Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  81  |  82  |  83  |  84  |  85  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Vision von M. Baron : Gebirgsbach ( Glaube.de / Gebet - Gebetseindrücke )

von Pal am 04.11.2016 15:48

@Arme:
Jesus als Macher ist mir irgendwie sympathischer als ich als Macher
Selbstverständlich!

Arme:
Die Frage ist eigentlich , womit man sich für diese Aufgabe qualifizieren würde ?
Was für eine Frage, und was für ein Horizont?
Lieber @Arme, meinst du ein Mensch wird die Staumauern anknappern? -
Gott wird seine Werk selbst tun und bewirken, was geschrieben steht.
Bis aufs i-Tüpfelchen wird sich jedes Wort SEINER Planung erfüllen. Nichts wird vermißt!
Wie sollte der mächtige Spätregen, Gottes Ausgießung des Hl.Geistes, ein "Schlag ins Wasser" werden?
Haben wir es mit einem "Ohnmächtigen" zu tun? -
Oh, nein, wir werden staunen, wenn die "riesigen, noch verschlossenen Flutklappen aus Metall" sich öffnen! -
Da wird womöglich das erste Pfingsten (Frühregen) ein Klacks dagegen sein! - Wer weiß es?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2016 16:08.

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Vision von M. Baron : Gebirgsbach ( Glaube.de / Gebet - Gebetseindrücke )

von Pal am 04.11.2016 06:56

Arme:
Wen kann er senden ?

DICH!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Echte Christen und Namenschristen

von Pal am 03.11.2016 17:44

Tagwandler:
Und ein Kampf gegen den Geist Gottes (im Innen) wäre aus meiner Sicht lästerlich und widerspricht sich sogleich. Wenn aber böse Lüste wirken, wer meinst Du ist es, der sich selbst, auch wenn es nur ein Hinterzimmer wäre, doch "in Deinem Haus" aufhält? Wie kann er es unbemerkt vom Herrn des Hauses tun? Würde dieser ihn nicht sogleich rausschmeissen?

Ja, lieber Tagwandler, das hört sich gut an!
Ich wünschte mein Heiland hätte mich tatsächlich vom "alten Pal" voll und ganz, mit Wurzel und Stiel vom alten Fleisch befreit, als ich aus dem Taufwasser herausgestiegen bin.
Doch dann war ich sehr enttäuscht festzustellen, was jemand mal wie folgt umschrieb: "Aber das alte Biest kann schwimmen!"

Somit haben ich tatäschlich eine Kampfsituation mit dem inwendigen Feind, der das "Haus" erst dann vollständig verlassen wird, wenn mein Sargdeckel sich schließt.
Dieses Fleisch kämpft immer wieder gegen den Geist und ich muß den Kampf, vermittels der starken Jesuliebe, auskämpfen.
Ich bin ganz rein, aber die Füße müssen noch tagtäglich gewaschen werden. (Um es vielleicht so als Bild auszudrücken.)
Ich habe deshalb ein tagtägliche Selbstverleugnung / Kreuztragen nötig.
Das ist sozusagen ein "Kampf der LIEBE", wo ich unter tatkräftigen Beweis stellen kann, auf wessen Seite ich stehe.

Und dann kommt es doch ab und zu vor, das ich Dinge tue, die mein wiedergeborener Geist haßt! - Da sitzte ich dann in der Falle von Röm.7. Aber ich bleibe nicht darin gefangen, sondern ich bekenne mein Zukurzkommen / Sünde und stelle mich wieder auf das "für Tod halten" ein. Ich reinige mich somit immer wieder (so es nötig ist) durch das Blut Jesu.

Für all diese meine Darstellungen habe ich Bibelstellen zur Verfügung, will sie aber jetzt nicht im zitieren und niemandem meine Meinung auf´s Auge drücken. Es ist nur so mein persönliches Verständnis und ihr mögt es ev. ganz anders erklären.
ZB. die wohl unleugbare Tatsache, das jeder von uns noch ab und zu sündigt.
Liebe Segenswünsche, dir Tagwandler!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 03.11.2016 14:58

Lieber Tagwandler, könntest du auf meines persönlichen Fragen an dich persönlich eingehen?

Und du, lieber Tagwandler? - Wie siehst du das? Bist du immer Herr deiner Sinne?
Hast du nichts zum kämpfen / wachen, wegen deinem alten Naturell?
... Deshalb muß ich ja tagtäglich mein Kreuz auf mich nehmen, um mich selbst zu verleugnen und Jesus zu folgen. Geht das bei dir anders? - Wie dann? Gibts bei Dir keinen Kampf mehr? Und was ist am Kampf "lästerlich"? -

Danke!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 02.11.2016 21:36

Tagwandler:
Aber Du wohnst doch im Fleisch und bist nicht Herr Deiner Sinne?
Dann sind es schlicht Deine Lüste, Deine Sünde, die noch in Dir wohnt.
Wenn aber der Geist Gottes in Dir wirkte, wie hätte die Sünde da Platz und wen willst Du anklagen? Gegen wen willst Du dann kämpfen?
Dies wär lästerlich.

Und du, lieber Tagwandler? - Wie siehst du das?
Bist du immer Herr deiner Sinne? Hast du nichts zum kämpfen / wachen, wegen deinem alten Naturell?

Die bösen Lüste werde ich nicht los, solange ich hier auf der Erde herumtappe!
Deshalb muß ich ja tagtäglich mein Kreuz auf mich nehmen, um mich selbst zu verleugnen und Jesus zu folgen.
Geht das bei dir anders? - Wie dann?
Gibts bei Dir keinen Kampf mehr? Und was ist am Kampf "lästerlich"? -
Grüßle!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2016 21:40.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 02.11.2016 11:08

Tagwandler:
Was ist denn ein Wunder?

Lieber Tagwandler, die Frage hätte ich jetzt nicht von dir erwartet, wo du dich doch gut in der Bibel auskennst.

Tagwandler:
was kann denn bitte das Fleisch aus sich selber heraus tun?

Es kann und will (durch die ihm eigenen Lüste) sündigen. Denn Sünde wohnt im Fleisch.

Tagwandler:
Wie kommst Du dazu von Dir selber (in falscher Gesetzeshantierung = Gesetzesübertretung?) zu sagen, Du seist superfromm, bzw. dieses als Gefahr zu betonen?

Wie ich dazu komme? -
Ich habe diese Gefahr des (sich fromm aufpolierenden) Fleisches bei mir selbst durchlitten und begegne diesem "Phänomen" immer wieder in der Praxis und lese davon in der Bibel.
Das ist so etwas furchtbares, weil das stolze Fleisch sich, wie ein Luftballon aufblasen kann und dahinter ist dann nur heiße, scheinheilige Luft!
Aber wehe, du bringst die "Nadel", die Anfechtung, den Ärger! -
Dann sollst du sehen was diese Aufgeblasenen wirklich enthalten!
Ich nenne es ganz pauschal das "Pharisäer-Syndrom" - denn nichts anderes war es, was die Pharisäer zu Widersachern Christi machten.
Formvollendete Religiösität, mit Werksgerechtigkeit und Gesetzesbetonung, wie sie in Buche steht.
Und die göttliche Wahrheit ist =>
Jud 1:19 Diese sind es, die da Trennungen machen, Fleischliche, die da keinen Geist haben. (Luther)
Jud 1:19 Und genau diese Leute sind es, die Spaltungen unter euch verursachen. Es sind triebhafte Menschen, die den Geist Gottes nicht besitzen. (neue Ev.)

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 02.11.2016 10:09

Tagwandler:
zu den angeblichen Wundern

Warum sollen es keine echten Wunder sein? - Wo doch der Antichrist selbst ebenfalls erstaunliche Wunderwerke verrichten wird!

2Th 2:8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus verzehren wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft, 2Th 2:9 ihn, dessen Ankunft nach der Wirksamkeit des Satans ist, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge 2Th 2:10 und in allem Betrug der Ungerechtigkeit denen, die verloren gehen, darum daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht annahmen, damit sie errettet würden. 2Th 2:11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben, 2Th 2:12 auf daß alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 02.11.2016 08:22

Nun ließe sich die spannende Folgefrage aufwerfen:

Warum, um alles in der Welt, läßt ein allwissender, allweiser, allmächtiger Gott diese konfliktreiche Situation (von alt und neu in einem Erdenleben) überhaupt zu?

2Ko 4:7 Wir haben aber solchen Schatz in irdischen Gefäßen!

Das ist gewaltig! Es befindet sich ein göttlicher Wunderschatz in einem nichtigen "Erdenklumpen" aus Fleisch und Blut.

Und dann folgt gleich die Antwort=>
2Ko 4:7... auf daß die überschwengliche Kraft sei Gottes und nicht von uns.

und dann die daraus folgende Auswirkung =>

2Ko 4:8 Wir haben allenthalben Trübsal, aber wir ängsten uns nicht; uns ist bange, aber wir verzagen nicht; 2Ko 4:9 wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen; wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um; 2Ko 4:10 und tragen allezeit das Sterben des HERRN Jesu an unserm Leibe, auf daß auch das Leben des HERRN Jesu an unserm Leibe offenbar werde. 2Ko 4:11 Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, auf das auch das Leben Jesu offenbar werde an unserm sterblichen Fleische.

Die ganze Konstellation ist die "Bühne" auf der Gott den Glauben und die Liebe offenbar macht. Das heißt, in dem (richtig ausgetragenen) Konflikt, zeigt sich etwas, was sonst gar nie sichtbar würde. Gott wird sichtbar demonstriert. Eine menschenunmögliche Liebe wird ausgelebt. Mit anderen Worten, der lebendigmachende GEIST bezeugt sich mächtiglich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2016 08:31.

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen

von Pal am 02.11.2016 08:16

Cleo:
Denn auch bewusster Ungehorsam bedeutet nicht sofort, dass keine oder mangelnde Liebe da ist.

Guten morgen, liebe Cleo, vielleicht hilft dir folgender Vers, um mich besser zu verstehen =>
Joh 14:15 Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote.

Das meine ich! Gehorsam ist ein Indikator / Beweis für LIEBE.
Im Umkehrschluß würde das heißen:
Haltet ihr meine Gebote nicht, so beweist euer Ungehorsam eure Lieblosigkeit! - Nichts mehr und nichts weniger.

Ist das einleuchtend?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 02.11.2016 06:33

Tagwandler:
Ich halte nichts davon zwischen Gnade und Gesetz "einen Konflikt aufzumachen" oder einen Widerspruch zu kreieren, was hier (im Forum) irgendwie immer wider versucht bzw. erlebt wird.

Der fundamentale Konflikt liegt mE auch nicht in "Gnade contra Gesetz" sondern in "Geist contra Fleisch".
Dabei bedient sich nur das Fleisch zu gerne einer verkehrten Gesetzeshantierung und kommt sich dabei ganz superfromm vor.

Der große Konflikt ist mein altes Wesen gegen das neue Leben in Christus, welches nur im Glauben erfaßt wird.

Stefan:
Aber was bleibt ist doch (für mich) mein Leitspruch: So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Auch wenn ich manchmal verzweifelt frage "Bin ich wirklich noch in dir, Jesus?"
Wie gesagt, den Konflikt versteht man, wenn man drin steckt. Stimmt's?

Genau das ist auch mein Konflikt, von welchem ich behaupte, den haben gerade die echt aufrichtigen Gotteskinder.
Die es nicht so ernst / ehrlich meinen, können diesen Konflikt leichter "umschiffen". Die machen Kompromisse und können ihre Sünden dulden. Das meint sie leiden nicht wirklich in dem Konflikt, wo die Jesusliebe in mir gewaltig schmachtet!
Aber die Jesus so von ganzem Herzen gefallen wollen, wissen nur zu gut wie sehr es "stimmt!"

Da kommt es zu dem Aufschrei des Herzens: "Oh, ich elender Mensch in mir selbst!" (Röm7,24) - Obwohl es ja Personen sind, die in Christus volles Heil erlangen, ganz gerecht sind und ja, durch Jesu Blut, vollkommen rein sind!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2016 07:30.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  81  |  82  |  83  |  84  |  85  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite