Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  92  |  93  |  94  |  95  |  96  ...  537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5364 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Die Regierung ehren in Coronazeiten

von Cleopatra am 30.08.2021 07:39

Guten morgen, 

Mato: Nun ja, man muß sich die Extrembeispiele wie Hitler, Stalin, Mao, Pol Pot und wie sie alle hießen ansehen, um sich dann erstens die Frage zu stellen wie denn eine Fürbitte aussehen soll und zweitens wo die Grenze liegt bei der das eigene Gewissen nicht mehr in der Lage ist für Menschen zu beten, die sich dem Teufel verschrieben haben. Würde man Gott nicht eher darum bitten, diesen bösen Menschen Einhalt zu gebieten?

Hm, natürlich muss man nicht gleich die extremen Beispiele herausholen, aber geht es hier nicht um allgemein Regierung in Coronazeiten, auch später um einzelne Parteien?
Ich kenne keine, die sich bewusst dem Teufel verschrieben hat.

Allerdings- Handlanger des Teufels kann jeder unbewusst werden. Aber dafür muss man kein Politiker sein.
Ich weiß auch, dass ganz viel Lügen, anders Darstellen, Geldgründe und so weiter herrschen. 
Wir bekommen auch nicht alles gesagt, wir haben auch nicht Einblicke in sämtliche Verträge mit anderen Ländern und so weiter, weshalb man dann nicht richtig Stellung beziehen kann und so weiter- Na logo, aber das haben wir alle hier nicht.

Ich bin auch nicht blind und bekomme mit, wie die Welt mehr und mehr fällt, welche Gesetze verabschiedet werden, über welche Unmöglichkeit hinweggesehen wird.

Trotzdem habe ich die Feststellung, dass es uns weitaus besser geht, als in anderen Ländern oder eben auch zu anderen Zeiten.

Mato: Der Obrigkeit blind zu folgen ist eine biblische Theorie, die in der Praxis an Grenzen stößt und wie wir wissen, gilt dies auch nicht in einem absoluten Sinne. Immer dort wo wir ausmachen, dass göttliche Gesetze mißachtet, verbogen oder verzerrt werden und Schaden sowohl für Menschen, für die Gemeinschaft als auch für die Gemeinde verursacht werden, gehört es nicht zu unseren Aufgaben in irgendeinerweise Support zu leisten. Auch nicht in geistiger Hinsicht.

Sprichst du vom Motto "Du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen"?

Mato: Diese bewußte Anwendung, auf die kein Politiker verzichtet, ist nicht von Respekt vor dem Wähler gekennzeichnet, sondern ist ein Machtinstrumentarium, um Menschen zu führen und zu lenken. Was uns präsentiert wird sind Masken hinter der die wahren Absichten verborgen sind.

Das ist leider Politik. Jeder denkt nur an sich- das ist der Egoismus in dieser Welt. Deshalb schrieb ich auch schon, dass ich Probleme habe, zur Zeit Dinge so zu glauben, weil ich nicht weiß, was wirklich so gemeint ist und was nur für die Stimme gesagt wird.
Trotzdem bleibe auch hier ich dabei, dass ich sicher niemanden wähle, der öffentlich so oft hetzt, meckert und miese Stimmung verbreitet.

Mato: Wie sieht denn so ein Gebet aus in dem du dem 'König' Ehre erweist? Haben wir hier bei der Interpretation der Obrigkeitsverse möglicherweise doch zu sehr die 'Untertänigkeit' und folgen blind einem Diktat einer Interpretation die Gott nicht im Sinn hatte?

Hoooch, ich glaube, du verstehst da ein bisschen was falsch. Beziehungsweise begegnet mir das immerwieder, dass, wenn ich eine Stellung beziehe, mir einfach naiver, blinder (ungesunder) Gehorsam unterstellt wird, das finde ich ein bisschen müüüßig.
1.: In der ganzen Bibel sehen wir, wie Gott zum Thema Demut und Gehorsam steht. Immer dann, wenn das Volk tat, "was gut war in seinen Augen", ging es bergab.
Hier sprechen wir vom Gehorsam Gott gegenüber.
Allerdings finde ich auch keine große Rebellion und Rumgeschipfe auf die Ordnungen der damaligen Könige.
Dieses Demo-Recht haben wir hier in Deutschland, auch die Möglichkeit, wegen jedem Pups Klage zu erheben (und manche nehmen ja auch davon Gebrauch), aber im Namen Jesu  andere aufzurufen, Gesetze zu verstoßen finde ich definitiv nicht in der Bibel.
Sicher dürfen wir mitdenken. Aber glauben wir nun allen Worten Gottes oder nur ausgewählten....?

Ich hatte ja bereits einige Bibelverse zitiert, dort steht auch zB die praktische Umsetzung drin, wie wir für die Obrigkeit beten sollen.
Bzw welche Interpretation siehst du in den von mir zitierten Versen? Hoffentlich kein "da steht zwar, aaaaber...", das würde nun bei mir nicht so gelten, diesen Umgang kenne ich von Gottes Wort nicht.

Burgen: Aber auch Christen untereinander sind nicht immer in guter Weise einander zugetan. Das vergiftet genauso ein Umgebungsklima. Und ja, wenn einem der Durchblick für den nächsten, eigenen Schritt fehlt, dann bitte er um Weisheit und Gott gibt gerne dem der bittet. Manchmal allerdings lässt er auch den bittenden und verzweifelten auf ein Ergebnis warten. Da bleibt dann nur die Hoffnung, die sich in Gottes-und Nächstenliebe anderen zuwendet.

Ja, auch unter Christen gibt es Meinungsverschiedenheiten und das finde ich auch überhaupt nicht schlimm.
Die Verantwortung ist dann, wie man damit umgeht.
Denn: Auch hier finde ich keinen Hinweis in der Bibel, dass Christen immer einer Meinung oder auf gleicher Wellenlänge sein müssen.
Wir sollen einander ertragen, uns in Liebe begegnen, auch in Demut. 
Und das sieht man ganz oft im Umgang miteinander.
Das ist aber auch das "Aushängeschild" und dessen sollten wir uns immer bewusst sein.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 29.08.2021 07:29

Mato: Jede Maßnahme, jedes Gesetz, jede Verordnung, die sich gegen Gottes Schöpfungsordnung richtet ist Ausdruck des Widerstands gegen Gott. Und es werden beileibe nicht nur die Gottlosen verführt, nein, auch die Christen werden in die Irre geführt.

Ja, und so ist es eben in der Politik, aber auch beim Nachbarn- sogar bei uns selbst besteht dieses Risiko.

Umso wichtiger ist es ja auch immer, nahe bei Gott zu bleiben.

Mato: Für diese beten? Niemals! Dies hieße, sich mit ihnen innerlich zu solidarisieren und möglicherweise dadurch geistlich korrumpiert zu werden. Zu gefährlich.

Das sehe ich nicht so. Denn das wäre ja nicht den Worten Gottes gemäß.
Das "für sie beten" bedeutet ja auch nicht, dass wir beten "bitte hilf ihnen, zu sündigen".

Was es unter anderem bedeutet, wird ja in 1. Timotheus genauer beschrieben.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 29.08.2021 07:21

Guten Morgen, 

Burgen: Ich denke nicht (mehr) in Parteiennamen, sondern favorisiere in einzelne Menschen. Denn wir leben, wie alle anderen auch, in einem mehr oder weniger atheistischen Staat. Zudem völlig wirtschaftlich und materialistisch ausgerichtet.

Das sehe ich leider genauso.
Wir sind in einer gefallenen Welt- wie sollten wir uns dann wundern, dass Sünde dort geschieht?

Wir alle stehen vor der Frage- wen wählen wir?
Mir hilft da der Wahlomat, den kann ich sehr empfehlen.
Ich weiß nur, dass ich keine Partei wählen werde, die nur durch Meckern, Hetze und Schimpfen present ist.
Auch der Umgang mit Regeln und mit Andersdenkenden sollte meiner Meinung nach mit Respekt geschehen.

Burgen: Also keine Verbitterung , sondern Vertrauen in Gott/Jesus. Das allein ist der Weg.

Ein sehr wichtiger Satz, der manchmal in der Umsetzung schwierig ist, wenn man sich die Welt mal anschaut.
Aber umso wichtiger, einander immerwieder daran zu erinnern.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 28.08.2021 08:48

Liebe Burgen, 

bei deinen Worten musste ich an letzten Montag denken.

Burgen schrieb: es ist wohl wahr, was allgemein gesagt wird, nämlich: dass unter Druck oft das wahre Wesen eines Menschen sichtbar daher kommt.

Letzten Montag habe ich mich mehreren Christen über das Thema Gemeinde unterhalten.
Dabei ging es unter anderem auch um Gemeinde während und nach Corona /Christ während und nach Corona.

Ein Satz war interessant "Nimm die ganze Technick, das Event, das ganze r"Perfekte" raus, und du siehst, wie die Beziehung aussieht."

Dabei ging es nicht darum, etwas schlecht zu reden- falls man das jetzt aus diesen Worten aus dem Zusammenhang verstehen sollte- sondern eben um die Schwerpunkte in Gemeindeleben.

Dabei ist das geniale, dass wir in einer Zeit leben, in der wir tausende Predigten und Livestreams sehen können, auch später die Herausforderung, wenn man nämlich gemütlich wird und den Gang zur Gemeinde nicht mehr als nötig betrachtet.
Dabei ist eben Gemeinde mehr als die Stunde, Gemeinde ist auch Gemeinschaft, gemeinsames Wachstum und eben auch gegenseitige liebevolle Korektur auch wenn die nicht so angenehm ist, aber wenn sie doch in Liebe und mit dem Ziel der Reifung geschieht, unbedingt notwendig.

Zu deinen Worten Mato weiß ich nicht soooo viel zu sagen. Vielleicht, weil cih sehr vorsichtig geworden bin, wenn man mal sieht, wer alles der Antichrist in mancher Christen Augen gewesen sein sollte. Damit kann man auch so richtig arg verletzen und verurteilen, wenn man nämlich falsch liegt.
Das Problem ist ja auch oft, wenn man eine politische Sichtweise oder Meinung (die meistens beschränkt ist, weil wir nicht alles mitbekommen) mit einer Bibelstelle untermauern, so dass diese eigene Sichtweise auch biblisch dargestellt ist, quasi nach dem Motto "jetzt kann man nichts dagegen sagen, man will ja schließlich auch nicht gegen die Bibel reden."

Jaaa, da habe ich so meine Erfahrungen mit und solche Gespräche bringen nichts.Bei deinen Worten weiß ich nicht, ob sie in eine solche Richtung gehen.

Daher will ich einfach kurz erklären, was ich damit meinte, als ich davon schrieb, für die Regierung zu beten:

Selbst in den Ländern, in denen die Christen verfolgt werden, beten die Christen für die Regierung. Wir alle beten für Weisheit, auch für Schutz (sicher hat Gott schon oft eingegriffen und Dinge verhindert, ohne dass wir davon etwas mitbekommen haben).
So vieles läuft in jedem Land schief. So vieles, was man benennen kann.
So wenig, was wir am Ende aber als einzelne Person tun können. Selbst Organisationen wie Greenpeace und Co versuchen seit Jahren, Dinge zu verbessern.

Dennoch- zu Zeiten, in denen die Könige und Obigkeiten noch viel mehr nach Macht und Laune teilweise gehandelt haben, wurden die Christen bereits aufgefordert, für sie zu beten, ich zitiere mal nur aus dem neuen Testament:

1 Timotheus 2:1-4 / LUT
So ermahne ich euch nun, daß man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und alle Obrigkeit, auf daß wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit. Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland, welcher will, daß allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Römer 13:1 / LUT
Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.

1 Petrus 2:17 / LUT
Tut Ehre jedermann, habt die Brüder lieb; fürchtet Gott, ehret den König!

Genau das hatte ich gemeint.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 27.08.2021 07:32

Hm, hier sind glaube ich mehrere sehr wichtige Themen, die du Burgen ansprichst.

Ich würde gerne zu so vielem etwas sagen, ich beschränke mich jetzt aber mal nur auf das Thema dieses Threads.
Ja, der Artikel ist leider noch nicht nachgereicht, ich hoffe, dass das noch kommt, denn ich habe ihn ja gelesen und fand ihn sehr gut.

Die Frage hier im Groben ist ja- sollten wir Christen zu Coronazeiten die Regierung ehren, oder rebellieren....?

Und wenn wir sie ehren sollen- wie sollte das aussehen?

Ich denke, dass wir als Christen auch einen Auftrag haben. Wir sollen zu Jünger machen. Wir sollen Licht sein- nicht die Bildzeitung, nicht die Dunkelheit um uns herum. 
Wenn ich sehe, wieviel Motivation und Energie teilweise investiert wurde, um die neusten "Erkenntnisse" gegen die Regierung weiterzugeben, auch die schnelle einfache Bereitschaft, zB eine Whattsapp sofort an alle weiterzuleiten, dann frage ich mich, ob ich diese Motivatin und diese Energie auch habe mit der Besten, fröhlichsten Nachricht überhaupt- nämlich, dass es eine Möglichkeit gibt, von allen Sünden und von der Schuld, die man hat, befreit zu werden, dass Gott persönlich ein Interesse daran hat, uns zu erretten, dass er Mittelpunkt in unserem Leben sein möchte!

Die Welt ist böse- der Mensch ist Böse.  Das schockiert mich nicht mehr, wenn mir das jemand sagt, das hätte ich auch jedem sagen können, das sieht man schließlich schon in der Bibel.

Aber wir sind Licht, wir sind Salz, wir sind Zeugen von Gottes Größe und Gnade. Und das ist viel wichtiger als die eineinhalb Jahre, die hinter uns liegen und auch die nächsten eineinhalb Jahre, die vor uns liegen, wo andere als die Bösen "entlarvt" werden und auch manche Politiker in ihrer kleinen Wahrnehmung Fehler begehen können. Ich glaube, wir alle haben meistens weniger Wissen als die, die die großen Entscheidungen (auch nicht nach Laune, wie manchmal unterstellt) treffen.

In der Bibel lesen wir, dass wir für die Regierung beten sollen.
Ich lese zur Zeit oft, was in Afganistan, in buddistischen Ländern und auch anderen muslimischen Ländern mit den Christen getan wird.
Da sollten wir uuuunbedingt hinter unseren Geschwistern stehen, für sie beten, aber auch dankbar sein, dass wir das hier noch nicht so erleben müssen.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 23.08.2021 07:26

Einen wunderschönen guten Morgen uns allen

Hach, was waren das turbulente Zeiten, aber sie haben sich soooo sehr gelohnt ;-D

Am Freitag und am Samstag haben sich mein Bruder und seine Frau das Ja-Wort gegeben.

Am Freitag war die standesamtliche Trauung in einer Tropfsteinhöhle, und die kirchliche "große" Trauung war dann am Samstag.

Insgesamt war alles innerhalb ca 2 Monaten geplant, durch die Coronabedingungen blieb es bis zum letzten Tag spannend, die Behörden haben ja sehr oft die Vorschriften geändert.

Aaaber- dann war endlich der große Tag und wir alle haben ihn total genossen- am Meisten das junge Ehepaar.

Das war wirklich sehr schön.

Gestern war ich dann erstmal ne kleine Runde out of order, aber heute beginnt wieder der kleine Alltag- allerdings hoffentlich noch nicht für das junge Paar

Davon wollte ich euch unbedingt erzählen, es war eine wirklich schöne Feier

Ausgerechnet am Samstag, als auch die vielen Fotos gemacht wurden, schien die Sonne.

Ich wünsche euch einen gesegneten Start in die Woche.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Cleopatra am 20.08.2021 07:26

Ihr Lieben, 

in Gedanken und Gebet bin ich viel bei unseren Geschwistern in Afganistan.
Lasst uns gemeinsam an sie denken und für sie beten.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 15.08.2021 05:59

Oh wie schön, ein Sockenthema ;-D
Um diese Uhrzeit bin ich allerdings auch noch etwas zu müde zum Dichten, ich bin gestern um zwanzig vor eins nach Hause gekommen und heute um halb sechs wieder aus dem Bett, ich muss um sieben Uhr auf Arbeit sein ausnahmsweise.

Mein Bruder trägt manchmal zwei verschiedene Socken- das ist auch eine nette Angewohnheit.
Mitlerweile gibt es ja auch diese Socken-Kombinationen, die mit Absicht gegenteilig aussieht (Motiv schwarz auf roter Socke andere Socke schwarz mit rotem Motiv)

Finde ich total sympatisch ;-D

Ich wünsche allen einen guten Sonntag, vermutlich gehen einige heute in den Gottesdienst.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Möchte glauben aber kann (noch) nicht

von Cleopatra am 14.08.2021 07:06

Guten, Sven, 
ich finde es gut, dass du so ehrlich bist.

Weißt du- ich selbst bin kein Wissenschaftler, aber ich interessiere mich sehr für Tiere, Natur, kenne mich ausbildungsbedingt etwas mit der Anatomie und Krankheitslehre, vor allem auch Thema Psyche etwas aus.
Das ist sooooo komplex und genial.

Im Römerbrief, im neuen Testament, steht einmal sinngemäß, dass, wenn wir uns die Natur einmal ansehen, wir Gottes Handschrift schon sehen können.

Ein Bisschen über das Thema Zelle hat Lucas ja schon geschrieben.

Ich glaube, dass Gott es nicht nötig hat, sich zu "beweisen". Den Beweis sehen wir, wenn wir uns die Natur anschauen.Ich sehe es auch so, dass das Ergebnis von Null plus Null nicht gleich eins sein kann (also- nichts da+ nichts da= Ergebis dieses ganze Universum mit allem, was dazugehört).

Wunder selbst geschehen noch heute. Ich selbst habe auch schon mehrere erlebt.
Aber Wunder sind nicht Kriterium, ob wir glauben oder nicht. Wunder sind Geschenke Gottes.
Gott aber will unseren Glauben und unsere Liebe so haben, nicht, weil sie abhängig ist von Sensationen, verstehst du?

Ich finde es aber gut, dass du dich auf die Suche begibst. Jesus selbst sagt von sich sinngemäß, dass er die Tür ist, wer anklopft, dem wird auch geöffnet.
Das bedeutet: Wenn du dich auf die Suche nach ihm begibst und ehrlich und offen bist, dann wird er sich auch finden lassen.

Sag- inwiefern hast du denn die Bibel gelesen? Welche Teile?

Wenn dir die Wisenschaft am Herzen liegt, kann ich dir ein Buch empfehlen, in dem eben schon wissenschaftliche Dinge in der Bibel aufgezeigt wurden, die zu Zeiten geschrieben waren, als unsere Wissenschaft noch garnicht so weit war.
Aber Gott steht da ja drüber- er kennt das alles ja schon. Für ihn ist das nicht Neuland.

Sag- wie geht es denn deiner Mutter? Weißt du, ob sie gläubig ist?Habt ihr in eurem Ort auch eine Gemeinde, die euch besuchen kann, die für deine Mutter mit beten kann?

Du kannst deine Fragen, die du hast, jederzeit hier stellen.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 14.08.2021 06:53

Schmetterling.jpg

Guten Morgen, ihr Lieben,

ich hoffe, dass es euch allen gut geht?

Ich habe eine turbulente Woche hinter mir.

Es ist schön und tröstend, zu wissen, wie Beständig Gott immer bei uns ist und uns immer im Blick hat.

Ich habe uns ein Bild mitgebracht, welches für mich so verträumt aussieht.

Ich hoffe, ihr freut euch und wünsche euch einen guten Start in den Samstag.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2021 06:55.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  92  |  93  |  94  |  95  |  96  ...  537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite