Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  94  |  95  |  96  |  97  |  98  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 24.11.2016 11:47

Liebe Burgen, ich habe meinen Hermann nach diesem Rezept angesetzt: http://sweetchaos.de/hermannteig-ansatz-und-pflege/

Es gibt noch andere Anleitungen im Internet, aber die sind alle mit Trockenhefe (ich nehme lieber frische) oder mit Buttermilch, die ich hier nicht bekomme.
Und die "Fütterung" ist auch ein bisschen anders, nämlich am 1. und am 5. Tag (die anderen Rezepte 5. und 10. Tag). Das erscheint mir sinnvoller, denn am 10. Tag wird Hermann ja gebacken, dann kommt ja sowieso Mehl und Zucker dazu - also ist es da doch ein wenig unlogisch, ihn kurz vorher erst mal damit zu füttern und dann dieselben Backzutaten dazu zu geben....

Der Teig schmeckt so gut, finde ich, dass ich nach dem Rühren immer den Löffel abgeleckt habe .
Und ich konnte es auch nicht erwarten, bis er ganz reif ist (am Samstag) und habe schon mal ein kleines bisschen abgenommen und unter den Rosinensemmel-Teig gemischt, den ich gestern gebacken haben. Der Semmel schmeckt jedenfalls sehr gut. Am Samstag werde ich dann 2 Hermannkuchen backen (einen mit Weissmehl und einen mit Vollkornmehl, als Geschmackstest). Und unser Sohn wird ein "Hermannkind" mitnehmen, wenn ihm die Kuchen schmecken.

Gruss
Solana

Hab den Link nochmal korrigiert, war versehentlich das falsche Rezept, ich hab so viele runtergeladen und durchgelesen ... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2016 13:29.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Misshandlung, Prostitution und nach dem Tod meiner kleinen .......

von solana am 24.11.2016 11:27

Liebe Sabrina, herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für deine ausführliche Geschichte!
Da hast du ja ganz schön viel mitgemacht.
Ich finde es ganz toll, dass du trotz allem Zuversicht und Mut bewahrt hast und dass du deiner Mutter vergeben kannst; das ist sehr wichtig für deine eigene seelische Heilung. 
Gerne bete ich mit für dich und es werden sich sicher noch einige anschliessen.
Es gibt auch ein Fürbitte-Team im Forum, das du über den Gebetsbriefkasten erreichen kannst. Und auch das Angebot, dass jemand mit dir zusammen betet im Chat ("Einzelgebet"), wenn du das möchtest.

Ich wünsche dir eine schöne , gesegnete Zeit hier und viel Freude an den Gesprächen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 23.11.2016 11:01

Einen schönen guten Morgen wünsche ich auch - und hoffe, dass ihr alle von den Wetter-Turbulenzen verschont bleibt!

Hier hat es in den letzten Tagen stark geweht und viel geregnet; der Oberlauf des Flusses und ein Seitenarm sind wieder in Hochwasseralarm (Stufe gelb); wahrscheinlich fiel der Anstieg auch deshalb so stark aus, weil im Quellgebiet schon Schnee lag und es so warm geworden ist.
Aber der Hauptregen ging etwas südlich und östlich runter, dort sind einige Flüsse in "Alarm orange".

Jetzt gibt es erst einmal wieder eine Regenpause, da kann das Wasser abfliessen ....

Ich habe für unseren Aufenthaltsraum ein Regal für Bücher gesucht und in den Gebraucht-Anzeigen im Internet nachgesehen.
Und dabei sehr gestaunt, wie wenig den Leuten so wunderschöne, alte Möbel (wahrscheinlich Erbstücke durch Todesfall) wert sind und wie lange die Anzeigen drin bleiben für so einen kleinen Preis. ZB ein Massivholz-Büffet mit Schnitzereien zusammen mit einem grossen Tisch für nur 20 € .... keiner wollte das und am Ende stand dann, dass das nun die letzte Anzeige vor der Verschrittung sein, dringendt ....so schade.
Aber wir hätten so etwas auch nicht nehmen können, viiiiiel zu schwer bei Hochwassergefahr.

Jetzt haben wir am Wochenende ein hohes Regel mit grossem Fernsehfach gefunden:


(Foto aus der Anzeige) 

Für nur 10 €.
Erst auf den 2. Blick sah ich, dass ich, dass da stand: "Fernsehregal mit Fernseher".
Und obwohl ich erst am nächsten Tag anrief, hatte sich noch niemand dafür interessiert und es war noch zu haben.
So viele Leute kaufen einfach immer nur neu und werfen dann weg ....

Ein "neues" Fahrrad hab ich auch.
Meines (auch gebraucht gekauft vor einigen Jahren), bekam immer mehr Macken und der hohe Einstieg hat mich schon lange gestört, insbesondere wenn ich viel eingekauft und das Rad schwer beladen hatte.
Jetzt hab ich eines mit tiefem Einstieg, alles funktioniert und ist leichtgängig, sogar mit neuem Hinterreifen für nur 20 €:


(Foto aus Anzeige)

Den Sattel hab ich getauscht und einen Korb dran gemacht.
Hinten braucht es noch ein Schutzblech; gestern hat mich das Hinterrad total voll Dreckwasser gespritzt; und noch einen Gepäckträger.

Aber ich fahre viel lieber ein gebrauchtes Rad, das nicht so schick aussieht. Dann brauche ich wenigstens keine Sorge zu haben, dass es geklaut wird, während ich einkaufe.

Beim Backen experimentiere ich gerade mit "Hermann" - vielleicht erinnert sich noch jemand von euch? Das gab es vor vielen Jahren mal als Modeerscheinung. Ein Sauerteig für Kuchen, der 10 Tage lang reifen muss, jeden Tag umgerührt und an 2 Tagen "gefüttert" wird. Dann kann man ihn teilen in 4 Teile - einen zum Backen, einen zum neu Ansetzen und 2 zum Verschenken (mit dem "Hermann-Brief") als Pflegeanleitung) oder einfrieren; man kann auch Brot damit backen.

Der Hermann soll auf das Freundschaftsbrot der Amish People zurückgehen, als Geschenk und Segensgabe zum Weitergeben.

Ich berichte dann, wie es geworden ist und wenn interesse besteht, stell ich das Rezept ein zu neu ansetzen eines Hermann und den Pflegebrief.

Habt alle einen schönen, unwetterfreien und gesegneten Tag.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2016 11:01.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist LIEBE?

von solana am 18.11.2016 18:17

Pal schrieb:

Ich meine, ein Baby kann deshalb noch nicht wirklich lieben, weil es noch nicht reif genug ist, etwas zu geben! Es ist nur ein Liebesempfänger, aber eben kein echter Liebesspender.

Aber ganz kleine Kinder, die aus dem Säuglingsalter heraus sind, können das oft besser als Erwachsene.
Und sie sind in dem, was sie tun, von Herzen dabei und ohne Hintergedanken und Berechnung, ohne zu überlegen "wie kommt das an", was denkt der andere von mir usw.

Eine Begebenheit dazu ist mir noch ganz deutlich in Erinnerung geblieben; unser jüngster Sohn erinnert sich selbst überhaupt nicht mehr daran. Er muss damals etwa 3 Jahre alt gewesen sein.
Wir besuchten meine sterbenskranke Grosstante, die er noch gar nicht kannte. Sie lag im Bett.
Er ging ohne Scheu auf sie zu, kroch zu ihr ins Bett, nahm sie in den Arm und sagte: "Ich hab dich sooooo lieb!"
Irgendwie hat er wohl gespürt, dass sie das brauchte, keiner hat ihn dazu aufgefordert. Und die Tante war total gerührt und hat sich sehr gefreut.

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 18.11.2016 14:37

Hallo Beröer
Ja, das sind wichtige Stellen dazu, danke.

Insbesondere Phil 3 finde ich sehr anschaulich und wichtig.
Weil hier die Spannung gut zum Ausdruck kommt zwische der Vollkommenheit, die wir deshalb haben weil wir von dem "ergriffen" worden sind und gehalten werden, der alles schon villbracht hat - auch für uns.
Es ist "vollbracht, vollendet" = "perfekt" und steht uns zur Verfügung durch das neue Leben in Christus, durch Gottes "perfekte" Neuschöpfung in uns.

Wir haben es aber noch nicht vollkommen "ergriffen", das was in uns als "Potenzial" schon vollkommen da ist in uns.
Aber wir leben von da her, auf dieser Grundlage und gleichzeitig ist es auch unser Ziel hin, das wir ergreifen wollen, nach dem wir uns ausstrecken usw.

Und in dieser Spannung läuft das Leben eines Christen, indem er immer mehr umsetzt von dem neuen Leben, das schon da ist, aber noch "verborgen" (Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.), dass es immer mehr sichtbar werde, auch nach aussen, und konkret in unserem Leben erkennbar, dass "Christus immer mehr Gestalt gewinne" in uns.

Und dazu finde ich den Vers 16 auch sehr wichtig: Phil 3,16 Nur, was wir schon erreicht haben, darin lasst uns auch leben.

Dass schon alles vollbracht ist und uns die Vollkommenheit bereits "gehört" in Form unseres neuen Lebens, bedeutet eben nicht, dass wir uns auf diesen Lorbeeren ausruhen könnten. Es ist zum Greifen nahe, um so mehr müssen wir uns danach ausstrecken und so viel davon umsetzen wie möglich.
Ohne uns über das Sorgen zu machen über das, was wir nocht nicht geschafft haben und über Fehlversuche und Scheitern ....
Aber hinter das, was wir schon erreicht haben, sollen wir auch nicht wieder zurück gehen, das liegt hinter uns, das sollen wir "vergessen" und weiter nach vorn streben ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist LIEBE?

von solana am 18.11.2016 10:56

Hallo Pal
Ich denke nicht, dass Gott das für Menschen empfindet, was wir Menschen empfinden, wenn wir hassen.

Denn hinter menschlichem Hass stecken immer negative Gefühle wie verletzer Stolz, Rachsucht, enttäuschte Erwartungen, weil man meint, der andere habe einem Unrecht getan usw

Und von solchem Hass wird uns doch in der Bibel gesagt, dass wir ihn nicht haben sollen, sondern dass wir unsere Feinde lieben sollen.
Und in dieser Feindesliebe sollen wir uns als Kinder unseres vollkommenen Vaters im Himmel erweisen; denn er hasst nicht so wie wir Menschen hassen.

Hier nochmal die zitierte Bibelstelle:

Mt 5,43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?
48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Ich stelle mir das eher so vor: Gottes "Hass" ist dir "Rückseite der Medaille" von Gottes Liebe.
So wie in der Aussage: Röm 9,13 wie geschrieben steht (Maleachi 1,2-3): »Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.«

Gottes "Hass" auf Esau war die Kehrseite dessen, dass er Jakob besonders ausgezeichnet und gesegnet hat - im Gegensatz zu Esau.

Wenn ich nun bspw an die Verheissungen von Reich Gottes denke, zB:

Mk 10,15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. 

Dann heisst das doch, dass nur diejenigen hinein kommen, die in der richtigen Art und Weise bereit sind zu empfangen.
Die anderen nicht - aber nicht deshalb, weil Gott sie mit "menschlichen Hassgefühlen" ansieht und ihnen den Zugang verwehrt. Die Ursache dafür liegt nicht in Gottes Hass auf sie, sondern in ihnen selbst:

Mt 23,13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen. 

"Reich Gottes" ist nur da, wo Gott die Herrschaft gewährt wird.
Das wahre Leben ist nur aus der Quelle des Lebens zu haben .... usw
Wer sich davon abwendet und und das nicht empfangen will, der hat es auch nicht und bleibt unter dem "Hass" Gottes - ohne ihn und ohne seinen Segen, den er mit der falschen Haltung nicht empfangen kann.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2016 10:58.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist LIEBE?

von solana am 17.11.2016 19:08

Gott liebt die Welt, auch wenn sie ihn hasst:

Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Und auch da, wo Jesus uns auffordert zur Feindesliebe, sagt er, wir sollen uns darin als Kinder unseres Vaers im Himmel erweisen:

Mt 5, 43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?
48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.


Oder wie verstehst du das, Pal?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von solana am 17.11.2016 13:12

Ps 36,10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Wenn das Licht nicht wahrgenommen wird, dann kann das auch daran liegen, dass das "lichtempfängliche Organ" verdunkelt ist:

Mt 6,22 Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
23 Wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Das Licht sehen wir, wenn Gott unsere Augen erleuchtet:

Eph 1,18 Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist

Dann können wir erkennen, dann wird die Dunkelheit um uns herum hell und wir erkennen hinter allem, was uns begegnet, die Hand unseres liebenden Vaters, der uns segnet und beschenkt.

Aber genauso wie Menschen sich von der Quelle des Lebens abwenden, um sich eigene Zisternen zu graben, die rissig sind und doch kein Wasser geben (Jer 2, 13), genau so wenden sie sich auch von seinem Licht ab und wollen durch eigene "Erkenntnisse" alles begreifen, sich erschliessen, unter Kontrolle bringen..... Und stehen dann am Ende als "Narren" da, die sehen und doch nicht erkennen:

Röm 1, 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart.
20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben.
21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.
22 Die sich für Weise hielten, sind zuNarren geworden 

So wie das lebendige Wasser, das Jesus uns gibt, in uns zur sprudelnden Quelle wird und alles "bewässert":

Joh 4,14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Ps 84,7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen.

Genau so wird auch das Licht, das Gott in uns anzundet, zu einer Leuchtquelle, die erhellt, wärmt und heilt - aber auch ans Licht bringt und aufdeckt.

Und das mögen eben nicht alle.

Joh 3,19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 

Guss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von solana am 17.11.2016 12:53

Jesus sagte auf die Frage  von Johannes dem Täufer:

Lk 7, 22 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Geht und verkündet Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf, Armen wird das Evangelium gepredigt;
23 und selig ist, wer sich nicht ärgert an mir.

"Sich ärgert" - im Griechischen steht da: "σκανδαλισθῇ (skandalisthē)" ein Wort, das in unserem heutigen Wort "Skandal" noch fassbar ist.

Jesus hat nur Gutes getan und die ihm nachfolgen, werden selig.

Aber viele Menschen wollen das gar nicht, sie wollen nicht das Gute, das ihnen Jesus/seine Nachfolger in seinem Auftrag geben können, sie interessieren sich nicht für "Seligkeit".
Sie suchen lieber das "Skandalon", das, woran sie Anstoss nehmen können und worin sie einen Grund finden können, die Botschaft von sich weg zu schieben und mit ihrem eigenen Leben in eigener "Selbstgerechtigkeit" weitermachen .... unbelästigt und ohne sich durch unbequeme Denkanstösse in Frage stellen zu lassen ...

So gbt es bspw auch sehr viele Menschen, die auf die schwarzen Stellen in der Kirchengeschichte verweisen, um alles von sich weg zu schieben und zu sagen: "Na, wenn dabei so etwas heraus kommt, dann will ich damit nichts zu tun haben ...."

Sie stossen sich an dem, worüber man sich ärgern kann.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von solana am 16.11.2016 20:45

Hallo Geli
Diese Stelle finde ich sehr aussagekräftig dazu:

2. Kor 4, 6 Denn Gott, der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. 8 Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. 9 Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um. 10 Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, auf dass auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.

Das ist gesagt in der Anlehnung und im Absetzen gegen  die Decke, mit der Mose den Lichtschein auf seinem Angesicht verbergen musste:

 2. Kor 3, 12 Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voller Freimut 13 und nicht wie Mose, der eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Israeliten nicht sahen das Ende dessen, was da vergeht.

In dieser Stelle steckt soooo viel Aussagekraft! 

zB:

"Gott, der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten" spielt auf die Schöpfungsgeschichte an.
"der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben"- das Licht des neu geschaffenen Lebens in uns. Dieses Leben bedeutet: "dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi." oder wie Jesus selbst es gesagt hat: Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 

Und dieses Licht scheint besonders hell in der Finsternis, durch die "irdenen", zerbrechlichen Gefässe hindurch. Indem wir in all der Bedrängnis und Anfechtung nicht verzagen, nicht untergehen, sondern: Röm 8, 37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. 

Das sind jetzt nur ein paar Aspekte, die in diesem Abschnitt stecken.
Es lohnt sich, weiter darüber nachzudenken ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  94  |  95  |  96  |  97  |  98  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite