Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  85  |  86  |  87  |  88  |  89  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Pal am 26.10.2016 15:08

Friede:
Die Hölle ist nach meiner Erkenntnis in uns Menschen

Wer so etwas sagt, hat wirklich keine Ahnung, was der Ort bedeutet, wo es um unbeschreibliche Qual und Elend geht. Dinge, die man gar nicht mit Worten richtige beschreiben kann, weshalb er mit einem unauslöschlichen Feuer, einem Wurmfraß und Zähneklappern umschrieben wird.

Alles was wir hier und jetzt auf dieser Erde möglicherweise erleiden, ob seelisch oder körperlich, ist gegenüber der wirklichen Hölle ein "Klaks"! Ein mini, mini Vorgeschmack von dem, was dann wirklich Sache ist.
Schrecklicher als es der Verstand sich vorzustellen vermag!

Aber das sage ich keinesfalls um hier "Angst zu schüren", sondern Dankarkeit zu haben, für unseren einzigartigen Retter und Erlöser, der uns, die wir IHM angehören, mit unausprechlicher Herrlichkeit begnadigt. Anstatt der verdienten Hölle bekommen wir den unverdienten Himmel!

Meine Unmengen von Sünden hätten mir die Hölle wirklich verdient!
Aber Gottes Gnade hat mich davon befreit! Ich bin frei und glücklich!
Und das wünsche ich allen... aber leider nur die Wenigsten werden es erlangen.
So lese ich es in der Bibel und daran kann ich nichts ändern!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2016 14:47

Friede:
Die Hölle ist nach meiner Erkenntnis in uns Menschen...
Nach meiner Erkenntnis und Überzeugung gibt es keinen spezifischen Ort "Hölle"; sie kann überall dort sein, wo Menschen ihren freien Willen Bösem zuwenden,

Wo kommt deine Erkenntnis her? Hast du die von anderen Menschen? Hattest du darüber eine eigene Offenbarung?
Wo ist der Brunnen deiner Kenntnis?
Sprichst du aus eigener Erfahrung? Was macht dich deiner Ansichten dermaßen sicher? Wer oder was steht hinter deiner Kenntnis? -

Warum glaubst du nicht einfach dem, was in der Bibel geschrieben steht? -

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2016 14:39

Friede:
Ich bin dir und anderen keine Rechenschaft schuldig, was meinen Glauben an Jesus Christus betrifft.

Nein, da hast du recht! Das verlange ich ja auch gar nicht!
Aber wenn du hier mE bibelkonträre Sachen behauptest, (alle Menschen werden gerettet etc) dann sei es doch erlaubt bei dir nachzufragen, wo und wie du Dir die Sachen zusammenreimst? -
Kannst du das biblisch belegen? Oder ist es nur dein Wunschdenken?
Kannst du darauf nicht antworten, ohne meine Person anzugreifen? -

Friede: ...denn die (Hölle) gibt's einmal nicht mehr, während das Reich Gottes in Ewigkeit bleibt
Bitte gib mir die Bibelstellen dazu! Oder ich behaupte du glaubst und schätzt die Bibel gar nicht wirklich.
Hat es die Hölle einmal gegeben und jetzt nicht mehr?
Wo nimmst du das her?
Was für eine Gemeinde vertrittst du?

Friede:
Steht das irgendwo in der Bibel, daß sich die Geister am Unangenehmen scheiden?
Seit wann fragst du denn danach, was in der Bibel steht und was nicht?
Antworte doch lieber auf die aktuellen Fragen an Dich:

Steht das irgendwo in der Bibel, das es keine Hölle mehr gibt?
Steht das irgendwo in der Bibel, das alle Menschen selig werden?
Steht das irgendwo in der Bibel, das Gott nicht straft?
Steht das irgendwo in der Bibel, das der Mensch glauben kann, was ihm selbst gefällt und dann nur noch "Basta" sagt?

Wenn du wirklich ein Bibelinteresse hättest, dann würdest du Punkt für Punkt die Schriftstellen durchgehen und ich könnte dir zu jedem deiner Aussagen das Gegenteil beweisen.
Aber nun möchtest du lieber den Staub von deinen Füßen abschütteln, bzw. das Forum wieder verlassen, weil du dich hier bedrängt fühlst.

Friede:
Was willst du so noch mit deinen Fragen?

Ich sage es dir ganz und gar ehrlich:
Liebe @Friede, ich möchte dich von deinem Irrtum retten! Und zwar aus Liebe zu Dir, obwohl ich dich ja faktisch gar nicht kenne. Aber ich bin der Hoffnung, das du deine Irrtümer aus einem ganz, ganz guten Herzen zusammen reimst. Denn ich unterstelle dir gar nichts Böses, sondern die allerbesten Absichten.

Nur ist die Frage, ob du mir das glaubst oder ob du meinst, ich sei der "böse Pal", der dir aus Lieblosigkeit widerspricht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2016 14:48.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2016 11:49

Friede:
Aber mein Herz bestelle ich selbst und lasse mir nicht die Hölle als Glaubensgrundlage aufdrängen.

Da ist übrigens noch so eine verkehrte Darstellung. Kein Mensch hat hier verlangt, das die Hölle deine "Glaubensgrundlage" sein muß.
Nur die Liebe Gottes, offenbart durch Jesus Christus, kann das Fundament sein. -

Bitte ärgere dich nicht über meinen Widerspruch, dir gegenüber, sondern versuche dahinter eine gute Absicht zu erkennen.
Denn du bist eine ungemein wertvolle Person... das steht auf einem ganz anderen Blatt.

lG

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2016 11:43

Liebe @Friede, wie ich lese vermeidest du die Beantwortung meiner Fragen an dich. Das wird seinen Grund haben und keiner kann dich ja dazu zwingen.
Das ist für mich ok.

Doch erlaube mir dir etwas auf deine Darstellung zu erwidern.
Denn da sind ein paar ganz verkehrte Denk-Ansätze.
Du schreibst:

Friede:
Solange die Hölle - oder die Angst davor, was im Grunde dasselbe ist - die treibende Kraft ist im Menschen, solange ist er nicht frei und so lange steckt so ein Mensch noch mitten im Gericht, und ist keineswegs im Reich Gottes.

Mit keinem Wort habe ich von der treibenden Kraft in mir geschrieben. Das ist nämlich die Liebe von Jesus Christus. Die Hölle erregt in mir keinerlei Angst, weil meine Hölle mein Heiland, auf Golgatha, für mich erledigt hat. Ich bin keineswegs mehr "im Gericht". Ich bin frei und glücklich, das ich der Hölle entkommen bin. Hallelujah!
Also von treibender Kraft kann gar keine Rede sein. -
Trotzdem kann ich deshalb die tragische Tatsache nicht wegretuschieren.

Friede:
...den "Staub" von den Füssen abschüttelnd (was ich hier bald einmal auch zu tun gedenke, wenn man weiter auf der Hölle herumreiten will, denn über die Hölle und den Satan habe ich keine Lust mich auszutauschen, und die Streitlust und Rechthaberei, bleibe mir vom Halse, weil sie ein Angehör der Hölle ist).

Nun, liebe Friede, es geht mir auch keinesfalls um Rechthaberei oder weil ich so gerne mit dir herumstreite. Nein, das sollte friedliebenden Christen nicht gut zu Gesicht stehen!
Auch ich will keinesfalls einseitig auf Satan und Schwefel "herumreiten", aber ich möchte doch die Aussagen der Bibel akzeptieren.

Wenn du dann die Texte Jesu umdeutest, dann kannst du das natürlich machen, wie du willst. Und auch so viele "Basta-3-Ausrufezeichen" setzten, so viel es dir lieb ist. Nur werde ich dir hier mit der unbiblischen "Allversöhungs-Liebe" andauernd auf die Füße treten. Tut mir leid, aber das ist einfach unbiblisch und das mag, in diesem Forum, keiner. Weil wir halten die ganze Bibel für wahr und nicht nur einen Teil. - Zumindest wage ich das so von der Menge der Christen hier zu behaupten.

================

Für mich persönlich ist übrigens Golgatha der größte Beweis dafür, das es eine Hölle geben muß.

Was sagst du dazu? Siehst du in dem stellvertretenden Leiden Christi deine Sühnung? -
Dann sind wir uns ja schon mal in so weit einig.
Käme die Folgefrage, ab wann Golgatha seine Gültigkeit für einen Menschen hat?
Gilt diese Sühnung für die ganze, liebe Welt? -

Natürlich wollte Gottvater am liebsten, das alle gerettet werden.
Aber werden sie auch alle gerettet? -

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2016 10:24

2Ko 13:8 Denn wir vermögen nichts wider die Wahrheit, sondern nur für die Wahrheit

...wenn ich solche Verse lese, ist dann "Wahrheit" für mich eine Mogelpackung, in die ich allerhand eigene Auslegungen einbringen dürfte?
Oder ist es GOTTES Wahrheit? -

Wenn dann einer der höchsten damaligen Richter ausruft:
Joh 18:38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit?

Dann verstehe ich, das diese Welt nur subjektive Wahrheiten kennt, je nachdem was gerade die Masche ist.
Und so wird Pilatus Dilemma deutlich. Es gibt für diese Welt gar keine absolute, objektive Wahrheit!

Aber bei Gott sind wir zum Ende aller menschlichen Moral und Gebräuche gekommen!
Nur bei Gott ist das absolute, vollkommene und unveränderbar Wahre!

Und davon lese ich in der Bibel. Diese Wahrheit kann mich beeinflußen, wenn ich mich davon beeindrucken lassen möchte.

Schlußendlich ist ER ein Gott der Wahrheit und nicht, wie der Gott dieser Welt, ein "Gott der Lüge"!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2016 10:31.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2016 10:13

Noch einmal:

Gal 1:8 Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! Gal 1:9 Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!

Man könnte fragen: Warum mußte Paulus das so brutal ausdrücken? Hätte er mal nur gesagt: "Paß doch bitte auf, das ihr so nah wie möglich beim Bibeltext bleibt, dann wird euch Gott helfen..." oder irgendso etwas Lieblicheres.

Aber nein, nun "knallt" er uns allen eine schreckliche Verfluchung vor, wenn wir so einen Fehler begehen würden.
Und das sagt er übrigens nicht nur uns, sondern auch sich selbst! ... wenn auch wir... dh.wenn auch ich, Paulus,...!!!
Engel, Paulus oder egal wer: Er bekommt die härtest denkbare Strafe, wenn er sich derart gegenüber der Bibel verfehlt! -

Das klingt unseren humanistichen Ohren gar nicht nach Liebe.
Aber ich sage: Das ist Gottes LIEBE! Sie geht keinerlei Kompromiß ein, wenn es um eindeutige Wahrheiten geht.

Nur leider hat unsere moderne Welt ein ganz und gar verseuchte Vorstellung von Liebe. Liebe ist heute, wenn man allerhand Perversitäten erlaubt...
Doch da spricht Gott eine andere Sprache und wehe dem, der diese Sprache falsch übersetzt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2016 10:14.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2016 08:30

@Arme in einem anderen Thread:
Man sieht mal wieder , das ein Thema verschiedene Meinungen haben kann , selbst wenn alle Bibelverse zitieren . Ich wollte nochmal zeigen , warum die Bibel nicht EINEN Glauben erzeigen kann , sondern viele , wenn wir sie nach unserem Gutdünken nehmen .

Bei der Bibel geht es nicht um "menschliches Gutdünken", sondern um den Author der Bibel, um GOTT!
Ich kann auch kein physikalisches Gesetz nehmen und jetzt ganz andere Sachen dazu behaupten, die überhaupt nicht mit dem Gesetz übereinstimmen.

Dabei muß man aber die Themenkreise unterscheiden. Wenn die einen zB sagen: "Frauen brauchen Kopfbedeckung" und die anderen das Gegenteil.
Dann sagt Paulus zu diesem Thema:

1Ko 11:16 Wenn es aber jemand gut dünkt, streitsüchtig zu sein, so haben wir solche Gewohnheit nicht, noch die Versammlungen Gottes.

Darüber wird nicht gestritten. Punkt.

Das ist auch nicht heilswichtig oder eine Frage der gesunden Lehre.
Doch dann schreibt Paulus bei so wichtigen Thema, wie der richtigen LEHRE, wo es um ewiges Leben oder ewige Verdamnis geht:

Gal 1:8 Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! Gal 1:9 Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!

Da gibt es kein Pardon!
Da gibt es kein: "Jeder kann nach seiner Fasson selig werden!"
Da gibt es die schlimmste, härteste Konfrontation, weil man Grundwahrheiten nicht verbiegen darf, ohne sich (schwer) zu versündigen.

Da geht es tatsächlich um Himmel oder Hölle =>
Off 22:18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind; Off 22:19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baume des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovon in diesem Buche geschrieben ist.

Da ist es vorbei mit Leichtfertigkeit oder Toleranz! Da geht es ums Ganze!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2016 07:27

@Solana an @Friede:
Nach welchen Kriterien legst du fest, was für dich notwendig zu glauben ist und was nicht?

Ja, das ist auch noch eine sehr gute Frage für jeden von uns!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Pal am 26.10.2016 07:14

Ich möchte den anderen Thread nicht zerstören, deshalb habe ich hier mal einen neuen aufgemacht.
Es ist für mich immer interessant, wie sich gerade an heiklen Themen (wie zB der Hölle / Strafe / Gericht / Zorn Gotttes) die Meinungen total trennen.
Dabei gibt es dermaßen eindeutige Aussagen der Bibel, das ich darüber erstaunt bin, wie uns @Friede schreibt =>

Friede: Gibt es eine Notwendigkeit, an die Hölle zu glauben? - Für mich nicht!

Friede: Ich glaube darüber hinaus auch nicht, dass Jesus / Gott straft;

Friede:
Warum habe ich zugleich mit dir das Grundlagenproblem? Meine Grundlage ist Jesus Christus, und ich wüsste nicht eine Stelle, da Er den Kindern ans Herz gelegt hätte, sie müssten an die Hölle glauben. Dein Problem ist für mich kein Problem.

Nun, was hat Jesus seinen Kindern ans Herz gelegt, das sie glauben müßten? Hat ER etwa gesagt: "Pickt euch die angenehmen Dinge heraus und die anderen Sachen haltet für irreal!"? - Nein!
Jesus sagt:
Joh 5:47 Wenn ihr aber seinen (Moses) Schriften nicht glaubet, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Wenn ein Vater seinem Kind befehlen würde: "Glaube meinen Worten! Glaube mir, das ich dir die (ganze) Wahrheit sage!"
Und wenn dann das Kindlein erwidern würde: "Papa, für mich gibt es keine Notwendigkeit, daran zu glauben!"
Meinst du die Beiden hätten dann eitle Harmonie? Oder die hätten dann ein Problem miteinander?

Friede:
Ich glaube an Jesus Christus, dass Er mich - und darum erst recht jeden anderen Menschen - dem Tod und dem Gericht entrissen hat. Das bedeutet nicht, dass es keine Hölle gibt: es ist Hölle genug, wenn Menschen durch Leid und Nöte gehen (müssen).
Hier werden deine Aussagen für mich ganz schwammig. Also es gibt schon eine Hölle für dich, aber eben irgendwie hier und jetzt. Oder wie soll man das verstehen?
Und dann die Behauptung, du bist dem Gericht entrissen und darum erst recht alle anderen Menschen! Was soll das heißen?
Warum darum? Weil du es so sagst? - Die Bibel sagt etwas anderes.
Und da wo Menschen etwas anderes wie die Bibel behaupten kommt es vollautomatisch zum Konflikt zwischen LÜGE und WAHRHEIT.
Denn man kann nicht so einfach Dinge behaupten die Jesu Worten widersprechen. Damit macht man Jesus zum Lügner.
Und da wirds eben "eng"!

Auch wenn deine Zuhörer dann sagen:
Bithya: klingt superschön. Darauf hoffe ich auch, bin mir allerdings nicht ganz sicher....

Das macht das Ganze noch schlimmer. Denn falls du, liebe @Friede lügst, dann hast du ein echtes Problem mit Jesus Christus!
Ich weiß nicht, ob du dir über die Tragweite deiner unbiblischen Aussagen bewußt bist?

Friede:
Ich glaube nämlich, dass der Klang Seiner Stimme durch die Kraft Seiner Liebe ausnahmslos alle Menschen in Liebe zu IHM erwecken wird.

Wenn ich jetzt irgendetwas behaupte, eben weil ich das so lieb und toll finde, dann muß ich mich auch selbstkritisch abfragen: Was sagt Gott in seine Wort?
Und falls ich etwas widersprüchliches entdecke, dann tut es mir, Mensch, sicher ganz gut um meinen Fehler zu berichtigen.

Darf ich fragen, ob du an die Lehre der Allversöhnung glaubst? - Danke für eine eindeutige Antwort!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  85  |  86  |  87  |  88  |  89  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite