Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 75 | 76 | 77 | 78 | 79 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Gibt es den "perfekten" Christen?
von Pal am 16.11.2016 11:27Ich gehörte selbstverständlich auch einmal zu denjenigen, die nach der Bekehrung noch falsch reagierten, und dies dann bereuten und Gott um Verzeihung baten und es dann wieder an gelebter Nächstenliebe ermangeln liess und wieder um Vergebung bat. Doch dann hatte ich vor mehreren Jahren ein gutes Gespräch mit einer Glaubensschwester in Christo, ... Das gab den Ausschlag.
So achtete ich im Alltag darauf, wenn Gott mir die Möglichkeit gab zu handeln, wie es für einen wahren Christen in Jesus Nachfolge selbstverständlich sein sollte, dies zu tun.
Und seit dem Gespräch mit einem Menschen hat sich etwas Grundlegendes in dir verändert. Das ist noch erstaunlicher!
Wenn es dann (wirklich) so ist, so kann ich dir dazu gratulieren!
Gott immer wieder um Vergebung bitten und doch immer wieder rückfällig werden ist doch im Grunde genommen, wie in einer Ehe, wo der Partner/die Partnerin immer wieder "fremdgeht" und doch immer wieder um Vergebung bittet und beteuert sich zu bessern. Und bald darauf wieder gestehen muss, erneut eine Affaire gehabt zu haben, doch nun sei endgültig Schluss, und wieder....das ist doch längerfristig gesehen ein Vertrauensbruch.
Nein, das ist nicht der Fall! Denn meine Bibel sagt:
Das ist aber dann nicht zu vergleichen mit einem Ehebruch, wo man den Bund seines Gottes zerbricht. -
Dieser Vergleich ist einfach zu weit hergeholt.
Mein Kernproblem als Christ ist mein eigenes Ich. Mein Selbst, das ich so lange mit mir rumtrage, bis sich der Sargdeckel schließt.
Dieses Selbst enthält, hier und heute, einen Brunnquell von egozentrischen Lüsten.
Damit muß ich fertig werden und diese Quelle muß ich geschlossen halten.
Darin habe ich schon eine weite Strecke des Erfolges zurückgelegt. Denn Gottes Gnade hat nicht umsonst an mir gearbeitet.
Nein, ich sündige heute bei Weitem nicht mehr so leicht wie früher!
Das beständige Kreuz hat mir geholfen. Darum liebe ich (mittlerweile) mein Kreuz! - Denn es geht um meine Heiligung.
Ich bin überzeugt, dass Gott immer wieder vergibt, aber sich freut, wenn man Wort hält und den sündigen Menschen ausgezogen hat...
So weit stimme ich völlig mit dir überein!
Nur bringst du es so rüber, das bei Dir einfach gar nichts mehr käme, was eine Vergebung nötig macht.
Vielleicht täuscht dieser Eindruck auch?
Wie wär´s, wenn du mir meine Fragen konkret beantworten würdest?
Nämlich die Fragen, die ich dir schon 2 mal stellte:
... so wie ich dich lese, kannst du gar nicht mehr zu dieser Gruppe von "armen Schwächlingen" gehören. Habe ich dich so richtig verstanden?
Du brauchst dann wohl auch gar keinen Fürsprecher mehr. Oder? -
Sag ehrlich, wann meinst du, hast du das letzte mal gesündigt? -
Bist du, hier und heute, schon so vollkommen wie der Vater im Himmel? - Bist du schon vollendet?
Danke!
von Pal am 16.11.2016 08:27Es ist eigentlich ganz logisch.
Wenn ich in der Schule sage: "Ich bin schon ein perfekt ausgebildeter Doktor / Professor!"
Dann kann ich faktisch den Unterricht verlassen.
Vielleicht mit so ähnlichen Argumenten wie: Ich brauche keine Belehrungen mehr. Ich weiß ja eh alles besser!
Ich bin schon vollendet perfekt, was könnte man noch irgend an mir verbessern? Es gibt nichts mehr zu verändern!
Ich habe das Ziel erreicht! Ich bin schon "Gott"! -
Ermahnungen, oder gar Strafen, sind für die Perfekten unpassend. Auch so etwas wie sich zu demütigen, sich zu entschuldigen, oder gar Buße tun, ist völlig absurd. Für was auch? Sie machen ja keine Fehler mehr!
Mich wundert nur, warum @Salvato nichts mehr von sich hören läßt?
von Pal am 15.11.2016 19:23Ja, liebe Geli, diese Aussage kann ein bereits Vollkommener auch aus seiner Bibel ausstreichen! Denn er kann ja gar nicht mehr fallen!
Somit gelten solche Warnung gar nicht für ihn!
von Pal am 15.11.2016 19:05Ja, Geli, und der in sich selbst Pseudo-Perfekte, wird in Luzifers Selbst-Überheblichkeit enden! - Nirgendwo anders!
von Pal am 15.11.2016 18:36Ja, liebe Solana, wie recht hast du mit den hoch-göttlichen Standard! -
Wer von uns liebt denn wirklich seine Feinde? Welcher wiedergeborene Mann guckt nun absolut nicht nach einer hübschen Figur? - usw.
Das ist einfach im menschlichen Naturell verankert... und deshalb auch der Kampf und das Kreuz.
Der Vollkommene hat nichts mehr zu kämpfen oder gar zu "kreuzigen"!
Und dann denke ich immer wieder an den Kampf für Jesus, um sich selbst zu entsagen! Welche Spannung erzeugte dieser Kampf, um IHN in Blutschweiß zu bringen! Und diese Spannung wird er nicht nur einmal (in Gethsemane) gehabt haben, sondern (natürlich in abgeschwächter Form) sein ganzes Erdenleben hindurch => Ich entsage mir selbst und tue, was der Vater möchte!
Jesu Leben war ein "Kreuzesleben", ein Leben in der permanenten Verleugnung seiner eigenen Menschlichkeit!
mM
von Pal am 15.11.2016 17:36Sollte es den perfekt sündlosen Christen unter uns wirklich geben, so hat er das volle Recht, um Röm.7 aus seiner Bibel herauszureißen!
Sollte er aber nicht ganz 100% garantiert sündlos bleiben können, möchte er von solch einer Vernichtung absehen, denn er wird gerade Röm7 noch bitter nötig bekommen!
von Pal am 15.11.2016 16:51Nun, wo keine Antwort (von Salvato) kommt, möchte ich meinen, gibt mir das Leben selbst die richtige Antwort!
Gibt es den "perfekten" Christen? -
Ja und Nein!
Gott tut kein halbes Werk, wenn er mich (nach dem Bekenntnis meiner Sünde 1.Joh.1,9) reinigt, dann tut ER es auf eine vollkommene, göttliche Art und Weise, weshalb ich mich in diesem Zustand der Vollkommenheit tatsächlich sehen kann und ich erlebe darin eine friedvolle Glückseligkeit. Eben weil Jesu Friede meine Seele durchdringt. Und ich wirklich frei und rein bin!
Aber weil ich eben noch von mir selbst, und meinen natürlichen Gegebenheiten (der sichtbaren Welt), gehandikapt bin, so lande ich ab und zu in Übertretung!
Ja, je näher ich Gottes Heiligkeit komme, desto erschreckender ist mir mein eigenes Zukurzkommen und ich leide darunter! Und dann gereicht mir selbst meine (negative) Schande zur (positiven) Demut, das ich begreife, wie untauglich ich, in mir selbst, bin, und wie gewaltig die Gnade der Reinigung ist, die ich dann wieder aufs Neue in Anspruch nehmen kann.
Wäre das vielleicht ein "Erklärungs-modell"?
von Pal am 15.11.2016 15:05Lieber Salvato, ich erwarte noch konkrete Antworten auf meine Fragen. Falls es dir möglich ist?
... so wie ich dich lese, kannst du gar nicht mehr zu dieser Gruppe von "armen Schwächlingen" gehören. Habe ich dich so richtig verstanden?
Wieder die eine Frage, = Salvato bist du, hier und heute, schon so vollkommen wie der Vater im Himmel? Bist du schon vollendet?
????????
von Pal am 15.11.2016 12:37Ist das falsch zu verstehen?
An dem von dir zitierten Röm6 kann man nichts weiter falsch verstehen.
Aber es bleibt eine Tatsache, das wir unsere eigene Schwäche mit einbeziehen müßten. Denn wenn du nun keine Schwächen mehr hast und schon vollkommen heilig bist, dann ist das ja toll!
Aber für mich gilt:
von Pal am 15.11.2016 12:11Jesus lehrte: Ihr sollt vollkommen sein, wie der Vater im Himmel. Ja glaubst Du, dass unser Herr Jesus dies gesagt hätte, wenn es unmöglich wäre? -
Ich nicht.
Wieder die eine Frage, = Salvato bist du, hier und heute, schon so vollkommen wie der Vater im Himmel? Bist du schon vollendet?
Jesus selbst sagte von sich :
Warum betonte Jesus das so? Warum ließ er sich selbst nicht das Prädikat "vollkommen gut" anrechnen?
Jesus war doch vollkommen gut!
Aber er war noch nicht vollendet!
Erst nach Blutschweiß und Golgatha konnte Jesus dieses Prädikat "guter Meister" vollkommen auf sich anwenden!
Verstehst du das?