Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  87  |  88  |  89  |  90  |  91  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 28.05.2021 07:37

Guten Morgen, 

zu a) Nein, das Wort Verantwortung ist nicht unbedingt negativ oder mit Fehlern beheftet. Das verstehst du komplett anders ,als ich. 

Dreifach. ...Wenn ich einen Menschen für etwas verantworlich mache, dann beschuldige ich ihn, seiner Verantwortung, ein anderes Wort für Verantwortlichkeit, nicht oder nicht genügend nachgekommen zu sein. Ich schiebe ihm die Schuld zu,....

Also ich bin verantwortlich für meinen Hund. Ich bin auf meiner Arbeit verantwortlich, dass alles anständig funktioniert. Ich bin für die Ordnung und Sauberkeit meiner Wohnung verantwortlich und ich bin auch für mein Leben und für den Körper selbst verantworltlich. Ganz einfach und simpel

Um also beim Ursprung zu bleiben: Du hast dich entschieden, dich abzumelden, du hast dich entschieden, dich hier neu anzumelden.
Du sagst, dass Gott es dir auftrug- das kann keiner beurteilen, ich glaube, das möchte auch keiner. Aber entschieden hast du dich ja trotzdem.

zu 2) Da habe ich ja kurz schon etwas zu geschrieben, prima, wenn du dich da mit dran beteiligst. Und mach dir keinen Stress- jeder schreibt dann, wenn er kann. Ich war gestern auch erst am Abend zuHause und dann zu müde, um noch irgendetwas sinnvolles schreiben zu können


zu 3) Auch alles gut, so, wie es dir die Zeit erlaubt


Dreifach: Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass Postevangelikalismus und Corona-Epidemie Ereignisse sind, die man nur in einen unmittelabren Zusammenhang sehen kann.

Nun, dann wirst du dich bemühen müssen, dich auf den Postevangelikasmus zu reduzieren/konzentrieren.
Das hat natürlich nichts Böses als Grund, nein, es ist die Erfahrung.
Die Coronazeit wird hier sehr unterschiedlich wahrgenommen und gefühlt.
Jeder, der eine Meinung zu einem Thema hat (pro oder Contra zu allem Möglichen) ist sich sicher, dass die Meinung von Gott unterstützt ist. Jeder hat passende Bibelstellen und niemand ist hier, dem Gottes Meinung dazu egal ist.
Aber in Vergangenheit hat es leider zu Unfrieden und Streit geführt, weshalb ich jetzt hier auch konsequent dranbleibe.
Denn wir schreiben hier alle im öffentlichen Raum und geben Zeugnis ab- ob nun ein Gutes, oder Schlechtes.

Da du das Thema auch vor Corona begonnen hast, wird es dir hoffentlich leichter fallen, darauf zurückzukommen, und nicht auf deine Erkenntnisse, Corona und Offenbarung betreffend. Da gibt es schon ganz viele Theorien und "Erkenntnisse", von wirklich klugen und teilweise sehr erfahrenen, wissenschaftlich auskennenden Predigern. 
Wenn Gott dir also hierüber eine Erkenntnis geschenkt hat, dann freue ich mich für dich mit. Dann genieße das Wissen. 
Wir Übrigen werden schon zur richtigen Zeit von Gott "erleuchtet", Gott spricht ja auch zu uns und wird uns über alles in Kenntnis setzen, sobald er (Gott) der Meinung ist, dass es nun an der Zeit ist


Dreifach: Was deine Befürchtung betrifft, dass wir uns mehr und mehr von dem eigentlichen Thema entfernen, muss ich sagen, dass diese nicht eintritt, wenn die Gesprächspartner willens und fähig sind, sich auf den anderen ganz einzulassen und nicht vorschnell die eigene Meinung in den Vordergrund schieben.

Hier bin ich nochmal hellhörig geworden.
Kann es sein, dass du vielleicht falsche Erwartungen in dieses Forum hast...?
Ich meine- deine eigene Meinung stellst du ja auch dar, dieses Recht haben aber auch alle.
Wenn man zu Beginn eines Beitrages schreibt, dass diese Erkenntnis von Gott persönlih ist, dann ändert das erstmal nichts.
Schließlich weiß Gott auch, was für eine Plattform dies hier ist:


AGBs: C.- Der Inhalt: - Dieses Forum ist ein Diskussionsforum. Jeder User hat die Möglichkeit, selbst dazuzulernen und anderen Usern Hilfestellung zu geben. Kein User weiß als Einziger alles. Sich anzumelden, um andere nur zu belehren wird nicht gerne gesehen.

Es werden also definitiv Reaktionen kommen und es kann passieren, dass jemand der Meinung ist, dass Gott ihm etwas anderes gesagt hat.
Und es ist ein Forum, in dem eine Diskussion Grundbaustein ist.

Ich hoffe, dass deine Erwartungen nun nicht anders sind und dass du dir dessen bewusst bist.

Dies schreibe ich dir deshalb lieber gleich, nicht, dass du am Ende enttäuscht bist.

Liebe Grüße, Cleo


edit: Ein paar kleine Rechtschreibfehler

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2021 08:58.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 27.05.2021 11:04

Hallo Dreifach, einmal kurz vom Handy aus:
Wenn wir über Themen sprechen (hier Postevsngelismus, drüben Prophetie), dann konzentriere du dich bitte auch auf das Thema, nicht auf die Person.
Welche Aufgaben du von Gott bekommst, bespricht du mit ihm am besten selbst, da haben wir nicht viel von.
Auch hier nochmal dir Erinnerung, dass es sich auch nicht um Corona handelt, sondern um Postevangelisation, ich glaube, das hatte ich auch bereits schonmal erklärt.
Zum Rest schreibe ich vielleicht  später noch was, aber ich habe die Befürchtung, dass wir uns mehr und mehr vom eigentlichen Thema entfernen.
Liebe Grüße,  Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 27.05.2021 07:48

Mir fällt auf, dass die Gefahr wirklich groß wird, wenn wir über einzelne Personengruppen sprechen (wie zum Beispiel Katholiken oder Pfingstgemeinden als Verallgemeinerung), einzelne Menschen zu Unrecht  zu verletzen.

In den AGBs haben wir auch extra mit aufgenommen, dass wir uns ganz bewusst über Themen, nicht über Personen unterhalten.

Ich zitiere mal aus den Regeln, weil es dort am besten beschrieben ist:

AGBs: - Neben den Regeln "Einleitung" und "Allgemeines" muss hier nochmals betont werden, dass wir uns ausschließlich über Themen unterhalten, nicht andere Internetseiten und über Personen (ob nun verstorben oder nicht). Ausgenommen sind natürlich die biblischen Personen. Der Blick sollte auf die Themen gerichtet sein, da hier verschiedene Konfessionen und Glaubensrichtungen zu Wort kommen. Die Gefahr der Verleumdung, Rufmord und sonstigen Risiken, die zur Anklage führen könnten, ist so zu groß, als dass sie von der Betreiberin dieser Community getragen werden könnte.


Ich halte es für angebracht, das nochmal hier zu erwähnen und uns daran zu erinnern, damit der Thread keinen falschen Verlauf bekommt.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 27.05.2021 07:40

Guten Morgen Dreifach, 
 
nun, einige Fragen hast du beantwortet, die, die sich auf dich bezogen, vermute ich.
Ich selbst bin immer etwas vorsichtig, Gott verantwortlich zu machen für eigenes Handeln, wie zB die Löschung eines Accounts.
Aber wenn du das so siehst- dann ist es so, dann will ich das erstmal so stehen lassen.

In deinen Beiträgen kam immerwieder das Thema der Prophetie durch, da du ja von dir schreibst, dass alles so von Gott kam, auch hast du die Zukunft angesprochen und die apokalyptischen Reiter.
Da es ja hier in diesem Thread um etwas anderes geht, habe ich mal einen separaten Thread dazu eröffnet.

Es wäre schön, wenn du dort auch deine Gedanken zum Thema Prophetie (also allgemein, nicht unbedingt auf sich selbst bezogen) nennen könntest.
Du hast es ja auch so schön beschrieben, dass es um Gottes Wort geht:

Prophetie heute

So ist hier auch ein wenig Ordnung, denn es geht doch um das Thema Postebangelismus, oder?

Vielleicht hast du auch noch die Möglichkeit, Bezug zu nehmen auf meine Rückfragen und Worte vom 24.05.2021 um 10:22 Uhr? Denn das bezieht sich ja mehr auf das Thema diesen Threads.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Prophetie heute

von Cleopatra am 27.05.2021 07:35

Guten morgen, 

im Gespräch im Nachbarthread kam das Thema "Prophetie" auf.

DIeses Thema finde ich total interessant, ich glaube auch, dass es vielerorts falsch verstanden wird.

Deshalb dachte ich, wäre es doch mal interessant, sich hier über die Prophetie auszutauschen.

Burgen hatte begonnen, das Thema aufzugreifen:


Hier auf der zweiten Seite


Dreifach: verstehe ich meinen Artikel als einen prophetischen Beitrag, der erklären helfen soll, was in der jetztigen Endzeit in Wirklichkeit als von Gott gewollt und eingesetzt geschieht.



Burgen: Die Bedeutung eines Propheten ist sehr schön in 1. Korinther 14 ab Vers 24 beschrieben nachzulesen. Das steht im Zusammenhang der Ordnung in den Gemeindezusammenkünften.



Burgen: Ich "kenne" auch, dass sich manche als Propheten bezeichnen, über ihre Gemeinde-Aufgaben hinaus. Für mein Teil bin da vorsichtig, nur weil ein andere dies für sich so einschätzt, zu glauben, dass ein Prophet eine Vorausschau tätigen will.


Das nehme ich jetzt mal als Gesprächsbeginn.

Ich sehe es so, wie Burgen.

Ich dneke, dass "Prophetie" schnell gleichgesetzt wird mit "in die Zukunft sehen" oder "etwas im Namen Gottes vorraussagen".

Das haben die Propheten teilweise getan, ja- aber dieser Job war alles andere als angenehm.
Ziel dieser Vorraussagen war immer, das Volk Gottes zurück zu Gott zu ziehen.
Die Wut des Königs hatten die Propheten anschließend aber so richtig abbekommen.

Brauchen wir denn heute einzelne Menschen, durch die Gott der Menschheit (oder der Christenheit) etwas sagt?
Ich denke nicht.
Erstens, weil sich nicht alles um uns Christen dreht- wir sind aus Gnade auch errettet, es ging aber immer um das Volk Gottes, die Israeliten/Juden.
Zweitens, weil wir heute nicht mehr darauf angewiesen sind, dass Gott durch einzelne Menschen zu uns spricht.

Heute dürfen wir getrost die Bibel öffnen und schauen, was Gott uns direkt sagt.
Das ist nicht weniger, sondern so viel mehr- deshalb benötigen wir einzelne Menschen dafür nicht mehr.

Gott spricht zu uns ganz individuell, wenn wir ihm zuhören.
Das kann auch durch Menschen geschehen- das streite ich nicht ab.

Ich habe schon öfters Menschen erlebt (im Internet), die mir Dinge aus ihrer Sicht prophetisch vorrausgesagt haben, was dann nicht eintraf.
Angeknüpft dabei waren meistens Erwartungen an mich, die ich zu erfüllen hatte, um der Person zu schmeicheln oder "zu gehorchen".
Das hat in meinen Augen garnichts mit göttlicher Prophetie zu tun, weil das eigene Ego bei den Propheten immer ganz hinten stand.


Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Gott in Ländern, in denen die Menschen nicht die große Gnade haben, eine Bibel zu besitzen, noch durch solche Möglichkeiten wirkt- keine Frage.
Auch mir selbst hat Gott sehr oft Dinge näher gebracht. Teilweise habe ich es anderen erzählt, um sie auch mit zu ermutigen.
Und ich denke, dass Gott mich da auch gebraucht hat.

Aber das würde ich nicht als Prophetie verstehen, sondern einfach als "Werkzeug" Gottes.

Ich würde gerne wissen, wie ihr Prophetie heute versteht.
Könnt ihr hier meinen Worten zustimmen?
Oder seht ihr das komplett anders?

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Die Kraft von Worten ...

von Cleopatra am 25.05.2021 07:18

Guten Morgen, 

ich sehe es so, dass Gott Teil des Lebens ist. Deshalb geht Gott quasi immer mit zu den Terminen.
Er ist dabei, in Gedanken und eben auch tatsächlich.

Ich finde es auch gut, dass man sich selbst mal versucht zu spiegeln und schaut, wieviel Zeit er womit verbringt.
Denn da wo die Augen sind, da ist auch das Herz.
Deshalb ist der viele und regelmäßige Gebrauch der Bibel soooo wichtig, einfach, um unsere Gedanken und unser Herz rein zu halten, zu lenken.

Danke für den Input liebe Burgen zu diesem Thema.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 24.05.2021 10:22

Du schreibst: Diese Rückbesinnung, die vor allem biblisch geboten erscheint, in dem Sinne, dass wir unsere Lenden umgürtet halten und unsere Lampen brennen lassen sollen, weil sich unsere Erlösung naht, kann aber nicht abstrakt geschehen, sie muss sich konkret entfalten können.

Das habe ich zum Beispiel auch nicht ganz verstanden: Welche Rückbesinnung?
Meinst du die Lenden umgürtet mit der Wahrheit, gemäß Epheser 6?
Lampen brennen lassen, also Licht sein, gemäß Jesu Worte, dass wir sein Licht sind?

Dieses "weil die Erlösung naht"- sprichst du hier nicht von der notwendigen Erlösung durch die Sündenvergebung? Denn diese naht nicht- sie sollte definitiv bei jedem so schnell wie möglich geschehen.

Oder sprichst du- wie im zweiten Post angedeutet- von der Zukunft, welche in Offenbarung beschrieben wird und du rechnest damit, dass dies sehr bald geschehen wird?


Außerdem hast du geschrieben: Diese Frage wiederum, ist meine Überzeugung, lässt sich nur anhand konkreter Glaubensüberzeugungen, wie diese der katholische, protestantische, pietistische, evangelikale, jüdische, islamische Glaube widerspiegelt, diskutieren, von denen die evangelikale Glaubensüberzeugung derzeit in eine so genannte postevangelikale Krise geraten ist, die über unsere gegenwärtige Zeit sehr viel mehr aussagen kann, als wir annehmen. So viel erst einmal als Vorstellung des Projekts "Ist die evangelikale Glaubensüberzeugung biblisch?", kurz gesagt "Postevangelikalismus als Krisenerscheinung einer glaubenslosen Moderne" oder schlicht "Postevangelikalismus".

Also möchtest du gerne wissen, ob die heutzutage "christlichen Werte" oder Themen wirklich biblisch sind, habe ich das so richtig verstanden?

Ich muss zugeben, mit den typischen Religionen kenne ich mich nicht so sehr aus. Gestern habe ich im Zusammenhang mit Pfingsten etwas über katholischen Brauch dazugelernt, ich fand es interessant, es zu verstehen, aber ich nehme es erstmal nur so zur Kenntnis.

Wichtig ist- so finde ich- dass wir selbst in unserem eigenen Leben anfangen, uns selbst zu spiegeln und zu hinterfragen, ob das, was wir jeweils tun oder sagen, bibeltreu und nach Gottes Wunsch ist.

Es bringt mir nicht viel, über andere grob zu urteilen (hier muss man auch stark aufpassen, dass man wenn, dann nur über Themen spricht und nicht verallgemeinernd über Personen), es ist wichtiger, sich selbst zu hinterfragen.

Nun, du siehst- hier haben ja einige Interesse am Thema, vielleicht klappt es ja, etwas zeitnaher zu antworten, dmait wir erstmal ganz verstehen, worum es dir genau geht.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 24.05.2021 10:10

Guten Morgen, 

habe ich das richtig verstanden- die Löschung des Accounts lag an dem Geschehen der Welt im Dezember 2019..?

Mich würden auch die Antworten auf die gestellten Rückfragen sehr interessieren.

Schön wäre es, wenn dieser Thread beim Thema bleibt und nicht "corona-lastig" wird im Sinne von "Pro oder Contra Regierung/AHA-Regeln/Imofung" und so weiter. Deies nicht, um jemanden den Mund zu verbieten, sondern einfach aus Erfahrung heraus, weil es wirklich nicht zeugnishaft ist, wenn unterschiedliche Meinungen in diesem Thema zu öffentlichen respektlosen Verhalten und Streit führen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 24.05.2021 10:00

Einen wunderschönen, guten Spingstmorgen wünsche ich uns allen!

In den letzten Tagen war es sehr windig und nass, aber dafür sprießen jetzt überall Keimlinge und Blüten hervor- die Welt wird wieder bunt ;-D

Vorgestern war ich die einzige im Wald (jedenfalls gefühlt). Mir fielen sofort die Tannen auf.

Ich zeige euch mal Bilder, mein Gedanke, als ich diese Farben sah, war: "Siehe, ich mache alles neu."


20210522_164538.jpg


20210522_164802.jpg


20210522_164849.jpg


Ist das nicht genial?

Das sieht man zur Zeit in den Wäldern- auch der Farn bereitet sich vor, er zieht schon nach oben, bald kommen die Blätter hinterher und der Wald wird wieder grüner aussehen, darüber freue ich mich sehr.

Heute ist Pfingsten- feiert ihr diesen Tag besonders?

Ich wünsche euch einen guten Tag.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Warum ich wenig poste.

von Cleopatra am 22.05.2021 08:21

Danke für deine Antwort pausenclown.
 
Ich denke auch, dass Jesus vor allem diese Heuchlerei und so verurteilte.
Trotzdem nannte er die Pharisäer und Schriftgelehrten ja auch allgemein, was mich eben nachdenklich macht.

Selbstverständlich sollte niemand denken "oh, "die" Bösen", sondern immer selbst eine Lehre daraus ziehen.
Man sollte immer sich selbst zu allererst hiterfragen, bevor man mit den Finger auf andere zeigt.


pausenclown: Dazu gibt es unter Pharisäer mehrere Gruppen, die Pharisäer ist genauso kurz wie, die Christen

Das ist interessant, wo kann man sich da mehr schlaulesen?


pausenclown. ...Ist das jetzt ernsthaft gefragt ein jüdisches Problem? Gibt es unter Christen nicht?.....Auch hier meine ernsthafte Frage, ein jüdisches Problem? Haben Christen das nicht auch?..... Eine letzte Frage fällt mir ein, früher nannte man sie Pharisäer und heute?


Ich glaube, dass solche Fragen jeder für sich selbst beantworten sollte.

Die Schreiber hier, die ich kenne, verurteilen auch nicht einfach so pauschal. Vor allem nicht die Juden als ein Volk.
Alle Schrift ist uns von Gott gegeben, nützlih zur Lehre..... 

Ich gehe jedenfalls nicht auf die Suche nach vermeidlichen Pharisäern, wenn ich ihre Herzen und wahren Gründe nicht kenne, sondern nur bis vor den Kopf schauen kann.
Die Gefahr, sich selbst zu verschulden aufgrund von falscher schlechter Gedanken ist zu groß, da habe ich keine Lust drauf.


geli: Ja, da herrscht gerade Heuchei pur. "Antisemitismus" wird verbal "verurteilt", das "darf es in D niemals wieder geben" - andererseits aber werden Demos erlaubt, wo aggressive Muslime (wie man an den Fahnen, die geschwenkt wurden, deutlich sieht) laut und deutlich ihren Hass gegen Israel kundtun (dürfen). Und niemand schreitet ein. Mir scheint, als wären bestimmte Parteien ganz auf derselben Linie - denn wer schweigt, stimmt zu

Das klingt zB sehr nach Heuchlerei. Zufällig habe ich am Tag dieser "Demo" die Nachrichten gesehen und mitbekommen, dass die Polizei genau eine Person von den vielen identifiziert und verhaftet hat. Ich glaube nicht, dass da noch viel bei rauskommt.
Und das wiederum wird auch andere motivieren- schrecklich!


geli: Ich habe ein Buch von Arnold Fruchtenbaum: "Das Leben des Messias - Zentrale Ereignisse aus jüdischer Perspektive" - dieses Buch kann ich sehr empfehlen! Ich habe es jetzt schon 2 x gelesen und denke, ich sollte es noch einmal lesen, weil ich immer wieder Dinge vergesse, die ich mir merken wollte ...


Oh ja, ich glaube, das ist auch das Buch, welches ich las/noch nicht fertig gelesen habe. Es liegt noch in meiner Gartentasche und wartet auf den nächsten Sommer ;-D

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  87  |  88  |  89  |  90  |  91  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite