Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  88  |  89  |  90  |  91  |  92  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Warum ich wenig poste.

von Cleopatra am 21.05.2021 07:38

Ja, ich kann das auch sehr empfehlen.
Ich habe ein Buch angefangen zu lesen (ja, bei mir dauert es lange, weil ich nicht lange am Stück lesen kann und dies auch meistens nur im Sommer im Garten tue), in dem viele jüdische Hintergründe erklärt werden.
Das ist soooo interessant.

Ich habe auch mal eine Predigt gehört, in der zB die Begegnung von Jesus mit Nikodemus mal mit den jüdischen Hintergründen erklärt wurde. Das war sooooo interessant, das kann ich auch jedem empfehlen, das erweitert definitiv den Horizont!


pausenclown schrieb: Viele wissen nicht das, daß NT ein jüdisches Buch ist. Für viele war und ist es ein antisemitisches Buch.


Hm, es ist gut, wenn du auf solche Dinge hinweist, finde ich.
Ich für meinen Teil erlebe eher tiefe Liebe zu Gottes auserwählten Volk.
Ja, natürlich haben sich nach Jesu Auferstehung viele bekehrt und sind auch dem jüdischen Glauben in dem Sinne nicht mehr gefolgt.

Antisemistisch, also so ganz gegen Juden sehe ich persönlich das garnicht, in meinem Umfeld wissen die Christen auch ganz genau, dass es immer das jüdische Volk war, welches an erster Stelle stand, weshalb Jesus ursprünglich auf die Erde gekommen ist.

Umso größer ist demnach natürlich auch die Dankbarkeit, dass sich Gott auch mir gegenüber erbarmt hat, obwohl ich eben nicht zum jüdischen Volk gehöre.

Als ich aber gerade in Googel "Jesus und Pharisäer" eingegeben habe, kam schon sehr schnell in den ersten Sätzen der angegebenen Vorschläge "die Pharisäer sahen nur auf die Gebote" udn so weiter, etwas, was mir jetzt hilft, es mal durch die "jüdische Brille" zu lesen und zu merken, wie verletztend solche Verallgemeinerungen natürlich dann sein kann.

Wir wissen natürlich nur das, was wir in der Bibel lesen (sag mal- was meinst du, wieso Jesus die Pharisäer verallgemeinert verurteilte, bis auf Nikodemus, für den er sich definitiv ganz geduldig die Zeit nahm, er wird wohl das Herz und wahres Interesse gesehen haben?).

Deshalb finde ich es total interessant, diese Hintergründe besser zu kennen.

Es gibt auch einen Juden, der in Gemeinden geht und das Laubhüttenfest, und auch das Passah einmal so richtig gut und praktisch nahe bringt.
Ich hatte schon Kontakt aufgenommen, damit er in unsere Gemeinde kommt, leider war es bisher aber noch nicht zu diesem Treffen gekommen.
Im Hinterkopf habe ich das aber definitiv noch.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Schriftenarchiv.ch wird am 1.6. eingestellt - noch downlade Möglichkeit

von Cleopatra am 19.05.2021 07:24

Danke Burgen, der Link hat geklappt.
Wow, das sind sehr viele Predigten und Ausargeitungen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Schriftenarchiv.ch wird am 1.6. eingestellt - noch downlade Möglichkeit

von Cleopatra am 18.05.2021 07:21

Guten Morgen, Burgen, 

wo ist denn dieses Archiv? Hattest du etwas verlinkt, oder einfach nur unterstrichen?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Warum ich wenig poste.

von Cleopatra am 18.05.2021 07:19

Lustigerweise erlebe ich sowas gerade in einem ganz anderen Thema, was ja auch mal ganz gut ist, um sich reinzuversetzen/reinzufühlen ,wie es ist, wenn man etwas shcon oft erklärt hat, jemand dann aber immerwieder mit dem gleichen Vorurteil oder falscher Aussage ankommt ;-D

Ja- das kann ich dann auch verstehen, wobei ich hier jetzt im Forum niemanden kennen, der sich bewusst nichts sagen lässt oder nicht selbst dazulernen will, das ist ein sehr großer Unterschied, denke ich.

Es ist immerwieder mal gut, sich selbstzureflektieren und nochmal zu überlegen, aber es ist auch gut, dass wir hier so viele unterschiedliche Hintergründe und Wissen haben, so dass wir alle voneinander profetieren können.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Kommen Tiere in den Himmel?

von Cleopatra am 17.05.2021 07:43

Guten Morgen, 

ich wünsche mir sehr, dass es im neuen Paradies Tiere gibt.
Ich kann es mir auch gut vorstellen, wenn man mal überlegt, wie wuderbar diese Schöpfung hier schon geworden ist.
Wenn man dann mal schaut, wie kreativ, genau und perfekt wunderschön jedes einzelne Tier geschaffen wurde- da ist ja jede Menge Liebe im Detail zu bemerken.
Ich hoffe auch sehr, dass ich meine verstorbenen Tiere dort wiedersehen kann.

In einer Predigt von Roger Liebi habe ich mal in einem Nebensatz gehört, dass einer der vier lebendigen Wesen vor dem Thron in Offenbarung auf Tiere im Himmel deutet, allerdings weiß ich nicht mehr, welche Predigt es war, um es zu zeigen.
Als ich dann gerade mal gegoogelt habe, habe ich andere Deutungen dieser vier Wesen gefunden.

Als ich zu einem ganz anderen Thema einige Kapitel aus 3. Mose gelesen habe, fiel mir auf, dass oft nach den Opfern ein Tier freigelassen wurde. Ein Tier, welches- so verstehe ich das aus dem Zusammenhang- in Gefangenschaft geboren wurde. 
Ein Tier wurde der chuld oder Unreinheit wegen geopfert, und eines wurde freigelassen. Ich denke, dass hier auch ein Hinweis versteckt ist auf die spätere Erlösung durch Jesu Tod.
Aber es zeigt mir auch, dass viele Tiere damals in Freiheit gelassen wurden. 
Das widerum zeigt mir auch, dass Gott auch ein Herz für die Tiere hat.

Der Rest ist ganz viel Hoffnung.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Warum ich wenig poste.

von Cleopatra am 13.05.2021 07:46

Hm, hier ist im Laufe des Gesprächs einiges zur Sprache gekommen, wie zB Martin Luther, oder eben nun die Frage nach Jesus im alten Testament.
Das ursprüngliche Thema war ja, weshalb pausenclown hier als Jude nicht so viel schreibt, die Begründung seines Empfindens hat er ja dabei genannt.

Es ist ja normal, dass dann auch darauf eingegangen wird, manchmal ist eben dann auch die Gefahr da, dass man sich vom eigentlichen Thema entfernt, wobei du pausenclown ja die Nebenthemen angesprochen hast

Ich hoffe, dass du an unserer aller Beiträge erkennst, dass wir dich sehr schätzen, deine Beurteilung oder Sichtweise sehr gerne lesen und uns mit dir auch über die Themen, die dich bewegen, gerne austauschen. Das erkennt man ja auch an der Menge der Reaktionen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Warum ich wenig poste.

von Cleopatra am 12.05.2021 07:22

pausenclown schrieb: Warum ich nicht groß dagegen argumentiere ist, es macht einfach müde und ist wie der Kampf gegen Windmühlen.


Lieber pausenclown

ich kann das auch gut nachvollziehen, dass man sich natürlich nicht ständig wiederholen möchte und dann, wenn man etwas erklärt hat, es schon sehr müßig ist, wenn man dann merkt, dass mein Gegenüber wieder das gleiche Vorurteil wiederholt.

Ich selbst schätze sehr dein Wissen und deine Ergänzungen aus jüdischem Hintergrund, weil es mir sehr hilft, Dinge besser zu verstehen oder neu zu erkennen.

Naja- und wenn jemand in den Vorurteilen bleibt, dann ist dies ja nicht deine Verantwortung und vermutlich einfach daher, weil wir manchmal in solchen gedanken groß geworden sind.

Vielleicht hilft dir ja dieser Gedanke ein wenig.

Liee Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Cleopatra am 11.05.2021 07:36

geli schrieb: Ganz einfach - indem ich glaube, dass ich ein Kind Gottes geworden bin, und diese meine neue Identität nicht durch eine Sünde verloregn gehen wird. Meine Kinder sind auch nicht immer nur "brav" - noch nicht mal die Kleinen. Aber sie bleiben trotzdem immer meine Kinder. Wenn sie etwas falsch machen, dürfen sie immer zu mir kommen und die Sache in Ordnung bringen. Genauso können wir immer zu unserem Vater im Himmel kommen und ihn um Vergebung bitten! Er vergibt uns und reinigt uns - und damit ist die Sache "gegessen"


Ja, so sehe ich das auch.

Ja, auch, was du Burgen über die Gefühle schreibst, kann ich genauso nachempfinden.

Das ist auch das, was ich im Beitrag zum Schluss angesprochen habe.
Wir können uns runterziehen lassen, oder uns motivieren lassen.

Zweiteres hilft eher (was natürlich die Notwendigkeit der Reue und Buße nicht beinhaltet, sondern das "nicht sündigen").

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Cleopatra am 11.05.2021 07:29

Guten Morgen, 

Merciful schrieb: Mein Eindruck ist, du denkst, ich sei der Meinung, die Punkte 2 und 3 finden sich so in der Bibel wieder.


Dann lass mich deinen Eindruck ändern, indem ich dir schreibe, dass ich das so nicht denke
Schau mal- wir alle schreiben hier Dinge, wie wir etwas verstehen und denken.
Da dies eine christliche Community ist, ist es aber doch auch klar verständlich, dass wir irgendwann alles, was wir schreiben oder denken, anhand der Bibel überprüfen.
Damit will niemand niemanden etwas, es ist nur unser aller Ziel, unsere Denke und unser Handel anhand der Bibel zu überprüfen und ggf zu erneuern oder zu ergänzen.
Ganz einfach



geli schrieb: Ich denke, wir müssen unterscheiden, ob wir "Sünder" sind, oder ob wir noch sündigen können.

Jaaaa, ganz genau das meine ich eben die ganze Zeit auch.

Merciful schrieb: "Mit Christus der Sünde gestorben" - dieser Satz (von Adolf Schlatter) zielt in die Problematik der neuen Sünden. Ich denke, wir sollen uns dafür halten, dass wir mit Christus der Sünde gestorben sind, damit wir nicht mehr sündigen.


Ja, ganz genau. Wir schreiben hier auch über die Gegenwart, aber da ist es meiner Meinung nach genauso wichtig, dass wir uns immer wieder erinnern, wer wir sind.
Du beschreibst es als ein "damit wir nicht mehr sündigen"- du beziehst dich damit wieder auf die Tat.
Ich beschreibe hier aber- weil wir keine Sündiger mehr sind- das bezieht sich auch auf die Identität.

Ich versuche es mit einem neuen Beispiel, eigentlich schon sehr oft von mir genannt, vielleicht wird es hier mehr deutlich:

Ein König ging auf die Straße und holte sich ein Straßenkind. Er adoptierte dieses Straßenkind.
Das ist ein geniales, riesiges Geschenk, welches das Kind natürlich annehmen muss.

Nun hat das Kind die Adoption angenommen und ist nun Prinzessin- die neue Identität.

Es ist aber gewohnt, auf der Straße zu betteln, sich an Flüssen zu waschen und so weiter.

Dieser Prinzessin wird nun gesagt, dass sie jetzt eine Prinzessin ist und sich wie eine Prinzessin verhalten soll.
Wenn sie nun einmal zur alten Straßenecke geht, um zu betteln, dann hat sie sich verhalten wie früher- aber der König wird dann nicht sagen, dass dieses Kind nie eine Prinzessin war, oder von nun an keine mehr ist.
Der König wird sie daran erinnern und ihr sagen, dass sie sich wie eine Prinzessin verhalten soll, da sie ja jetzt eine ist. Sie soll alte, schmutzige Verhalten ablegen und nicht mehr tun.


Und so sehe ich das: Wir sind eine neue Kreatur, also sollen wir uns auch dementsprechend verhalten.
Meiner Meinung nach schon allein aus Dankbarkeit, aus Respekt und als Vorbild, wir wollen schließlich auch anderen diese Freude der Adoption schmackhaft machen, oder nicht....?

Nun ist es aber eben ein großer Unterschied, wenn wir mal doch sündigen, ob wir uns innerlich fertig machen und nurnoch traurig sind (Reue ist sehr wichtig- keine Frage), oder ob wir um Verzeihung bitten und den Blick nach oben wenden und uns von Gott immer wieder erneuern und befähigen lassen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Cleopatra am 10.05.2021 07:26

Guten Morgen, 


Merciful schrieb: Du verstehst mich nicht. Ich habe nur beschrieben, was ich unter "komplett weg" verstehe.

Doch ich habe das schon richtig verstanden.
Du hast aufgezählt, wie du "komplett" interpretierst.
Aber meiner Meinung nach sind Punkt 2 und 3 deiner Interpretation so in der Bibel nicht wiederzufinden, was diese Thematik angeht.


Merciful schrieb: Du hattest betont, der Christ sei ja der Sünde gestorben. Du hattest weiter betont, dass er ein Sünder war. Dem hatte ich entgegengehalten, dass wir im Vaterunser täglich um Vergebung bitten.

Meiner Meinung nach wiederspricht es sich nicht, denn ich habe ja schon mehrmals geschrieben, dass ich stark differenziere zwischen "sündigen" und Sündiger sein".

Auch anhand des Beispiels mit dem Wal, der dann doch nach der alten Nahrung sucht, obwohl er eine neue Kreatur ist und neue Nahrung sucht, war ein Versuch.
Ich weiß nicht genau, mit welchen Worten ich es sonst noch beschreiben soll.

Deine Gedanken um 8:25 Uhr gestern finde ich sehr gut, ja, so sehe ich das auch.
Man sollte immer aufpassen, dass man nicht zu sehr auf eine Seite fällt.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  88  |  89  |  90  |  91  |  92  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite