Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  76  |  77  |  78  |  79  |  80  ...  205  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2046 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 09.07.2024 13:31

stella: Konzilisch abgesegnete, mit Lehren Jesus Christus widerlegbare Kirche Dogmatik wird teils auch hier über die Gottes, Verhaltens-und Vergebungslehren Jesus Christus erhöht. 

Sogar wird die Kreuzigung des OffenbarerGottes Heilsplan mit den zu verlorenen Schafen gewordenen jüdischen Glaubensgeschwistern Jesus als angebliches Evangelium Jesus verbreitet,
statt seinem Evangelium Reich Gottes, das bedingt, dass einstige Sünder umkehren, nurmehr Gottes Willen zu tun. 

Hallo stella, 

durch welche 'Schule' hast du diese Lehren vermittelt als Wahrheit bekommen? 

Ich persönlich glaube das, was in der Bibel seit Jahrtausenden steht. 
Und mein Glaube beginnt schon mit dem Schöpfungsbericht und zieht sich bis hin zum Buch der Offenbarung durch. 

Warum glaube ich da? Weil der präexiste Jesus darin enthalten ist - er ist das A und das O , aleph taff oder waf - glaube so heißt es. 
Jedenfalls, der Anfang und das Ende ist Christus Jesus, dem wir durch Gebet, Predigt, Lesen und Nachfolgen (im Gehorsam) begegnen. Selbst in allem Leid, was da ja die Psalmen sehr, teils emotional, bezeugen. 

Die Gleichnisse Jesu können durchaus für den eigenen Glauben und das Verstehen eine Hilfe sein, denn dort wird Saat und Ernte sehr bildreich dargestellt - vermittelt. 

Jedoch im großen Unterschied zu dem, was du hier uns offerierst. Gott weiß das längst alles. 
1 Tag bei uns Menschen ist bei Gott wie 1000 Jahre. zB. Es gäbe noch viel zu sagen, auch diesbezüglich. 

Aufgrund deiner obigen Stellungnahme werden wir wohl immer unterschiedliche Vorstellungen von der Bibel haben, die der Mittelpunkt unseres Glaubens ist und bleiben soll.  In ihr lesen wir sogar, dass es, andere Christusse geben wird - und das alles gehört zum Endzeitgeschehen. 

Was die Juden betrifft: Die stehen jetzt zur Zeit noch nicht wieder im Fokus Gottes, sozusagen auf dem Abstellgleis, jedoch hat er ein Auge auf sie. Und immer mehr von ihnen finden zum biblischen Jesus ihren Weg.
Seither 'arbeitet' Gott durch seine Christenbraut im Heidengebiet, was früher undenkbar war. Bevor Jesus zurück zum Vater in den Wolkenhimmel aufgestiegen war hat er dieses angekündigt. 

Aber vermutlich hast du auch da eine andere Dogmatik, der du folgst. 

Naja, seis drum - Gruß Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Wir haben die Verheißung und mehr, Jesus durch uns für Menschen tun, was Er tat.

von Burgen am 09.07.2024 09:25

Burgen schrieb:Heute jedoch lebt er zusammen mit Gott Vater in Menschen, die ihn in ihr eigenes Leben eingeladen haben, ihn um Hilfe gebeten, und durch IHN ein neues Leben erhalten haben.

Stella: Jesus Christus legte aber Wert darauf, dass man aus Liebe zu IHM sich an seine Worte in den Evangelien hält, die wir ja nicht direkt von ihm glaubwürdiges Christsein lernen können, wie seine direkten Jünger damals.

Guten Morgen, 

Wir bis heute noch lebenden Menschen haben viel mehr als die damaligen Menschen, die zur Zeit der vier Evangelien lebten. Denn wir haben Jesus in uns wohnend, zusammen mit dem Heiligen Geist Gottes. 

Stella: Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Viele Gläubige, welchen versprochen wurde, wenn sie Jesus Christus mittels Übergabegebet in ihr Leben einladen würden, bekämen sie von Gott eine neues Leben, warten noch nach Jahren darauf und glauben sich von Gott nicht genügend geliebt um sie mit neuem Leben zu beschenken.

Ja, das kann geschehen. Der Grund  k a n n  sein, dass sie keine rechte Lehre durch Predigten und ähnlich erhalten. Jedoch auch viele andere Gründe. 

Burgen schrieb:Jedoch muss jeder neugeborene, nun Christ geworden Mensch, vom Kind im Glauben Jugendlich und Erwachsen werden. Und selbst da wird derjenige niemals ganz genau so sein, handeln und vielleicht glauben wie Jesus es getan hat.

Stella: Also gemäss Bibel wird seitens Johannes schon klar erklärt, woran man eine geistliche Neugeburt aus Gott erkennt. Jene sind ja als neue Kreatur in Christus bereit nurmehr in jenen Guten Werken zu wandeln, wie sie Gott für einen jeden, nach dessen -von ihm geschenkten- Begabungen und zeitlichen Möglichkeiten vor Augen führt.

Deine Verse widersprechen deinen vorherigen Gedanken oder könnten vielleicht eine Ergänzung deiner Gedanken darstellen. 

Stella: Ebenfalls passend finde ich das Buch von Graham Gordonn.
Das habt ihr mir getan....engagiertes Christsein in einer unfairen Welt. 

Sehr gut um Christsein im Sinne und nach Vorgaben unseres Herrn Jesus auch im Alltag von Herzen zu leben.

Den Autor und as Buch kenne ich nicht. 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

von Burgen am 09.07.2024 09:11

Dienstag  

Gott sei uns gnädig und segne uns.   Psalm 67,2  

Jesus nahm die Kinder in die Arme, 
legte ihnen die Hände auf und segnetet sie.   

Markus 10,16 

Lied: BG 663,1: 

Friede sei nun mit euch allen, die ihr bittend vor Gott steht; 
denn mit Händen voller Segen Christus durch die Reihen geht, 
reichlich zu beschenken jeden, der um seinen Segen fleht. 

(Verlag: Singende Gemeinde, Stuttgart) 
(Jakobus-Liturgie/Gerad Moultrie/Erich Griebling) 

TagesL: 1.Mose 32,23-32(33) 
fortlL: 2.Mose 31,14 bis 2.Mose 32,14 
Psalm 139 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 09.07.2024 08:25

Das ist der Grund, wieso ich auch bei diesem Thema etwas vehementer schreibe. Es geht um die Seele, es geht um das Thema Heilsgewissheit, Ewigkeit.

Diese Heilsgewissheit wird Stella wohl haben - und die werde ich ihr natürlich nicht ausreden. 

Ehrlich kann ich sagen, dass der letzte Beitrag - an dem ich genannt wurde - hat mich allerdings auch innerlich sagen gemeint - o welch eine aufgewühlte Seele. 

Leider hat mich das Gelesene alles in der Nacht mehr als eine Stunde Schlaf geraubt, damit meine eigene Seele wieder in die Gottesruhe kommen konnte und meine Gedanken erneuert wurden, sodass endlich gut einschlafen konnte. 

Und dann dachte ich im übertragen angewandten satz von Jesus: wielange HErr Jesus muss ich meinem Nächsten vergeben? - unendlich. 
Was ist nun mein eigener Lernpart? Geduld üben, Liebe üben ... , mich nicht auf fruchtlose Diskussionen einlassen! 

Das ganze Evangelium der Gnade ist uns von Paulus als ein Brief übermittelt worden - und nicht nur einen ständig wiederholten Satz, dafür ist er verfolgt, geschlagen und getötet worden. Und als Christ hat eben jeder Christ die  g a n z e  frohmachende Botschaft anzunehmen, nicht nur eine Satzeinheit in unterschiedlichen Variationen der Briefe, die er an bestimmte Gemeindegruppen geschrieben hat. 

Und deshalb: Vergib mir meine Schuld, führe und leite mich in deine Wahrheit - Abba Vater, Jesus Christus und Heiliger Geist. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 08.07.2024 16:38

Hallöchen, 

irgendeine Seite hatte Merciful aufgezeigt, dass in diesem Thread, den ich persönlich für 'wertvoll' erachte, mehrere Themen angesprochen werden und keinesfalls schon fertig 'aufgedröselt' worden sind. 
Das ist auch sicherlich mit ein Grund, dass hier wie in keinem anderen Thread vorher mir bekannt, derart von Wiederspruch gekennzeichnet ist. 

von Seite 12 entnommen: 

stella: Es ist nunmal eine erstrebenswerte innere Lebensqualität wenn man nebst AN Jesus auch ihm glaubt und ihm nachfolgt.

Je nach Alter in besimmten Abständen zum Arzt zu gehen, auch wenn man sich gesund fühlt hat schon manchem das Leben gerettet, wegen Früherkennung von Krebs.

Solange man noch sündigt, ist es einleuchtend um Vergebung zu bitten.
Aber jene, welche in Römer 6 die aufhörten der Sünde Knecht zu sein,
oder die Jungen Männer, in 1. Joh. 2,14 die den Bösen dank Worten Gottes aus Christi Mund überwunden haben
mussten ja nicht mehr um Vergebung bitten, auch nicht mehr gem. 1, Joh 1,9....

So lese ich in LUTH 84 im Brief 1.Johannes 1, 8-10

Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 

Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. 

zwei Parallelstellen seien hinzugefügt:  Spr 28,13 und Römer 3,10-18, habe sie jedoch noch jetzt gerade nicht gelesen. 

1.Joh 2,12-17: 

Da geht es um die jungen Männer (wobei heutzutage natürlich auch die jungen Männer - bzw Männer und Frauen gemeint sind) Da denke ich zB auch ganz besonders an diejenigen, die ihr Leben behütet in einem vielleicht gläubigen Elternhaus begonnen hatten, oder sozusagen frisch zum Glauben gekommen sind. Denn
sie sind besonders gefährdet durch Satan in der Welt und die Einflüsse der Welt, von Jesus abzudriften. 

Und V 13: ... ihr habt den Bösen überwunden ... , für viele junge Männer und auch Frauen zwigen Berichte zB auf ERF, dass diese oft, nicht nur einmal,  darum zu kämpfen haben, an Jesus im Glauben festzuhalten. Und da wird dann wahr das Bibelwort: Ich lasse dich nicht, ich halte dich ... ich liebe dich, du bist mein. 

Vermutlich trifft in diesen Versen auch zu, dass jeder Christ im Laufe des Lebens erst in die Tiefe wachsen wird, obwohl sich 'scheinbar' alle diese Worte des Threads so absolut logisch klingen. 
Das Wunderbare der schrift ist eben auch, dass sie unsagbar viele Edelsteine und Diamanten enthält - welche erst nach und nach richtig erschlossen werden können. Das wird jeder 'ernsthafte' und auch feurige Christ im Lauf des Lebens feststellen. Wo? Im ganz normalen Alltag meist. 

Das einig wichtige im Leben ist tatsächlich die Augen samt Herz auf Jesus durch dick und dünn gerichtet zu halten. 

Heute fotografierte ich morgens ein wunderschönes Wolkenbild. Der ganze blaue Himmel war total überzogen von einem dichten Netz kleiner Wattewolken. Und eines war wie ein Bild anzuschauen. Jeder weiß, dass die Wolken nicht fest stehen bleiben, sondern weiterwandern. Und genauso, das kam mir in den Sinn, sind auch die Gedanken eines jeden Menschen. 
Man kann sie nicht festhalten. Auch dadurch verändern sich Situationen. Und was gestern oder vor etlichen Monaten war, ist vielleicht heute sogar peinlich. Wichtig ist doch die Einstellung und der Stand, den ein jeder IN Jesus haben mag. Der eine steht da, der andere da. einer sieht dies gerade so, der andere beisst sich fest anstatt mit dem Geist zu fließen. Oder sich selber Gedanken zu machen und nur bei anderen Anleihe zu nehmen. 

Selbst diejenigen, die zu den aktiv verfolgten Christen ghören, müssen jeden Tag das Wort neu beleuchten und an Jesus festhalten. Viele werden einer Gehirnwäsche unterzogen, andere machen sich Gedanken darüber, wie sie ihre Mitchristen helfen können zu erlernen, mit Verfolgung umzugehen. 
Ein Lehrer zB wurde angeschossen, verlor sein Gehör auf einer Seite und findet nun keine Anstellung. Er haderte sehr mit Gott. Jetzt will er sein Augenmerk auf eine gute Landwirtschaft legen - und das fällt ihm immens schwer, er sagt, er würde einfach zuviel denken. Aber nun lenkt er sein Denken eben um. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 08.07.2024 09:33

Montag  : biblisch: 2.Tag der Woche   

Eure Augen haben die großen Werke des HERRN gesehen, die er getan hat.  
5.Mose 11,7  Rückblick und Vermächtnis des demütigen Mannes Mose 

Wir sind nicht ausgeklügelten Fabeln gefolgt, als wir euch kundgetan haben 
die Kraft und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus; 
sondern 
wir haben seine Herrlichkeit mit eigenen Augen gesehen.  
2.Petrus 1,16  

Gebet: Lied 262,6: 

Lass uns deine Herrlichkeit sehen auch in dieser Zeit 
und mit unsrer kleinen Kraft suchen, was den Frieden schafft.  

(Christian David)  

TagesL: 2.Mose 14,15-22 

Und der HERR sprach zu Mose: Was schreist du zu mir?
Sage den Israeliten, dass sie weiterziehen ... 
Durch Jesus in uns sagt der HERR wann wir 'weiterziehen'
sollen ... oder unser Denken und Tun ändern ... 

fortlL: 2.Mose 25,1-22 : Gaben für die Stiftshütte ; Die Bundeslade  

das Gesetz ist in der Lade und vom Gnadenthron bedeckt, 
zwischen den beiden Cherubin will Gott mit Mose reden, 
was er gebieten will / wird für die damaligen Israeliten. 
Das Blut des Opfertieres wurde durch den diensthabenden Priester besprengt. 
Um das zu tun, musste er ohne Sünde sein um da wieder lebend herauszukommen ... 

Das ist vergleichbar mit Jesus Christus als Herzstück durch den Geist in uns Christen. 

Psalm 139 

HERR, du erforschest mich / und kennest mich. 
Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; / du verstehst meine Gedanken von ferne. 
Ich gehe oder liege, so bist du um mich / und siehst alle meine Wege. 
Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, / das du HERR, nicht schon wüsstest. 
Von allen Seiten umgibst du mich / und hältst deine Hand über mir. 
Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, / ich kann sie nicht begreifen. 
Verse 1-6 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 07.07.2024 09:51

6.Sonntag nach Trinitatis = Auferstehungstag Jesu 

So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Jes 43,1:

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! 

Ev: Matthäus 28,16-20   Ep: Römer 6,3-8 (9-11) 
AT: Jesaja 43,1-7           Pr: Apostelgeschichte 8,26-39 
Psalm 139 

::: 

Wenn sich der Ungerechte abkehrt von seiner Ungerechtigkeit, die er getan hat, 
und übt nun Recht und Gerechtigkeit, der wird sein Leben erhalten.   Hesekiel 18,27  

Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, 
dabei aber Schaden nimmt an seinem Leben?            Matthäus 16,26 

Kirchenlitanei Gebet: 

Segne alle, die ihre Gaben einsetzen für Versöhnung und Menschenwürde.  
Stärke auch uns, Veramtwortung zu übernehmen in deiner Welt. 
Hilf allen Völkern, zu einer gerechten Ordnung zu kommen, 
dass nicht unser Überfluss andere daran hindert zu leben. 

der Brüdergemeine

Unser Abba, Vater in Jesus Christus, wir haben nur diese eine Welt - solange wir leben. 
Hilf uns, da wo wir leben, uns der Einmaligkeit, Schönheit bewusst zu sein, und deinem 
Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, Frieden zu ausüben, in deiner Liebe leben und 
andere leben lassen ... 
Vergib uns unsere Schuld und vermeintliches Unvermögen ... 
Jeder hat eine von dir geschenkte Gabe, auch, für das Gemeinwohl erhalten. 
Ganz besondern für Familien - Frauen, Kinder, und Männer sowie Väter, 
jeder da wo er lebt. Jeden Tag neu wartest du auf deine geliebten Kinder, weil du Liebe bist. 
Danke - Amen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Wir haben die Verheißung und mehr, Jesus durch uns für Menschen tun, was Er tat.

von Burgen am 06.07.2024 09:14

Freude am Lob Gottes  - ein Lied für den [jüdischen] Sabbattag 
[und  gleicherweise für den Christen]

Psalm 92  

2 Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken /
und lobsingen deinem Namen, du Höchster, 
3 des Morgens deine Gnade / 
und des Nachts deine Wahrheit verkündigen 

4 auf dem Psalter mit zehn Saiten, / 
mit Spielen auf der Harfe. 
5 Denn, HERR, du lässest mich fröhlich singen von deinen Werken, / 
und ich rühme die Taten deiner Hände. 

6 HERR, wie sind deine Werke so groß! / 
Deine Gedanken sind sehr tief. 

7 Ein Törichter glaubt das nicht, / 
und ein Narr begreift es nicht. 
8 Die Gottlosen grünen wie das Gras, 
und die Übeltäter blühen alle - / 
nur um vertilgt zu werden für immer! 

9 Aber du, HERR, bist der Höchste / 
und bleibest ewiglich. 
10 Denn siehe, deine Feinde, HERR, siehe, 
deine Feinde werden umkommen, / 
und alle Übeltäter sollen zerstreut werden. 

11 Aber mich machst du stark wie den Wildstier / 
und salbst mich mit frischem Öl. 

12 Mit Freude sieht mein Auge auf meine Feinde herab / 
und hört mein Ohr von den Boshaften, die3 sich gegen mich erheben. 

13 Der Gerechte und [in Christus Jesus] wird grünen 
wie ein Palmbaum, / 
er wird wachsen wie eine Zeder im Libanon. 
14 Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, / 
werden in den Vorhöfen Gottes [und die in Christus Jesus] grünen. 

15 Und wenn sie auch alt werden, / 
werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein, 
16 dass sie verkündigen, wie der HERR es recht macht; / 
er ist mein Fels, und kein Unrecht ist an IHM [und ... ] 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 06.07.2024 08:50

Samstag   Sabbat - 7.Tag der Woche  

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: 
Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Psalm 91,1-2  

Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Klein und Groß. Apg 26,22 

Gebet: Lied: BG 647,2.3  

Herr, auf ewig mir gewähre, dass ich ganz dir angehöre; ... 

(Johann Amos Comenius/Theo Gill)  

(6.Juli 1415: Jan Hus stirbt den Märtyrertod auf dem Konzil zu Konstanz)
([ der eigentliche Reformator, zu seiner Zeit gab es noch nicht die Druckerpresse]) 

TagesL: 2.Korinther 12,1-10 
fortlL:  2.Mose    24,1-18 
Psalm 73  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2024 08:51.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 05.07.2024 09:44

Guten Morgen, bin zwar nicht Stefan, 

jedoch lernte ich mal von einem alten gläubigen, wohl pietistischen, Pastor, fogendes: 

Jeden Tag begannen seine Frau und er mit dem Lesen der Andacht - Gottes Wort, Gebet und ein Lied, im Segen Gottes durch den Tag behütet leben. Und am Abend, schon im Schlafzimmer, beendete dies Ehepaar gemeinsam den Tag mit Gottes Segen. Sollte es ernsthafte Zerrüttung, Streit oder ähnlich gegeben haben, knieten sich beide vor dem Bett nieder, vergaben einander und folgten dem Wort Gottes: 
Lasst die Sonne nicht vor eurem Zorn untergehen. Sie baten Gott Vater um Vergebung. 
Das bescherte ihnen eine geruhsame Nacht. Und schenkte wieder Liebe füreinander und für Jesus. Sie waren wieder im Fluss, des Glaubens. 

Und das war mir immer, auch über Tag ein gutes Beispiel. Nicht nur für die Erinnerung, sondern es trug und trägt bis heute jeden Tag durch. Mir wird immer mal in Abständen bewusst, dass Gott Vater mich gerade vor Unfall und Gefahr, Aufbrausen, negativem, oder verletztem Denken usw. gerettet hat - ganz nach den unterschiedlichen Gewichtungen in Psalm 91.  

Ich brauche ihn sogar dann, wenn ich auf der Leiter stehe. Oder beim Schuhkauf, wegen der Sohle, beim Aufräumen und Wegbringen oder Entsorgen aus der Wohnung, ganz zu schweigen von Begegnungen mit anderen, die mich gerade 'stören' werden. 

Jesus ist ja überall immer dabei. 
Ich bin sehr dankbar darüber, dass Jesus ohne meine Sünden, Verdammnisse, Krankheiten usw. auferstanden ist. Das ganze Paket von 'ohne ihn' ist am Kreuz und bleibt auch dort - denn ohne das alles ist er auferstanden und ich bin in ihm neu geworden - und er hilft mir jeden Tag - ich hoffe, dass er nicht mehr solange braucht um uns alle in den Wolken abholen kommt. 

Schule der Erweckung, war vorhin im Postfach 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  76  |  77  |  78  |  79  |  80  ...  205  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite