Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  67  |  68  |  69  |  70  |  71  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Weltkonformität als Ehebruch!

von Pal am 13.12.2016 13:06

Burgen:
Was macht den Unterschied aus zwischen einem gotterfüllten Leben und dem welterfüllten Leben?
Genau, liebe Burgen, darum geht es!

Da finde ich die Kernunterschiede in der Gesinnung.
Röm 8:7 weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft ist gegen Gott

Genauso könnte man hier wohl die "Gesinnung der Welt" einsetzen.
Röm 8:5 Denn die, welche nach dem Fleische sind, sinnen auf das, was des Fleisches ist; die aber, welche nach dem Geiste sind, auf das, was des Geistes ist.

Auf was sinnt die Welt anderes, als auf ihre Logik, auf ihre Lustbefriedigung, auf ihre Meinung, auf ihre typischen Gedanken-Abläufe?

Wenn dann die Personen, die Jakobus angesprochen hat, sich nur innerlich umgestellt hätten! Wenn sie nur gesagt hätten: Ja, Jakobus hat ganz recht, wir müssen uns zu allererst einmal bewußt machen, wie sehr intensiv wir von unserem Heiland abhängig sind. Das ist unser Fundament! Weiß ich, ob ich in der nächsten Minute noch lebe? - Wie wird dann mein Jahresvoraus-planung aussehen? Mit welchen, gedanklichen Faktoren rechne ich da?
Darum drehte es sich bei den damaligen Leuten, und darum dreht es sich auch heute.

Sehr unverblühmt geht dann die Warnung weiter!

Jak 5:3 Euer Gold und Silber wird verrostet sein, und dieser Rost wird euch anklagen und euer Fleisch wie Feuer fressen. Selbst in diesen Tagen des Endes habt ihr Reichtümer gehortet!

Wo wird Fleisch vom Feuer gefressen werden? Sicher nicht im Himmel! - Könnt ihr die tiefe Konsequenz sehen?
Sogar in der Endzeit behielten sie ihren Ego-Gewinn vor Augen! - Sollte das keine Sünde sein?

Dabei war die Lösung des Problems, nicht um arm "wie eine Kirchenmaus" zu werden, sondern wie viel besser wäre es ihnen gegangen, wenn sie folgendes beherzigt hätten:
1Ti 6:17 Den Reichen im jetzigen Zeitalter gebiete, daß sie nicht stolz seien, auch nicht ihre Hoffnung auf die Unbeständigkeit des Reichtums setzen, sondern auf den lebendigen Gott, der uns alles reichlich zum Genuß darreicht, 1Ti 6:18 daß sie Gutes tun, reich werden an guten Werken, freigebig seien, mitteilsam

Gott erlaubt uns mancherlei Genüsse. Das ist gar nicht das Übel! Aber wo wird es böse? Wo nimmt Sünde ihren (normalen) (Ab-)Lauf?

Ich kümmere mich nur noch um mein Ego-Zentrum und achte gar nicht, wo ich helfende, freigiebige Hände ausstrecken sollte!
Mir scheint, die umgekehrte Gesinnung der (Nächsten-)Liebe von Mitteilsamkeit, Hingabe, Freiherzigkeit wurden gar nicht als erstrebenswert geachtet.

Nein, nur der "eigene Sack" sollte prall voll abgefüllt werden! Das war ihr Herzensanliegen! Sie waren typische "Ur-Egoisten".

Wie sieht es da bei mir aus? - Gesinnungs-selbst-überprüfung ist mE angesagt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2016 13:10.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 13.12.2016 10:55

Danke, liebe Solana, für deine guten Gedanken!
Deine Darstellung wird auch in folgenden Worten deutlich:

Jak 4:16 Nun aber rühmet ihr euch in eurem Übermut; jedes derartige Rühmen ist vom Übel.

Um was für ein "rühmen, prahlen" ging es dabei? Es mag ganz unschuldig erscheinen, war aber in der Wurzel faul, weil die Gesinnung dahinter vor Selbstvermögen strotzte :
Jak 4:13 Wohlan denn, die ihr saget: Heute oder morgen wollen wir in die und die Stadt gehen und daselbst ein Jahr zubringen und Handel treiben und Gewinn machen...

Wir planen einfach unser erfolgreiches Leben. Kann das Sünde sein? -
Kann das Gottfeindschaft beinhalten? - "Jeder muß doch so planen..."
Es war ein böses Übel, weil Gott nicht in Acht genommen wurde!
Jak 4:15 statt daß ihr saget: Wenn der Herr will und wir leben, so werden wir auch dieses oder jenes tun.

Anstatt den Allerhöchsten im Fokus zu behalten, war der "Gewinn" ihr Fokus geworden. Eine kleine Verschiebung von Werte-Prioritäten und schon stand ihr Vorhaben unter einem "schlechten Stern" von Hochmut, Angeberei, Selbstbetonung - und dahinter verbarg sich der Götze von:

Kol 3:5 Tötet nun eure Glieder, die auf der Erde sind: Hurerei, Unreinigkeit, Leidenschaft, böse Lust und Habsucht, welche Götzendienst ist, Kol 3:6 um welcher Dinge willen der Zorn Gottes kommt über die Söhne des Ungehorsams;

So leicht kann eine welt-normale Gesinnung das Kernproblem der "Weg-hurerei" (Ehebruch) von Gott werden!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2016 10:57.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 13.12.2016 07:06

Danke, ihr Lieben, für alle Feedbacks!
Liebe Henoch, du hast ja gute Quellen!
Liebe Burgen, die Übersetzung von Treulose, anstatt Ehebrecher, finde ich jetzt sehr aufweichend. Denn Treulosigkeit ist doch verhältnismäßig harmlos. Aber Ehebruch ist eine Todsünde! Zumindest im AT.

Der Hauptergänzungsvers ist natürlich:

1Jo 2:15 Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe zum Vater nicht in ihm. 1Jo 2:16 Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und das hoffärtige Leben, kommt nicht vom Vater her, sondern von der Welt, 1Jo 2:17 und die Welt vergeht mit ihrer Lust;

Das ist doch enorm, das ein Gott der Liebe auffordert etwas nicht zu lieben!
Weil beide Liebes-Arten einander extrem feindlich widersprechen.
Das die Lust nicht vom Schöpfer kommt, mag uns befremden. Doch sind die beschriebenen Lüste nicht zum Ausleben sondern zum Verleugnen gegeben.
Zu nichts anderem!
Die Weltgesinnung ist seelisch, teuflisch, widergöttlich. In ihrer Wurzel böse und ansteckend wie die Pest.
mM

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 12.12.2016 18:56

Ja, lieber Klacks, das sehe ich auch so! Die Sache ist sehr ernst.
Doch gerade in unserer heutigen Welt, die sich nur zu gerne als "gut" verkauft, ist es der große Betrug, das sie in Wirklichkeit völlig durchtrieben böse ist.

Auch in christlichen Kreisen wird Weltkonformität und Weltanpassung unter dem Motto: "Wir wollen niemanden ausgrenzen, sondern jeder soll sich bei uns wohl fühlen - wir müssen der Welt zeigen, wie lieb und tolerant wir sind etc. Nur so werden wir die Weltmenschen auch gewinnen etc.

Durch solche Gedanken, wird Gottes Erz-Feindschaft, gegen eine "böse Welt", herabgespielt und entschärft.
Das erweist sich als tragischer Trugschluß. Doch leider fallen viele demselben zum Opfer und werden "so wie die Welt".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2016 18:57.

Pal

66, Männlich

Urgestein

Weltkonformität als Ehebruch!

von Pal am 12.12.2016 16:44

Hallo ihr Lieben!

Über den Vers bereite ich gerade eine Predigt vor =>

Jak 4:4 Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer immer der Welt Freund sein will, macht sich zum Feinde Gottes!

Vielleicht habt ihr noch ein paar hilfreiche Gedanken dazu?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pal am 10.12.2016 14:08

Salvato:
Wer wissen will wie Gott ist orientiert sich an IHM und nicht am Gott der Hebräer.Schliesslich sagte Jesus nie, sein Vater habe durch Mose dies und das geboten. Er sagte stets nur Mose hat euch gesagt, aber wahrlich ich sage euch.

Oh, Salvato! - Was lese ich jetzt wieder für Sachen von dir?
Ist das berühmte "Gesetz Mose", mit allem was dazu gehört, jetzt auf einmal ein Menschenwerk oder von einem "fremden Gott der Hebräer" gegeben?
Wie weit willst du noch, mit deinen Verdrehungen, weiter machen?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 10.12.2016 12:31

Salvato:
...man soll ja Bibelzitate nicht aus dem Zusammenhang reissen , da es zu falschen Schlüssen führen kann.

Man sollte auch die Bibel (AT/NT) nicht auseinander reissen! - Zumindest hat Jesus selbst nie etwas davon gesagt!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 10.12.2016 11:52

Salvato:
Mit dem erbarmungslosen Gott der Hebräer kann Gemeinschaft haben wer will.

Bin ja froh, das du nicht schreibst: "Mit dem erbarmungslosen Gott von Golgatha kann Gemeinschaft haben wer will."

Die Blutanwendungen im AT waren allesamt auch ein Hinweis auf =>

1Pe 1:2 nach der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden!

Heb 12:24 und zu dem Mittler des neuen Testaments, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das da besser redet denn das Abels.

..also nur ein natürlich Denkender (für den geistliche Hintergründe Torheit sind) kann so etwas behaupten:

Salvato:
...sorry, die fand ich schon sehr blutrünstig, ausserhalb der Bibel spricht man ja von Satanismus, wenn man einem Tier den Kopf abtrennt und mit dem daraus strömenden Blut, Körperteile bestreichen muss um zum Priester geweiht zu werden.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Pal am 10.12.2016 09:37

Majolika:
Sünde heißt: Das Ziel verfehlen

Mit solchen Phrasen bin ich gar nicht zufrieden! - Also jetzt möchte ich nicht dich persönlich angreifen, sondern nur betonen, das "sündigen" etwas viel, viel schlimmeres ist, als einfach nur "daneben zu schießen"!

Sünde ist im Grunde ein Gott Haß und eine Selbst Liebe. - Um einmal die Grundursache festzustellen.
Dann ist Sünde immer Lieblosigkeit dem wunderbaren Schöpfer gegenüber.

Majolika:
Aber natürlich hätte er (JESUS) sündigen können.

Ja, als Mensch!
Aber als Sohn Gottes, der ein Inbegriff absoluter Liebe ist, war es keinesfalls so "natürlich" um sündigen zu können. Denn der in IHM lebende Geist war der absolut nicht Sündigen-könnende, weil völlig liebende Geist!
Hätte Jesus gesündigt, hätte ER sich selbst widersprochen. ER hätte faktisch gegen seine eigene Liebe agieren müssen.
Und genau das hat ER vermieden. - Gott sei Lob und Dank!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 10.12.2016 08:22

Salvato:
Alle Aussagen, Anleitungen die Jesus Lehren widersprechen, sind für wahres Christsein nicht von Belang, auch wenn sie inder Bibel stehen. Gemäss 2. Tim. 3.16 erkennt man von Gott eingegebene Schrift in der Bibel daran, dass sie der Besserung, der Läuterung dienen. Das AT wird als hebräische Bibel bezeichnet und das NT als christliche Bibel. Noch ein Indiz, dass der Weg zu wahrem Christsein im NT zu finden ist und nicht im AT.

Um das AT vom NT abzukoppeln ist genauso ein Widersinn, wie wenn man Gott von Gott abkoppeln wollte. Sie gehören zusammen und sind eine Einheit, deren Verbundenheit erst auf Golgatha deutlich wird. Denn nichts ist blutiger und brutaler als dieses Erlösungswerk.
Wenn du zum Beispiel eine Tür und ein Türschloß von einander trennst, ist das genauso unsinnig.
Die Tür ist eine Tür mit Klinke und Schloß. So bildet sie ein vernünftige "Einheit". - Jetzt einmal als Bild verstanden...

Jeder, der AT und NT gegen einander ausspielen will, begeht einen fatalen Fehler. Der Allerhöchste gab uns Menschen die gesamte heilige Schrift aus gutem Grunde!
Salvato:
Um Christ zu werden und zu bleiben ist das AT sicherlich nicht hilfreich.

Da täuschst du dich gewaltig, weil die Offenbarungen von Gottes Gerechtigkeit nicht in dein einseitiges Liebes-Spektrum paßt...mM

Salvato:
Die vielen Kriegsgeschichten und Jesus Worte: .... sind ja wohl höchst gegenstätzlich.

Weil du noch nicht verstanden hast, das die schlimmste "Kriegsgeschichte" im NT steht, das ist das Heil von Golgatha, das den Schlüssel bringt, um die Türe zu öffnen!
Und falls du das letzte Buch der Bibel nicht auch schon "abgekoppelt" hast, da wirst du ein Endzeitgeschehen vorfinden, welches alle AT Grausamkeit bei Weitem in den Schatten stellt.. denk doch mal darüber nach!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 08:49.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  67  |  68  |  69  |  70  |  71  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite