Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 92 | 93 | 94 | 95 | 96 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Gesetz versu Gnade
von Pal am 01.10.2016 11:21Deswegen konstruiere ich nicht dauernd ein Gesetz ohne Gnade. Ein Gesetz ohne Gnade ist für mich überhaupt nicht von Interesse. Daher bin ich nicht sonderlich empfänglich für deine Aussagen.
@ Merci, entweder liest du nicht wirklich, was ich schreibe, oder du verstehst es einfach nicht?
Ich habe von Anfang dieses Threads an das "Gesetz der Freiheit in Christus" erwähnt. Dies ist das einzig wirkliche "Gesetz der Gnade", das auch befolgt werden kann. Denn da wird der Gehorsam aus einer ganz (Liebes-)Haltung gewährleistet und nicht aus Zwang.
Wenn ich hier Leute über "Unnötiges" in Gespräche verwickel. Warum beteiligst du dich an so einem "Nonsense"?
Könntest du darauf antworten? -
Oder hier:
@Merci, wie kommst du jetzt nur darauf?
Was soll dieser persönliche Angriff? Für was ist er dir so wichtig? -
Schließt du so sehr von dir selbst auf andere, das nur so etwas dabei herauskommt?
Ich warte mal auf eine Antwort...
von Pal am 01.10.2016 11:14Aber lieber Pal, sieh manches bitte nicht als Angriff, sondern vielleicht einfach als Reflektion. Niemand will dir persönlich etwas.
Also das ist für dich kein persönlicher Angriff, sondern nur eine "nüchterne Reflektion"?
Mein lieber Pal, dadurch, dass ich Aussagen wiederhole bis zum Gehtnichmehr werden diese keinen Deut besser. So lange Wahrheitsgehalt fehlt bleiben sie nach hundert Wiederholungen Lügen, auch wenn man sie rosa verpackt und auschmückt. Also bitte!!!
Pal, wieder mal drehst du deine Worte und die Worte der Bibel wie es dir am besten passt. Diskussion völlig sinn- und zwecklos...
. Vielmehr weil du wie gewohnt uns mit deiner Schreibe maßlos manipulierst. So nicht, Pal!
...kann derart sinnloses Gerede nicht gestopt werden? Da wären doch Admins gefordert!!
Ja, da wäret ihr, als Admis schon einmal gefordert, auf solche Dinge einzugehen!
von Pal am 01.10.2016 09:43Für einen Christen ist daher beides wichtig, sowohl aus der Gnade zu leben als auch in den Geboten zu leben.
Ja, selbstverständlich! Dagegen habe ich auch kein Wort geschrieben.
Nur meine ich, das von dem Gesetz alleine, nur der Zwang und Druck ausgeht (der Tod) und nicht das vollbringende Leben.
Die Gnaden-Erfahrung (nämlich bedingungslose Liebe) liefert einzig und allein die mir so nötige Kraft, um (richtig liebevoll) gehorsam zu sein.
Oder mit anderen Worten: Erst dann, wenn ich wirklich alles von mir selbst verloren habe, werde ich befähigt der gefolgschaftstreue Jünger zu sein.
mM
von Pal am 01.10.2016 09:34Hm, woher nimmst du an, dass dieses Scheitern der wirkliche Grund war? Meinst du, dass Jesus uns so "bloßstellt", noch dazu vor anderen...?
Bei unserem Thema geht es darum das ein Mensch, aus sich selbst heraus, eben weil er Fleisch und Blut ist, den hochheiligen Anforderung nie aus sich selbst entspricht. Da haben wir das Gesetz mit der Gesetzlichkeit.
Wenn dann Jesus jeden von uns persönlich anspräche - und er tut es ja, oder nicht? -
Dann finde ich hier das Urproblem allen Menschseins.
Selbstverleugnung, eigene Kapitulation.
Das erscheint mir als die Tür zum Himmel, die wirklich Öffnung für die Liebe Jesu.
Doch es braucht Gott, um Gott zu lieben. - Und dazu baut mir unverdiente GNADE, eine Brücke!
Das sagt mir die Geschichte vom reichen Jüngling im Verband mit Gesetz versus Gnade.
Und mir haben diese Gedanken selbst sehr viel gebracht, auch wenn andere davon "übermüdet" sind.
von Pal am 01.10.2016 09:26Habe ich irgendwo geschrieben, ihr müßt meine Ansichten annehmen?
Immer mal wieder schreibe ich, das es nur so meine persönliche Meinung sei.
Aber kann man die Meinung eines anderen nicht einfach so "stehen lassen"?
Muß es dann oft so persönlich werden? - Warum? -
von Pal am 01.10.2016 09:19Liebe Burgen, was heißt das:
wenn du es seit Jahren so brauchst, dann ist es für dich o.k.
Doch , ohne dich anzugreifen, sehe ich mich ermüdend in der Reihe derer, die du schon genannt hast.
Was brauche ich, was vermittel ich? -
Wenn dich etwas ermüdet, dann meide es doch einfach! Mußt du dir das antun? -
Mich ermüdet die Bibel eben nicht.
(Höchstens diese persönlichen Angriffe!)
Wenn ich etwas gegen eine Person habe, dann lese ich dessen Threads einfach nicht. Warum sollte ich mich immer aufhalten, an denen, die mir gegen den Keks gehen? Warum ich euch dermaßen gegen den Kamm zu bürsten scheine, weiß ich nicht. Was muß ich tun, damit ihr mich alle mögt? -
Gefällt euch mein Schreibstil nicht? -
Ich kann halt nicht so schreiben, das ihr euch alle freut. - Allen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!
Aber könnte man sich nicht mit denen über die Bibel austauschen, die einfach daran ein Interesse haben?
Was wollt ihr? Was mache ich dermaßen falsch? -
Oder ist es euch einfach nur wichtig, das ich eure Ansichten 1:1 akzeptieren muß?
von Pal am 01.10.2016 07:58Aber du verstehst es, Menschen in Gespräche zu verwickeln, die für diese keine Notwendigkeit besitzen. Denn du suchst diese zu belehren über solch einfache Dinge, die sie längst wissen. So einfach ist das!
@Merci, wie kommst du jetzt nur darauf?
Was soll dieser persönliche Angriff? Für was ist er dir so wichtig? -
Schließt du so sehr von dir selbst auf andere, das nur so etwas dabei herauskommt?
Vergiß doch einfach meine Person und kümmere dich nur um biblische Inhalte. Warum lieben manche von euch diese Seitenhiebe gegen mich persönlich?
Ja, Willy und Lila haben sich da auch schon "eingeschossen" - Weshalb ist das für euch so wichtig?
Weißt du wieviel Interesse ich daran habe, jemanden hier zu "belehren"? Einfach NULL!
Das wirst du mir natürlich nicht glauben, weil du selbst derart voreingenommen zu sein scheinst.
Wenn ich hier Leute über "Unnötiges" in Gespräche verwickel. Warum beteiligst du dich an so einem "Nonsense"?
Könntest du darauf antworten? -
Du verurteilst mich ohne die Selbstreflektion. - Ich behaupte: So schlließt der Mensch von sich auf andere.
Um was geht es mir denn in Wirklichkeit? -
Na, was denkst du? - Soll ich es dir verraten? -
Es geht mir um interessante biblische Thematiken, wobei ich selbst, durch die Gespräche, den größten Vorteil erlange. Es geht mir darum, durch euer Hinzutun, bereichert zu werden.
Das möchte ich mit einer Kuh vergleichen.
Die wiederkäut, wieder und wieder an der Nahrung, die doch eigentlich schon mal zerkaut wurde...
Und sie gewinnt dadurch Energie!
Deshalb bedanke ich mich bei allen, die mir auch in diesem Thread geholfen haben. - Selbst wenn sie es gar nicht wissen.
Danke, das es bei euch um die Bibel geht und nicht um Pal! -
von Pal am 01.10.2016 06:36Danke, lieber Merci, für deine wichtigen Gedanken zum reichen Jüngling!
Jener begehrte das Leben. Und Jesus verwies ihn auf die Gebote. - Dies ist zunächst festzuhalten.
Es besteht ein fester Zusammenhang zwischen den Geboten und dem Leben.
Dies bestätigt meine Aussage, dass das Gesetz als eine dem Leben dienende, gute Gabe Gottes zu sehen ist.
Ja, und das Erstaunliche ist doch, das ein so gehorsamer Mann, dennoch wußte/spürte, er hat bei all seinem Gehorsam, das ewige Leben noch nicht!
Das ist doch enorm! Wenn das Gesetz, und seine Erfüllung, wirklich das Leben brächte, so müßte er es doch ganz gewiß gehabt haben. Er wäre somit ein Vorbild gewesen von "Leben aus dem Gesetz"!
Doch die ganze Wahrheit ist, das Gesetze selbst niemals die (Liebes-) Beziehung ersetzen. (So wie du es auch schreibst!)
Das ist wiederum der springende Punkt.
Dann gibt ihm Jesus faktisch noch ein neues "Gesetz" / Gebot / Anforderung, (von der man übrigens nichts im AT liest!) - Das "neue Gesetz der Liebe" ist also noch viel, viel schwerer als zB das alte mosaische Gesetz. (Vergleiche die Steigerung der Anforderung in der Bergpredigt!) -
Mit anderen Worten, Jesus benutzt wieder die "gute Gabe Gottes" - eine Anforderung und bringt dem Mann zur endgültigen Kapitualtion.
Genau dahin führt jedes Gesetz! Darum konnte Paulus die folgende, krasse Aussage machen, welche die damaligen Gesetzesdiener als Lästerung empfinden mußten:
Um nun keine falschen Anti-Gesetz-Eindrücke aufkommen zu lassen, kommt auch gleich darauf der wichtige Zusatz:
Was für eine Sünde herrschte im vorbildlichen Jüngling? - Er war bei all seiner Loyalität doch noch ein fleischlicher Egoist.
So einfach ist das! - Und das gilt für mich, heute, ganz genauso!
von Pal am 30.09.2016 17:46was willst Du mit Deinem vorauseilenden Scheitern erreichen?
Die Frage geht nicht um meine Person, die Frage geht vielmehr, was wollte Jesus mit dem Scheitern des sonst so gehorsamen Jünglings erreichen?
Ja, liebe Salona, du bringst es auf den Punkt!
Schwach in sich und gleichzeitig stark in Gott! etc... Paradox und dennoch wahr!
von Pal am 30.09.2016 16:18Danke, lieber Tagwandler, für deine Antwort hinsichtlich des reichen Jünglings!
Für mich enthält diese Geschichte einen enormen Schlüssel für das Verständnis, um was es Gott in der Tiefe wohl geht?
Jesu gibt dem gehorsamen Gesetzesbefolger noch eine weitere (göttliche) Aufgabe (Gebot oder Verbot spielt dabei mE nicht die Rolle). An dieser Anforderung sollte dieser liebenswerte Mann straucheln. Er sollte seine eigene Fähigkeit einbüßen!
Und gerade das ist für mich der Knackpunkt!
Wenn Jesus uns allen befiehlt: Seid vollkommen, wie der Vater im Himmel! - Dann ist der Knackpunkt auch sehr schnell erreicht.
Ich kann es nicht! Uppps!
Ja, herzlichen Glückwunsch zu dieser wichtigen Fundamentalkenntnis!
Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit! -
Aber der Mensch bildet sich so gerne ein, sein Selbstvermögen wäre doch die Lösung.
Nein, lieber Mensch, dein völliger Bankrott und die Abhänigkeit des "Mensch-Gottes" ist deine einzigste Chance.
So verhält es sich mit dem Gesetz. Darum wird es mir vorgestellt.
Natürlich alles nur meine Meinung,