Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 69 | 70 | 71 | 72 | 73 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Konnte Jesus sündigen?
von Pal am 06.12.2016 17:19Was sagt die Bibel dazu?
Was bedeutet es, um in allem gleich wie jeder Mensch versucht zu werden? Das legt den Gedanken nahe, das Jesus sehr wohl (wegen seiner Menschlichkeit auch geneigt gewesen ist) zu sündigen. Das heißt, um es nicht zu tun, mußte er seiner eigenen Menschlichkeit entsagen, sprich die Selbstverleugnung in einem Höchstmaß praktizieren. Ja, sie hat IHM Blutschweiß gekostet!
Doch von einer anderen Warte aus, war der Geist Jesu, der Geist des ewig liebenden Gottes nicht fähig zu sündigen, weil die Liebe in IHM einfach zu stark war, um niemals gegen den Vater zu handeln / zu denken / zu reden. Niemals!
Denn der Hl.Geist in Jesus...
Der Geist seiner ewigen, unaufhörlichen Liebe konnte einfach nicht diese Schwelle übertreten, um zu sündigen.
Aber sein fleischliches Naturell, das nur zu gerne seine eigene Haut gerettet hätte, weil er als Mensch dazu "veranlagt" war, hätte ihn ohne weiteres in Sünde geschleift, wenn ER es nicht derart verstanden hätte...
mM lG
Re: Was ist LIEBE?
von Pal am 02.12.2016 17:58Das absolute höchste Grad von Liebe wird mE hier deutlich:
und:
Stell dir vor, so etwas würde persönlich von dir (oder mir) gesagt werden können!
Re: Was ist LIEBE?
von Pal am 02.12.2016 15:34Denn das bedeutet nicht einfach: Da ist ein Gebot, das befolge ich und dann ist das Liebe.....
Man kann gehorsam sein aus Angst und dann hat man immer noch keinen Funken Liebe!
Was Liebe für mich beschränkten Menschen, im göttlichen Reinformat ist, das lese ich hier über die Lösung aller meiner ursächlichen Probleme (mit der Liebe).
Denn von Natur aus bin ich ein verstockter, selbstverliebter, Egozentriker, der nur seinen Willen vollbringen möchte.
Hier die einzig, einzigartige Lösung:
Echte liebender Gehorsam wird durch das Wunder einer "Herztransplantation" (Wiedergeburt) erschaffen, ein Geschenk aus lauter Gnade.
Mit anderen Worten, aus einem Ego-Verliebten wird ein Gott-Liebhaber.
Echte Liebe kommt in ein Herz wo zuvor nur böse Liebe wohnte!
so sehe ich das...
Re: Gibt es den "perfekten" Christen?
von Pal am 01.12.2016 12:49Ob ich genau so bin wie Jesus Christus war,,in Sache Treue gegenüber dem Vater im Himmel, umsetzen seiner Lehren, das lasse ich meinen Herrn und Retter entscheiden.
Da ist wieder die inkonkrete Antwort! - Wie erwartet!
Also du selbst weißt nicht die Antwort. Oder doch? -
Dann sprichst du wiederum von einem immer näher kommen des Reiches Gottes, bzw. von Gemeinden die noch weit entfernt wären...
Nun da hast du doch den springenden Punkt!
Nichts anderes sagen wir doch auch! Es ist ein Wachstum und eine Entwicklung. Es ist ein tagtägliche Herausforderung mit Risiken, die man nicht immer alle überblicken kann.
Es ist aber keineswegs das von dir scheinbar behauptete: "Ich bin ganz oben auf dem Berg der Heiligung! Ich habe das Ziel erreicht! Ich bin vollkommen!" Das beinhaltet dann auch die Trugschlüße wie: Mir kann nichts mehr passieren, ich hab´s voll drauf. Schwächen kenne ich keine! Mir kann nichts mehr etwas anhaben... etc.
Wenn du auf diesem Fundament das folgende erlebst:
Dann paß mal auf, das dieses Gefühl keine Selbstzufriedenheit ist!
von Pal am 01.12.2016 11:57Mir ist schon klar, warum uns @Salvator beständig die Antwort verwehrt, ob oder in wie weit er vollkommen ist.
Wenn er nämlich antworten würde: "Ich bin vollkommen! Ich sündige nie!" - Wie man es aus seinen Texten vermuten könnte.
Dann hätten wir einen "zweiten Christus" vor uns!
- Der ist uns jedoch in der Bibel nirgends vorhergesagt, auch wenn er sich als "Salvator = Retter, Heiler" ausgäbe!
von Pal am 01.12.2016 10:549 Seiten und sie haben immer noch nicht den perfekten Christen gefunden.
Doch, doch lieber Greg, er ist gefunden worden!
Er ist der "Christus in Dir"! - Und Christus in all den Wiedergeborenen! - Er ist absolut sündfrei und heilig. Er ist derjenige, den wir beim Abendmahl zu uns nehmen. Er wohnt in uns in absolut perfekter Form! - Ohne irgendwelche Mängel oder Abstriche.
Nur - und jetzt kommt das "aber" -
Ich bestehe nicht ausschließlich aus einem wiedergeborenen Geist, sondern auch aus einem ego-lüsternen Fleisch.
Wer hält denn die hier mitschreibenden Christen davon ab alle von Gott trennenden Verhaltensweisen hinter dir zu lassen?
Mein Fleisch, @Salvator und auch dein Fleisch! -
Oder leugnest du, das du kein Fleisch mehr an dir hast?
Dann käme ich wieder auf die immer noch unbeantwortete Frage an Dich =>
Wie hantierst du dein menschliches Unvermögen, oder bist du tatsächlich 1:1 wie Jesus Christus? - Bitte um konkrete Antwort!
von Pal am 30.11.2016 17:57Hier noch ein Gedanke über die unterschiedlichen Sünden und deren Folgen:
Durch das Gebet der Versöhnung, die Bitte um Vergebung (aller 2Ko 5:18-20) gibt es eine Möglichkeit "Leben zu geben" - Das ist beachtenswert.
Solche Art Sünden könnten auch die nichtige Vergeudung der Chancen sein, wovon folgende Stelle redet:
Da werden Werke getan, die keine Feuerfestigkeit haben. Sie sind mE nicht geistgemäß, sondern fleischgemäß.
Es kommt dabei aber nur zu einer Schädigung, und nicht zum Verlust des Heils. (!)
Im AT wäre dafür ein Paradebeispiel der "gerechte Lot" - der zwar gerettet wurde, aber ansonsten viel Unfug trieb...
von Pal am 30.11.2016 15:12So ist es, liebe Solana! Und ausgerechnet die verkehrte (fleischliche Ego-) Handhabung von Perfektion, kann gerade in Luzifers Stricke leiten =>
nur zum Nachdenken!
von Pal am 30.11.2016 12:20Dabei ist diese gottgeschenkte Gnade, kein Ruhekissen, um nun unbeschwert weiter zu sündigen. Keinesfalls! Denn wie könnte Gnade derart mißbraucht werden?
Dann wäre es, wie wenn man einen Judaskuß verteilt. Mit der einen Hand umarmt und mit der anderen, das Messer in den Rücken sticht.
Nein, Sündigen beendet der innewohnende Christus, Schritt für Schritt, durch seinen Geist.
Kein Vers gibt den Zusammenhang wohl deutlicher wieder als:
Ich bin durch Gnade mehr zu einem vorbildlichen Christen geworden, als durch irgendetwas anderes. So habe ich richtig geglaubt und mich nicht meiner eigenen Heiligkeit wegen versündigt / aufgeblasen!
von Pal am 30.11.2016 11:05Deshalb möchte ich jetzt endlich von diesem Diskussionspunkt weg und zu den Aspekten kommen, die wirklich ins Zentrum gehören.
So ist es! Dazu finde ich den einen Punkt, der 100% zum perferkten Christen gehört betonenswert => GNADE!
Gnade kann überhaupt nichts mit Verdienst oder menschlicher Produktivität zutun haben! Das ist gar nicht möglich!
Gnade ist GOTT und Gnade ist Liebe!
Gnade läuft vollautomatisch zur Vervollkommnung 100% durch Gott und 0,000% durch den Menschen.
Kann ich das jemals begreifen?
Erst dadurch kommt Gott wirklich, leibhaftig in einen Menschen, - durch Gnade!