Suche nach Beiträgen von Lila

Erste Seite  |  «  |  1  ...  62  |  63  |  64  |  65  |  66  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 18.04.2016 21:07

Ja, ich denke auch, sie haben die Vorstellung gehabt, die Gerechte wird gesegnet, aber der Sünder wird bestraft. Sie sahen in Hiobs Leiden Gottes Strafe. Ist es aber manchmal auch Heute nicht so?

Jemand ist krank, wird auf Gebet nicht gesund, und dann kommen die Vorwürfe.... Du hast nicht genug Glaube, oder wie bei der Fall unsre Rapp, wird nach Sünden gesucht.

 

Dieses Verhalten hat Gottes Zorn auf sich gezogen, wie wir lesen können:

Als nun der HERR diese Reden an Hiob vollendet hatte, sprach der HERR zu Eliphas, dem Temaniter: Mein Zorn ist entbrannt über dich und deine beiden Freunde, denn ihr habt nicht recht von mir geredet, wie mein Knecht Hiob.
Hiob 42,7

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2016 21:09.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 18.04.2016 20:47

Liebe Henoch!

 

Danke, für dieses wunderbare Zeugnis! Ja, Hiob trotz alle Leiden hatte sein Vertrauen in dem Erlöser gesetzt und sogar ein Hinweis auf die Auferstehung sehen wir bei ihm:

Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und er wird zuletzt über dem Staube stehen 26 Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, alsdann werde ich, von meinem Fleische los, Gott schauen.
Hiob 19,25-26

Apostel Jakobus erwähnt Hiob als Vorbild:

So geduldet euch nun, ihr Brüder, bis zur Wiederkunft des Herrn! Siehe, der Landmann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und geduldet sich ihretwegen, bis sie den Früh und Spätregen empfangen hat. 8 Geduldet auch ihr euch, stärket eure Herzen; denn die Wiederkunft des Herrn ist nahe! 9 Seufzet nicht widereinander, Brüder, damit ihr nicht gerichtet werdet; siehe, der Richter steht vor der Tür! 10 Nehmet, Brüder, zum Vorbild des Unrechtleidens und der Geduld die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben. 11 Siehe, wir preisen die selig, welche ausgeharrt haben. Von Hiobs Geduld habt ihr gehört, und das Ende des Herrn habt ihr gesehen; denn der Herr ist voll Mitleid und Erbarmen.
Jak 5,7-11

Du hast erwähnt Hiobs Freunde...

Zweitens wurde Hiob zum Zeugnis für seine ungläubige Frau und für die drei Freunde und zugleich eine lebendige Lehre über die Wahrheit aus Gott.

 

An welche lebendige Lehre denkst Du in Bezug auf Hiobs Freunde?

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 18.04.2016 18:57

Wie begegnen wir Menschen, die in Bedrängnis sind?

Die meiste Menschen in einer schweren Lebenslage haben viele Fragen an Gott. So war es auch bei Hiob. Aber nicht so war es bei seinen Freunden. Die haben keine Fragen an Gott, sie wussten „Bescheid". Sie haben eine eigene Vorstellung, und aus dieser Selbstgerechtigkeit haben sie „Weisheiten" ausgeteilt. Auch wenn sie es gut gemeint haben, waren diese „Weisheiten" an die falsche Adresse geschickt worden, eben weil sie Gott nicht fragten.

 

Menschen in Not, brauchen in erste Linie keine Ratschläge. Sie brauchen ein mitfühlendes Herz, ein offene Ohr, und gegeben Falls helfende Hände und Füssen.

Mir fällt auch spontan ein der Barmherzige Samaritaner. Er hat auch nicht nach der Ursache geforscht, ging auch nicht teilnahmslos vorbei, hatte auch der arme Mann nicht belehrt, sondern einfach tat das, was notwendig war.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2016 19:08.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 18.04.2016 13:30

Lieber Rapp!

 

 

Wie oft bat ich den Herrn um Heilung! Auch einige meiner Kameraden auf der Bibelschule beteten mit. Aber nach einiger Zeit wussten meine Kameraden sehr genau über meinen viel zu schwachen Glauben Bescheid, wussten z.B. dass Sünde in meinem Leben war, so dass Gott nicht eingreifen konnte...

Mal eine Frage: Was hätten solche „Bibellehrer" gedacht über Jesus? Jesaja beschreibt Jesus genau:

Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht. 3 Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Krankheit vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten seiner nicht.
Jes 53,2-3

Danke liebe Burgen, ja es gibt auch gute Beispiele.

Gebet ist auch sehr wichtig. Ich erinnere mich... Wir waren 13 Jahre lang in eine amerikanische Gemeinde. Am Anfang war diese Gemeinde sehr klein, sozusagen wie eine Großfamilie. Kaum waren wir da, müsste ich ins Krankenhaus. Meine 3 Kinder waren damals zwischen 7-11 Jahre. Ohne das wir darum gebeten hätten, kamen die Frauen jeden Tag abwechselnd, brachten gekochte warmes Essen für meine Familie, und nachdem Schule haben sie meine Kinder mit nach Hause genommen, bis mein Mann sie abholen konnte. Ich war zum Tränen gerührt. Sowas habe ich nie zuvor erlebt, und war tiefst dankbar.

 

Gott segne Euch!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2016 14:22.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Hiobs Freunde

von Lila am 18.04.2016 09:17

Hiobs Geschichte ist auch heute hochaktuell, nach meiner Meinung.

 

Gott sagt über Hiob:

Da sprach der HERR zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen ist nicht auf Erden, ein so ganzer und gerader Mann, der Gott fürchtet und vom Bösen weicht.
Hiob 1,8

Dann erlaubt Gott den Satan Hiob in eine fast unerträgliche Lage zu bringen, aber sein Leben dürfte der Widersacher nicht antasten. Es kommen in Hiobs Leben schwere Leiden. Und was sagen seine Freunde? Was haben sie falsch gemacht? Sie wollten nur Gutes... Sie wollten nur helfen... Doch am Ende müssten sie Gottes Zorn erleben, und Opfer darbringen und Hiob sollte für sie beten. Ja, was haben sie falsch gemacht, und was können wir heute falsch machen?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Worte des Lebens

von Lila am 18.04.2016 08:55

Wer unterrichtete den Geist des HERRN, und welcher Ratgeber hat ihn unterwiesen? 14 Wen hat er um Rat gefragt, daß er ihn verständig mache und ihm den Weg des Rechts weise, daß er ihn Erkenntnis lehre und ihm den Weg des Verstandes zeige?
Jes 40,13-14

O welch eine Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte und unausforschlich seine Wege! 34 Denn «wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? 35 Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, daß es ihm wiedervergolten werde?» 36 Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge; ihm sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Rm 11,33-36

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Angriff - Versuchung ;Anfechtung - als ein Geschenk ?

von Lila am 16.04.2016 20:31

Danke, Liebe Burgen!

 

Ich denke wir können ruhig Gottes Wort vollständig zitieren, wie Jesus es auch tat.

Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. 5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit aller deiner Kraft!
5Mose 6,4-5

Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste aller Gebote ist: «Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist alleiniger Herr; 30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüte und mit aller deiner Kraft!» Dies ist das vornehmste Gebot. 31 Und das andere ist ihm gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!» Größer als diese ist kein anderes Gebot.
Mk 12,29-31

Wir können mit Paulus bezeugen:

Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unsrem Herrn!
Rm 8,38-39

Gott segne Euch!
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Angriff - Versuchung ;Anfechtung - als ein Geschenk ?

von Lila am 16.04.2016 13:49

Egal, welche Versuchung, sei es auch die falsche Frömmigkeit der letzten Tagen( 2Tim 3,1-5), Jesus hat allein die macht seine Kinder zu bewahren und wir haben die Zusage, dass Er es auch tut!

 

Ihr aber, Geliebte, da ihr solches zum voraus wisset, hütet euch, daß ihr nicht durch die Verführung gewissenloser Menschen mitfortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verlieret! 18 Wachset dagegen in der Gnade und Erkenntnis unsres Herrn und Retters Jesus Christus! Sein ist die Herrlichkeit, sowohl jetzt, als für den Tag der Ewigkeit!
2Pt 3,17-18

Damit möchte ich hier bisschen Pause machen, denn ich kenne mein Vater so, dass Er Seine Kinder nie mit Bösen versucht, sondern vielmehr errettet sie von den Bösen.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Angriff - Versuchung ;Anfechtung - als ein Geschenk ?

von Lila am 16.04.2016 12:06

Ja, bevor Gott den Satan und seine Anhänger richten wird, ist es ihm erlaubt die Menschen zu verführen. Aber das Gericht kommt über den Widersacher. Warum hast Du die Verse naher nicht zitiert?

So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben. 24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.
Mt 24,23-24

 

Eben darum, weil Gott will nicht, das wir verführt werden!

 

Ja, Jesus warnt sogar davor:

Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch nicht jemand verführe.
Mt 24,4

Gerade in der heutige Zeit, wo unzählige Christen auf brutalste Art und Weise verfolgt, gefoltert und getötet werden, brauchen sie unsere Gebet. Vater, bewahre sie vor der Versuchung! Ist es auch sehr wichtig in schwere Zeiten gegenseitig zu ermutigen.

Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden. 11 Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, daß niemand deine Krone nehme!
Offb 3,10-11

 

Das ist Gnade und unsre Hoffnung!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Angriff - Versuchung ;Anfechtung - als ein Geschenk ?

von Lila am 16.04.2016 09:48

Danke liebe Cleo! So sehe ich es auch.

Lieber Pal!

Warum lehrte uns das Beten Jesu so?:

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.
Mt 6,13

Gott aber ist treu; der wird euch nicht über euer Vermögen versucht werden lassen, sondern wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, daß ihr sie ertragen könnt.
1Kor 10,13

Allerdings ich glaube daran, dass unser Vater alles in unsrem Leben zum Segen wenden kann.

Gesegneten Tag!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  62  |  63  |  64  |  65  |  66  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite