Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  70  |  71  |  72  |  73  |  74  ...  101  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:


pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Das Evangelium ohne das Kreuz

von pray am 16.06.2018 17:46

Geli: Statt dessen waren sie, als es zum Leiden ging, ja völlig verstört und verstanden gar nichts mehr.

Liebe Geli und andere,
ob Leiden und  S t e r b e n  dann nochmal einen Unterschied ausmacht?
Ich kenne das nur so, dass die Juden einen politischen Messias erhofften, einer, der sie von der Unterdrückung der Römer befreite. Statt dessen befreit Er uns von der Macht der Sünde.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 16.06.2018 17:36

Ich habe mich mit Bibeltext und verschiedenen Auslegungen befasst und habe dies zusammengetragen m.d.B. es zu prüfen und unten habe ich noch eine Frage dazu:
Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist.

Die Seele (Psyche) ist das vertikale Fenster, mit der der Mensch auf die Umwelt reagiert. Die Seele ist für Empfindungen wie Liebe, Verzagtheit, Fröhlichkeit, Trauer, Angst usw. zuständig. (Hl. 1,7; Jon. 2,8; Ps. 16,9; Hiob. 14,22; Rö. 2,9).

Die Seele bewirkt, dass der Körper lebt, denn wenn die Bibel vom Tod spricht, lese ich, dass Gott „die Seele nimmt".

Hier steht es:

...wünschte sich zu sterben und sprach: Es ist genug, so nimm nun, Herr, meine Seele...(1. Kön.19,4)

...Ruchlosen ... wenn sein Leben ein Ende findet, wenn Gott seine Seele nimmt? (Hiob 27,8)

...und bewahrte ihre Seele nicht vor dem Tode und gab ihr Leben der Pest preis (Ps. 78,50)

Die Seele ist m.M. nach der „menschliche" Teil, der dem unerlösten, natürlichen Leben in der Welt entspricht und ganz entschieden etwas anderes ist, als der Geist. Hier steht, wie die Seele ist:

Der seelische Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss. 1. Kor. 2,14 (unrev. Elb, Konkordante) In Jak. 3,15 und Jud. 19 ist das Wort mit etwas negativem Beiklang mit „irdisch" wiedergegeben.

Wenn die Seele weg ist, ist der Mensch tot. Ich konnte in der Bibel nicht entdecken, dass diese "eigenwillige Seele" bzw, "das was dem Körper Leben schenkt in den Himmel geht.

Was aber geht dann zu Gott? Wenn die Seele das vertikale Fenster ist, dann ist der Geist (Pneuma= Hauch) das horizontale Fenster, mit dem der Mensch mit Gott Kontakt aufnimmt. Der Geist also geht zu Gott. Hier steht es:

...und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. (Pred. 12,7)

...Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (ApG 7,59)

Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! (Lk. 23,46)

Und dieser Geist geht dann zu Gott und wird einmal einen geistlichen Leib erhalten. (1. Kor. 15,44)

Nur eine Stelle verstehe ich nicht:

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. (Mt. 10,28)

Frage:
Wenn der Tod doch bedeutet, dass die Seele genommen wird, wie ist das denn in der Matthäusstelle gemeint, dass wenn der Mensch getötet ist, die Seele nicht getötet ist?

Zum Nebensatz:
In der Hölle ist es nicht so, dass man ganz ausgelöscht ist, denn der Geist existiert ja weiter. Ich verstehe das so, dass dieser Geist in der Hölle dann nie mehr Verbindung mit Gott aufnehmen und von dessen Heiligen Geist mit Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte u.s.w. (s. Gal. 5,22) getränkt werden kann. Das ist schlimm, tiefste Finsternis und Qual, weil es dann zu spät ist.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Jesus macht mehr als 4T Menschen satt _ Mat 15, 29-39

von pray am 15.06.2018 17:01

Liebe Burgen,
wegen der Beerdigungssache habe ich dir eine PN geschickt.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 14.06.2018 18:34

Ach danke, diese Stelle habe ich noch nie gelesen oder total vergessen !!! ja, du hast Recht, Elisabetha, da steht doch, die Speise soll dir (Noah) und  ihnen (Tiere) zur Nahrung dienen

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Jesus macht mehr als 4T Menschen satt _ Mat 15, 29-39

von pray am 14.06.2018 18:31

Liebe Burgen,
zu deinen Gedanken eine kleine Rückmeldung.
Ja, die Frage ist, trauen wir das Jesus nach wie vor zu, dass er in der Weise für uns sorgt? Ich habe noch nie Mangel gelitten, habe immer mein Auskommen und sogar noch ein bisschen Luxus dabei (Auto und ein kleiner Urlaub wäre auch noch drin). Aber manchmal mache ich mir dann doch Sorgen über die Rente, oder dass das nächste Auto finanziert werden müsste, oder wenn mal im Alter Zahnersatz fällig wäre, oder dass ich keinem mit meinen Beerdigungskosten zur Last fallen will...so doofe Gedanken eben.
Und wenn ich mich dann  r i c h t i g  auf Gott besinne und an die Zusagen, dass uns das alles zufallen wird, vorausgesetzt, wir trachten zuerst nach Gottes Reich, dann werde ich ruhig und gelassen. Aber nur dann.
Letzte Woche las ich in der Bibel von der armen Witwe, die ihr letztes Geld in den Gotteskasten einlegte. Und Jesus lobte sie und wies darauf hin, dass die Anderen nur von ihrem  Ü b e r f l u s s  einlegten. Manchmal will man nicht mal das tun, vielleicht weil man nicht weiß, wo und wie man das Geld einbringen sollte. Es gäbe 100 Möglichkeiten vom Nächsten bis hin zu BibelTV oder ERF.
Und dann sagte mir dein Bibeltext noch, dass Jesus nicht will, dass wir etwas wegwerfen. Er sagte ja sogar, dass die Reste aufgesammelt werden sollen, damit nichts umkommt. In dieser Weise meine ich, dass wir klug einkaufen müssen - da kann man schon viel mit sparen.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Ehefrau wird vergöttert

von pray am 12.06.2018 19:49

Ja, hab ich gut verstanden - Toasti der Salzstreuer.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Ehefrau wird vergöttert

von pray am 11.06.2018 18:40

Cleopatra: Du musst dir auch,wenn Jesus wiedderkommt, keine Sorgen um sie machen. Sie ist gesegnet dadurch, dass du Gottes Kind bist (ich finde gerade spontan die Bibelstelle nicht).

Liebe Cleo,

meinst du 1. Kor. 7,14? Hier im Zusammenhang Verse 12-16:
Den andern aber sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr, bei ihm zu wohnen, so soll er sie nicht fortschicken. Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie den Mann nicht fortschicken.
Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.  Wenn aber der Ungläubige sich scheiden will, so lass ihn sich scheiden. Der Bruder oder die Schwester ist nicht gebunden in solchen Fällen. Zum Frieden hat euch Gott berufen.  Denn was weißt du, Frau, ob du den Mann retten wirst? Oder du, Mann, was weißt du, ob du die Frau retten wirst?

Liest du daraus, dass eine ungläubige Person auf Grund ihrer Ehe mit einem Gläubigen bei der Entrückung dabei sein wird?

Soweit ich weiß, bezieht sich der Vers nur auf die Frage einer Scheidung für die, bei denen alleine nur ein Teil während der Ehe gläubig wurde:
Vgl Esra 9,2: ...sie haben deren Töchter genommen für sich und für ihre Söhne, und der heilige Same hat sich vermischt mit den Völkern der Länder.
(und ähnlich Neh. 13,27, Mal 2,11) ...und die Auflage war, dass die Juden ihre heidnischen Ehefrauen damals entliassen sollten. (Esra 10,3.19)
Aber das war nur im Alten Bund so, wo lt Gesetz der Reine durch den Unreinen mit unrein wurde. Im Neuen Bund der Gnade ist das nun nicht mehr so. Daher braucht der Ungläubige nicht mehr verstoßen zu werden - und das erstreckt sich dann auch auf die Kinder.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2018 19:25.

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: ziehet nicht am fremden Joch ... mit den Ungläubigen. 2.Korinther 6,14

von pray am 10.06.2018 19:45

Liebe Solana,
ich hatte immer ein Bild ohne Gespannführer im Kopf - dass die Tiere quasi alleine gehen, daher hatte ich gefragt.  Mit einem Gespannführer wäre ein ungleiches Joch ja noch schwieriger.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 10.06.2018 18:25

Liebe chestnut,
und wenn die Futterfrage nun auf göttliche Weise gelöst worden wäre?
Guck mal, Mose: (2. Mose 34,28)
Und er war allda bei dem HERRN vierzig Tage und vierzig Nächte und aß kein Brot und trank kein Wasser.

Ist das in der Wüste nicht sogar immer heiß? Kann jemand so 40 Tage überleben?

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: ziehet nicht am fremden Joch ... mit den Ungläubigen. 2.Korinther 6,14

von pray am 10.06.2018 18:12

Liebe Solana,
bist du sicher, dass ein Joch immer einen Gespannführer hat?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  70  |  71  |  72  |  73  |  74  ...  101  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite