Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  85  |  86  |  87  |  88  |  89  ...  101  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 19.12.2017 21:59

...dann könnte ich nur bei meiner Mutter fragen, ob sie denn wenigstens diiieeeesmal den Bon aufgehoben hat. Bei anderen Schenkern käme ich wieder in die ernsthafte seelische Notlage, ob es als Christ in Ordnung ist, wenn ich ausnahmsweise schwindeln würde, dass ich das Geschenk   schön finde und mich freue ...um den Anderen nicht zu kränken. 

Wenn mich jemand auf der Straße um nur 50 Cent bittet, ....

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von pray am 18.12.2017 18:28

Danke Solana für den Link zum Lesen. Kaum zu glauben, dass es demnach damals schon Generationskonflikte gab. Weiterhin las ich in der Predigt:

Daher ist es wichtig zu wissen, dass Elia als der Inbegriff des Propheten schlechthin galt. Wenn die Juden von den Propheten sprechen, so ist er das Vorbild, quasi DER Prophet Gottes schlechthin. Deswegen meint Gott auch nicht in Mal 3, dass er Elia nochmal erwecken wird, obwohl er das könnte, sondern dass er einen großen Propheten, so erfüllt mit dem Heiligen Geist und in einer solchen Vollmacht wie Elia senden wird.

Mir leuchtet mittlerweile ein, dass Johannes einen auftritts- und mengenmäßig eindrucksvollen Vorbereitungsdienst für den Herrn getan hat. Außerdem fiel mir ein, dass ich mal gelesen hatte, dass nach dem letzten Propheten, also Maleachi 300 oder sogar 400 Jahre kein Prophet mehr da war. Daher ist Johannes als Wegbereiter sicher in besonderer Weise aufgefallen.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Jesus ist ganz Mensch und ganz Gott

von pray am 18.12.2017 18:07

Liebe Annette,

ja, Jesus, wahrer Mensch und Gott, der sich entäußerte als Gott und nahm Knechtsgestalt an. (Phil.  2,7)

Ich habe die Bibel so verstanden, dass der Mensch Jesus am Kreuz für unsere Sünden starb, da Er als Gott Unsterblichkeit hat. 

In 1. Tim 6,15-16 steht:...der König aller Könige und Herr aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.

Jetzt ist die Frage, ob wir "König aller Könige und Herr aller Herren" auch auf Jesus hin verstehen dürfen. Ich würde sagen JA, denn in Off. 17,14 steht ja: ...Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige

Womit wir wieder bei der Einigkeit zwischen Gott dem Vater und Gott dem Sohn wären - die selbe Stellung im Himmel.

Weiter heißt es: ...Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu...(2. Kor. 5,19) und in ihm wohnte die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig (Kol. 2,9) - vielleicht auch ein Grund, warum Jesus bei seinem Tod dann rief: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Mk 15,34)  - und dann als Mensch starb.

Weiter heißt es extra: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus (1. Tim. 2,5)

Aber jetzt ist Er wieder bei Gott als Gott: der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

So würde ich es verstehen und belegen, bin aber auf weitere Beiträge gespannt. Ich komme somit mit der Aussage einiger Christen nicht zurecht, die sagen, dass Gott selber ans Kreuz ging - also das klingt immer so, als hätte der VATER den Himmel verlassen und ist in Gestalt eines Sohnes als Gott ans Kreuz gegangen...das finde ich irgendwie verkehrt gedacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2017 18:10.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 16.12.2017 12:20

...und schneit, weiß ich: Bald ist Weihnachtszeit.

Weihnachten ist mein Lieblingsessen ....

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 16.12.2017 12:16

Liebe Solana,

danke für den Einschub und den Gedankengang dazu.

Wie würdest du/ihr den Vers 24 erklären, was da vor sich gehen soll mit den Vätern und Kindern. War damals immer was Besonders bei deren Verhältnis zueinander?

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 15.12.2017 11:23

So, ich hab nochmal aufgefrischt, was wir von Elia so alles wissen können....meine Fragen oben aber bleiben:
2. Kön. 16,29 und dann ab Kap. 17

Elia war der 1. große Prophet des Nordreichs. König war Ahab, dessen Frau hieß Isebel.

Er trat auf in der Zeit des Aschera- und Baalskults (Fruchtbarkeits-und Wetter"gott")

Auf Elias Gebet regnete es 3 Jahre nicht mehr,

Er selbst wurde in dieser Zeit an einem Bach durch einen Raben und dann durch eine Witwe versorgt, deren Öl und Mehl im Topf nicht ausging. Er erweckte sogar ihren Sohn wieder zum Leben.

Dann sandte Gott ihn wieder zu Ahab und Isebel. Er nahm es mit 450 Baals. Und 400 Ascherapropheten auf. Deren Opfer wurde von Baal nicht angenommen, aber Elias Opfer wurde von unserem Gott durch ein Feuer des Herrn ganz verzehrt. Elia tötete alle Götzenpropheten und kündigt wieder Regen an, der auch kommt.

Dann flüchtet er vor Isebel und will am liebsten sterben, wird aber in der Wüste durch einen Engel versorgt, sodass er gestärkt 40 Tage und Nächte hindurch zum Berg Karmel läuft, wo er Gott in einem sanften Säuseln begegnet.

Er bekommt von Gott einen neuen Auftrag, nämlich 2 Könige und seinen Nachfolgerpropheten Elisa zu salben.

...geht aber dann ja noch weiter mit Elisa und seiner Himmelsfahrt

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 15.12.2017 09:59

Danke, ja, das habe ich verstanden.
Aber was unterschied Elia von den anderen Propheten?
Inwiefern war Johannes Wegbereiter für Jesus? bzw.
Was wäre  a n d e r s gewesen, wenn Johannes nicht vorher zur Buße  aufgerufen hätte? Ich hatte mir mal überlegt, dass Johannes ja zur Buße aufrief, aber die Vergebung dann nicht auf den Tieropfern beruhte. Er taufte und taufte und als er dann Jesus sah, wies er auf Jesus hin.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Johannes der Täufer war bereits der Elia

von pray am 13.12.2017 20:16

Hallo zusammen,

wir wollen Montag eine kleine Weihnachtsfeier machen und im Lukasevangelium lesen.

Ich würde sehr mich freuen, wenn mir jemand beim Verstehen helfen könnte, inwieweit Jesus den Johannes den Täufer schon als "den Elia, der kommen sollte" bezeichnet:

Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft des Elia, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist. (Lk.1,17)

Ist hiermit der Mut und die Ausdauer des Eliah gemeint, als er z.B. den Baalspriestern entgegentrat? Oder was war noch?

Allerdings sah sich Johannes selber gar nicht als der Vorläufer, Elia, denn es heißt:

Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
... und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist noch Elia noch der Prophet? (Joh. 1,21.25)

Eigentlich seltsam, dass Johannes von seiner Stellung als Elia so gar keine Ahnung hatte?

Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken zu alledem. 

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 12.12.2017 18:44

...würde ich darum bitten, nicht nochmal Kind sein zu müssen, weil ich (bevor ich Christ wurde)  immer so schüchtern und abseits war und dazu auch noch rot wurde. Wenn ich nochmal Kind sein müsste, würde ich aber dennoch kein "Hau-zurück" sein wollen, aber hätte dann in der Zeitmaschine ja dann Gott dabei und würde mit ihm gern das Wunder vollbringen, dass alle schön miteinander umgehen - und anstatt Händy wieder Gummi-Twist  (falls das noch jemand kennt?)  und Ball " modern" wird. 

Bis ich mal alt bin, hätte ich noch diesen Traum für mein Leben...

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 11.12.2017 14:45

...indem ich in der Gemeinde war und mich über die Aufführung der "Sonntagsschule" gefreut habe, dass den Kindern so viel über die Geburt und Stellung Jesu, über Gebet und Evangelium beigebracht wurde, dass sie weit mehr wissen, als mancher Erwachsener.  Und danach konnte ich nichts anderes mehr machen, als mein Auto eiligst nach Hause schaffen, weil es für hier enorme Mengen schneite...und habe es nicht geschafft, wie vorgesehen, die WEihnachtsgeschichte neu zu lesen für den Bibelkreis.

So will ich den dritten Advent verbringen: ...

(da immer noch im Eilmodus...konnte ich wegen Einfallslosigkeit jetzt nur abkupfern)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  85  |  86  |  87  |  88  |  89  ...  101  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite