Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  72  |  73  |  74  |  75  |  76  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 24.11.2016 18:29

Andreas:
Wo es uns gelingt ohne "weil" und "wenn" zu lieben, da lieben wir wirklich.
Hallo Andreas!
Das hört sich so sehr schön an. Aber ist es, insgesamt gesehen, auch die volle, ganze Wahrheit? -

Genau das wage ich zu bezweifeln!
Denn wenn es einer Liebe überhaupt nicht darauf ankommt, ob sie eine Resonanz findet, dann denke ich mir, das ihr Fortbestand defakto "nicht der Mühe wert ist". Verstehst du, wie ich das meine? -

Liebe ist eine lebendige Beziehung. Und Beziehungen leben von Gegenseitigkeit.
Eine einseitige Liebesbeziehung wird, in der Länge, immer scheitern. Sie wird erkalten.

Denn auf lange Sicht ist Liebe immer ein Liebeserzeuger! Oder eine Art Multiplikator ihrer selbst. (Falls ich es so ausdrücken könnte?)
Genau das ist ja auch das tolle an der LIEBE!
mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2016 18:37.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 19.11.2016 20:45

Geli:
So eine Liebe Gott gegenüber wäre das Ideal. Leider bin ich als Mensch nicht fähig, Gott so total zu lieben und ihm so total zu vertrauen. Wenn ich ihn wirklich von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieben will, dann muss er selbst das in mich hineinlegen!
Genau so ist es! Es braucht Gott, um Gott zu lieben!
Es braucht SEINE Offenbarung, seinen Geist, seine Gegenwart um von diesem "Gold der Liebe" etwas "abzubekommen".

Röm 5:5 ... Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

Wie könnten wir dieses Gold jemals aus uns selbst heraus erlangen?

Aber das ist doch Vaters Absicht, um uns immer mehr damit zu erfüllen, was @Henoch zitierte:
...auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.

Wir möchten etwas erkennen, was menschlich unfaßbar ist!
Und diese "ganze Fülle Gottes" ist etwas, was wir mE im Erdendasein nie vollkommen erlangen, wohl aber im Himmel. Denn wenn wir sie haben, haben wir auf der alten Erde nichts mehr verloren. Dann halten wir es hier unten nicht mehr aus! Dann sprengt es unser Herz!

Weshalb das Gebet...
...dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen
immer aktuell bleibt und nie aufgehört wird zu betteln! Tag für Tag eine Annäherung an diese unsagbare Fülle!

Bis das wir vor IHM stehen und IHN sehen, wie LIEB ER wirklich ist !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2016 20:46.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 19.11.2016 08:05

Um bei dem Beispiel von Solana zu bleiben:

Mit einiger Fantasie könnte sich vielleicht ein jeder von uns in so eine folgende Situation hineinversetzen:

Sagen wir mal ein Teenager würde zu dir in den Urlaub kommen. Das Kind wäre so vollauf von deiner Person begeistert, das es eine helle Freude ist. Ja, das die Begeisterung dich fast sprachlos macht. Alles was du mit dem Kind tust, gefällt dem Kind dermaßen und das Kind ist nur auf eines erpicht, nämlich um dir zu gefallen. Das Kind erklärt dir auf vielerlei Art und Weise, von morgens bis abends, das du so eine Art Superheld für das Kind bist. Es liebt dich inständig. Es liest dir jeden Wunsch von den Augen ab, es tut einfach alles für dich! Jedes lächeln, jede Freundlichkeit kommt aus solch einer ehrlichen Überzeugung, das es einer Liebeserklärung gleichkommt. Schlußendlich bindet sich das Kind dermaßen an dich, das es gar nicht mehr ohne dich leben möchte. Ja, es würde sogar seine echten Eltern verlassen, nur um für immer bei dir bleiben zu können... etc.etc.

Wie würde so eine intensive Liebe auf mich, als Erwachsenen, wirken?
Ich denke, das würde mich überwältigen! Ich wäre im Stande diese Liebe mit Gegenliebe zu beantworten. Und zwar in dem Maß, das ich fähig wäre für so ein liebes Kind wirklich alles und noch mehr zu tun. Es wäre so ähnlich, wie wenn man eine unter Druck stehende Quelle anbohrt. Plötzlich ist Liebe-geben das intensivste Verlangen meines Herzens!
Liebe erzeugt Liebe. Geliebte möchten lieben. Der eine möchte für den anderen völlig zur Verfügung stehen...

Und dann "übersetze" einmal diese Situation auf dein Liebesverhältnis zu dem Vater im Himmel!
Könntest du so ein liebes Kind sein, das wirklich ganzherzig auf den fantastischen Gott fokusiert wäre?
Was würde sich der Vater im Himmel da nicht alles "einfallen lassen", um dir wiederum SEINE Liebe und Hingabe zu zeigen?

Jes 62:5 ... wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.

Was für eine Möglichkeit! -
Aber selbstverständlich ohne jeglichen Zwangs-ausübung des Liebenden auf den Geliebten oder umgekehrt! Einfach so aus der vollen Automatik eines innigen "möchte-gern-Liebe-geben"!

Hld 8:4 Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, daß ihr meine Liebe nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt.

Will ich diesen Brunnquell Gottes "anbohren"? Dann liebe ich Jesus Christus
Mar 12:30 ...von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2016 08:50.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 18.11.2016 18:50

Ja, liebe Solana, da ist es wohl der Anfang der Liebesfähigkeit! - Aber wie gesagt, hat es immer etwas mit dem Vermögen zu tun, um etwas zu geben. Und sei es "nur" eine Freundlichkeit oder ein gutes Wort.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 18.11.2016 15:06

Danke, Solana, für deinen sehr guten Beitrag!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 18.11.2016 13:28

Pal:
Habt ihr euch einmal die Frage gestellt, ob ein Baby lieben kann? Wenn es nicht lieben kann, was ist die Ursache?

Ich meine, ein Baby kann deshalb noch nicht wirklich lieben, weil es noch nicht reif genug ist, etwas zu geben!
Es ist nur ein Liebesempfänger, aber eben kein echter Liebesspender.

Aber wenn die Person reif genug ist, kommt das erste Geschenk (Geben), das ich Gott machen kann: Ich kann IHM gehorchen. Ich kann auf IHN hören und seinen Aussagen glauben.
Das ist der Keim der LIEBE!

dann gehts weiter mit erfassen, erkennen der Liebesfülle =>
Eph 3:17 daß der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, indem ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid, Eph 3:18 auf daß ihr völlig zu erfassen vermöget mit allen Heiligen, welches die Breite und Länge und Tiefe und Höhe sei, Eph 3:19 und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, auf daß ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2016 14:19.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 18.11.2016 11:13

Solana:
Ich denke nicht, dass Gott das für Menschen empfindet, was wir Menschen empfinden, wenn wir hassen.

Ich denke mir auch, das Gottes Liebe weit, weit fantastischer ist, als Menschenliebe es je sein kann!
Umgekehrt aber ist auch Gottes Haß in menschlicher Weise kaum nachvollziehbar. Denn Gottes Haß enthält, so wie es SEINEM Wesen entspricht, keinen Funken von bösen, menschlichen Attributen (den negativen Gefühlen, von denen du geschrieben hast.)

Gottes Haß auf das Böse ist rein, heilig, gut und vollkommen. -
Nur so ein Haß kann mit der absolut guten, heiligen, vollkommenen Liebe des Guten harmonieren!
so verstehe ich das.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 18.11.2016 10:32

Hallo Salvato, ich versuche dich zu verstehen, aber es fällt mir schwer.

Es ist dann nicht der Hirte, der das Weggehen straft, sondern der Weggehende straft sich sozusagen selbst, stellt sich der Gefahr, wenn auch vielleicht zu spät erkannt oder nicht.

Nun ist dann die Hölle nach deiner Ansicht so etwas wie ein "Perpetuum mobile"? (ist ein hypothetisches Gerät, das – einmal in Gang gesetzt – ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung bleib)

Natürlich sind die Bösen selbst an ihrer Bosheit schuld. Soweit stimme ich überein.
Aber meinst du etwa, die Hölle käme vom Teufel oder aus dem "Nirwana"? -

Die Hölle ist mE ein Ort, den niemand anders als der Allerhöchste, zur Vergeltung des Bösen, bestimmte. Oder nicht?

Oder wer ist im folgenden Zitat gemeint?

Mat 10:28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 18.11.2016 09:55

Habt ihr euch einmal die Frage gestellt, ob ein Baby lieben kann?

Wenn es nicht lieben kann, was ist die Ursache?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 18.11.2016 09:01

Cleo:
Gott liebt uns, unabhängig von unserer Handlung.

Liebe Cleo, wenn du diesen Satz ganz alleine als Grundsatz behauptest, dann begehst du mE einen Fehler.
Denn das wird leider auch in manchen christlichen Kreisen derart rüber gebracht.

Dann entsteht daraus sehr leicht so ungefähr folgendes:
Du kannst mal machen, was du willst! Die Liebe Gottes, dir gegenüber kann und wird niemals vergehen. Gott ist so lieb, das er immer alle deine Sünden "absorbieren" wird. Es besteht für dich gar kein Risiko! Du könntest den Bogen nie überspannen! Du brauchst dich, mit anderen Worten, gar nie zu verändern. Du mußt dich nicht von deinen Sünden trennen... Hauptsache du rufst ein lautes Hallelujah!

Genau bei solchen Argumentationen (die ich aber jetzt nicht dir, liebe Cleo, unterstelle!) geht bei mir die Alarmglocke an.
Denn da wird die Bibel verhunzt...
=============
Also liebe Cleo, wenn dein Hund den beschriebenen Zirkus mit dir ab jetzt immer macht, dann wirst du dahinter kommen, das die Liebe zu deinem Hund eines Tages abnimmt, bis sie ganz erkaltet und du ihn in ein Tierheim gibst... und so wird es das Beste für euch Beide sein! -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2016 09:04.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  72  |  73  |  74  |  75  |  76  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite