Suche nach Beiträgen von pray
Erste Seite | « | 1 ... 93 | 94 | 95 | 96 | 97 ... 102 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1011 Ergebnisse:
Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?
von pray am 28.10.2017 21:44Liebe Burgen,
Ich glaube, der "Knackpunkt" war aber dies: "Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir. "
Meinst du, der Vater (also Gott) hätte ihn genauso in die Arme genommen, wenn er nur des Vorteils wegen gekommen wäre?
Also ohne Erkenntnis seiner Schuld?
So viele versuchen zu Gott zu "kommen", bzw ich will sagen, sie beten um einen Vorteil...und dann manchmal....nix.
von pray am 28.10.2017 13:42Liebe burgenm
vielen Dank, dass du das abgeschrieben hast. Genau, Buße ist eine komplette Umkehr, eine Hinwendung zu Gott - iman sieht sein Leben dann anders in Hinsicht auf 'Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich finde das ist mehr, als nur sich "zu bessern".
Ohne Buße hat man abgewandt von Gott gelebt, ihm und seinem Wort sozusagen den Rücken gekehrt und nicht drauf geachtet. Und die Buße macht, dass man nun auf Gott, seinen Willen und Wort blickt. Vieles verändert sich dann sofort und manches braucht etwas Zeit.
von pray am 27.10.2017 22:01Hallo angel 121,
was du heute geschrieben hast, sehe ich auch so. Man handelt aus der neuen Gesinnung heraus anders als früher, als man noch ohne Herzensglauben an Jesus war. Und das tut man nicht, um sich irgendwas zu "verdienen". Brauchen wir ja auch nicht, denn wir haben mit Jesus ja schon alles von Gott geschenkt bekommen.
Hallo Nobse,
du schriebst:
Bitte entschuldige, aber was du hier geschrieben hast (ich habe es mal in "fett" gemalt), stimmt nicht mit der Bibel überein.
Es ist k e i n e Frage der Gesinnung, ob man im Himmelreich dabei ist, das könnte irreführend sein und Buße ist n i c h t eine Besserung im Denken und Handeln.
Kann jemand anders vielleicht mal mit dem griech. Wort erklären, was Buße ist? (Für heute bin ich schon zu müde)
Off toppic hier:
Nebenher habe ich viel von dir über "Licht" und wir als "Lichtwesen" gelesen. Das ist nun off toppic hier an dieser Stelle, aber Lichtwesen klingt für mich irgendwie fremd. Klar, wir sollen als Kinder des Lichts wandeln, Jesus ist das Licht der Welt, in uns soll keine Finsternis sein...diese Bibelverse sind alle bekannt, aber irgendwie klingt "Lichtwesen", wie du es schreibst, irgendwie anders. Aber vielleicht meinen wir ja dasselbe.
Eine Besserung im Denken und Handeln.....wenn du es denn als "Besserung" bezeichnen willst, ergibt sich aus der Buße, aber dies i s t nicht die eigentliche Buße.
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von pray am 25.10.2017 20:00...es, mit anderen Christen zu zu singen.
Eine besonders schöne Eigenschaft an einem Menschen ist es, wenn...
Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?
von pray am 25.10.2017 19:51Liebe solana,
das ist eine schwierige Frage und ich bin sehr gespannt und hoffe, dass wir darauf eine biblische Antwort bekommen.
Ich habe eine Elberfelder-Bibel mit Sprachschlüssel und habe nun mal nachgesehen, wie das Wort "will" eigentlich übersetzt wird und welche nähere Bedeutung es hat. Ob es womöglich ein "Wunsch" im Sinne von "hätte gern" oder nicht so drängend im Sinne von "Ich will dann mal gucken..." zu verstehen sen könnte. Aber nein, ist es eben nicht!!!
Das griechische Wort heißt hier "thelo" und bezeichnet nicht nur den Vorgang des Wollens, sondern auch das Drängen auf die Verwirklichung des Gewollten. (Es gibt noch ein etwas "schwächeres" Wort für Wollen, welches "boulumai" heißt, aber in der Stelle in 1. Tim. 2,3 steht eben "thelo")
Re: Was bei Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich - zB. 1. Mose 18,14
von pray am 25.10.2017 19:36Liebe Burgen,
ach, schön, dass du dieses Thema eröffnest hast. Es stimmt wirklich, dass Gott alle Dinge möglich sind, selbst wenn wir gar keine Möglichkeit mehr erkennen können. Deine Jeremia 32 Stelle habe ich nachgelesen, ja es geht hier u.a. nochmal um eine Rückbesinnung auf Gottes Wundertaten beim Auszug aus Ägypten. Genau!, diese Wunder dürfen wir keineswegs vergessen.
Aber es gibt ja noch so viel mehr.
Liebe solana,
danke für die ausführliche Erklärung zum "reichen Jüngling". Heee, du hast aber genau gelesen und total Recht damit, da hatte ich ein falsches Verständnis der Bibelstelle. Jetzt habe ich es verstanden: Es ging ja gar nicht um das Hindernis "reich sein" bei der Frage, wer dann errettet werden kann, sondern den Jüngern stand ja klar der gesetzestreue Jude vor Augen, dem f a s t nichts mehr fehlte an gutes Tun. '
DAHER dachten sie: Wen nicht DER, wer dann?? Also, wirklich DANKE für den Hinweis!!!
Liebe Geli,
über die Bibelstelle, dass die Gerechtigkeit der Jünger eine bessere, als die der Pharisäer sein muss - zudem Jesus die Gebote jdann weiter ja nochmal verschärft, habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Eigentlich bin ich zu der Antwort gekommen, dass unsere Gerechtigkeit ja tatsächlich eine bessere ist, denn wir haben Christi Gerechtigkeit ja "angezogen". Was natürlich nicht heißen darf, dass die Gebote als Leitplanken für unser Leben ungültig wären. Gottes Gebote sind gut - allerdings für den, der sie recht gebraucht. Sie dienen nicht dazu, dass man durch sie alleine gerecht werden kann, aber fürs Leben sind sie eben gut.
von pray am 24.10.2017 18:50....ist es im Vergleich zur Ewigkeit auch auszuhalten, selbst wenn nicht genauso so läuft. wie wir es gern hätten.
Ich glaube, Gott freut es, wenn Seine Kinder...
Re: Was bei Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich - zB. 1. Mose 18,14
von pray am 24.10.2017 18:43Liebe Burgen,
sicher kennst du auch die 3 Stellen im NT (Mt, Mk, Lk) wo Jesus sagt: "Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich."
Ich habe vor einiger Zeit mal geguckt, in welchem Zusammenhang Er das sagte. Es ging darum, dass ein Reicher schwer ins Himmelreich kommen kann.
Ob das so zu verstehen ist, dass unsereins dem Reichen vorreden kann, was man will - und der wird sich womöglich nicht bekehren, aber Gott hat dann eben ganz andere Möglichkeiten, den "Unbelehrbaren" zu erreichen?
von pray am 22.10.2017 18:19 ...Du bist mein Zufluchtsort.
Ich beteilige mich in christlichen Foren, weil...
Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
von pray am 20.10.2017 19:59Genau, früher habe ich nicht gewusst. was es heißt: Dein Reich komme.
Bis, wie solana ja genau beschrieb, mir mal jemand sagte, dass es hier um die Herrschaft geht, dass jedes Reich ja einen König hat.
In uns Christen iinwändig hat das Reich ja bereits angefangen, weil Gott regiert in unserem Leben.
Thomas führte dann noch aus dem Vater unser die Bitte an: Dein Reich komme. Und weiter heißt es dort ja: Dein Wille geschehe - wie im Himmel, so auf Erden.
Daraus schließe ich, dass Gottes Wille schon im Himmel geschieht, er dort regiert.
Und so bitten wir: Wie im Himmel....so soll es auch auf Erden sein. So verstehe ich es jedenfalls
Ihr auch?