Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  84  |  85  |  86  |  87  |  88  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wir haben zu kämpfen?

von Cleopatra am 17.06.2021 07:36

Wenn ich so lese, was ihr nusskeks und Burgen geschrieben habt, muss ich daran denken, dass wir zwei Dinge differenzieren sollten:

Das eine ist natürlich die Sündhaftigkeit an sich und dass nichts natürlich von außen etwas daran ändern kann, genauso wie auch die Errettung.

Aber das andere ist eben doch noch da.
Ich sehe zum Beispiel wirklich bei eingen Menschen (auch Christen), die sich sehr viel in letzter Zeit mit vielen negativen Botschaften in den Medien beschäftigt haben.
Und auch bei mir selbst habe ih es gemerkt, dass, wenn ich mich lange Zeit nur mit negativen Dingen beschäftige, dass sich das auf meine Laune auswirkt.
Irgendwann kann ich ein Gemecker dann nicht mehr richtig kompensieren udn es wird mir zu viel.

Ich erlebe einige Menschen, die insgesamt sehr negativ geworden sind. Das hört man nicht nur bei Gesprächen oder Fragen um ein bestimmtes Thema, sondern das sieht und spürt man schon.
Zum Beispiel schauen einige Menschen sehr viel wütend drein, auch die Körperhaltung hat sich zum Teil verändert.
Auch habe ich erlebt, dass Menschen unterschiedliche Themen immer auf dieses eine negative Thema drehen, um dann (unbewusst?) die negativen Gedanken darüber weiterzugeben.

Im Moment ist das sogar so enorm viel.

Und deshalb waren dies auch meine Gedanken, eben, dass wir auch viel darüber steuern können, was in uns rein kommt.
Ich selbst brauche dann auch manchmal gespräche mit liebevollen, teilweise älteren Personen, die über vielem stehen,weil sie schon Schlimmeres erlebt haben.
Auch Gespräche über die Bibel, über Gott, einfach mal eine Art Urlaub für die Seele.

Wenn man sich dann auseinandersetzt mit Dingen, die eben wirklich wichtig sind (unsere Seele, andere Menschen- ihre Seele), dann ist das sehr hifreich.

Liebe Grüße; Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wir haben zu kämpfen?

von Cleopatra am 17.06.2021 07:24

Guten Morgen, 

Merciful, von welchen Bedürfnissen schreibst du denn?
Ich sehe da eien großen Unterschied zwischen existenziellen Bedürfnissen und allen anderen Bedürfnissen.

Zum Beispiel der Hunger: Klar, je größer der Hunger wird, umso mehr denkt man an Hunger und umso stärker wird das Bedürfnis, diesen Hunger zu stillen.

Aber bei emotionalen Bedürfnissen zum Beispiel oder den "Luxus-Bedürfnissen", weiter oben auf der Bedürfnispyramide, da sehe ich das nicht so.

Ich denke da an Menschen, die gerade im Krieg leben. Oder an den Mönch und die Nonne, die auch entschieden haben, alles komplett nach hinten zu stellen und alles Leben nurnoch Gott zu widmen.
Auch denke ich an Bedürfnisse wie Ego hochpuschen, eigene Wünsche, die immer stärker werden, umso mehr man auf sie schaut und so weiter.
Bei diesen Bedürfnissen würde ich ja erst Recht empfehlen, sich mit Gott und seinem Wort zu beschäftigen.

Drehen sich unsere Gedanken um unsere Bedürfnisse, dann werden sie auch stärker. Das weiß schon die Werbeindustrie, indem sie versucht, uns klarzuachen, dass es uns erst besser geht, wenn wir deren Produkt kaufen.

Wenn es uns aber auch emotional nicht gut geht, dann hilft es erst Recht, uns mal zum Beispiel Psalm 139 durchzulesen oder andere Bibeltexte, die zeigen, wie sehr wir von Gott geliebt werden und was der wirkliche Grund unserer Existenz ist. Und das ist nicht eigene Befindlichkeiten im Blick zu halten und alle Energie darin zu verwenden, diese zu stillen un hochzuhalten, sondern Gott eine Ehre zu sein.

Ich denke auch, dass es immer unterschiedlich stark ist, auch der Wunsch nach dem Bibellesen.
Aber wir sollten das nicht von unserer Lust abhänig machen, sondern von unserer Entscheidung.

Das sind meine Gedanken zu dem, was ich von dir gelesen hatte. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig. 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:30

von nusskeks am 15.06.2021 22:03

Das stimmt. DIe Gelegenheiten, in denen ein Christ sich in der Bibel gegen die Obrigkeit stellt, sind sehr begrenzt. Jesus stellt sich gegen die Regeln des Talmud's, die von den Schriftgelehrten in auf den Rang der Bibel gehoben wurden. Die Apostel lehnen sich, ebenfalls gegen die religiöse Obrigkeit, auf, wenn sie an der Verkündigung des Evangeliums gehindert werden. Aber sonst?

 

- Wo ist der Widerstand gegen die römischen Staatsstrukturen?
- Wo ist die Lehre über den Widerstand gegen die Obrigkeit?

Generell spielen gesellschaftliche Ungerechtigkeiten in der Bibel keine Hauptrolle. Kommen sie vor, dann immer nur als Begleiterscheinung zur Verkündigung des Evangeliums.

Vielleicht kann die Forenleitung aus unseren paar Beiträgen ja bereits einen neuen Thread zum Thema "Obrigkeit" erstellen?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:29

von Leah am 15.06.2021 21:54

Bei mir ist es ähnlich, obwohl es auffällt, dass das Reich Gottes geradezu auf Unterordnung basiert.
Leah

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:28

von nusskeks am 15.06.2021 21:31

Mir ist das Thema derzeit noch nicht klar genug, um einen entsprechenden Thread zu eröffnen.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:28

von Leah am 15.06.2021 21:02

Hallo Nusskeks, mach doch gerne einen neuen Thread auf zum Thema Obrigkeiten.
Leah

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:28

von Cleopatra am 15.06.2021 07:30

Guten Morgen,

 

neee, verärgert bestimmt nicht ;-D

Ich war nur ärgerlich, weil mein Computer seit Freitag wiedermal rumgezickt hat und ich hier nicht schreiben konnte, weil ich den Computer bloß nicht mehr anfassen sollte, in der Hoffnung, ihn noch retten zu können...
Das ist dann mega ärgerlich.

Jetzt geht es erstmal provisorisch bis zum 26.6. danach wird er hoffenlich wieder anständig funktionieren.

Ich finde den Hinweis aber auch ganz nett, danke lieber nusskeks.

Es entwickeln sich ja schnell andere Themen, wenn dies passiert, kann bei Interesse immer sehr gerne ein separater Thread eröffnet werden.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:27

von nusskeks am 12.06.2021 10:59

Hm. Die letzten paar Beiträge sind total spannend. Passt das noch zum Thread? Nicht das wir die Forenleitung verärgern. Vielleicht ein neues Thema erstellen?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:26

von Burgen am 12.06.2021 10:46

 

Im Römerbrief lesen wir ab Kap 12 eine Aneinanderreihung von Ermahnungen bis Kap 15,13.
Anschließend folgen Mahung, Reisepläne und Grüße des Paulus an die Gemeinde in Rom.

Beginn mit der Heiligung des persönlichen Lebens durch völlige Hingabe an Gott Kap 11
(was jeder jetzt auch für sich zu klären hat ...)

Es folgt die Frage nach der göttlichen Heilsabsicht bei der Berufung der Heiden im Zusammenhang der Juden
(was heute genauso relevant ist wie damals es wurde)

Kap 12 ff

Hinweis auf die Barmherzigkeit Gottes ...

Empfang der Gnadengaben - treue Verwendung, Bescheidenheit und Treue der einzelnen Gläubigen
- Leib Christi verstehen -

Ermahnung zur Bruderliebe, christliche Gesinnung gegenüber Freund und Feind
(christliche Gesinnung leben, könnte man bedenken)

Kap 13

Ermahnung zum Gehorsam gegen die gottgesetzte Obrigkeit
Vers 4 - denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten! Tust du aber das Böse, so fürchte dich, ...

Ermahnung zu allseitiger Pflicherfüllung, besonders zur Nächstenliebe als der Erfüllung des Gesetzes

Das nahe Weltende mahnt zum Wandel im Licht und zur Heiligung des persönlichen Lebens eines Christen
(ist universell zu verstehen ...)

Kap 14

Ermahnungen für das Verhalten der Glaubensstarken
(besonders der freieren Heidenchristen) (besonders der ängstlichen Judenchristen)

und Warnung vor liebloser Verurteilung der äusseren Lebensführung des Nächsten

***
Ich meine, hier wird eine sehr zutreffende Beurteilung und Ermahnung - in Glaubensliebe - von Paulus
für gelebtes Gemeindeleben innerhalb der Gemeinde sowie Gesellschaftsleben dargelegt.

Ähnlich auch nach dem Motto: keiner lebt sich selber und keiner stirbt sich selber.
Auch wenn es scheinbar den Eindruck hat.

Im 1. Kap ist keine Verbindung zu Nero zu finden.
Und Kap 16 endet mit dem Lobpreis Gottes und Gruß des Paulus an die Freunde nach Rom.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:25

von Leah am 12.06.2021 10:42

Danke für Deinen Einwand, nusskeks.

 

...ja, stimmt. Ich hab nachgeschaut. Nero verfolgte die Christen erst etwa 10 Jahre später.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  84  |  85  |  86  |  87  |  88  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite