich war enorm geschockt, als ich das gehört habe.

Diese Frau hatte ja sonst keine Beziehung zu Menschen wegen der sprachlichen Barriere.

Ich hoffe immer wieder, dass ich das nur falsch verstanden habe damals.
Wie der Kontakt mitlerweile ist, weiß ich nicht, da ich zu dieser Person seit Jahren keinen Kontakt mehr habe.

Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen: Ich jedenfalls wünsche mir ja total, dass die Menschen um mich herum Jesus kennenlernen. 
Zum Beispiel gibt es deshalb diese Community, damit hier Menschen auch Gott und die Bibel besser kennenlernen können.
Deshalb gibt es in meinem Ort die Suppenküche, um durch unsere Worte und die Andacht die Menschen zu Gott zu bringen.

Natürlich tun wir oft Dinge, um Menschen auf Gott aufmerksam zu machen und wir sind ja auch Licht und Salz der Welt- um auf Gott hinzudeuten, um "durstig" nach Gottes Wort zu machen und so weiter.


Aber ich glaube, dass es auch darauf ankommt, ob unsere Liebe nicht Mittel zum Zweck, sondern wirklich so ist, in der wir eben auch die Enstscheidung des Gegenübers akzeptieren.
Anderes wäre ja wie ein Vertreter, der den Kontakt nur sucht, um seinen Artikel zu verkaufen.

Ich denke, dass man sich hier ganz ehrlich selbst hinterfragen muss nach seinen Motiven.
Auch, ob man etwas nur tut wegen der Anerkennung.
Ich selbst habe mir deshalb angewöhnt, dafür zu sorgen, dass nie jemand alles von mir weiß, was ich tue für Gott.
Das soll sich jetzt bitte nicht dolle anhören.
Aber hier wissen die Leute von hier. 
Manchmal spricht man noch über kleinere andere Projekte oder so, aber im Grunde genommen soll nur Gott genau wissen, was man tut für ihn. 

Das zu dem Unterthema.

Zum Unterthema "verkopft" im Sinne von "Theologie" sehe ich es so, dass eben beides da sein sollte: Das Herz und auch der Verstand.
Wenn eine Seite Überhand nimmt, dann ist es ungesund.
Allerdings ist dabei noch zu sehen, dass ja jeder Mensch unterschiedlich ist.
Letztens hat eine Person mal erzählt, dass sie aufGrund ihrer Erlebnisse in der Kindheit ihre Gefühle fast komplett abgeschaltet hat.
Sie benötigte ärztliche und therapeutische Hilfe, um wieder "Freude" und so weiter zu empfinden. Natürlich hat sie so auch nicht "Liebe" empfunden, diese aber definitiv gehabt, was man an ihren Taten sah.

Ich selbst habe es so, dass ich meine Gefühle sofort versperre, wenn ich merke, dass Gefühle manipuliert werden. Sei es durch die Wiederholung von Liedsätzen immerwieder, sei es durch "emotionale Erpressung" oder Ähnliches. Das kann ich garnicht mehr so richtig steuern, es ist ein Schutzmechanismus bei mir geworden. 
Dann gibt es eben auch Menschen, die insgesamt nicht so Emotionsgeladen sind, sondern mehr rational und auch so hat Gott Menschen erschaffen und das mit Absicht und das ist auch gut so.

Ein Glaube nur aufGrund von Gefühlen, bzw wenn das Gefühl der Maßstab für "richtig" und "falsch" sind, ist auch gefährlich, weil so ganz viel Falsches reinkommen kann. Man ist so offener für Falsches, weil es sich "gut anfühlt".
Es ist ja sehr wichtig, dass es biblisch bleibt und zwar nur biblisch.

Ich selbst unterhalte mich auch sehr gerne über biblische Themen, die mir einfach nur Dinge erklären und beim Verstehen helfen. Hintergrundwissen, Kultur damals, solche DInge. Sie bringen mich nicht sofort im Glauben weiter, bzw sorgen nicht dafür, dass ich mein Verhalten ändern muss, aber sie sind faszinierend, enorm spannend und interessant für mich. 


Die Aussage mit dem Immunsystem, dass dies ja im Denken ist und nicht im Darm, die finde ich schwierig.
Meiner Meinung nach kann man gerne sinngemäß sagen, dass das Immunsystem auch im Denken ist, einfach, wegen Einstellung, wegen Motivation, etwas zu tun und so weiter.
Aber die körperlichen Begebenheiten, eben die Tatsache, dass die vielen Bakterien im Darm definitiv körperlich das Immunsystem steuern und verbessern, das ist ja nachgewiesen und daher nicht irgendwie zu verneinen, finde ich.
Ich habe eine Cousine, deren Darm total kaputt ist wegen ihrer Krankheiten. Ihr Immunsystem ist soooooo kaputt.
Allerdings habe ich ja diese Aussage jetzt nur hier wiedergegeben gelesen, vielleicht hat der Redner es auch anders gemeint.


So- das sind meine Gedanken zu diesem Thema, ich hoffe, sie waren dem Thema nach so?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Fragen zum Buch Esra

von Cleopatra am 10.02.2022 07:29

Guten Morgen, 

Sabode schrieb: Mit welchen Erwartungen ziehen die Sippen wohl los?


1 Und im ersten Jahr des Kyrus, des Königs von Persien, erweckte der HERR, damit das Wort des HERRN aus dem Mund Jeremias erfüllt wurde, den Geist des Kyrus, des Königs von Persien, dass er durch sein ganzes Reich einen Ruf ergehen ließ, und zwar auch schriftlich: 2 So spricht Kyrus, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat der HERR, der Gott des Himmels, mir gegeben. Nun hat er selbst mir ⟨den Auftrag⟩ gegeben, ihm in Jerusalem, das in Juda ist, ein Haus zu bauen. 3 Wer immer unter euch aus seinem Volk ist, mit dem sei sein Gott, und er ziehe hinauf nach Jerusalem, das in Juda ist, und baue das Haus des HERRN, des Gottes Israels! Er ist der Gott, der in Jerusalem ist.

Ich denke, dass es hier um die Erffüllung Jeremias Worte geht. 
Der Tempel sollte gebaut werden.
Die Israeliten kannten die Worte Jeremias, sie wussten demnach bestimmt, worum es geht und zogen los, dieses große Projekt anzupacken. 

Sebode: Warum sind so viele Priester und Leviten dabei (ab Vers 40)?

Findest du, dass es außergewöhnlich viele Priester und Leviten waren?
Bis Vers 35 werden ja seeehr viele andere aufgezählt.
Die Leviten waren grob eben ein zwölftel der Israeliten (eben die Nachfahren von Levi, einer der zwölf Söhne Jacobs).
Entweder, ich bin noch ws müde wegen der Uhrzeit, oder es sind garnicht verhältnismäßig viele im Gegensatz zu den anderen


Sabode: Warum spenden einige Neuankömmlinge zentnerweise Gold und Silber (68-69)?


68 Und einige von den Familienoberhäuptern gaben bei ihrer Ankunft am Haus des HERRN in Jerusalem freiwillig für das Haus Gottes, um es an seiner ⟨alten⟩ Stelle wiederherzustellen.

Dieses Projekt war was ganz Besonderes für die Israeliten. 

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Das wahre Evangelium vollständig erklärt

von Cleopatra am 09.02.2022 09:39

Hallo ihr Lieben, 

Da sich in diesem Thread  Das Thema verändert hat, erstelle ich hier einen neuen Thread mit dem ursprünglichen Thema (Andersherum wäre es viel mehr zu kopieren gewesen)



von Leah am 05.02.2022 13:21

https://youtu.be/hQNTOJg8jIU

 

Ich hab (gefühlt) ewig gesucht, bis ich eine richtig gute Erklärung gefunden habe. Siehe YouTube-Video.
Leah

Ich krieg das Einfügen nicht hin...
Ist das Video für Euch verfügbar?

Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 13:42.


von Pneuma am 05.02.2022 13:46

 

Leah Ich krieg das Einfügen nicht hin... Ist das Video für Euch verfügbar?

 

Dieses müsste es sein:
Glaubensgerechtigkeit

https://www.youtube.com/watch?v=hQNTOJg8jIU

Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 14:00.


von Leah am 05.02.2022 15:08
Dankeschööön, genau das ist es.

von JeanS am 05.02.2022 20:37
Was haben denn die Worte im Video mit dem einzig WAHREN EVANGELIUM JESU CHRISTI betreffend REICH GOTTES durch Gesinnungswandel der Sünder zu tun? Ich empfehle daher, Markus 1, 14 und 15 aufmerksam durchzulesen und auf sich wirken zu lassen.

In Lukas 4,43 und Lukas 8,1, Lukas 16,16.

Nebst Jesus selber, so arbeiteten ja auch seine Jünger und Apostel darauf hin und unterrichteten schriftlich oder mündlich gemäss Missionsauftrag Jesu nach Kreuzigung und Auferstehung - wer z.B. das Reich Gottes erben wird und wer nicht. Galater 5,21

Gruss Hans
Worin der Sprecher Recht hat, Gott ist kein böser Gott sondern Liebe...und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

von Leah am 05.02.2022 20:41
Magst Du uns bitte etwas genauer sagen, was Du meinst? Ich verstehe es nicht.

von Cleopatra am 05.02.2022 21:05
Hallo,
hier einmal kurz nochmal die Wiederholung, die ich schon mehrmals an JeanS geschrieben habe:

Cleo: Aber hier ist einfach kein Platz für das Verbreiten von Lehren, die von der Gesamtheit der Bibel abweicht. Dies habe ich beim letzten Gespräch schon versucht, zu erklären, .....Die Gültigkeit der Worte aber sind nicht verloren gegangen. Bitte akzeptiere unsere gemeinsamen Werte.

JeanS wird auf deine Frage, liebe Leah, nicht mehr antworten.

 

Wir haben im Team sein Verhalten im Forum besprochen.

Liebe Grüße; Cleo

von Burgen am 05.02.2022 21:34
Ja, ich habe auch ein wenig nachgeforscht betreffend "wahres Evangelium" in Luth 84

Dort gibt es zum Wort *Evangelium - frohe Botschaft* 100 'unscharfe' Treffer.

Drei habe mal aufgeschrieben:

Mk 1,5 das ganze jüdische Land und alle Leute ließen sich taufen und bekannten ihre Sünden ...
Mk 1,4 Joh d Täufer predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden ...
(Mk1,15 Jesus sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen.
Tut Buße und glaubt an das Evangelium!)
Apg 14,7 predigten das Evangelium und ...

Zu 1.Kor 15,1 - das ganze Kapitel zum besseren Verständnis :
Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe,
das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht, ...

Jesaja 52,7 Die frohe Botschaft :
Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die Frieden verkündigen,
Gutes predigen, Heil verkündigen, die sagen zu Zion: Dein Gott ist König!

2.Kor 4,3 (bis 6)
3 Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, die verloren werden,

4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt Welt den Sinn verblendet hat,
dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi,
welcher ist das Ebenbild Gottes.

5 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, der der Herr ist,
wir aber eure Knechte um Jesu willen.

6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten,
der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns
entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes
in dem Angesicht Christi.

Im Lesen der Bibelstellen wurde mein Interesse jedenfalls nach mehr geweckt.
Besonders 1.Korinter 15

von Leah am 05.02.2022 21:51
Hallo Burgen,
Ich denke, in der Regel ist die frohe Botschaft über das herrliche Erlösungswerk Gottes gemeint.
Leah

von Burgen am 05.02.2022 22:00

Ja Leah, habe es ja gerade deswegen nachgeschaut.
Eine Hilfe, sich selbst darin zu prüfen für sich selber das wahre Evangelium zu definieren.
Lesen tut es sich ja leicht. Aber dann?

Du wolltest ausschließlich über das Video sprechen? Da muss ich leider passen, habe es nicht angehört,
weil ich das erst selbst in gewisser Weise 'erarbeiten' wollte.

Nun denne.

von geli am 05.02.2022 22:58

Leah: Ist das Video für Euch verfügbar?

Ja, ich habe den Link kopiert und eingefügt, dann konnte ich es sehen. Allerdings habe ich im Moment keine Zeit, es auch anzuhören. Eventuell Morgen... dann werde ich etwas dazu schreiben!

von Cleopatra am 06.02.2022 07:26
Guten Morgen,

 

ich habe das Video mir gestern Abend angeschaut.

Es ist kurz und knapp erklärt, nur ist mir aufgefallen, dass viele "typisch christliche" Worte oder Sätze darin sind, die eben denen befremdlich sind, die die Bibel nicht kennen.

Ich habe ein Video gefunden, welches ich sooooo genial finde, ich füge es hier auch mal ein, allerdings ist es von Instergram.

Ich weiß nicht, ob man ohne einen Account bei Instergram dieses Video sehen kann. Falls nicht, würde ich den Verfasser mal danach fragen.

Der Link ist hier

Liebe Grüße, Cleo

von Leah am 06.02.2022 08:08
Ich bin nicht in Instagram und kann es auch nicht anhören, aber trotzdem danke. Hoffentlich hilft es vielen weiter.
Wichtig ist immer, dass es nicht inseitig oder oberflächlich erklärt wird.

von Pneuma am 06.02.2022 09:04

https://youtu.be/8qUPoJOAOBs

Ist das der Link von Cleo?

von Cleopatra am 07.02.2022 07:15
Guten Morgen,

danke Pneuma, ja genau dieses Video ist es, allerdings in Deutsch.

Liebe Grüße, Cleo

von Pneuma am 07.02.2022 10:20
Hallo Cleo,

habe das Video "The Gospel Message" in deutsch gefunden, hoffe es ist abspielbar.

https://www.youtube.com/watch?v=mh9niRwcjRo

https://youtu.be/mh9niRwcjRo

http://https://www.youtube.com/watch?v=mh9niRwcjRo

von LinaMa am 07.02.2022 11:54
Hallo Cleo 🙂
Ich habe mir das Video gerade angeschaut und finde es schon interessant veranschaulicht. Grundsätzlich lese ich es genauso in der Bibel, dass Gott uns zwar mit einem freien Willen ausgestattet hat, aber nur innerhalb seiner gesetzten Grenzen. Durch Adam und Eva erfahren wir, dass vorsätzlicher Ungehorsam die Strafe folgt: der Tod!



anschließend begann das Thema über das Leben nach dem Tod.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Cleopatra am 09.02.2022 07:21

Hallo ihr Lieben, 

soll ich den Titel ergänzen in "ab Seite 4: was geschieht nach dem Tod", oder ist das für euch noch Teil der Antwort auf die Titelfrage?

Alternativ könnten wir sonst noch einen neuen Thread eröffnen, hier müsste ich eure Beiträge demnach aber erst rüberkopieren.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  62  |  63  |  64  |  65  |  66  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite