Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Was ist LIEBE?
von Pal am 17.11.2016 17:33LittleC;
Alles Hassenswerte hat doch seinen Ursprung allein in dem, was die Menschen, mit dem ihnen von Gott verliehenen eigenen Willen, aus sich selbst heraus und/oder unter einander machen.
Alles Hassenswerte hat doch seinen Ursprung allein in dem, was die Menschen, mit dem ihnen von Gott verliehenen eigenen Willen, aus sich selbst heraus und/oder unter einander machen.
Da stimme ich völlig überein! Doch das muß man mE auch beachten und erwähnen!
LittleC:
SEINE aus IHM resultierende Schöpfung, also auch wir Menschen, sind mit IHM seit und in Ewigkeit untrennbar verbunden. Wir sind Teile von IHM, durch IHN, mit IHM und in IHM.
SEINE aus IHM resultierende Schöpfung, also auch wir Menschen, sind mit IHM seit und in Ewigkeit untrennbar verbunden. Wir sind Teile von IHM, durch IHN, mit IHM und in IHM.
Wenn man das nicht beachtet, könnte man solche Sätze sehr leicht mißverstehen, so als ob es die Gott-feindschaft gar nicht gäbe.
Denn solche und ähnliche Sprüche bringen zB auch die Vertreter der Allversöhnungs-irrlehre und möchten gerne auch den Satan untrennbar mit Gott verbunden darstellen. Darauf wollte ich nur hinweisen...
Was ich Dir natürlich nicht unterstelle, sondern ich warne nur auf die Gefahr des Mißverstehens hin.
Oder siehst du darin keine Gefahr? -
von Pal am 17.11.2016 16:17LittleC:
Liebe ist die Sicherheit, die Erfahrung, das Gefühl und das Erleben der bedingungslosen Zusammengehörigkeit.
Liebe ist die Sicherheit, die Erfahrung, das Gefühl und das Erleben der bedingungslosen Zusammengehörigkeit.
Warum bedingungslos, lieber Little? - Ist Freiwilligkeit nicht die Grundbedingung aller Liebe? Oder gibt es so etwas wie eine "Zwangs-Liebe"?
von Pal am 17.11.2016 16:14LittleC:
Es gibt keine größere Liebe als die Liebe Gottes zu allem dem, was ER aus sich heraus, durch SEINE Entscheidung, durch SEIN Wort, durch SEINEN Willen geschaffen hat.
Es gibt keine größere Liebe als die Liebe Gottes zu allem dem, was ER aus sich heraus, durch SEINE Entscheidung, durch SEIN Wort, durch SEINEN Willen geschaffen hat.
Also diese Aussage, lieber LittleC, könnte ich nicht 1:1 so akzeptieren!
Hat ER die Welt erschaffen? Na ja, sicher! - Aber diese Welt ist, ihrem Wesen nach dermaßen verdorben und hassenswert und steht "im Klinsch" mit Gottes Liebe?
Sodaß Gott uns sogar verbietet diese Welt zu lieben! =>
1Jo 2:15 Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. 1Jo 2:16 Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.
von Pal am 17.11.2016 15:51Greg: Ein seltsames Spiel.
Ist Gott dann für dich, lieber Greg, auch so ein "seltsames Spiel"?
Geli:
Ich wollte eigentlich das Wort "Gehorsam" nicht verwenden - es hat heutzutage einen zuuuu negativen Beigeschmack... Aber natürlich vereinfacht es die Sache ungemein - in einem Wort ist alles gesagt.
Ich wollte eigentlich das Wort "Gehorsam" nicht verwenden - es hat heutzutage einen zuuuu negativen Beigeschmack... Aber natürlich vereinfacht es die Sache ungemein - in einem Wort ist alles gesagt.
Liebe Geli, ich meine ja nicht den befürchteten "Kadaver-Gehorsam", sondern den freudigen Liebesgeber, der gerne gehorcht, weil er seinem Jesus damit eine Freude bereiten möchte. Eben so ganz aus vollster Überzeugung, das es keine bessere Möglichkeit der Liebesbekundung gibt, als eben gehorchen!
Weil Gott Liebe ist, so ist er auch ein Gott des Gehorsams aus Liebe. Oder etwa nicht?
Burgen: Aber auch Selbstliebe, Narzissmus
Liebe Burgen, ist nicht gerade diese Liebe die Feindin der echten Gottesliebe? -
von Pal am 17.11.2016 13:50Wäre es euch zu vereinfacht, um zu behaupten:
Liebe ist herzlicher Gehorsam!
oder
Liebe ist ganzherzige Hingabe!
Was ist LIEBE?
von Pal am 17.11.2016 12:44Ja, was ist Liebe?
Ist das was zum Essen? - Sicher nicht!
Ist das ein Gefühl? - Damit hat es wohl etwas zu tun, aber doch nicht nur ein Gefühl.
Ja, was ist Liebe nun wirklich?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Re: Wie wandeln wir "im Licht"?
von Pal am 17.11.2016 12:18Liebe Geli, auch das folgende gehört zum "Lichtsein" =>
1Ko 4:9 Denn mir scheint, Gott hat uns, die Apostel, auf den letzten Platz gestellt. Wie zum Tod verurteilte Verbrecher stehen wir in der Arena. Für die ganze Welt sind wir ein Schauspiel geworden, für Engel und Menschen. ...1Ko 4:13 ... Bis jetzt sind wir für die ganze Welt wie der letzte Dreck geworden, ein Abschaum für alle.
So laß dich die Beschuldigungen nicht verdrießen! Gott weiß alles!
Und selbst, wenn dich dein eigenes Herz verdammt, so ist ER größer und kennt deine tiefe Herzensabsicht!
von Pal am 17.11.2016 07:06Geli :Aber was braucht es wirklich, um als "Licht" in dieser Welt zu scheinen?
Ja, zu allererst einmal Aufrichtigkeit! Denn das ist der Schlüssel zu der Tür der Wahrheit.
Eben das andere sehen, ich gehe wirklich ehrlich mit meinem Zukurzkommen um!
von Pal am 16.11.2016 20:56Ich finde folgende Verse dazu sehr wichtig :
Joh 3:19 Das ist aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Joh 3:20 Wer arges tut, der haßt das Licht und kommt nicht an das Licht, auf daß seine Werke nicht gestraft werden. Joh 3:21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt an das Licht, daß seine Werke offenbar werden; denn sie sind in Gott getan.
Jeder Übeltäter, und jeder der seine Sünde liebt und sie unaufrichtig verstecken will, wird das Licht der göttlichen Wahrheit hassen! Denn dieses "Licht der Offenbarung" bringt seine Bosheit zum Vorschein. Aber der böse Mensch will weder behindert noch gestraft werden.
Doch diejenigen, die das Gute, aus der Verbindung mit dem guten Gott vollbringen, die kommen damit nur zu gerne ans Tageslicht! Weil sie selbst da nicht die Helden spielen, sondern Gott, mit ihren gottgewirkten, guten Werken, verherrlichen.
So wird sich Himmel oder Hölle an der Frage entscheiden: Was habe ich zu Erdenlebzeiten geliebt? Das Licht oder die Finsternis?
Denn was der Mensch liebt, das lebt er aus!
Re: Gibt es den "perfekten" Christen?
von Pal am 16.11.2016 11:31Ja, und wie ich gerade lese, hat @Geli ganz arg die gleichen, unbeantworteten Fragen an dich, lieber @Salvato. -
Dabei haben wir uns nicht miteinander abgesprochen!