Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  91  |  92  |  93  |  94  |  95  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: vom Segen der Sabbatheiligung : Jesaja 58, 13 - 14

von solana am 08.12.2016 11:00

Liebe Christina, es gibt da in unterschiedlichen christlichen Denominationen unterschiedliche Meinungen, wie wichtig es ist, den "richtigen" Wochentag einzuhalten.
ZB die Adventisten und auch die Zeugen Jehovas legen grossen Wert darauf, den Sabbat am Samstag einzuhalten und sehen das als ein Akt des Ungehorsams Gott gegenüber an, stattdessen den Sonntag als Ruhetag und besonderen Feiertag zu feiern.

Ich denke, man sollte  da 2 Dinge unterscheiden:

1. Der Sabbat ist den Menschen gegeben als Tag, an dem die Alltagsaktivität unterbrochen wird und wir uns ausruhen und "neu auftanken" sollen.
Uns aaus dem Alltagstrott zurückziehen und auf Gott hin ausrichten, die Seele dort zur Ruhe kommen lassen, um aufgebaut und gestärkt in die neue Woche zu gehen.
Gott im Zentrum haben, ihm danken und ihn preisen.

Das sollte eigentlich unsere Lebenseinstellung immer sein - auch im Alltag.
Aber da wird sie oft "überwuchert" und "erstickt" - daher ist so ein Ruhetag wichtig für Körper und Seele.

2. Gebot und Gehorsam.
Der Sabbat gehört zu den elementaren Dingen, die in den 10 Geboten als Richtschnur gegeben wurden und das Volk Israel setzte sich gerade dadurch von der heidnischen Umgebung ab, dass sie so lebten und nach Gottes Willen fragten.
In diesem Gehorsam erwiesen sie Gott die Ehre und bezeugten, dass sie ihm gehörten als auserwähltes Volk und dass sie ihm vertrauten.

Dieses Vertrauen bezeugen wir auch, wenn wir Gott gehorsam sind - und zwar in allem; nicht nur in dem, was uns einleuchtet, bei dem wir einen Nutzen für uns unmittelbar erkennen.
Sondern auch da, wo wir erst mal offensichtliche Nachteile in Kauf nehmen müssen, zB wenn wir ehrlich sind und uns nicht durch eine Lüge Vorteile verschaffen, wo es alle anderen tun und was als "Kavaliersdelikt" gilt. 
Wenn wir da trotzdem nach Gottes Willen fragen (statt nach dem, was andere Menschen sagen und tun), dann zeigen wir unser Vertrauen zu Gott, dass wir glauben, dass sein Wille für unser Leben das Beste ist und uns Segen bringt. Und wir damit im Endeffekt viel besser dran sind als mit kurzfristig erschwindelten Vorteilen.

Die Streitfrage unter manchen Christen ist nun: In wie weit gehört nun der exakte Wochentag zum Gehorsam?
Ist es wichtig, dass es unbedingt der Samstag sein muss oder geht es nur um das, wozu der Tag uns gegeben wurde?

 

Man kann auch im Formalen so weit gehen, dass das "Sabbat Halten" keine Ruhe und Auftanken mehr ist, sondern Stress um die Einhaltung vieler Einzelvorschriften.
Dann steht nicht mehr Gott und die Ausrichtung auf ihn im Zentrum, sondern solche Fragen:
"Wie weit darf ich am Ruhetag laufen?"
"Dürfen die Kinder am Sabbat Federball spielen?" usw

Mk 2,27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

Hilfreich dazu finde ich auch das Kap Röm 14.

Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Und das wichtigste Kriterium, finde ich, ist das, was in Röm 14 so gesagt ist: 6 Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn;
Wer das so macht, der ist auch offen für Korrektur, falls er wirklich einen formalen Fehler dabei macht. Dann wird ihm Gott das auch ans Herz legen und zeigen, was er ändern sollte ....

Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 07.12.2016 21:20

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit dem Gusseisen-Wok, liebe Burgen!

Meinen Hermann habe ich diesmal mit Vollkornmehl gemacht und bin sehr zufrieden; schmeckt prima.
Eine Tasse voll hab ich jetzt noch übrig, davon werde ich dieses Rezept probieren: http://www.kochbar.de/rezept/428089/Hermann-Brownies.html

Nach den schönen Sonnentagen hielt sich heute wieder ziemlich zäher Hochnebel - und statt glitzernder Weihnachtsdeko gabs wieder Bauernhoftiere , vor der dicken Nebelwand und der leicht durchschimmerndern Sonne auch ein schöner Anblick:



Kurz bevor ich zu Hause war, kam die Sonne dann doch noch voll raus, besonders über dem Wasser sah das schön aus:



Und jetzt ist es wieder sehr kalt .... die versprochenen positiven Nachttemperaturen sind leider ausgeblieben; der angekündigte Regen dafür aber auch

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo liebe Community / vor Kurzem getauft

von solana am 07.12.2016 13:28

Sei herzlich Willkommen bei uns, liebe Christina und danke für dein Zeugnis!

Ich freue mich auch auf den Austausch mit dir und wünsche dir viele anregende und fruchtbare Gespräche und dass du dich hier wohlfühlst.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Projekt Weltethos: Der religiöse Konsens der unverrückbaren Werte

von solana am 07.12.2016 11:14

Ja, beim Frieden ist ein ganz wichtiger Punkt, finde ich, dass wirklicher Friede von innen nach aussen entstehen muss.
Ohne inneren Frieden ist der äussere Fiede nur eine Art "Waffenstillstand", ein äusserliches Arrangement, das nur deshalb von den Beteiligten beachtet wird, weil sie wissen, dass es ihnen noch mehr Nachteile bringen könnte, wenn sie sich darüber hinweg setzen, um ihre Interessen auf Kosten anderer durchzusetzen ...... und es hält so lange, wie alle einsichtig und vernünftig genug sind.

Also ein sehr labiles Konstrukt, das vom guten Willen aller Beteiligten abhängt, bei dem jeder Kompromisse machen muss und keiner seine Interessen ganz verwirklichen kann.

Wenn der Friede aber von innen kommt und unabhängig von den äusseren Umstanden ist, dann ist das etwas ganz anderes.

Und das geht nur, wenn die Zufriedenheit und die "Selbstverwirklichung" der Menschen nicht daran gekoppelt ist, bestimmte äusserliche Dinge zu haben oder erreichen zu können - was eben in der Regel "auf Kosten anderer" ist, die dann diese Dinge nicht haben können (materiell) oder einem das geben müssen (zB Anerkennung, Liebe, Bestäigung, Lohn usw), was man haben möchte.
Wenn die eigene Zufriedenheit von anderen Menschen oder "den Umständen" abhängig ist, dann ist man darauf angewiesen, diese kontrollieren zu können, um in Sicherheit und Frieden leben zu können.
Und das geht eben nur über labile Kompromisse, die ständig vom Egoismus der beteiligten Parteien bedroht sind und die um so labiler sind, je mehr Parteien beteiligt sind und je grösser die Ungleichheit ist (die dann auch als "Ungerechtigkeit empfunden wird).

Es gibt dazu ein schönes Lied von Manfred Siebald (Friede sei mit dir), das diesen Unterschied zwischen rein äusserlichem Frieden und dem Frieden von Gott gut beschreibt.
Gruss
Solana



 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Konnte Jesus sündigen?

von solana am 06.12.2016 18:50

Das ist eine schwierige Frage, aber ich denke, wenn es darum geht, den Willen des Vaters zu tun,freiwillig und aus Liebe, dann muss es auch immer die andere Alternative geben, nämlich ungehorsam zu sein und dem Willen Gottes entgegen zu handeln.

Joh 10, 17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf dass ich's wieder empfange.
18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu empfangen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.

Dieser Entschluss, sein Leben zu lassen, war freiwillig. Und er hat einen grossen inneren Kampf gekostet.
Hätte es keine andere Alternative gegeben und Jesus hätte gar nichts anderes tun können, dann hätte er sich auch nicht dazu durchringen müssen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 05.12.2016 23:55

Heute war ein turbulenter Tag.
Wir haben meinen jährlichen Kontrolltermin in der Augenklinik (alles in bester Ordnung) dazu genutzt, unsere Jungs mit ihren Freundinnen (eine hatte heute Geburtstag) zu treffen und durch die vorweihnachtlich geschmückte Stadt zu schlendern. 
In den letzten Tage kam ich mir fast vor wie in einer Bäckerei - Weihnachtsplätzchen zum Mitnehmen und Geburtstagskuchen, dazwischen Brot .... 

Jetzt bin ich doch ziemlich müde, aber es war sehr schön.
Hier ein paar Bilder:





So sieht es abends aus:

 






Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Tag und wünsche allen eine erholsame gute Nacht.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist LIEBE?

von solana am 02.12.2016 16:09

Henoch schrieb:

Naja, so ganz unrecht hat Burgen nicht,

Oh, ist das so rüber gekommen, als wolle ich sagen, Burgen hätte Unrecht? 

Das war ganz und gar nicht meine Absicht, im Gegenteil; ich finde das richtig und wollte nur noch den Zusammenhang zwischen Liebe und Gehorsam ein bisschen genauer fassen .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist LIEBE?

von solana am 02.12.2016 15:06

Burgen schrieb:

Liebe ist, sich z.B. an den 10 Geboten orientieren.

Liebe Burgen, über den Zusammenhang zwischen Liebe und Gehorsam lohnt es sich, noch weiter nachzudenken.
Denn das bedeutet nicht einfach: Da ist ein Gebot, das befolge ich und dann ist das Liebe.....

Wenn ich mich an Gottes Gebote halte und mein Leben danach ausrichte, dann drücke ich damit aus, dass ich Gott vertraue. Dass ich darauf vertraue, dass er diese Gebote nicht gegeben hat, um mir das Leben schwer zu machen und um mir Dinge zu verbieten, die mir viel mehr Spass machen würden, als ganz "brav" zu sein  .
Ich drücke damit aus, dass ich an seine Liebe glaube und dass ich weiss, dass in seinem Willen für mein Leben das Beste liegt, was mir passieren kann. Dass mich die Gebote nicht einschränken, sondern Wegweisung geben zu dem besten und segensreichsten Leben, das ich führen kann.

Ich zeige damit, dass ich Gottes Versprechen und Verheissungen mehr glaube als den vielen anderen Stimmen um mich herum, die mir Glück und erfülltes Leben versprechen - wenn ich nur dieses oder jenes neuestes Produkt kaufe  oä.

Und auch wenn es manchmal auf den ersten Blick so aussieht, als ob der Ehrliche, Demütige, Genügsame und an das Wohl anderer Denkende schlechter wegkommt als der, der sich rücksichtslos nimmt und seine Interessen durchsetzt - die Liebe hält trotzdem im Vertrauen daran fest dass Gottes Wille das Beste ist und nur er die Erfüllung bringt, nur darin das wahre Glück und innerer Friede, dauerhafte Zufriedenheit zu finden ist.

Und wer diese Erfüllung einmal erlebt, der wird so reich dabei, dass andere, leere Versprechen ihn nicht mehr reizen .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 02.12.2016 14:30

Liebe Burgen, du hast recht!

Ich hatte es auch schon überlegt, denn im Grunde sind wir ja jetzt bei demselben Thema angelangt, das auch hier: http://www.glaube-community.de/forum/was_ist_liebe-40727480-t.html#41126873 besprochen wird.

Denn die Liebe ist ja das, was "Vollkommenheit" ausmacht, wie weiter oben schon zitiert (vgl zB Kol 3,14 oder 1. Kor 13).
Also können wir gut die Gedanken dort weiter führen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Und schon wieder eine Neue!

von solana am 02.12.2016 14:24

Hallo Majolika
Schön, dass du hergefunden hast - Herzlich Willkommen in unserer Runde.
Und viel Freude beim Diskutieren wünsche ich dir und uns miteinander!
Gruss
Soland 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  91  |  92  |  93  |  94  |  95  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite