Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  65  |  66  |  67  |  68  |  69  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Juden und die Römer...

von Cleopatra am 31.01.2022 07:23

Nun, wie es denn damals genau war, so habe ich es verstanden, sehen wir nur anhand der Bibel, weil die "Zeitzeugen" von dem Link ja selbst nicht 100% sind, da es ein Römer war, der viellleicht Dinge verschönert hat.

Leahs Einwände finde ich einleuchtend, und wir können ja nur das ahnen, was wir eben erlesen können.

Für unsere Errettung ist das natürlich nicht wichtig, ebenso wenig bedeutet es ein falsches oder negatives Bild auf die Juden zur damaligen Zeit.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Juden und die Römer...

von Cleopatra am 30.01.2022 07:34

Hm, mir war es neu, dass Judas bei den Zeloten gewesen sein sollte.
In dem Artikel jedenfalls steht auch, dass die Zeloten erst Jahre nach Jesu Tod "entstanden".

Als ich von dieser "Erkenntnis" hörte, dachte ich, es würde vielleicht etwas in den Apokryphen zu stehen.

Ja, und da Jesus als "Der Befreier" in den Prophezeiungen beschrieben wird, nahm ich eben allgemein an, dass die Juden zu der Zeit natürlich auf einen "Befreier" warteten.
Dies war in der Vergangenheit immer dann gewesen, wenn sie in Gefangenschaft gewesen waren.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Cleopatra am 29.01.2022 08:05

Guten Morgen, 


Leah: Ist das ständige starren auf die eigenen Sünden Buße?

Die Frage finde ich auch interessant.
Ich würde es umbenennen: Ich würde nicht ständig auf die eigene Sünde starren, sondern insgesamt offen sein für Reflektion und auch Korrektur.

Das ist wichtig. Das hatte Petrus vermutlich, deshalb fiel es ihm sofort auf, als der Hahn krähte und er weinte bitterlich, weil er es erkannte.

Wir können uns innerlich versperren, unser Herz verstocken. Wir können "abhärten". 
Davor sollten wir uns bewahren.

Die Früchte kommen automatisch, denke ich. Wenn wir selbst versuchen, bewusst irgendwelche Früchte zu "produzieren", dann ist es anstrengend und irgendwann scheitern wir.
Die Frucht des Geistes kommt vom Geist, nicht aus eigener Kraft.



Burgen schrieb: Judas wollte, so sagen es einige, die sich mehr damit beschäftigt haben, also er wollte quasie Jesus zwingen sich zu offenbaren. Nämlich endlich seine Kraft dafür einsetzen die Römer zu vertreiben.


Diese Interpretation höre ich jetzt das erste Mal.
Die kann ich auch aus dem, was wir überliefert bekommen in der Bibel, nicht schließen.
Es wird eine Vermutung sein aus dem, was man liest.
Ob das richtig ist oder nicht, weiß ich nicht. 
Ich denke, dass wir die Motivation erstmal im Geld sehen, weil Judas ja Geld für den Verrat verlangte, den Rest wird wohl nur Gott kennen.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Frauen beten für Frauen- kleine Vorstellung einer Initiative

von Cleopatra am 26.01.2022 07:33

Guten Morgen, 

ich bin durch eine Schwester in unserer Gemeinde auf diese Initiative gestoßen und möchte sie hier kurz vorstellen, weil ich die Idee dahinter einfach nur genial finde:

Diese Initiative gibt es schon über 100 Jahren und wurde gegründet, um gezielt für Missionarinnen zu beten, die ja noch andere Herausforderungen haben als Männer (aber: Es gibt auch eine solche Initiative für Männer, es dürfen daher gerne alle weiterlesen   )


schaut euch den Link mal an  
Dort gibt es ein kleines Video, in dem einiges erklärt wird, wenn ihr runterscrollt, gibt es auch viele Erklärungen.

Vielleicht fühlt sich ja eine Schwester dadurch angesprochen und möchte einen solchen Gebetskreis besuchen oder sogar selbst gründen.

Es gibt monatliche Informationen und gezielte Gebetsanliegen von ca 4 oder 5 Frauen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich finde diese Idee richtig gut.

Der Name hatte sich zwischenzeitlich geändert: Früher hieß es "Deutscher-Frauen-Missions-Gebets-Bund", heute heißt es "Frauen-Gebets-Bewegung". Vermutlich, weil es nicht mehr nur in Deutschland gemacht wird.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Der Kuss des Judas / Bildbetrachtung

von Cleopatra am 26.01.2022 07:22

Hallo frank, 

hat es einen bestimmten Grund, wieso die "Wurzeln" von Judas zusammenschmelzen mit der Wurzel des Baum im Hintergrund?

Sicher hast du dir dazu auch etwas gedacht, oder?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von Cleopatra am 24.01.2022 07:20

Ich finde das Bild mega!

In diesen "Gleichnisse"- Bilder, in denen der Maler etwas verarbeiten oder ausdrücken will, geht es ja vor allem, um die eigenen Gefühle, die auf die Leinwand kommen.
So gibt es zB Bilder, deren Größenverhältnisse nicht stimmen oder die Farben, was aber eben egal ist, weil es darum geht, was der Maler mit dem Bild ausdrücken will.

Ich liebe ja solche Bilder mit Tiefgang ;-D

Farnk, du kannst echt gut zeichnen, Respekt!
Der Vogel auf der Bleistift-Zeichnung sieht auch mega aus.
Hat der fliegende Vogel im Hintergrund da auch eine Bedeutung, oder ist das einfach quasi die "Lücke", die gefüllt wurde?
Es gibt ja nur einen heiligen Geist.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Cleopatra am 22.01.2022 18:25

Hallo JeanS, 

zu all deinen Argumenten gibt es doch schon klare Gegenargumente, bzw Ergänzungen.

Hast du sie vergessen, oder wieso wiederholst du dann die Argumente?

Schau mal hier  nach.

Unter anderem schrieb ich am 09.12.2020, um 17:48 Uhr:

"Aber der Inhalt ist eben nicht vollständig.

Es gibt da noch das Wichtigste Thema, die Erlösung, nicht nur die Werke an sich (sonst wäre es ja Werksgerechtigkeit / wir hätten uns die Erlösung "verdient"), sondern erstmal die Sündenvergebung, die Errettung vor der großen Bestrafung.

Das Leben als Christ ist das Resultat, welches du beschreibst."

und um 18:02 Uhr:

"Erlösung vom Bösen ist nur durch die Sündenvergebung möglich, welche wiederum nur möglich war durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu (dies war nicht einfach Folge und Auswirkung seiner Verbreitung seiner Lehre, sondern der eigentliche Grund, weshalb Jesus auf die Erde kam- die stellvertretende Sündenvergebung, deshalb wird Jesus in Offenbarung ja "Das Lamm Gottes" genannt als Sinnbild der Sündenlämmer, welche geschlachtet wurden)."

Und dann zitiere ich noch vom 14.12.2020, um 07:32 Uhr:

"Zuerst wurden wir erlöst (und das wird eben an ganz vielen Stellen deutlich).

Die Bibel ist sehr vielseitig.
Wir finden viele Bibelstellen, die den Glauben ansprechen (auch, dass wir dann errettet sind).
Es gibt viele Bibelstellen, die Gottes Gnade ansprechen.
Es gibt viele Bibelstellen, die unser Verhalten und Gehorsam als Gottes Kinder ansprechen.

Alles in allem stimmt.

Nicht nur eines dieser Punkte, wenn wir diesen immer und immerwieder wiederholen oder einseitig wiedergeben."



Aber weißt du, was ich zu diese Datum auch schon geschrieben habe (im Link weiter oben, auf Seite 4)?

"Lieber JeanS, schau mal, wie unser Gespräch bei mir ankommt:

In unserem letzten Gespräch am 8.11. begann es ja damit, dass du einzelne Bibelteile nicht annahmst und als falsch darstellst.
Ich habe bereits versucht, ausführlich darauf einzugehen und dir auch Gottes Sicht, die uns ja in der ganzen Bibel erklärt wird, zu zeigen.

Gerne nachzulesen hier weil ich mich da jetzt hier nicht wiederholen möchte.

Nun hast du da weitere Argumente gegen einzelne Passagen aus der Bibel genannt und ich habe dir bereits geschrieben, dass wir einfach unterschiedliche Fundamente dann haben auf unser Gespräch, wenn wir die Maßstäbe unterschiedlich halten und nicht beide die ganze Bibel als Gottes Wort ansehen.

Ich habe auch das Beispiel genannt, dass man sich nicht oim Katzenforum anmeldet, um dort über Hundeerziehung zu sprechen.
Wenn man sich anmeldet, dann akzeptiert man die Themengebiete und die AGBs eben dieser Plattform und versucht nicht die "Katzenmenschen" zu überzeugen, wie doof Katzen und wie toll Hunde sind.

Dann war es einige Zeitlang still.

Ca. einen Monat später beginnst du diesen Thread hier, in dem doch von Anfang an klar ist, dass du andere Sichtweisen als absolut falsch kritisierst und deine eigene Meinung als einzig richtig.

Ich habe versucht, deine Position zu verstehen, dir aber eben auch gesagt, dass deine Positgion nicht vollständig ist.
Als ich versuchte, sie zu vervollständigen, kam wieder Kritik von dir, ich würde ja anderes priorisieren, nur nicht Jesu Lehre.
Wieder habe ich versucht, deine Position zu ergänzen (weil es eben nicht alles ist, weil eben das Wichtigste fehlt).

Ich habe nicht mal gesagt, dass du total falsch bist, im Gegensatz zu dir, du bist teilweise ja schon sehr endgültig mit deiner Kritik.

Als ich dir dann schrieb, dass eben noch wichtige Teile fehlen, ich diese aufzeigte, kamst du im letzten Post als Gegenargument wieder mit deinem ersten Anliegen, so dass ich mich frage, was du denn genau bezweckst:

Geht es dir denn auch darum, deine Sicht zu hinterfragen und ggf zu korrigieren, oder geht es dir nur darum, deine These als die einzig richtige darzustellen und andere nicht stehen zu lassen?"


Jetzt haben wir Januar 2022 und wieder kommen die gleichen Argumente, so als hätten wir diese Gespräche nicht schon geführt.
Ich habe nichts gegen Diskussionen, aber ich frage mich wirklich langsam- geht es dir darum, deine Lehren nur zu verbreiten, oder bist du auch bereit, selbst etwas dazuzulernen?

So langsam kommt mir das doch zu spanisch vor und ich habe nicht vor, jedes Jahr diese fundamental wichtigen Grundsatzdiskussionen von Neuem zu beginnen, wenn man doch langsam merkt, dass es garnichts bringt.


Soll das so nun in den nächsten Jahren weitergehen ,mit der Gefahr, dass andere im Glauben verunsichert werden....? An einem Ort, in dem das genau nicht geschehen soll....?


Mach dir bitte mal Gedanken über deine Motivation und eigene Bereitschaft des Selbst-auch-dazulernens.

Ich komme mir sonst langsam arg veräppelt vor.


Liebe Grüße, Cleo





Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2022 18:28.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Cleopatra am 22.01.2022 08:47

Hallo frank, 


frank: "für immer und ewig gerettet" - verführt (in meiner Wahrnehmung) zu einem seichten und oberflächlichen (christlichen?) Lebensstil

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich war im Teanageralter ganz lange sehr verunsichert, ob ich denn nun wirklich errettet sei.
Oder ob ich es wieder verlieren kann. Dieses "für immer und ewig gerettet" hatte mir sehr geholfen, die sogenannte "Heilsgewissheit" zu bekommen ;-D


Zum Thema Übersetzungen ein kleiner Hinweis, aber nur kurz, da er ja hier vom Thema zu sehr abweicht:
Ich empfehle da die Interlinear-Übersetzung oder die Bibel mit Sprachschlüssel, da dort eben die ursprünglichen Worte mit genauer Definition stehen.
Eine Interpretation in einer Übersetzung bleibt nicht aus, wenn in verschiedenen Sprachen eben einzelne Wörter mehrere Übersetzungen haben kann. 
Dabei hat sicher niemand bewusst täuschen wollen bei der Übersetzung.

Burgen: Ich sehe das eher so, dass der Schwerpunkt darauf liegt, dass das Opfer Jesu uns einfürallemal gilt. Und aufgrund dessen sind wir geheiligt - es war sein Wille uns zu heiligen, uns in sein Reich zu ziehen. Dieses Opfer wird niemals wiederholt werden. Es ist einmal geschehen. Jeder Mensch hat nun die Möglichkeit ...


Ja, so habe ich die Verse auch verstanden.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gute Werke vs Gesetzeswerke/Werke des Gesetzes

von Cleopatra am 21.01.2022 09:59

Hallo Burgen, 

ganz kurz, damit du dich nicht wunderst- Urmilsch wird nicht mehr antworten, er wurde soeben gesperrt.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Christus = das ALL

von Cleopatra am 21.01.2022 09:55

Guten Morgen, 

ich zitiere mich mal selbst: Lieber Urmilch, bitte bedenke mal dein Auftreten hier in der Community, wie du dich gerade benimmst den anderen gegenüber. Wenn du unsere gemeinsamen Werte nicht akzeptieren kannst, dann suche dir bitte einen geeigneteren Platz. Dieser Beitrag ist keine Einladung in eine Diskussion. Bei Nicht-Beachtung der Regeln nehme ich von meinem Hausrecht gebrauch und lösche deinen Account ohne weitere Vorwarnung. So- nu muss das mal so drastisch sein, die AGBs sind ja nicht nur zur Zierde da.


Lieber Urmilsch, 
bitte sei so gut und suche dir einen anderen Ort, um zu pöbeln.
Bei uns ist dafür kein geeigneter Ort.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  65  |  66  |  67  |  68  |  69  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite