Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  90  |  91  |  92  |  93  |  94  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 22.10.2017 18:19

 ...Du bist mein Zufluchtsort.

Ich beteilige mich in christlichen Foren, weil...

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von pray am 20.10.2017 19:59

Genau, früher habe ich nicht gewusst. was es heißt: Dein Reich komme.
Bis, wie solana ja genau beschrieb, mir mal jemand sagte, dass es hier um die Herrschaft geht, dass jedes Reich ja einen König hat.
In uns Christen iinwändig hat das Reich ja bereits angefangen, weil Gott regiert in unserem Leben.

Thomas führte dann noch aus dem Vater unser die Bitte an: Dein Reich komme. Und weiter heißt es dort ja: Dein Wille geschehe - wie im Himmel, so auf Erden.

Daraus schließe ich, dass Gottes Wille schon im Himmel geschieht, er dort regiert.
Und so bitten wir: Wie im Himmel....so soll es auch auf Erden sein. So verstehe ich es jedenfalls

Ihr auch?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von pray am 19.10.2017 19:11

Liebe Burgen,

dankeschön. ...erstmal sollen wir ja alleine lesen. Da habe ich gemerkt, wie viel ich schon wieder vergessen habe. Bin mal gespannt, ob du folgendes z.B. noch weißt: Wie lange dauerte es, von dem Tag, als Noah in die Arche ging, bis dahin, dass er einen Fuß auf die Erde setzen konnte und sein Opfer brachte?
(Ich hoffe, die Frage zerreißt jetzt nicht gleich das ganze eigentliche Thema - ich wollte damit nur sagen, dass Bibellesen wichtig ist.




Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von pray am 18.10.2017 16:36

In Düsseldorf beginnt jetzt ein 2-jähriges Bibeltraining, viel Selbstlesen mit "Hausaufgaben" sonst 1-2 mal mtl. Austausch.
Ich hatte gedacht, zumindest bei den ersten Kapiteln von 1. Mose wüsste ich schon alles ....aber beim Lesen entdeckte ich wenigstens 3 neue und noch llängst vergessene Dinge, so macht das richtig Freude. 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Geheiligt werde dein Name...

von pray am 18.10.2017 16:28

Solana schrieb: Im Mittelteil geht es dann um Bitten, die unsere Bedürfnisse betreffen.

Ja, schön gesagt: Anfang und Ende Gottes "Sache" und darin eingeschlossen: Man selbst.

Ich schreibe lieber nicht, wie oft ich diese Reihenfolge oder dies überhaupt einhalte.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 18.10.2017 16:23

...dann würde das vielleicht einfach sein: Es gibt Gott!

Am liebsten esse und trinke ich.....

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 16.10.2017 18:12

...bin ich nicht mehr auf den Bürgersteigen der Großstadt unterwegs.

Ich erzähle Menschen von Jesus und dem Heilsweg, weil....

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Geheiligt werde dein Name...

von pray am 16.10.2017 18:07

Hallo Burgen und hallo Solana,

also ich habe jetzt herausgelesen, dass ihr meint, dass Name etwas Besonders ist, bei dem man Besonderes empfindet (Burgen) bzw. im Namen Jesus das Heil ist  und ihm  besondere Ehre und Anbetung gebührt (Solana).

Beides stimmt natürlich und darüber hinaus gibt es manche, die sehen die Heiligung darin, dass auch der richtige Namen (z.B. JHWH oder Jehova - je nach Lehre)
verwendet wird.

Ich habe es jetzt so verstanden:

Wir sind es, die mit unserem Verhalten machen, dass Gottes Name entweder geheiligt oder eben das Gegenteil, dass Gottes Name entheiligt wird.


Ein paar Beispiele, wie Gottes Name lt Bibel  durch das  V e r h a l t e n   der Seinen  e n t h e i l i g t  wurde:

- sie schworen falsch  (3. Mo. 19,12)
- sie hielten nicht den Sabbat (Jes. 56,6)
- Vater und Sohn gehen zum selben Mädchen (Am 2,7)

- Oder die Geschichte in Hes.36,17-23: Wegen schlimmem Ungehorsam musste Gott Sein Volk zerstreuen. Das sahen die Heiden über Sein Volk und Gottes   Name wurde so entheiligt. Aber Gott beschloss ja, ihnen ein neues Herz und Geist zu geben und seinen Namen wieder heilig machen, in dem er das Volk wieder aus der Zerstreuung sammelt (V. 22-23)

Seit ich das  s o  sehe, bedeutet mit die Bitte: Dein Name werde geheiligt! sehr viel, denn ich "gucke" im Gebet nicht nur auf mich, dass ich Gottes Namen nicht beschmutze durch Ungehorsam, sondern wünsche das natürlich auch für alle die, die Christen sind....dass wir seinen Namen durch unser Verhalten und Gehorsam heiligen.





Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Geheiligt werde dein Name...

von pray am 13.10.2017 20:29

Hallo zusammen,

bis vor einiger Zeit dachte ich, dass diese Bitte im Vater-Unser-Gebet so gemeint ist, dass man wünscht, dass alle Menschen Gottes Namen z.B. nicht in den Schmutz ziehen oder missbrauchen, in dem sie z.B. auf Gott schwören oder schimpfen: "Mein Gott" oder "Oh Gott oh Gott!"- bis ich dann durch andere Christen und einige Belegstellen in der Bibel zu einem gaaaanz anderen Verständnis dieser Bitte bekommen bin.

Ich stelle das einfach mal als Thema ins Forum und bin wirklich gespannt, wie ihr das versteht, dass Gottes Name geheiligt wird.



PS: Leider schaffe ich es im Moment zeitlich nicht immer gut, im Forum teilzunehmen, aber ich lese vieles mit und versuche auch hin und wieder zu schreiben. Sorry dafür, wenn ich ein Thema einstelle oder antworte und mich dann erst so sehr spät beteilige oder es sogar mal gar nicht schaffe.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Der Teufel trägt Prada

von pray am 11.10.2017 20:04

Ich wollte hier noch eine lustige Mitteilung machen.

Ich schrieb: Neulich im Gebetskreis war eine ältere Dame dabei, die hatte eine sehr große Handtasche, die sah recht schaurig aus in beige - schwarzen "Schuppen". Sie sagte, das wäre echtes Schlangenleder, von ihren Kindern geschenkt. Mir hat das gleich das Lächeln aus dem Gesicht gefegt und ich meinte spontan, dass ich sowas aber allein schon wegen Schlange, die ja symbolisch für den Teufel steht (Offenbarung) nicht schön finde. Ich kann das nicht verstehen, dass Christen sowas mögen.

Besagte Christin traf ich wieder beim Gebetskreis und sie sagte, sie habe sich über das, was ich von der Schlange als Symbol für den Teufel sagte Gedanken gemacht.
Und sie meinte: Wenn das so ist, dann ist der Teufel mein Diener....in dem Sinn, dass "er" ihre Sachen tragen muss (als Handtasche).

Es hat mich gefreut, dass sie nochmal drüber nachdachte.

Liebe Burgen,
ich hatte eben erst beim Runterrollen gelesen von deiner netten Sorge gelesen, ob mir solche Sachen Angst machen. Danke dafür. Aber Angst macht mir das keinesfalls, das sind alles "Gegenstände zum Gebrauch" und selbst wenns richtige Götzen wääääären (so als Figur) weiß ich aus der Bibel, dass die keine Macht haben, Null und Nichtig sind.
Mir sind solche Symbole lediglich fies und eklig und ich verstand dann andere Christen nicht, warum sie das gar nicht so sehen.

Auch zu der Tasche kam übrigens ein feedback. Die Buchstaben "Prada" gehen nicht ab, aber die Tasche wird jetzt mit der Aufschrift nach innen getragen.
Das bestimmt nicht wegen mir, sondern weil echt selber Einsicht drüber kam, denn dieser Spruch verfolgt einen hier in der Großstadt. Jeder kennt den Kinofilm und den Slogan hier zu Prada.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2017 20:05.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  90  |  91  |  92  |  93  |  94  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite