Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  68  |  69  |  70  |  71  |  72  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 12.07.2017 22:08

Hallo Henoch

Nun, da meine Worte offensichtlich auch auf eine zugeschlagene Tür treffen, belassen wir es einfach dabei .....
Ich denke, alles Wichtige ist gesagt.

GrussSolana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 12.07.2017 13:49

Hallo Henoch

Muss das ein "entweder-oder" sein?

In der von dir zitierten Stelle steht doch "allezeit" und "einem jeden" antworten: Kol 4,6 Eure Rede sei allezeit wohlklingend und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt.

Nicht nur dann, wenn man mit dem Gesprächspartner auf gleicher Wellenlänge liegt.

Jud 23 andere reißt aus dem Feuer und rettet sie;

Das ist ein gutes Anliegen - deshalb schrieb ich ja "Türen offen halten und nicht zuschlagen!"

Wenn die "Rede allezeit wohlklingend und mit Salz gewürzt" ist und man denen, die eine andere Meinung haben (und sei sie noch so falsch) freundlich und gelassen antwortet, stehen die Chancen der Rettung (meiner Ansicht nach) doch viel besser, als wenn man mit Worten auf sie einprügelt  und  sie als "Götzendiener, Zauberer usw" diffamiert ....
Bei mir zumindest würde so etwas die Gesprächsbereitschaft doch sehr drastisch reduzieren und ich wäre nicht mehr offen für das, was mir so ein Gegenüber sagen will ....

Gruss
Solana



angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 12.07.2017 12:39

Henoch schrieb:

ich will nicht streiten und akzeptiere Euer "Totschlagargument".

Hallo Henoch 

Ich wollte dich nicht tot schlagen, sondern nur auf eine Seite hinweisen, die du in deinem Eifer übersehen zu haben scheinst.

Ich finde es gut, dass du Verantwortung übernimmst -und versuchst, andere zu ermahnen und auf Irrtümer hinzuweisen.Aber das ist eben nicht unsere einzige Verantwortung, die wir haben.

Und unsere Verantwortung ist nur die eines "Zeugen", wir können die Wahrheit nur "bezeugen", die wir erkannt und erfahren haben.
Wenn das nicht "fruchtet", dann ist es nicht mehr unsere Verantwortung, andere mit allen Mitteln zu "überzeugen" ... wie ich schon schrieb, das kann njur der Heilige Geist wirken. Und wir sollten uns so verhalten, dass wir durch unser Tun ihm möglichst Türen offen halten, nicht zuschlagen, indem wir mit dem anderen so umgehen, dass gleich alle Rollläden runtergehen .....

Das ist jetzt nur meine Meinung ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 12.07.2017 12:27

Pausenclown schrieb:

Also warum könnt ihr Hennochs Meinung nicht stehen lassen?

Hallo Pausenclown

Jeder darf hier seine Meinung haben und die auch kundtun - als "seine Meinung".
Setzt aber doch voraus, dass man auch die Meinung anderer stehen lassen kann .

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 12.07.2017 10:45

Henoch schrieb:

Wahrsagen ist, dass etwas durch eigene Gedanken oder dämonische Beeinflussung als Wort Gottes ausgesagt wird. Das kann sogar inhaltlich stimmen. Man erkennt es z.B. daran, dass es der Schrift widerspicht oder deren Prinzipien, z.B., dass der Mensch erhoben wird statt Gott. Sie dient meist der Eitelkeit des Menschen oder dem Geldbeutel (aber nicht unbedingt). 
...

Sie sagte das richtige über die Apostel. Woran erkannte Paulus, dass das Wahrsagung ist? Nun, an Ihrem Verhalten. Sie reagierte hysterisch und schrie, Paulus verfolgend, ständig die Eigenschaften der Apostel hervorhebend, dass sie Knechte des höchsten Gottes wären. Sie auferbaute damit niemanden, weil diese Aussage nicht auferbaut. Gottgewirkte Erkenntnis führt in das Loben und Preisen und in die Anbetung Gottes. Das fand hier nicht statt, stattdessen Aufregung. All das sind eindeutige Hinweise auf Wahrsagerei und eben nicht Weissagung, auch wenn die Aussage wahr ist.

Hallo Henoch

Wenn du nach diesem Massstab anlegen willst, dann sind alle christlichen Foren "däminsch beeinflusst".
Denn es wird wohl nirgends so viel gestritten wie gerade in christlichen Foren .... und "Auferbauung" ist dort in der Regel auch schwer zu finden ....

"Aufregung" und Streit kommt selten von einer Seite allein, dazu gehören fast immer 2 .... 

Greg: Ja, du hast einen Mißstand aufgedeckt. Und nun?

Henoch: Nun nichts weiter, mehr ist nicht meine Aufgabe.

Bist du sicher, dass das "Aufdecken" deine Aufgabe ist und dass die damit beendet ist?

Ich bin mir sicher, dass es der Heilige Geist ist, der uns Erkenntnis schenkt und "aufdeckt", wo etwas im Argen liegt.
Dort, wo er nicht am Werk ist, nützen auch menschliche Überzeugungsversuche nichts, sie schüren nur Streit.

Wenn es dir darum geht, "Einsicht und Erkenntnis" bei anderen zu erreichen, dann finde ich es besser, ihnen so zu begegnen, dass nicht gleich die Tür zugeschlagen wird. Sondern an der Gesprächsbereitschaft anknüpfen und offene Türen erhalten und "den Boden bereiten" - so dass der Heilige Geist sein Werk tun kann. Das geschieht in Demut und im Dienen.
Und indem man den Blick auf unseren gemeinsamen Herrn lenkt, ihn im Zentrum sein lässt und selbst zurück tritt.

Das ist nicht immer leicht, in heftigen Angriffen durchzuhalten und wir sind alle nur Menschen und lassen uns leicht mitreissen in Streit hinein.

Aber, ich denke, wir sollten doch an diesem Ideal des Umgangs miteinander festhalten und immmer wieder versuchen, es umzusetzen.
Auch darin erweisen wir uns als "Zeugen" dessen, was der Heilige Geist in uns wirkt und scheinen als Lichter im Umgang mit anderen. Das kann viel überzeugender wirken als wenn in einem Streit die Richtigkeit seiner Ansicht beweist ....

Wir Christen im Netz werden gerade daran von den anderen beurteit und gemessen.
Und sehr viele Menschen, die eigentlich auf der Suche sind und in christliche Foren rein schauen, sind von der Streiterei und dem Umgangston total abgeschrecktund man hört: "Geh mir weg mit dem Christentum, guck doch mal in die Foren, die sind die schlimmsten, wenn es um Stret und Rechthaberei geht!"

Auch hier haben wir eine Verantwortung!

Gruss
Solana 



angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2017 10:46.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von solana am 11.07.2017 14:56

Lieber Jonas, ich habe extra für dich einen neuen Thread eröffnet - alles Weitere bitte da!
Und bitte sachlich!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der

von solana am 11.07.2017 14:02

Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

Ausgehend von diesem Bibelwort kam in einem anderen Thread Uneinigkeit darüber auf, ob die Kirche im ausgehend Mittelalter das Evangelium so verkündet hat , wie Paulus hier schreibt - die Reformatoren (und ihre Vorläufer) zu Unrecht Kritik geübt haben und ein "anderes" Evangelium brachten?

Um den Thread dort nicht noch weiter "off topic" zu führen, kann hier weiter darüber diskutiert werden.

Grusqs
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2017 14:03.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von solana am 11.07.2017 13:03

Ich verstehe wirklich nicht, was du mit deiner Streiterei bezwecken willst.
Du weisst doch selbst, was du geschrieben hast.

Über diese Thema das hier diskutiert wird, waren sich die Gläubigen bis ins 16. Jahrhundert ja noch einig, bis ein "Engel", oder wer auch immer, aufstand um ein anderes Evangelium zu verkünden. Werte Solana, hast du eine Erklärung dafür, warum es den heiligen Geist gefallen hat, ab dem 16. Jahrhundert ein anderes Evangelium, eine andere frohe Botschaft zu verkündigen?

Alle "Gläubigen" waren sich einig über das reine Evangelium?
Und alle "Kritiker" wurden zurecht als "Ketzer" verbrannt oder sonstwie aus der Kirche ausgeschlossen?
Weil sie zu Unrecht das "reine Evangelium", so wie es damals verkündet wurde, kritisierten und stattdessen "ein anderes als das reine Evangelium Jesu Christi" verkündeten?


Die verbindliche Lehre der katholischen Kirche ist nämlich seit dem frühen Christentum gleich.

Sie ist immer gleich geblieben, auch im 16. Jahdt, von dem hier die Rede ist?
Kühne Behauptung.
Und anstatt solche Behauptungen zu beweisen, verlangst du von mir Beweise, dass deine Behauptungen nicht stimmen.
Tut mir leid, dafür habe ich keine Zeit und auch keine Lust.
Und ich werde auch in diesem Thread hier nicht weiter drauf eingehen.

Wenn du weiterhin über dieses Thema diskutieren willst, dann bitte in einem gesonderten Thread, wie schon gesagt.
Vielleicht mag ja der eine oder andere mit dir darüber streiten, ich habe gesagft, was von meiner Seite aus dazu zu sagen ist.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von solana am 11.07.2017 12:30

Bitte, Jonas, lass doch die Verdrehungen.
Ich habe hier gar nichts behauptet oder unterstellt.
Es geht doch ganz allein um deine - anscheinend doch vollkommen ernst gemeinte - Behauptung, Luther habe ein "anderes" Evangelium verkündet als das "reine Evangelium Jesu Christi" , wie es in der damaligen Kirche "offizielle Lehre" gewesen sei.

Wenn hier jemand etwas zu beweisen hätte, dann doch du selbst - die Richtigkeit dieser von dir aufgestellten Anschuldigung.

Gruss
Solana

Ps: Aber bitte in einem gesonderten Thread, um nicht noch weiter vom Thema abzukommen


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2017 12:32.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von solana am 11.07.2017 10:17

Guten Morgen Jonas

Paepste sind Suender wie jeder andere Mensch auch und haben deshalb auch teils schwere Fehler begangen.

Es war aber nie,so wie es praktiziert wurde, die offizielle,verbindliche Lehre der katholischen Kirche.

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn es ist doch immer das "offizielle Lehrmeinung", was von der Kirchenleitung als soche "definiert" wird.
Wer sollte denn sonst die offizielle Lehre in der Zeit bewahrt haben?
Das Volk, das nicht einmal die Bibel lesen konnte und nicht einmal in der Messe auf deutsch hörte?
Und die Geistlichen wurden doch alle mit dem gelehrt, was vom Papst als Lehrmeinung formuliert wurde .... daher kamen doch die Gewissensnöte des jungen Luther, der sich das alles sehr "zu Herzen" genommen hatte und die Konsequenzen eines solchen Denkens vor Augen hatte.

Aber solche Dinge sind halt in der Kirchengeschichte vorgekommen; ja das ist "menschliches Irren", wie du schon schriebst.

Was mir nur sehr unangenehm aufstösst, ist die Tatsache, dass du diese historischen Fakten zu verdrehen versuchst und es so hinstellst, als ob die Kirche damals "das reine Evangelium Christi" (von dem Paulus an der zitierten Stelle sprach) hochgehalten hätte und als ob Luther eigenmächtig ein anderes Evangelium draus gemacht hätte.
Luther hat doch nichts anderes getan, als genau auf die Abweichungen vom "reinen Evangelium" hinzuweisen und wollte erreichen, dass sich die Kirche selbst gegen diese Missstände ausspricht und dagegen vorgeht; wieder auf das reine Evangelium zurück besinnt.

Stattdessen hat es die Kirche vorgezogen, gegen ihn und andere solcher Kritiker vorzugehen, sie zu verbrennen (trotz der Zusage freien Geleits wie bei Jan Hus) und zu "bannen" - hätte Luther nicht mächtige Unterstützer unter den Fürsten gehabt, wäre ihm sicherlich ähnliches passiert .....

Aber das alles weisst du doch sicherlich selbst ganz genau.
Deshalb wunderte mich diese Verdrehung so sehr, dass ich sie nur als Scherz verstehen konnte.
Denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass dir die Wahrheit weniger wichtig ist, als "Recht zu bekommen" mit deine Meinung. Jedenfalls solltest du dann nicht solche offensichtlichen Verdrehungen schreiben, denn das lässt die ganze Argumentation unglaubwürdig erscheinen .

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  68  |  69  |  70  |  71  |  72  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite