Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  66  |  67  |  68  |  69  |  70  ...  204  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2040 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Burgen am 27.08.2024 15:42

Mercilful: Die Auffassungen und Sichtweisen der Väter und Mütter des biblischen Glaubens sollen erkennbar bleiben.

Merciful: Als Christen und Christinnen dürfen und sollen wir aber die Lehre der Bibel zur Sprache bringen.

Hallo Merciful, 

wer oder wen oder was meinst du, welche Sichtweise, welche Väter und Mütter des biblischen Glaubens, wen meinst du? 

Die Lehre der Bibel zur Sprache bringen? Das haben wir doch hier und in anderen Themen getan? oder nicht? 

Jeder steht doch als wiedergeborener Christ ohne andere Christen vor Gott/Jesus? 
Jedoch andere Menschen konnten bis dahin hilfreich gewesen sein.
Vermutlich sind die wenigsten Männer und Frauen einer Sonntagsgemeinde Väter und Mütter für andere? 

Vielleicht gibt es deswegen auch soviele 'einsame' Menschen? 

Gruß 
Burgen  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

von Burgen am 27.08.2024 09:35

Dienstag  

Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz.    Psalm 19,9  

Jesus spricht: 
Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.  Lukas 11,28   

Gebet: 

Danke Herr, dein Wort fasst nach mir, was du gesagt hast ist wahr und zieht mich zu dir.  

[ Gebet nach Silja Walter, -
Gottesdienstbuch (c) 2019 Verlag Herder GmbH, Freiburg]  

TagesL: Amos 5,4-15  
fortlL:  Markus 9,42-50  
Psalm 120

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 26.08.2024 23:34

Dies ist das Buch von aAdams Geschlecht. 

Als Gott den Menschen schuf, bmachte er ihn nach dem Bilde Gottes 2 und schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch«* zur Zeit, da sie geschaffen wurden.

a Lk 3,37–38

b Kap 1,26–27

* Hebräisch: »Adam«.

Martin Luther, Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017 mit Lemmatisierung, ed. Evangelischen Kirche in Deutschland, revidierten Fassung. (Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft, 2017), Gen 5,1–2. 

::: 

Wir sollten bedenken, dass Gott die Menschen 'per Hand' geschaffen und geformt hat. Und er war zufrieden - das ist doch wirklich toll. Mann und Frau. Später  -  in der Bibel in vielen Büchern, einzelnen Kapitel bis hin zum Buch Maleachi. Immer hat Gott seine Heiligkeit wie ein Feuer und Licht für Mensch und Tier verdecken müssen, trotz seine Liebe zu den Menschen, denn der Mensch wäre verbrannt aufgrund seiner Heiligkeit. 

Dennoch baute Gott, gegen alle Widerstände von menschlicher Seite, sein Volk auf, inklusive der Sünden der Menschen. Und seine Gesetzestafeln sollten, wie in Römer beschrieben, deutlich machen, dass kein einziger Mensch in der Lage wäre auch nur ein einziges Gesetz der Tafeln durchzuhalten. 
Dies allein konnte nur Jesus Christus. Und das ist jetzt knapp über 2000 Jahre her. 

Bezogen auf das Thema hier, und die Wirklichkeiten zur Zeit auf Erden, fiel mir am Nachmittag Psalm 139 ein. 
Der ganze Psalm. Es würde lohnen, ihn immer wieder sich einverleiben. 
Kurz daraus: V15: 

15: Mein Gebein war dir nicht verborgen, verhüllt vor dir, 
als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt in den Tiefen der Erde. 
14: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; 
wunderbar sind deine Werke. 

Und ich denke, auch ein Mensch, dessen Körper scheinbar nicht der 100% igen Vorstellung entspricht, jedoch Gott Jesus vertraut, erkennen wird, dass er das "Problem Sexualität" mit dem Leben aus dem Geist Gottes anstatt den menschlichen Begierden und Wünschen lösen könnte. 
Ich weiß natürlich, dass es auch Pfarrer und Pfarrerinnen mit diesem Thema konfrontiert sind. 

Wir wissen vermutlich alle, worauf ich mein Augenmerk lege, wird den Weg bestimmen. 
Und unsere Aufgabe ist doch eigentlich, im Frieden, Vertrauen und mehr im Geist Gottes hineinwachsen. 
Wir gehören uns ja nicht , unser Leib ist das Gefährt des Geistes Gottes/Jesus. 
Sterben wir, ziehen wir einfach um. Wohl dem, der Jesus vorher kennengelernt hat. 

Jesus hat die Frau - wo war eigentlich der Mann - wegen des Ehebruchs nicht 'vedammt', weil er nicht kam als Richter. Das Gericht wird später stattfinden. Jedoch für Christen wird es keine Strafe geben, sonst könnten wir ja nicht frohgemut auf den Himmel warten, hoffen. 
Jesus hatte Mitleid mit den armseligen Menschen, jedoch er selbst ist unsere Speise ... 

Also, für die meisten Menschen, Christen ist noch ganz viel Raum um Jesus um, in, mit uns zu leben, ihn kennenzulernen. 
Die ganze heilige Schrift ist ein wunderbares Diamantenbuch, direkt in unseren Geist und Seele zu kommen. 

Man hat jetzt das Tuch von Turin, welches vermutlich sein Gesicht abbildet, mit neuester Technik bildhaft dargestellt. Als ich es, das Foto, vor Tagen sah, wurde mein Herz ganz warm und meine Augen waren total angetan von seinem Kopfabdruck. 
Es lohnt ihm immer mehr Raum zu geben, ohne gesetzlich zu sein ... 

Alles dreht sich um Jesus !  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 26.08.2024 09:19

Montag 

Du hast meine Seele vom Tode errettet, 
            meine Füße vom Gleiten, 
            dass ich wandeln kann
vor Gott im Licht der Lebendigen.     Psalm 56,14 

[chiasmen, Der Chiasmus ist eine rhetorische Figur,
bei der Satzglieder und Teilsätze
meist nach dem Schema SPO-OPS kreuzweise entgegengesetzt
in ansonsten parallelen Sätzen angeordnet werden.
Wikipedia]  

Jesus nahm die Hand des Kindes und sagte zu ihm: 
"Talita kum!", das heißt: 
Mädchen, ich sage dir: 
Steh auf! 
Sofort stand das Mädchen auf und ging einige Schritte umher. 

Mk: 5,41-42 [nach diesem 'Schema' hat Jesus fast immer gehandelt] 
                                Chiasmen im NT

Lied 326,4: 

Ich rief zum Herrn in meiner Not:" Ach Gott, vernimm mein Schreien!" 
Da half mein Helfer mir vom Tod und ließ mir Trost gedeihen. 
Drum dank, ach Gott, drum dank ich dir; 
ach danket, danket Gott mit mir! 
Gebt unserm Gott die Ehre!   

(Johann Jakob Schütz)  

TagesL: Matthäus 6,1-4  
fortlL:  Markus   9,38-41  
Psalm 120  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2024 09:28.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Gemeinsamkeit im Alltag 2

von Burgen am 25.08.2024 10:25

Hallöchen, 

gestern habe auf youtube einen Vortrag von dem 83 jährigen Pastor Parzany gehört. 
Ua erzählte er, dass er zu einer christlichen Weltkonferenz eingeladen war. 
Früher war er als junger Mann ca 2 Jahre in Israel und prdigte jeden zweiten Sonntag 
in einer Gemeinde dort. 
Somit ist er dem sogenannten Nahen Osten sehr verbunden bis heute. 

In dieser Konferenz wurde gesagt, dass überall, ausser im alten Westen -
die Christen abnehmen - , die Christen zunehmen.
Das können wir ja auch wie durch ein Fenster hindurchgeschaut, fast 
täglich sehen. Zumindest im Online-Fenster. 

Besonders die Länder Asiens und Afrika werden von Jesus, dem Herrn und Retter 
beschenkt in unseren Tagen. 
Er erzählte auch, dass besonders unter den Muslimen viele viele Menschen von Jesus 
hören und sie ihr Leben IHM ausliefern. 
Es habe sich dort eine von ehemaligen muslimischen Menschen eine neue Kirche 
gebildet. Den genauen Namen konnte ich mir nicht merken. Der Leiter sei ein vorher 
wichtiger Mann gegen Christen gewesen. 

Für mich sind solche Berichte sehr verheißungsvoll - sagen sie doch aus, dass Jesus 
bald seine Braut abholen kommen wird. 
Auch wurde dort festgestellt, dass es nur noch ganz wenige Bereiche gibt, die noch 
nicht ihre schriftlich verfassten Bibel haben. 

Maranatha, komm, HErr Jesus!

Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 25.08.2024 10:12

13. Sonntag nach Trinitatis  

Christus spricht: Was ihr getan habt einen von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matt 25,40b  

Ev: Lukas 10,25-37    Ep: 1.Johannes 4,7-12  
Pr/AT: 
3.Mose 19,1-3.13-18.33-34   Psalm 120 

HERR, ich danke dir, dass du mich erhört hast und hast mir geholfen.   Ps 118,21   

Das ist schön und gefällt Gott, unserem Retter, der will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.  1.Tim 2,3-4   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.08.2024 08:31

Samstag    

Sieh her, ich nehme deine Sünde von dir und lasse dir Feierkleider anziehen.  
Sacharja 3,4  

Der Vater befahl seinen Dienern: Holt schnell das schönste Gewand aus dem Haus 
und zieht es ihm an. Denn mein Sohn hier war tot und ist wieder lebendig. 
Er war verloren und ist wiedergefunden.  Lukas 15,22-24   

Lied: BG 115,3:  

Im schönen Hochzeitskleide, von allen Flecken rein, führst du zu deiner Freude 
die Völkerscharen ein. [...heim...] 
Und welchen nichts verkündigt, kein Heil verheißen war, die bringen nun 
entsündigt dir Preis und Ehre dar.  

(Albert Knapp) 

TagesL: Apostelgeschichte 9,31-35  / Petrus in Lydda heilt einen im Bett liegenden Mann :
Petrus sprach zu Aeneas, Jesus der Christus macht dich gesund; 
steh auf und mache dein Bett selbst! 
Sogleich stand er auf! 

fortlL:  Markus 9,30-37 / Zweite Ankündigung von Jesu Tod und Auferstehung und wer ist der Größte im Reich Gottes? 
Jesus lehrte seine Jünger und sprach zu ihnen: Der Sohn des Menschen wird in die Hände der Menschen ausgeliefert werden; 
und sie werden ihn töten,
und nachdem er getötet worden ist, 
wird er am dritten Tag auferstehen. ... sie aber verstanden nicht und fürchteten sich, ihn zu fragen. 

Sie gingen weiter und sie verhandelten darüber, wer der Größte im Himmelreich sein würde ... 

Psalm 147 /... 
Groß ist unser HERR und reich an Macht;
sein Verstand ist unermesslich. 
Der HERR richtet die Gedemütigten wieder auf; 
er erniedrigt die Gottlosen bis zur Erde. 

Stimmt dem HERRN ein Danklied an, 
lobsingt unserem Gott mit der Harfe, 
der den Himmel mit Wolken bedeckt, 
der Regen bereitet für die Erde und 
auf den Bergen Gras wachsen lässt; 
der dem Vieh sein Futter gibt, 
den jungen Raben, die ihn anrufen! ... 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 23.08.2024 09:56

Freitag  

Wenn ich sprach: Mein Fuß ist gestrauchelt, so lielt mich, HERR, deine Gnade.   Psalm 94,18   

Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit.   2.Kor 12.9 

Lobgebet: 

Herr, unser Gott, frei möchten wir sein wie die Vögel im Wind,
frei von Ängsten und Zwängen, frei von Krankheiten und Behinderungen,
frei von allem, was uns zu Boden drückt.
Wenn wir dein Wort hören und zu dir beten, dann,
o Herr, lass uns deine befreiende Kraft spüren. 

( (c) Sissi Wilhelm )   

TagesL: Matthäus 12,15-21  
fortlL:  Markus 9,14-29  
Psalm 147  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 23.08.2024 09:41

Hallöchen, 

in den vorangegangenen Beiträgen sprach ich nie von Eifersuchtsritualen usw, wie mir untergeschoben wurde. Wenn ich von dämonischer Einwirkung schrieb, spreche ich die Gegenwart zu Noah's Zeiten sowie die Zeit Sodom und Gomorra an in der Zeit von Abraham und Lot lebten. 
Im NT, so wissen wir, dass so eine Zeit sich wieder erheben wird und die Menschen genauso ihre Lüste und Begierden, Sünden im allgemeinen ausleben werden. Und dazu gehört eben dieses Thema, mit allem was wir bisher hier geschrieben haben. Es ist einfach 'falsch' dieses so auszuleben. 

Das bedeutet ja nicht, dass wir nicht ohne Zuneigung und besonderer Beziehung im Zusammensein mit einem gleichgeschlechtlichen Menschen sein 'dürfen'. Es geht für mich jedenfalls darum, zu formulieren was genau Sünde diesbezüglich ist. Und das haben wir ja schon lange auf den Punkt gebracht. 

Was den Satan - all er Einfluss Satans betrifft: Er ist in der westlich orientierten Welt sehr präsent. Aber auch in den anderen Ländern, denn er versucht ein Einfallstor in Menschen zu finden, damit er Fuß fassen kann und den Menschen aus dem Bereich Gottes, des Christus Jesus herausholen und sich auf den Thron im Menschen setzen kann. 

In diesem Thread geht es halt um die Sexualität, meist der westlichen Welt - in anderen Ländern um Diktatur durch einzelne Menschen usw. 
Das steht so alles in der gesamten Bibel. Wir können uns darüber glücklich schätzen, dass wir sie haben, wir uns täglich Jesus Christus hinwenden durch Texte und oder einzelne Bibelverse, die, im Herzen bewegt, unsere Gedanken ausfüllen und und und. 

Denn der Feind s. Joh 10,10 schläft und schlummert ja nicht. Immer ist er der Durcheinanderbringer, der lügt und betrügt. Er hasst die Menschen. Jesus, Gott hingegen, liebt die, den Menschen und will nicht, dass auch nur einer verloren geht. 
Gott sei Dank. 
Wie gut, dass er uns die Evangelien gegeben hat, damit wir seinen Mensch gewordenen Sohn Gottes, Jesus Christus, kennenlernen und ihm folgen werden können. 
Dazu hat genauderselbe Gott uns die Briefe im NT dazu gegeben, damit wir ZB durch Paulus den auferstandenen Jesus Christus unser Herz schenken können um im selbigen Geist wie seiner unser irdisches Leben, ohne Sünde, Schuld und Krankheit leben sollten - immer im Herzen mit IHM genauso verbunden wie Jesus mit seinem Vater Gott. 
Das allerdings ist dann auch der Schwachpunkt des Lebens auf Erden, da wird ua auch viel Verfolgung, Leid und so weiter auf die Braut Christi zukommen. Genau wie Paulus drangsaliert wurde, und dennoch konnte er ein siegreiches Leben in Christus führen. Uns zugut. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 22.08.2024 23:17

Dies 'herumgehacke' auf die Organisation Kirche und so, finde ich nicht gut. 
Das tut sogar weh. Denn die Bibel atmet das Leben. Sogar die unterschiedlichen. 
Sie ist des Christen Lebensbrot, wir können mehr als dankbar sein sie zu haben. 
Die 'Kirche', das sind wir alle, also Menschen, die Gott liebt.  

Die Väter des AT und die Väter sowie jeweils Mütter haben Fehler gemacht - 
und auch heute werden Fehler gemacht. Dennoch liebt Gott Vater seinen Sohn,
der Mensch wurde uns zugut. Und er arbeitet seinen Plan nach und nach ab. 

Längst hätte er uns in den Himmel zu ihm abholen können. Jedoch hat er noch 
nicht alle Feinde unter Jesu Füße gelegt. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  66  |  67  |  68  |  69  |  70  ...  204  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite