Suche nach Beiträgen von Pavle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ehevertrag

von Pavle am 24.03.2017 22:49

Ich lese nirgends von einem Vertrag zwischen Mann und Frau. Es gibt nur einen Vertrag zwischen den Vätern/Brüdern der Eheleute - davon haben diese allerdings nichts.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von Pavle am 24.03.2017 22:46

Wann fängt, laut Bibel, die Ehe an?

In unserer Gesellschaft wird einiges durcheinandergebracht:

Da führte Isaak sie in das Zelt ... und nahm Rebekka, und sie wurde seine Frau, und er gewann sie lieb. (1. Mose 24,67)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2017 00:58.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Von Babel nach Pfingsten

von Pavle am 24.03.2017 22:40

Lieber @nennmichdu,

ich habe auch Probleme deine Intention herauszulesen. Was willst du uns sagen? 

Sollen wir alle dieselben Sprache sprechen? Das wäre Rebellion gegen Gott - da er selber die verschiedenen Sprachen gemacht hat.

Zum Zungenreden noch einige Worte:

Die Zungenrede in der Apostelgeschichte war gegeben, damit alle anwesenden in ihrer Sprache die Apostel verstehen. Das was heutezutage in vielen christlichen Kirchen als Zugnerede angepriesen wird, hat nichts damit zu tun. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ehevertrag

von Pavle am 23.03.2017 09:58

Hallo @Burgen.

eine Statistik zu liefern ist sehr schwer, da gerade etwas über 3% der evangelischen und 11% der römisch-katholischen Kirchenmitglieder als religiös gelten. Der Rest sind bestenfalls Agnostiker.
Als "christlich religiös" im engeren Sinne gelten gerade etwas mehr als 4,6 % der Einwohner Deutschlands. Damit ist die Anzahl der Muslime (ca. 5,6 %) höher als die der Christen, die ihren Glauben auch ausleben. Die sonstigen Religionen machen etwa 1,1 % der Bevölkerung aus.

Es gibt aber Indikatoren für eine hohe Scheidungswahrscheinlichkeit:

  • keine gemeinsamen Kinder
  • Ehefrau erwerbstätig
  • Ehevertrag geschlossen
  • Eltern wurden geschieden
  • kein religiöser Lebenswandel
  • ...
Interessant ist, dass die Scheidungsrate bei Paarem mit Ehevertrag bei 56% liegt und damit fast 50% über dem Durschnitt aller (38%). Bei Ehen welche von einem Pfarrer/Priester/Pastor/Prediger/... gesegnet wurden, ist die Scheidungsrate bei 27 % (da aber die meisten nur formale RK und ev. Christen kirchlich Heiraten - sagt das nichts aus.).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2017 10:47.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von Pavle am 20.03.2017 19:13

Ich stelle mir das so vor: 
Eine Frau liebt mich und ich behandel sie wie Dreck - lange, lange Zeit. Und dann irgendwann mal, wenn ich sie brauche, fange ich "plötzlich" an sie zu lieben???

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von Pavle am 20.03.2017 07:22

Den Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.
Matthäus 24,36 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Kirchenaustritt = Sünde?

von Pavle am 20.03.2017 07:18

Hallo @nennmichdu, danke dass du mich auch grüßt, obwohl ich noch nichts gepostet habe. Schön wenn jemand an einen denkt. 

Lieber @Kowalski,

du frägst ja speziell nach der RK-Kirche - da ist die Sache einfach: ab in die nächste Kirche und nachfragen. Da wird die gesagt, dass es kein Heil gibt außerhalb der päpstlichen Obhut, d.h. du wirst ewig in der Hölle brennen (ich glaube das natürlich nicht).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2017 07:19.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ehevertrag

von Pavle am 18.03.2017 19:25

Hmm, ich würde das nicht vergleichen. Die Ehe ist eine göttliche Institution. Wenn ich Gottes Segen für die Ehe erbitte und gleichzeitig mich absichere - irgendwie würde ich mir dabei seltsam vorkommen. Ich will aber niemand verurteilen. Das ist nur meine Meinung. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: der Weg der Wissenschaft...

von Pavle am 18.03.2017 15:39

Kann sich jemand von euch ernsthaft vorstellen, dass durch herumfliegende Nano-Teilchen sich selbstständig zu einem Auge geformt haben?
1. Mose 1,27
Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn;

1. Mose 2,7
Und Gott der Herr machte den Menschen aus Staub vom Erdboden, und er blies den Atem des Lebens in seine Nase. So wurde der Mensch eine lebendige Seele.


bara (1,27) aber noch viel mehr yatsar (2,7), schließen einen Automatismus aus. Der Schöpfer hat hier persönlich Hand angelegt.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2017 15:55.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ehevertrag

von Pavle am 18.03.2017 15:30

bin ich fast ohne etwas gegangen und habe erlebt, wie Gott mich wunderbar versorgt hat

Was ist besser: von Gott versorgst zu werden oder ein Ehevertrag?
Eine christliche Ehe besteht m.M.n. aus drei Personen: Ich, meine Frau und Gott!
Wozu brauche ich da einen Vertrag?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite