Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  93  |  94  |  95  |  96  |  97  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 29.11.2016 12:01

Salvato schrieb:

Oder willst Du einfach alle jene Bibelstellen ignorieren, die den schmalen Weg mit Jesus zum Vater aufzeigen, also nur jene gelten lassen,

Hallo Salvato 
Genau das meine ich: Du beschreibst immer nur die eine Seite der Medaillie und ignorierst konsequent die andere Seite, gehst auf kein einziges Argument ein, dass auch auf die 2. Seite hinweist .... und dann wirfst du den anderen, die auch die 2. Seite mit berücksichtigen wollen, Einseitigkeit vor .

So werden wir nie auf einen grünen Zweig miteinander kommen.
Beides gehört zusammen und man kann nicht eines gegen das andere ausspielen.
Und eine Diskussion auf deine Art, die von der eigenen Einseitigkeit ablenkt, indem sie den anderen Einseitigkeit vorwirft, wenn sie versuchen, die andere Seite auch mit einzubringen, ist total für dir Katz (nichts gegen Katzen ) .

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Alleinerziehende Mutter mit wenig Unterstützung braucht ein Auto

von solana am 29.11.2016 11:13

Hallo Angela
Das kann ich gut nachvollziehen und ich finde es sehr gut, dass du die Kostenseite gut durchdacht hast. 

Dann fehlt nur noch ein Auto, das preiswert und gut ist, vor allem zuverlässig ohne viel Reparaturen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Beruf und Berufung

von solana am 29.11.2016 11:05

Hallo Stephan und herzlich Willkommen im Forum.
Find ich eine tolle Idee und ich wünsche dir viel Erfolg und Gottes Segen dabei. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 29.11.2016 10:50

Henoch schrieb:

Die Lehre ist übel.

Burgen schrieb:

Naja, ich für meinen Teil empfinde, dass hier genau das geschieht, was wir früher an der einen Medaillienseite empfunden haben.

Ja, so ist es oft bei Irrlehren: dass sie den einen Teil der Medaille komplett weglassen.

Dann sagen sie zwar immer etwas völlig richtiges und können alles, was sie behaupten, mit entsprechenden Bibelstellen belegen.
Aber ohne den "Rest der Medaille" ergibt sich dennoch ein völlig verzerrrtes Bild, das Menschen sehr verwirren kann - da hast du sehr recht, Henoch.

Und gerade das ist doch auch der Grund dafür, dass die Diskussionen immer wieder aufflammen: die Sorge, dass hier so ein verzerrtes Bild unkommentiert stehen bleibt....

Und die Diskussionen laufen dann immer nach demselben Schema ab:

A sagt: Ich behaupte die eine Seite der Medaille und Punkt.
B sagt: Ja klar, das steht das so, ist aber nicht so einseitig gemeint und heisst schon gar nicht, dass, im Umkehrschluss, allen anderen Christen, die nicht die eine Seite der Medaille verabsolutieren, ihr "Christsein" abgesprochen werden müsste, sie "lauwarm" wären, nur weil sie auch auf die andere Seite der Medaille verweisen, die ebenso gewiss in der Bibel bezeugt ist.
Und dann wieder A: Wie könnt ihr leugnen, was über die eine Seite in der Bibel steht?
B: Tun wir doch gar nicht, wir sagen nur, dass das eben nur die eine Seite ist und man muss die andere mit dazu nehmen, um das ganze Bild zu erhalten. Was sagst du denn über die andere Seite?
A sagt lange nichts, schon gar nicht zur 2. Seite ..... und dann geht alles wieder von vorn los ....

Das hatten wir hier früher auch schon, mit anderen Usern, zT bis in Formulierungen hinein genau wie Salvato argumentiiert.
Wie du schon schreibst, Henoch, scheint dahinter wirklich eine ausformulierte Irrlehre zu stecken, die ziemlich weit verbreitet ist. Und die Diskussionsstrategie erinnert mich ein wenig an das, was ich von geschulten Sektenmitgliedern erlebt habe....

Ich will dich jetzt nicht in die "Sektenecke" stellen, Salvato.
Aber vielleicht überdenkst du dir deine Aussagen mal unter den Gesichtspunkten, die ich oben beschieben habe;
Dann können wir vielleicht doch noch zu einem echten Ausrtausch kommen, in dem beide Seiten gesehen werden .

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 28.11.2016 14:17

Worum geht es denn eigentlich beim Glauben?
Ist das Ziel, so perfekt wie möglich vor Gott zu stehen - so dass wir möglichst gar nicht mehr auf seine Gnade angewiesen sind?

Damit es von uns heisst:
Röm 4,4 Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern weil er ihm zusteht.

Also gebührt dem perfekten Menschen dann der Ruhm und damit kann er vor Gott bestehen.

In der Passage des Römerbriefs, aus der der zitierte Vers stammt, widerspricht Paulus dieser Auffassung und sagt: aller Ruhm gebührt Gott allein, für den Menscghen ist das Rühmen (aufgrund seiner gerechten Werke) ausgeschlossen:  

Röm 3,27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.
....
4, 1 Was sagen wir denn von Abraham, unserm leiblichen Stammvater? Was hat er erlangt? 2 Das sagen wir: Ist Abraham durch Werke gerecht, so kann er sich wohl rühmen, aber nicht vor Gott.
...
20 Er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre 21 und wusste aufs Allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun. 22 Darum wurde es ihm auch »zur Gerechtigkeit gerechnet« (1. Mose 15,6). 23 Nicht nur um seinetwillen steht aber geschrieben: »Es wurde ihm zugerechnet«, 24 sondern auch um unsertwillen, denen es zugerechnet werden soll, die wir glauben an den, der unsern Herrn Jesus auferweckt hat von den Toten, 25 welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.

Wer Perfektion sucht, um Gnade nicht mehr zu brauchen, sucht auch seine eigene Ehre,, statt im Glauben alle Ehre Gott zu geben.

Wenn ein Christ "gut" ist und das als "gute Frucht" ansieht, dann gibt er Gott dafür die Ehre.
Dann ist es nicht Perfektion oder Sündlosigkeit, die angestrebt wird, sondern das "Bleiben am Weinstock" und das "sich öffnen" für den Heiligen Geist, durch den Gott in uns wirkt, ihm die Herrschaft zu geben.
Und genau darauf hin ausgerichtet sehe ich die vielen Aufforderungen im NT, die du zitiert hast, Salvato. Sie haben nicht das Ziel im Blick, Perfektion und Sündlosigkeit zu ereeichen, um die Gnade überflüssig zu machen.
Sondern uns um so enger an unseren Herrn zu binden und ihn in unserem Leben herrschen und durch uns Frucht bringen zu lassen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2016 14:17.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Alleinerziehende Mutter mit wenig Unterstützung braucht ein Auto

von solana am 28.11.2016 10:29

Herzlich Willkommen im Forum, liebe Angela!

Betrifft dein Gebetsanliegen in erster Linie die finanzielle Seite, also dass du für dein Budget ein möglichst gutes Auto bekommst?
Wenn ja, dann möchte ich zu Bedenken geben, dass die Anschaffungskosten (bei einem Gebrauchtwagen) oft der kleinere Teil der Kosten sind - die danach anfallenden regelmässigen Unterhaltskosten für Benzin, Steuern und Versicherung und evtl einen Parkplatz in einer Garage .... all das kann ganz schön zur Belastung werden.

Natürlich möchtest du nach bestandener Führerscheinprüfung in der Fahrpraxis bleiben und auch etwas davon haben für dich und die Kinder, kann ich gut verstehen.
Velleicht wäre es eine Hilfen, per Anzeige nach einer Fahrgemeinschaft zu suchen, vielleicht mit einer anderen jungen Mutter, so könntet ihr vielleicht sogar manchmal etwas gemeinsam unternehmen.
Wenn sich so etwas nicht findet, könntst du - nachdem du dein Auto hast - auch selbst eine Fahrgemeinschaft anbieten, um die Unterhaltskosten zu minimieren.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 26.11.2016 18:35

Liebe Geli, davon hatte ich oben auf der letzten Seite geschrieben.
Das ist ein Sauerteig für Kuchen oder Brot, der 10 Tage lang reifen muss - nach diesem Rezept: http://sweetchaos.de/hermannteig-ansatz-und-pflege/

Das war mal vor vielen Jahren ziemlich verbreitet. Nach 10 Tagen kann man den Teig teilen, davon abgeben, backen und neu ansetzen (wenn man mal nicht weiter verwenden will, kann man ihn auch einfrieren und später gebrauchen, bzw weiter züchten). 

Dazu gibt es einen lustigen Hermann-Brief als Anleitung (aber ein bisschen anders als das Rezept, das ich verwendet habe s. Link oben)

Ich bin Hermann, Dein neues Familienmitglied für die Dauer von 10 Tagen, oder länger!

 

Wenn du mich pfleglich behandelst und regelmäßig fütterst, schenke ich dir 2 Hermannkinder, die Du weiterschenken kannst oder mit denen Du backen kannst.

Bitte bewahre mich nur in Glas- oder Plastikschüsseln auf, denn ich mag kein Metall. Am wohlsten fühle ich mich in der warmen Küche.

1. Tag:
Heute brauchst du dich nicht um mich zu kümmern, wir müssen uns erst einmal an einander gewöhnen!

2. bis 4. Tag:
An diesen Tagen hätte ich gerne etwas Bewegung. Bitte rühre mich 1x am Tag mit einem Holz- oder Plastiklöffel kräftig um.

5. Tag:
Der Hunger zwickt, bitte füttere mich mit:
100 g Weizenmehl Type 550,
100 g Zucker und
180 ml Milch 3,5%

(Um zu verhindern, dass ich mich selbstständig mache und das Gefäß verlasse, solltest du mich in eine größere Schüssel umfüllen, falls ich nicht gleich in einer solchen bin. Damit du nicht hinterher sagen kannst, ich hätte dich nicht gewarnt!

6. bis 9. Tag:
Zur Verdauung ein Spaziergang, das heißt: täglich einmal kräftig umrühren.

10. Tag:
Füttere mich wieder mit:
100 g Weizenmehl Type 550,
100 g Zucker und
180 ml Milch 3,5%

Nun darfst du dir 2 Hermannkinder – je 230 g wegnehmen und an 2 Freunde oder Freundinnen weitergeben (mit Hermann-Brief). Du kannst auch nur einen weggeben und den anderen weiterpflegen, um damit wieder einen Kuchen backen zu können! 

Im Unterschied dazu habe ich am 1. und 5. Tag gefüttert und Hermann im Kühlschrank gelassen.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 26.11.2016 18:05

Hier die versprochenen Hermann-Fotos:







Vielleicht ein wenig zu früh angeschnitten, war noch etwas warm  ....  ja, ja, die Ungeduld  
Aber sehr lecker; das lange Warten, Rühren und Füttern hat sich gelohnt .

Ganz einfaches Rezept: : 2 Eier, 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Zucker, ½ Tasse Öl oder geschmolzene Butter, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, Rosinen (+ Nüsse/Schokostückchen wenn gewünscht)
Dazu 1 oder 2 Tassen Hermann (wird unterschiedlich angegeben, ich hab 2 Tassen genommen). 
Alles untereinanderrühren, bei 180° 45-60 Min backen, evtl mit Puderzucker bestäuben (hab ich nicht gemacht).

Viel Spass beim Nachbacken. 
Im Internet gibts noch viele andere Rezeptez dazu, ua eines für Brownies - das werde ich demnächst mal ausprobieren. 

Einen schönen Abend noch euch allen und einen gesegneten 1. Adventssonntag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 25.11.2016 18:17

Cleo schrieb:

Heute Morgen wollte ich garnich so recht aufstehen ;-D

Ich auch nicht  .... ich muss im Halbschlaf den Wecker ausgeschaltet haben und war dann ganz erschrocken, wie spät es schon ist, als ich aufwachte ....
Aber so war ich jedenfalls schön ausgeschlafen .

Nach dem stürmischen und nassen Wetter ist es jetzt wieder angenehm trocken und ich geniesse die Abendstimmung mit den wunderschönen Sonnenuntergängen und Wolkenbildern, die so toll leuchten, wenn sie von der Sonne schräg angestrahlt werden.
Ich hätte die ganze Zeit fotografieren können, aber von dieser Art Bilder hab ich schon sooooo viele.
Wenigstens 2 hab ich euch mitgebracht:



 
Einen schönen Abend euch allen!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 25.11.2016 11:25

Salvato schrieb:

Jesus sagte, Ihr sollte vollkommen sein wie der Vater im Himmel.

Hallo Salvato
Ja das sagte Jesus.

Und du erklärst dazu, was für dich diese Vollkommenheit bedeutet: 

Für mich heisst Vollkommen sein im Sinne Gottes, mich zu einem wahren Menschen verändert zu haben, Dank der biblischen Vorgaben hierfür. Vollkommen sein heisst für mich nicht von Perfektionismus in allen Dingen, im Alltag befallen zu sein. Also ja keinen Schlüssel verlegen, den Einkaufszettel vergessen zu haben, den Namen einer Person nicht gleich zu wissen etc.

Wenn du diesen Satz aus dem Zusammenhang nimmst und als absolute Forderung und als Beurteilungskriterium für "wahres Christsein" hinstellst, wie kannst du sie dann gleichzeitig auf der anderen Seite einschränken - nach dem, was du dir denkst, das "Vollkommenheit" beinhalten könnte und was nicht?

Losgelöst vom Kontext steht da als Forderung: "So vollkommen wie euer Vater im Himmel"- also in jeder Hinsicht. Oder ist Gott irgendwo nicht vollkommen?

Wenn du aber den Kontext beachest, in dem Jesus diesenSatz gesagt hat, dann ist klar, dass es hier nicht darum geht, religiös perfekt, nie einen Fehler machend, über jeden Vorwurf erhaben zu sein. Sondern um die Vollkommenheit unserer Liebe, die nicht bei Menschen halt machen darf, die wie aus irgendwelchen persönlichen Gründen als "liebenswert" empfinden.

Diese Liebe richtet sich nicht danach, ob der zu Liebende es iin meinen Augen verdient hat oder was ich davon habe, wenn ich ihn liebe.
Wir sollen in vollkommener Weise lieben, so wie Gott uns liebt, der die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen Sohn für uns dahin gegeben hat "als wir noch Feinde waren".

Diese Liebe ist das einzig "Vollkommene", das wir auf Erden haben können; sie ist das einzige, was bleibt, wenn alles "Stückwerk" aufhören wird:

1. Kor 13, 8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 

Sie ist das "Band der Vollkommenheit", das allem Tun erst wirklichen Sinn gibt:

1. Kor 13, 1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

Darum werden wir von Paulus aufgefordert:

Kol 3,14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

Diese Liebe ist die "Hauptsumme aller Unterweisung":

1Tim 1,5 Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben.

Und sie ist die Erfüllung des Gesetzes:

Röm 13,10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Und diese Liebe ist die erste und wichtigste Frucht des Heiligen Geistes - nicht "menschliches Werk".

Und dann kommen wir wieder zu der Frage: " Wie geht Frucht bringen? Worauf müssen wir uns da konzentrieren?"
 
Und die Antwort steckt für mich in Joh 15, nicht im vergleichenden Blick auf die Perfektion anderer Christen oder ihre Vorhaltungen und Forderungen, nicht, indem ich meine Fehler und Verdienste gegeneinander aufrechne und versuche, mögichst besser und gerechter, sündloser dazustehen als andere .....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  93  |  94  |  95  |  96  |  97  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite