Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  84  |  85  |  86  |  87  |  88  ...  536  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5354 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gedicht über Buße

von Cleopatra am 10.12.2021 07:25

Guten Morgen Manuel, 

wie lieb, danke dir für dein Feedback

Wie schön, dass du auch gedichtet hast, dann bist du ja "vom Fach".

Mir ist bewusst, dass einigemale der Reim nicht perfekt ist, da müsste man mal noch etwas mehr Feilen,

Dieses Gedicht war mal spontan entstanden.

Manuel: eine Frage, weil du so viel davon dichtest, neigst du zufällig dazu, zu lästern über Andere und willst das aber nicht mehr tun? :)

Hm, ich glaube, dass mich das Thema Unzufriedenheit allgemein sehr viel beschäftigt und mir begegnet, deshalb habe ich das wohl viel mit einfließen lassen.

Manuel: Da fällt mir ein, ich wollte schon lange auf dieser uralten Festplatte nachsehen, ob noch ein paar meiner Instrumental-Musik-Stücke darauf sind...wenn nicht, sind all meine Arbeiten verloren. Wenn doch, dann danke ich dir, das du mich mit dem Gedicht dran erinnert hast. EDIT: Die Festplatte ist kaputt, aber es fand sich noch ein alter Stick mit meinen besten Instrumental-Stücken....YouTube muss bald dran glauben! =)

Das ist bitter!

Ich habe auch mal viele meiner Kurzgeschichten verloren, uiuiui, das war nicht schön.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Adventsthread

von Cleopatra am 08.12.2021 07:24

Gestern erhielt ich von Cosima einen ganz "schönen" Text, den ich hier uns allen einstellen darf.
Es ist zitiert aus dem "Advents-Türchen 7", aus dem Adventskalender, den Cosima und Wind abwechselnd schreiben:

Blumenpracht_aus_Israel_von_Cosima.png

Ein Foto, das ich in Israel aufgenommen habe: Wunderschöne Blütenpracht!

Wie schön du bist, meine Freundin, wie wunderschön!

Hat das schon einmal jemand zu euch gesagt?

Ihr ahnt sicher, woher ich diesen Satz habe? Er steht im Hohelied, Kapitel 4:1a

Im Frauenbibelkreis studieren wir gerade dieses wunderbare Bibel-Buch, über die Liebe zwischen Mann und Frau und es ist auch ein Beispiel der Liebe Jesu zu seiner Brautgemeinde.

Und wir haben dabei festgestellt, dass Jesus das auch zu uns sagt: Du bist so schön!

Können wir das annehmen, egal wie wir uns fühlen? Ich konnte es nicht. Ich fühlte mich nie „so schön"! Als Kind fand ich mich besonders hässlich, ich hatte rote Haare und Sommersprossen. Damit ärgerten mich die Jungs gerne und ich tat alles, um die Sommersprossen weg zu bringen. „Schwanenweiß" hieß die teure Creme damals. Das Geld war weg, aber die Sommersprossen blieben.

Und unsere BK-Leiterin sagte etwas, das hat mir so gut getan: Wenn Jesus uns anschaut, dann sieht er uns so vollkommen, wie Gott uns kreiert hat, nämlich wunderschön.

Und wenn wir einander ansehen, sollten wir mit Jesu Augen schauen, dann können wir sagen: Deine Schönheit ist vollkommen.....kein Makel ist an dir.

Doch was denken wir? Viel zu dick! Viel zu dünn! Zu klein! Zu groß! Oh, ich möchte so aussehen wie... wenn ich doch so eine Figur hätte...NEIN! Diese Gedanken müssen wir uns verbieten. Denn egal, wie wir aussehen, Gott hat uns vollkommen gemacht, wenn wir das erkennen – leuchten wir, dann strahlen wir Schönheit aus, die nicht von dieser Welt ist und keine Konkurrenz hat. Denn Gott hat uns zu einzigartigen Originalen gemacht, dafür können wir ihm danken, denn das macht uns kostbar.

Du bist ein Juwel, einzigartig und wunderschön! So sieht Jesus dich, egal wie du aussiehst.

Und Schönheit fängt schon in den Gedanken an. Wenn wir Gutes denken, verändert das auch das Gesicht. Die Augen strahlen Liebe aus, wenn man Liebe im Herzen bewegt. Manche Gesichter sind so hart und verschlossen, dass man Angst vor ihnen bekommt. Und solche Menschen brauchen vielleicht besonders viel Liebe. Wurde ihnen nie gesagt, wie schön sie sind?

Man kann lernen, gute Botschaften weiter zu geben. Wenn unser Herz davon voll ist, fällt es auch leicht, das auszusprechen:

„Wie gut du aussiehst." „Du hast so ein Talent im Gestalten, ich bin begeistert." „Du kannst so gut umgehen mit Kindern." „Du bist so liebevoll zu alten Menschen." „Du hörst so aufmerksam zu, das tut gut."

Überlegt mal, was euch dazu einfällt. Wenn Ihr mit Jesus Augen die Menschen anseht, erkennt Ihr das Schöne, das Gute, das Originelle an ihnen. Und wenn Ihr das aussprecht, macht Ihr Freude, diesen Menschen, euch selbst und ganz bestimmt freut sich Jesus mit euch und über euch.

Liebe Grüße von Cosima, die auch noch am Üben ist.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Adventsthread

von Cleopatra am 08.12.2021 07:21

Oh ja, das finde ich auch immer so genial.
Gerade im alten Testament begegnen uns auch erfüllte Prophezeiungen nach vielen Jahren- ich finde das sooo genial!

Liebe Grüße ;Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Was bedeutet Weissagung?

von Cleopatra am 07.12.2021 07:41

Das ist wirklich sehr interessant, vielen Dank euch beiden.

Ich habe auch mehr und mehr den Eindruck, dass Weissagung und Prophetie auf jeden Fall viel miteinander zutun haben.

Weissagung spricht ja auch von Gott aus, oder nicht?
Wobei eine Gabe oder eine Tätigkeit, die von Gott aus gemacht wird, nicht im Gegensatz zur Bibel und Gottes Maßstäben sein kann, das müssen wir immer bedenken.

Das ist auch eine große Versuchung, zu sagen "ich habe das von Gott", wenn man selbst etwas wichtig findet.
Ich habe schon öfters erlebt, dass mir das Menschen so gesagt haben. Es ist dann ähnlich wie bei einer "Fangfrage":

Man kann da nicht raus, ohne Gottes Autorität in Frage zu stellen oder etwas gegen Gottes Worte zu sagen.

Da müssen wir natürlich arg aufpassen.
Ein kleines Beispiel, damit ihr meinen Gedanken folgen könnt:

Es gab auch schon Momente, in denen im Forum Dinge verbreitet wurden, die nicht mit der Bibel übereinstimmten. Gespräche gab es von diesen Usern nicht, nur Verbreitung der Lehre.
Wenn ich dann den privaten Nachrichtenaustausch gesucht habe, wurde mir eben gesagt, dass dieser User das von Gott oder von den Engeln persönlich habe und dass es der Auftrag dieses Users sei. Wenn ich dann standhaft geblieben bin, gab es mal Flüche, mal Geschimpfe, dass ich als Frau nichts zu sagen hätte und so weiter...

Diese "falsch verstandene Prophetie" (auf jeden Fall Prophetie, aber es scheint ja auch Weissagung zu sein) kann falsch verstanden und zu eigenen Zwecken ausgeübt unschön werden.

Es handelt sich auch nicht einfach um ein"in die Zukunft sehen", sondern von Gott ausrichten.

Hm, ich fand bisher im neuen Testament, wenn ich nun etwas über Weissagung las, mehr Zuspruch, Erbauung und so weiter. Einmal kam der Begriff "Ermahnung" mit vor, ansonsten klingt es für mich immer aufbauend und mitfühlend, in Demut und so weiter.

Oh- ihr helft mir sehr, meine Gedanken zu ordnen, vielen Dank. Ich bin gespannt, was noch für Anregungen kommen über dieses spannende Thema.

Liebe Grüße; Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Was bedeutet Weissagung?

von Cleopatra am 06.12.2021 17:50

Hallo

Ich kam zur oben genanten Frage, als ich eine Zusammenfassung las zum Thema "Frauen in der Gemeinde".
Dies soll hier jetzt nicht Thema sein, sondern erklären, wie ich nun dazu komme.
Im Argument geht es eben unter anderem um das Thema Weissagung, aber keine Predigt (Lehre).

Ich habe mich gefragt: Was genau ist mit dieser Weissagung gemeint?
Wo liegt der Unterschied zwischen Weissagung, Lehre und Prophetie?

Ich habe mal in der Konkurdanz gestöbert, hier fiel ich auf diesen Vers, der mir etwas weiterhalf:

2Petr 1,21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.

In den anderen Bibelversen, in denen die Weissagung vorkommt, wird sie nicht beschrieben, sondern genannt.
In 2. Petrus 1,21 lese ich ein "wie geschieht Weissagung" heraus, aber immernoch kein "was ist das denn nun genau"?

Manche Worte hört oder benutzt man ja als Christ oft beiläufig, hier wurde ich eben nochmal stutzig.

Könnt ihr mir hier helfen?

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Gedicht über Buße

von Cleopatra am 05.12.2021 07:35

Guten Morgen, 

vor einigen Wochen haben wir im Hauskreis das Thema "Buße" durchgenommen.

Um dieses für mich zu verarbeiten, habe ich folgendes Gedicht geschrieben:

Hast du schon gehört, und wusstest du auch schon?
Der Nachbar meines Schwagers- oh, was für ein Hohn!
Der hat doch letztens noch gesagt- ich glaube es ja nicht...
Wenn du nur erfährst, worüber der neuerdings spricht!

Vom Freund einer Freundin, habe ich es gehört
Und wisst ihr auch, was mich daran noch stört?
Da gibt es einige Dinge, das muss ich euch erzählen
Jetzt muss ich nur schnell die Reihenfolge der Storys wählen....

Ja, während ich noch allen über den Unmut viel erzähl,
merke ich doch nicht, dass ich dabei selbst den falschen Weg wähl.
Denn während doch der Zeigefinger auf die Anderen weist,
unbemerkt der Rest in meine Richtung zeigt...

Nun, dann lassen wir doch die Gerüchte der Personen,
schließlich weiß ich viel besser noch andere Funktionen.
Der Chef, die Regierung und in der Sportschau,
da läuft was nicht richtig, dass wissen wir ganz genau!

Ich weiß das besser, das müsst ihr alle wissen!
Da haben sich schon ganz andere drüber das Maul zerrissen!
Da hab ich ja Recht, das ist kein Lästern, bestimmt
Vor allem dann, wenn man mit vielen übereinstimmt.

merke ich doch nicht, dass ich dabei selbst den falschen Weg wähl.
Denn während doch der Zeigefinger auf die Anderen weist,

Ach, lass doch sein, dann halt ein anderes Thema!
Ganz aktuell: Das kaputte Weltklima!
Wer ist dran Schuld? Bestimmt große Konzerne!
Die Reichen, die Großen, ja, auf die verweis ich gerne!

Ich für meinen Teil bin viel besser, denn gestern am Abend
aß ich kein Fleisch, fuhr auch mal Fahrrad, das klappte hervorragend!
Schlimm sind die anderen, die nicht denken wir ich!
Wenn die sich nicht ändern, werde ich ärgerlich!

merke ich doch nicht, dass ich selbst den falschen Weg wähl.
Denn während doch der Zeigefinger auf die Person weist,

Irgendwie stört mich die Wiederholung, was soll die denn nur?
Ich will doch lieber schimpfen, da bleibe ich stur...
Sollte ich etwa das Bemühen wagen,
und auch mich selbst kritisch hinterfragen...?

Klar ist es einfach, auf andere zu zeigen.
Ich möchte ja auch den Blick auf eigene Fehler tunlichst vermeiden.
Und bestimmt bin ich besser, als all diese Bösen,
sollte ich mich da von diesem Gedanken wirklich lösen...?

Und während ich noch über den Unmut überleg
Da kommt mir ein neuer Gedanke über den Weg.
Denn sind nicht all die Sünden in meinem Leben
viel mehr als der eine Fehler des Anderen gewesen..?

Sollte ich mich nicht darum als erstes bemühn?
Und als Kind Gottes und Lichtlein hier glühn..?
Hab ich nicht selbst genug Fehler begangen,
und hat nicht Jesus selbst deswegen gehangen?

Wie sollte ich da auf andere zeigen?
Anstatt über eigene Fehler zu leiden?
Was Vergebung bedeutet, als ich Jesus die Schuld zuwarf
Was für ein Geschenk, das ich das selbst erleben darf!

Denn sind nicht all die Sünden in meinem Leben
viel mehr als der eine Fehler des Anderen gewesen..?
Dies zu erkennen, der erste Weg der Buße ist
Wohl dem, der diese Vergebung niemals vergisst

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2021 07:36.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Habsucht

von Cleopatra am 05.12.2021 07:29

Cleopatra schrieb: Dieses "Ich" wird die ganze Zeit mit Aufmerksamkeit gefüttert, oder?

Merciful schrieb: Dann würde ich vielleicht eher von 'Egoismus' sprechen. Zumindest, wenn diese ichbezogene Aufmerksamkeit sich in einem entsprechenden Verhalten äußert.

Ich sehe Egoismus ganz oft als Hauptursache für viele weitere Sünden.
Wenn das "Ich" der Maßstab ist und es vorrangig um das "Ich" geht.

Danke pray für den passenden Bibelvers, ja, der sagt auch sehr viel aus.

Cleopatra schrieb: Meine Schwester interpretiert die Habsucht so, dass man vor allem etwas von einem anderen haben will.

Merciful schrieb: Hm, für diese Haltung oder für dieses Verhalten habe ich keinen bestimmten Begriff gefunden. Man könnte vielleicht von Unselbständigkeit sprechen, die dann zur Vereinnahmung eines anderen Menschen führt!?

Hm, ich würde es nicht so sehen. Für Unselbstständigkeit kann man manchmal nichts und es ist etwas, was man vor allem im Alter erlernen kann. 

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Jahreslosung 2021

von Cleopatra am 05.12.2021 07:18

Guten Morgen, 

schön, dass du das Thema nochmal rausholst.

Ich finde das Thema aktueller den je. Für dieses Jahr war das Thema richtig wichtig.

Wann sollten wir denn Barmherzigkeit ausüben?
Wenn andere unserer Meinung sind?
Oder gerade dann, wenn nicht?

Ich denke, dass der Vorsatz, Barmherzigkeit auszuüben, eine gute Möglichkeit und Übung ist, auch für uns Christen untereinander Nächstenliebe praktisch werden zu lassen.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona-Maßnahmen

von Cleopatra am 03.12.2021 22:08

Burgen: Ich denke, dass "Hundeleute", also die, die wirklich jeden Tag 2-3 Std oder so draußen unterwegs sind, ganz gut durch diese Zeit kommen.

Also ich als Hundebesitzerin kann mich sehr darüber freuen, viel draußen unterwegs zu sein.
Ich hoffe auch hier, ein Licht zu sein durch freundliche Worte, Anteilnahme, zuhören und eben auch bewusste Rücksichtnahme.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona-Maßnahmen

von Cleopatra am 03.12.2021 22:06

Och Leute, biiiitte, ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, wenn irgendeine Form von "Opfertum" nun hergestellt wird.

Wollen wir nicht wenigstens versuchen, auf Gemeinsamkeiten zu schauen, auf Konstruktives, auf Positives, was Gott uns schenkt?

Das wäre wirklich soooo schön.

Ich will es noch einmal versuchen.

Liebe geli- wie denkst du über meine Idee? Hast du noch andere Ideen, wie wir einander in diesen Zeiten ermutigen, vielleicht trösten können?

Wie könnte eine aktiv gelebte Nächstenliebe heute aussehen, die auch von anderen Menschen gesehen wird?

Liebe Grüße, Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  84  |  85  |  86  |  87  |  88  ...  536  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite