Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  84  |  85  |  86  |  87  |  88  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Pal am 28.10.2016 06:38

Das Gedankengut der Allversöhner ist irgendwo sehr verständlich. Auch mir wäre nichts lieber, wenn alle Menschen in den Himmel kämen!
Und Gottvater selbst, so stelle ich es mir vor, hat das grausame Schicksal der Höllischen nie gewünscht. So als ob ER an dem Verderben seine Freude hätte.
Dennoch mußte ER die Hölle bestimmen, weil sie die absolute Gerechtigkeit ist, von dem Richter, der als Einziger versteht, wie entsetzlich böse das Böse wirklich ist.

Wie wir vermutlich alle wissen, kommt nicht eine Person in den Himmel ohne die unverdiente Gnade.
Nur durch diese Gnade, nämlich das Gottes Geist eine "Kernveränderung" in den Menschen erzeugt (Wiedergeburt), werden sie geheiligt und schließlich sogar Gottgleichheit erlangen! Das alles aber niemals aus sich selbst heraus, sondern ausschließlich aus dem ewig zu rühmenden Gnadengeschenk.

Nun kommt die menschliche Logik und hinterfragt diese Tatsache:
"Wenn die Rettung dann dermaßen von Gott abhängt, warum rettet ER dann nicht eben alle Menschen?
Das wäre doch SEINE Pflicht, so als eine Art gleiches (Gnaden-)Anrecht für alle!"

Nun hat unser lieber Vater im Himmel jedoch Eigenschaften, die wir, mit unseren beschränkten Horizont, gar nicht wirklich begreifen können.
Eine dieser Eigenschaften ist, neben seiner absoluten Gerechtigkeit, auch ein absolutes ALLWISSEN.
Zeitlos unbegrenzt weiß ER damit Dinge, die wir uns nicht erst einmal vorstellen können.
So wußte Gott zB das da ein ganz besonderer Engel sein würde, der sich als Lichtträger hervortun würde.
Fest steht, Gott wußte schon Ewigkeiten vor Luzifers Erschaffung, das er ein ganz, ganz übler Bursche sei.
Somit war dieser Engel, von der Sicht der zeitlosen Allwissenheit aus, nie etwas anderes als ein höllenverdienender Teufel. Auch in dem Zeitabschnitt, wo er als scheinbar "echter Engel" existierte, (und sich selbst wohl auch so vorkam) war es für Gott klar, das er nur seine selbsterwählte, abscheuliche Bosheits-rolle spielen würde. Und zwar durch die höchst eigenständige Eigenverantwortung
Weil Gottvater genau das wußte, hatte ER für ihn auch überhaupt keine Gnade und keinerlei Liebe, sondern eine überaus berechtigte Abscheu.
Wie wäre das denn von einem vollkommen guten Gott anders zu erwarten?
Oder meint hier vielleicht jemand, das der HERR, bei Luzifers Sündenfall, überrascht gewesen wäre, so als ob ER von so einem Übel gar nichts geahnt hätte?

Dieser "Prototyp" des Bösen (Satan) soll jedoch seine Bosheiten nicht in alle Unendlichkeiten treiben, sondern er bekommt eine zeitliche Begrenzung, um dann die gerechte Vergeltung des zweiten Todes (des unvorstellbaren Pfuhls, der mit Feuer brennt), zu erhalten.
So ist es gerecht und genau so ist es deshalb auch gut.

Was nun für den Teufel gilt, gilt auch, exakt übertragbar, für alle diejenigen, die seinen Spuren folgen.
Dabei entgeht (dem Allwissenden, Allmächtigen) kein Übeltäter seinem Gericht und kein Reumütiger seiner Gnade.
So sehe ich das. -

Off 21:8 Den Feiglingen aber und Ungläubigen und Greulichen und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern wird ihr Teil sein in dem See, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2016 09:52.

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 27.10.2016 18:12

Ja, Nusskeks, da gibt es aber auch gute Ansätze und vieleicht kommt sie doch noch zur Besinnung? - Das ist meine Hoffnung! 

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 27.10.2016 16:38

@Friede, ich staune wie du so schöne Sachen schreiben kannst und dann gleichzeitig auf der Allversöhnung abfährst?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von Pal am 27.10.2016 15:15

Friede:
Röm 9:18 So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.
bestätigt, dass die Liebe Gottes gar nichts muss. Auch nicht das Böse vernichten!

Ja, sehr richtig Gottes Liebe macht was sie will! Nämlich in absoluter Weise.
Sie will nämlich das Böse im 2Tod eliminieren. Das ist zwar noch eine Art Existens aber gewiß kein Leben mehr! Und so kommt es einer absolut richtigen Vernichtung gleich. (Denn in der Hölle kann das Böse nicht mehr weiter operieren.)
Warum sollte ein guter Gott das Böse noch über die Maßen lange, in aller Ewigkeit, dulden?
Fändest du das empfehlenswert? -
Da ist mir die biblische Variante schon unsagbar viel lieber!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 27.10.2016 15:08

Ja, liebe @Friede, das kann sein, das du die Bibel liest! Aber leider nebenbei auch noch einen Haufen Allversöhner-Lektüre. Oder ist das, was du so schreibst, etwa auf deinem eigenen "Potential" gewachsen? -
Es wäre sehr heilsam für dich, um dich von der Allveröhnung zu trennen. Ich weiß, die Allversöhnung klingt so herrlich nach Liebe, aber in Wirklichkeit ist es von einem Engel des Lichts inszeniert. - Und der hat, wenn du sein prächtiges, strahlendes Gewand hochhebst, Bocks-füße!

Friede:
Gott hat (sogar) den Leviatan geformt, um mit ihm zu spielen. (Ps 104,26) (geformt, nicht geschaffen!!!)
Wer ist grösser: Der den Drachen tötet und vernichtet? Oder der ihn zähmt und sich gefügig macht?

Was willst du hiermit rüber bringen?
Steht der Drache in deinen Aussagen für den Satan, die alte Schlange?
Leider versagst du mir mittlerweile direkte Antworten und gehst nur so "undurchsichtig" voran.

Nichts desto trotz will ich dir erwidern:
Satan hat sein schmutziges Werk lange genug tun können. Er bekam genau den Raum und die Zeit, um durch das absolut gemeinste Verbrechen, die allerbeste Heilstat von Golgatha zu vollbringen. Was meinst du, wie Satan sich da selbst überlistet hat! Das war sein größter Fehler!

Wenn du in der Ewigkeit mit all den Bösen zusammensein möchtest, dann kannst du das durchaus erreichen.

Ich möchte, in dem Himmel nur mit solchen Personen zusammen sein, die durch das Blut Jesu gereinigt und geheiligt wurden. Die ein verändertes, wiedergeborenes Herz erhielten. Eine Ewigkeit zusammen mit all der Sünde und den Sündern, die nie davon ablassen, wäre für mich kein Himmel. Deshalb beschreibt die Bibel so etwas auch gar nicht...

Also mein gutgemeinter Rat an dich: Tritt all deine Allversöhnungslektüre in die Tonne! -

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 27.10.2016 13:48

Man kann sich eine Aussage aus der Bibel herauspicken und daraus einen Irrtum zimmern.
Wenn ich zB sage:

Mat 12:31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben...

dann schaut das aus, wie es die Allversöhner gerne hätten. Hier steht es doch schwarz auf weiß! Allen Menschen wird alles vergeben! -

Doch auf so einen Irrtum fällt nur derjenige herein, der nicht das Gesamtkonzept der Bibel kennt. Denn eine allgemeine pauschal Vergebung gibt es keine - nirgends!

Wohl aber:
Luk 17:3 So dein Bruder an dir sündigt, so strafe ihn; und so es ihn reut, vergib ihm.
Diese Bedingung gilt für jede Vergebung.
Unbereute Schuld, bleibt ungesühnte Sünde. Punkt!
Und das gehört mit dazu und kann nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.

mM

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 27.10.2016 13:35

Das Unangenehmste, was man sich wohl vorstellen kann ist, wenn ein Gott der Liebe etwas haßt =>
Gott sagt durch Jesus Christus:

Off 2:15 Also hast du auch, die an der Lehre der Nikolaiten halten: das hasse ich.
Off 2:6 Aber das hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest, welche ich auch hasse.

Lehre und Werke der Nikolaiten wurden und werden vom absolut guten Gott gehaßt!
Das ist eigentlich erstaunlich, denn nach menschlichem Maßstab möchte man von absoluter Liebe erwarten, das sie gar nicht hassen kann.
Da sollte alles nach dem Liebes-Beschreibung vom Hohenlied der Liebe funktionieren:

1Ko 13:5 ... sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
1Ko 13:7 sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles.
1Ko 13:8 Die Liebe höret nimmer auf...
Wenn man nun diese Liebe derart darstellt, wie es zB bei der Allversöhnungslehre getan wird, das sie alle Menschen (und in allerletzter Instanz auch alle Teufel) selig werden läßt, so hat man die Liebe nicht richtig verstanden.

Deine wenn es eine solche Liebe gäbe, die ua dem Teufel seine Bosheiten nicht zurechnen würde und immer nur alle Bosheiten tolerierte, so wäre eine solche Liebe keine gute Liebe sondern eine böse Liebe!
Das ist der springende Punkt!
Aber dann würde man aus Gott einen bösen Gott machen und IHM eine böse Gerechtigkeit unterstellen, bzw gar keine Gerechtigkeit.
Aber nun kann Gottes Liebe nicht böse sein, weil ER selbst absolut, vollkommen gut ist.
Somit ist es notwendig, das ER dem Bösen gegenüber Haß empfindet. Und mit diesem Haß wird auch SEIN Zorn und seine gerechte Vergeltung einhergehen.
Das alles hat ER in seinem heiligen Wort für uns aufschreiben lassen. Damit wir bescheid wissen und uns keiner falschen Fantasien hingeben.

Man nehme da das Beispiel einer Person, die den Hl.Geist gelästert hat. Dazu sagt Jesus:
Mar 3:29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen Gerichts.

Mat 12:32 Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Was gibt es da noch zu diskutieren? Deutlicher als deutlich kann man es nicht mehr sagen.
Ein Lästerer hat verspielt für alle Ewigkeit - es sei denn man wolle Jesu Worte in Trugschlüsse verwandeln.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 27.10.2016 11:00

Friede: So verstehe ich die Bibel. Ohne Gewähr.

Das "ohne Gewähr", ist bisher noch das Beste, was ich von dir hier lese. Denn dein sonstiges Bibelverständnis ist leider nicht bibelfundiert, sondern vollständig von der Allversöhnung infiziert.
Und diese Lehre ist weder logisch noch wahrhaftig, sondern widerspricht eindeutig der "ganzen Wahrheit".
Guck doch einmal hier:

Friede:
Da ich spüre, dass ich gerettet bin, so ist für mich die logische Konsequenz, dass auch alle anderen gerettet sind, zumal wir uns nicht für besser halten sollen als andere!!!

Was soll das für eine "logische Konsequenz" sein? Wenn Petrus im Himmel ist, das dann muß Judas auch im Himmel sein. Sonst hätte Petrus sich ja für besser halten können als Judas.
Was für eine Argumentation?
Das entspricht nicht der Wahrheit.
Friede:
Das Feuer der Liebe Gottes ist ewig, und einige empfinden es als Zornfeuer, andere als wärmendes Licht der Hoffnung

Laß es dir sagen. liebe @Friede, das ist eine glatte Lüge. Nichts weiter!
Das Höllenfeuer ist keine wärmende Liebe! - Da lügst du dir selbst was in die Tasche!

Friede:
Und eine andere Frage: Was wäre das für ein Himmel, da Eltern ihre Kinder oder Grosskinder, Ehegatten ihre Partner, Geschwister und Freunde ihre geliebten Bekannten in der Hölle wüssten. Nein, ein Himmel ist doch nur dann der Himmel, wenn ALLE drin sind, ansonsten es kaum je einen Glücklichen im Himmel gäbe.
So eine schwache, menschliche Vorstellung! Sie widerspricht der Bibel.
Das ist das falsche Liebes-Verständnis, das auch noch den Teufel in den Himmel bringt.
Ob du es fassen kannst oder nicht:
Im Himmel werden die Himmelsbewohner allesamt der Hölle gegenüber folgendes sagen und denken=>
Off 16:7 Und ich hörte vom Altar her sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, wahrhaft und gerecht sind deine Gerichte!

Und gar nichts anderes!
Nur paßt das nicht in dein fleischlichen Begriff von falscher, menschlicher Schmuse-Liebe!

Friede:
Da ich selber der Zärtlichkeit Gottes nicht widerstehen wollte, als inmitten meiner Todsünden der Ruf Gottes an mein Herz erging, warum sollten andere Seinem Ruf widerstehen (wollen), wenn Er Sich persönlich in Seiner Herrlichkeit offenbart? -
Weil sie Gott hassen! Weil sie sich gegen seine Herrlichkeit sträuben und sie in den Dreck treten. Deshalb!

Liebe @Friede, es würde dir sehr gut tun, deine Bibel zu lesen und aufzuhören von der Allversöhnung zu träumen!

Möchtest du mal einen Bibelstellenkatalog von mir bekommen, über den Teufel und die Hölle? Ach, nein solche Themen meidest du ja tunlichst!

Erkläre doch nur mal den folgenden Vers:
Röm 9:22 Wenn aber Gott, da er seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, mit großer Geduld die Gefäße des Zorns getragen hat, die zum Verderben zugerichtet sind,
Und nun behaupte bitte nicht, das es Gottes Zorn gar nicht gäbe, oder sonst eine Täuschung.

Liest du eigentlich die ganze Bibel?
Was machst du denn mit folgender Stelle?
Röm 9:13 wie denn geschrieben steht: "Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehaßt."
Röm 9:18 So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.

Meinst du Gottes Liebe kennt keinen Haß? -
Ja, wenn du von deiner Art Liebe ausgehst! -
Aber die Liebe Gottes ist eine absolut gute LIEBE, die das Böse vernichten muß und dazu wird es abgrundtief verabscheut. Das ist aber alles echte LIEBE!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2016 11:03.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 27.10.2016 08:18

Nuss:
Ich rechne damit nicht nur, ich sehne es herbei!

So sollte es das normale sein für jede Braut, die sich auf ihre Hochzeit freut. Oder nicht? -

Obwohl meine Menschlichkeit / Fleischlichkeit mir diese so kraftvolle Sehnsucht "madig" machen möchte.
Denn wenn ich wirklich, aus meinem ganzen Herzen heraus intensiv rufen würden:
Off 22:17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm!

sähe auch mein heutiges Leben um einiges anders aus...

aber "Fehler erkannt, Fehler gebannt!" - Man kann sich selbst auch einiges bewußter werden, um dadurch die frohe Erwartung zu verstärken.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2016 20:06

Friede:
... das HEIL wird sich am Ende der Zeit offenbaren, und nicht der Zorn.

Beides, beides! Zorn für die Gottlosen und Heil für die Gerechten. Man kann das eine (Zorn) nicht gegen das andere (Heil) aushebeln! - Zumindest steht es so in meiner Bibel.

Friede:
Nach meiner Erkenntnis sind die Zornschalen schon ausgeleert.

Schade das du nicht verräts woher du deine Erkenntnisse beziehst? -
Wenn ich Offb 16 aufmerksam lese, dann wird mir klar, das noch nicht eine einzige der bevorstehende Zornschale auf Erden ausgegossen wurde.
Das steht uns alles noch bevor. Denn dazu muß erst einmal das Zeichen des Antichristen akut vorhanden sein.

Off 16:2 Und der erste ging hin und goß seine Schale auf die Erde; und es ward eine böse und arge Drüse an den Menschen, die das Malzeichen des Tiers hatten und die sein Bild anbeteten.

Aber das kann ja jeder selbst lesen und seine Erkenntnis dazu gebrauchen Verständnis zu erlangen.

Friede:
Die Zornschalen liegen nach meiner Einschätzung und Empfindung weitgehend hinter uns,

Was helfen dabei "Empfindungen"? Sind Empfindungen nicht Gefühle? - Hast du das aus deinem Bauchgefühl oder nimmst, du bei deinen Einschätzungen, die eindeutigen Fakten der Bibel zur Hilfe? -
Wenn dann müßtest du endlich mal die Bibel zitieren. - Zumindest bei solch verwegenen Behauptungen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2016 20:33.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  84  |  85  |  86  |  87  |  88  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite