Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  91  |  92  |  93  |  94  |  95  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von pray am 11.10.2017 19:54

Liebe Burgen,

ohne explizit mit Bibelversen zu kommen, glaube ich, dass Gott Sein Volk Israel immer dann zur Buße rief, wenn sie IHN vergaßen. Wenn sie Hilfe bei anderen Völkern suchten, oder ihr Gottesdienst und Opfer rein äußerlich war, oder am schlimmsten sie Götzen huldigten.

Daher verstehe ich es so, dass die Buße dann nicht die Hinwendung zum Gesetz sondern die Hinwendung zu Gott sein sollte.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?

von pray am 11.10.2017 19:12

Geli schrieb: Ich könnte mir vorstellen, dass Jesus mit den "100" Schafen das gesamte Volk Israel meinte - denn zu diesem Volk ist er eigentlich gekommen.

Der Vollständigkeithalber zum Thema passend noch die Bibelstelle Mt. 15,24:

Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?

von pray am 10.10.2017 20:38

Ja, du hast meinen Gedankengang genau erfasst, geli. Ja, das Weggelaufene kann natürlich eins, wie Nikodemus oder die anderen aus den Juden sein, die dann doch Christ wurden.

Burgen sieht es ganz anders.

Das müssen wir aber klären, was nun richtig ist.  Schaun wir doch mal, wem Jesus diese Geschichte erzählt....also ich meine, er erzählt es den Pharisäern und Schriftgelehrten. Warum sollte er ihnen diese Geschichte erzählen? Um ihnen zu sagen, dass sie allesamt Gerechte sind?

Bis evtl morgen hier zu Lesen

gute nacht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2017 20:40.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: unser Glaube, - was sagt die Schrift dazu?

von pray am 10.10.2017 20:30

Also der ganze Vers ist doch noch schöner und einfacher zu verstehen:
Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Die Elberfelder-Übersetzung  macht es klarer durch Satzzeichen:
Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.

Wenn ich keinen Glauben hätte, würde ich ja mit der Welt mitschwimmen und so sein, wie die, denen die vergänglichen Dinge und Ansichten dieser Welt  das Wichtigste sind. Man kann nicht gleichzeitig ein Freund dieser Welt und ein Freund Gottes sein. (Jak 4,4)

Aber weil wir von Herzen an Gott glauben, lässt uns genau  d i e s e r  Glaube die Welt mit Gottes Augen sehen und damit nichts erkennen, wofür es sich ''lohnt'', die Ewigkeit bei Gott preiszugeben. Daher überwindet dieser Glaube die Welt.

Freu mich, ich hatte bisher noch nie so über diesen Vers nachgedacht...gut, dass du das eingestellt hast, Burgen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?

von pray am 10.10.2017 20:08

Liebe Geli,

ich dachte bis eben....ach ist doch einfach...das Gleichnis.

Aber jetzt verstehe ich etwas nicht:

Manche (außer z.B. aber Cleopatra) , dass die 99 Schafe die Pharisäer waren, die meinten, sie wären gerecht und hätten keine Buße nötig.
Aber das verlorene Schaf war doch eins von ihnen, also von den 100 in der Wüste. Daran bin ich jetzt hängen geblieben.

Es klingt weiter so, als ließ er die 99 Schafe dann sich selbst überlassen in der Wüste zurück - sie bleiben in der Wüste und Jesus nimmt nur das eine mit nach Hause. Vielleicht kann es so sein, dass das eine Schaf sich von der selbstgerechten Wüstenherde doch abgewandt hatte und von ihnen weggelaufen ist??






Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2017 20:10.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 10.10.2017 19:35

...erzähle ich im Gebet erstmal Gott oder Jesus, was ich falsch gemacht habe . Und bekomme manchmal noch dazu eine Idee, was ich selber tun sollte, um eine Sache wieder ins Lot zu bringen.

Wenn ich meinen Schlüssel nicht finde,....

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von pray am 10.10.2017 19:25

Als ich den Beitrag las und die 2 Beispiele, um die es geht, dachte ich mir - ohne jeden biblischen Beleg - dass Gottes Absicht, Menschen zu erretten von der Freiwilligkeit des Menschen abhängig ist, sich zu Gott zu wenden. Nur in diesem Fall - dachte ich - kann der Mensch sozusagen Gottes Willen vereiteln und fand daher die so allgemein gestellte Frage nicht gut.

Eben suchte ich eine Bibelstelle, aus der hervorgeht, dass Gott allmächtig ist und alles geschieht, wie er es gesagt hat. Und lese im AT ganz oft, dass Gott sagte:
Ich will...

....diese Stadt schützen
....vor dir hergehen und das Bergland eben machen, ich will die ehernen Türen und die eisernen Riegel zerbrechen
...Wasser gießen auf das Durstige....meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen
...ihm (dem Menschen) eine Hilfe machen, die ihm entspricht
...eine Sintflut kommen lassen
...ich will das Volk richten, dem sie dienen müssen
...ich will dich zum Pharao senden
...will vor dir ausstoßen die Amoniter usw.
...will euch unter die Völker zerstreuen


es gibt in der Konkordanz über 1000 "ich will - Stellen".

Ich meine, man müsste anfürsich die Stellen einzeln beleuchten und nicht an den beiden eingangs angeführten STellen festmachen, dass Gottes Wille nicht immer geschieht - das würde Ihn ja recht klein machen.
Beroer hat eine gute Stelle angeführt und auch gleich die Antwort mitgeliefert: Jesus will Israel unter seinen Flügeln versammeln, aber SIE wollten das nicht.

Aber wäre das auch möglich gewesen, dass Mose abgelehnt hätte, zum Pharao zu gehen? Obwohl Mose ist ja eine "Vorschattung" auf Jesus - das wäre ja seltsam gewesen, wenn Mose 'nein' gesagt hätte.

Für mich persönlich würde ich auch so gern wissen, ob Gottes Plan für mein Leben z.B. durch meine Dummheit vereitelt werden kann, weil ich etwas falsch gemacht habe. z.B. wenn ich mir einen weiteren Arbeitsplatz wünsche und ich mir dann durch voreiliges Handeln und Unverständnis seiner Idee wohl selber alles kaputt gemacht habe. Ob Gottes Plan dennoch zu Stande kommt, oder ob nun "alles hin" ist?, weil ich mal wieder zu voreilig war...ich wollte ja unbedingt seinen Willen tun, egal, was der wäre - aber hab alles verdorben, wie es aussieht.

Oder von einer anderen Christin weiß ich, dass sie vor Jahren deeeeeen Mann ihres Lebens "verpasst" hätte, den Gott wohl für sie vorgesehen hatte. Auch wenn wir Gottes Willen tun wollen, kann ein Mensch Gottes Pläne so verpatzen?


Cleopatra brachte das Beispiel von Jona und schrieb dazu, dass Gott seine Pläne manchmal ändert. Hm, ja, es ging einen Umweg übers Meer und durch den Fisch - aber Gottes Absicht, dass Jona predigt, wurde erfüllt.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2017 19:28.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 07.10.2017 11:56

...wie er Dinge und Menschen nach Seinem Zeitplan und sogar auf die Sekunde genau lenken kann. Wie macht er das bloß?

Ich bete, weil...

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Du sollst nicht lügen?

von pray am 07.10.2017 11:51

Cleopatra schrieb: Rahab hat auch gelogen und somit Menschen gerettet. Ja, aber wie Gott über sie denkt, weiß ich auch nicht. Denn sie wurde zwar am Leben gelassen, aber war sie ein Gottes Kind? Und wohin kam sie nach dem Tod?

In Jakobus 2,22-25 stellt Gott uns 2 Menschen vor, deren Glauben aus den Werken ersichtlich war. Und zwar einmal Abraham aus den Juden und Rahab als Heidin.

Wenn ich die Verse auf mich wirken lasse, würde daraus verstehen, dass Rahab an den Gott Israels  g l a u b t e  und sich dieser rettende Glaube in ihrer Tat zeigte. Außerdem ist Rahab (es ist doch diese Rahab, oder??)  ein Mitglied im Stammbaum Jesu. (Mt 1,5)

Auf die Frage, ob wir -  wie die großen Personen in der Bibel - auch in einer besonderen Lage lügen oder notlügen dürfen, würde ich sagen: Nein! ...aber wenn es um Menschenleben geht??? ...ich weiß nicht, was wir da tun sollen.

Man kann vielleicht nicht generell sagen, dass wir lügen dürfen wie Rahab, nur weil es in der Bibel steht und einen guten Ausgang hatte. Denn es sind viele Dinge in der Bibel aufgeschrieben, so wie sie passiert sind. z.B. über Noah, Abraham, Lot, Lots Töchter. Nicht zur Nachahmung, sondern einfach, weil es so passiert ist.


Eine Stelle aus Sach 8,16-17, wenn es vielleicht um eigene Sachen oder Gerichtssachen geht:

Das ist's aber, was ihr tun sollt: Rede einer mit dem andern Wahrheit und richtet wahrhaftig und recht, schafft Frieden in euren Toren;
keiner ersinne Arges in seinem Herzen gegen seinen Nächsten, und liebt nicht falsche Eide; denn das alles hasse ich, spricht der HERR.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2017 11:53.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 05.10.2017 19:44

.... würde ich vielleicht erstmal gar nichts sagen oder tun...nur gucken???

Bis heute habe ich nach der Bibel immer noch nicht so ganz verstanden, ob / warum....

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  91  |  92  |  93  |  94  |  95  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite