Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  95  |  96  |  97  |  98  |  99  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von solana am 16.11.2016 20:23

Sylvaki schrieb:

Solana, ich kann deine gußeiserenen zwar nicht sehen (keine Ahnung warum),

Hallo Sylvie, schön, dich zu lesen! 
Schade, verstehe ich auch nicht, bei mir sehe ich die Bilder  .

Für Gelenkprobleme habe ich vor kurzem etwas ganz interessantes gehort: Curcuma soll so gut sein, soll mindestens genauso gut Schmerzen lindern wie ein Schmerzmittel und soll gegen Entzündungen wirken.
Mein Vater hat damit seine Schmerzen in der Hand ganz weggekriegt, was mit Medikamenten und selbst Op nicht geklappt hatte.
Einfach ans Essen geben, am besten mit Fett und erwärmt, dann wird es besser aufgenommen. Und mit ein bisschen Pfeffer, dann wirkt es noch besser.
Vielleicht kann dir das auch helfen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von solana am 16.11.2016 11:15

Liebe Cleo, ich habe 2 Gusseisentöpfe, die ich zum Backen nehme:

 
der grosse ovale ist aus unbeschichtetem Gusseisen, habe ich gebraucht für nur 5€ bekommen, allerdings war er innen stark angebrannt durch falschen Gebrauch und ich muste ziemlich scheuern, bis ich das alles raus hatte und ihn dann neu richtig einbrennen. Jetzt funktioniert er prima zum Braten und Backen. (das Verbrannte aussen hab ich gelassen)
Den kleinen Topf hab ich für 2€ bekommen, der hat schon ein paar mehr Gebrauchsspuren, aber innen ist er ganz unbeschädigt.
Damit bache ich Rosinensemmel oder kleinere "ungesäuerte" Brote, wie zB diess Rezept: http://www.rezeptwelt.de/brot-broetchen-rezepte/franzoesisches-brot-im-braeter-pain-a-la-cocotte/2c6jvue3-d0827-638041-cfcd2-lc3pfbq2

Im ovalen Bräter mache ich Sauerteigbrot, dann gleich ein bisschen mehr und friere Stücke davon ein.
Weil der Topf ein klein bisschen zu hoch ist für meinen nicht so grosse Elektrobackofen (und ich nicht immer den grossen Gasherd anwerfen will), habe ich den Deckel anders herum gedreht und den Griff nach unten geschraubt, so passt er genau:

Eigentlich gehört die Wölbung nach oben:





Ich bin ganz begeistert von den Gusseisen-Sachen und muss mich immer zurück halten, dass ich auf Flohmärkten oder bei Emmaus nicht noch mehr kaufe; so langsam bringe ich nichts mehr unter , hab auch schon verschenkt und andere auch dafür begeistert.....
Nur sind sie furchtbar schwer, mal eben den Topf oder die Pfanne hochheben und die Essensreste  rausschaben ist ein richtiger Kraftakt .

Das Wetter ist ja wieder richtig schön mild geworden; ich hoffe, ihr könnt das alle geniessen und der Regen hält sich in Grenzen ....

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 15.11.2016 18:00

Greg schrieb:

Ich stelle mich gerne zur Wahl. 

Zur Wahl des perfektesten Christen im Forum?
Und das dann per anonymer Umfrage?  
Warum nicht - aber dann bitte unter der Rubrik "Treffpunkt Spass"


Aber im Ernst. "Sündlosigkeit" ist auch eine Frage der Definition.
Wenn man darunter versteht, die 10 Gebote einzuhalten, dann ist das nicht sooo schwer. Und dann dürften sich sicher viele Juden und Christen als "sündlos" bezeichnen.
So zB der Pharisäer im Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner.
Trotzdem sagt Jesus von ihm, dass er nicht "gerechtfertigt" wegging, sondern nur der Zöllner, der sich seiner Verfehlungen bewusst war und um Vergebung bat:

Lk 18, 14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Worin bestand nun die "Selbsterhöhung" des Pharisäers, die verhinderte, dass er trotz seines makellosen Lebenswandels vor Gott als "gerechtfertigt" da stand?
Allein in dieser seiner Einstellung, ganz "fromm" formuliert: "Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute,..."

Also wer so von sich denkt, hat schon eine Sünde begangen - und es gar nicht gemerkt ......

Und auch das ist schon eine Sünde:

Jak 4,17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.

Und auch das:

Röm 14,23 Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde. 

Und auch das:

Mt 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; 

Und auch der reiche Jüngling, der alle Gebote gehalten hat von Jugend an, war noch nicht vollkommen, hatte noch nicht die Vollkommenheit, die wir als Kinder unseres himmlischen Vaters haben sollten:

Mt 19, 20 Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch?
21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, ...

Kannst du von dir sagen, dass du diesem hohen Anspruch vollkommen genügst, Salvato?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2016 18:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von solana am 15.11.2016 14:54

Ja, der "Supermond" ..... 

Lange Zeit war er wolkenverhangen und dann kam er doch noch raus, schön klar zu sehen.
Aber das "super" daran - fand ich - waren wohl eher die Ankündigungen und Berichte, die das zu einem Riesenereignis aufgebauscht haben.
Also, wenn ich nicht gewusst hätte, dass das jetzt ein besonderer Supermond sein soll, dann wäre mir das beim unvoreingenommenen Hinaufblicken ganz bestimmt nicht aufgefallen .
Ja, schön war er und deutlich - doch der Grössenunterschied fällt beim normalen Hinsehen nicht auf finde ich. Er ist doch eigentlich immer schön. Und mal deutlicher zu sehen, mal weniger deutlich, meist witterungsabhängig.....

Gerade kommt mein Brot aus dem Ofen:





In dem gusseisenen Bräter gebacken, den ich im Sommer bei den Emmaus-Brüdern gekauft habe. Ganz ohne Hefe, nur mit selbst angesetztem Sauerteig und aus frisch gemahlenem Roggen- und Weizenvollkornmehl.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass das funktioniert, habe dann aber im Internet entsprechende Rezepte gefunden.
Im Bräter ist es sogar noch viel einfacher und schneller, weil das Brot nach dem einfüllen gar nicht mehr gehen muss. Es kann sofort gebacken werden. Und der geschlossene Gusseisentopf simuliert die Situation in einem Steinofen (laut Internet).
Jedenfalls schmeckt es prima.

Einen schönen Tag euch allen!
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2016 14:55.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von solana am 15.11.2016 14:21

Salvato schrieb:

Das Angebot besteht und doch gibt es viele Christen, die von sich selbst bezeugen immer wieder, ja teils fast täglich von Neuem Vergebung seitens unseres Herrn Jesus erbitten zu müssen. Solche scheinen nicht als Lichter unter gottlos handelnden Menschen.

Hallo Salvato
In dem Ausgangsvers ging es nicht um Sündlosigkeit.
Das "Scheinen als Lichter" wird nicht beschrieben als "dadurch, dass ihr sündlos seid, während die Gottlosen um euch herum sündigen."

Hier der Vers noch einmal: Phil 2, 14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, 15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,

Und an anderer Stelle sagt Jesus zum "Scheinen als Lichter":

Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Wenn es um Sündlosigkeit geht, dann steht "Sünde vermeiden" im Vordergrund. Bei der Sündlosigkeit geht es darum, wie "vollkommen"  sich ein Mensch darstellt. Und er ist es, der dafür geehrt wird.

Wenn es um den hier beschriebenen Lichtschein geht, dann ist nicht die Vollkommenheit des Menschen im Vordergrund, sondern dass er Gutes tut, das auf den Vater im Himmel verweist, dem gebührt die Ehre: "damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen."

Und in der Philipperstelle geht es darum, dass wir uns anders benehmen bei allem, was wir tun.
Und zwar so anders, dass man uns an unserer inneren Einstellung erkennt, die sich darin äussert, dass wir eben nicht mit allen anderen meckern und unzufrieden sind und sorgenvoll in die Zukunft blicken.
Sondern durch unsere Freude und Zuversicht ein Zeugnis davon geben, dass wir Gott vertrauen und unsere Zukunft in seinen Händen geborgen wissen und wissen, "dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind." (Röm 8, 28) - auch das, an dem andere herummeckern und nörgeln würden.

Indem wir das nicht so tun wie andere, bezeugen wir durch Friede/Zufriedenheit und Freude, dass der Heilige Geist in uns wirkt und diese Früchte hervorbringt.
Und die Ehre dafür gebührt nicht uns für das, was wir vorweisen können (vollkommene Sündlosigkeit), sondern Gott, der in uns wirkt durch seine Gnade.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 15.11.2016 12:38

Salvato, ich habe dir auch viele Bibelstellen genannt - du gehst auf keine ein.
Es trifft eben beides zu. Weil wir die Vollkommenheit nicht aus uns selbst haben, sondern aus Gnade.
So wie du schreibst, kommt es mir vor, als ob du das Wesen der Gnade nicht verstehst und meinst, Gnade und Vergebung sei nur so eine Art Starthilfe.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 15.11.2016 12:04

Salvato schrieb:

Ich verurteile keineswegs jene Christen, die Jesus ja offensichtlich noch nicht wirklich die Führung des Lebens übergeben haben. Sind wir doch dazu aufgerufen, solchen, die noch in der Finsternis sind Mut zu machen, aufzuhören dem Widersacher Gottes als Werkzeug zu dienen.

Genauso auch anders herum, Salvato!

Auch wir sehen uns aufgerufen, dich darauf hin zu weisen, wo wir sehen, dass du Paulus falsch verstehst.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von solana am 15.11.2016 11:51

Salvato schrieb:

Warum kommen dann immer wieder Beiträge von unterschiedlichen Usern hier, die es tunlichst vermeiden wollen, ihre fleischliche Gesinnung an den Nagel zu hängen und sich nurmehr auf geistliche Gesinnung konzentrieren?

Bitte keine Unterstellungen!

Eine ehrliche und aufrichtige Selbsteinschätzung und Erenntnis der eigenen Sündhaftigkeit und des Angewiesenseins auf Gnade ist die erste und die grundlegende Voraussetzung zur wirklichen Umkehr.

Ohne Gnade ist es nicht möglich, aus der Herrschaft der Sünde frei zu kommen, egal wie man es sich selbst schônredet, dass man darauf nicht mehr angewiesen sei, weil man ja schon absolute Vollkommenheit erreicht hätte.

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Wenn du den Grad der Vollkommenheit eines Christen an der Perfektion seiner Gesetzeserfüllung messen willst, dann stellst du ihn wieder unter das Gesetz statt unter die Gnade.
Und das bedeutet:

Gal 5, 4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen. 

Natürlich sind wir alle aufgefordert, nach Vollkommenheit zu streben und alles daran setzen, sie zu "ergreifen" - daher auch immer wieder die Aufforderungen in den Briefen.
Ich denke, dass du hier Paulus falsch verstehst.
 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 15.11.2016 11:24

Hallo Salvato
Vielleicht hast du ja tatsächlich schon eine solche Vollkommenheit erreicht, dass du das Vaterunser nicht mehr mitbeten kannst, weil es da ja heisst: "Vergib und unsere Schuld" - denn du sündigst ja nicht mehr ....  
Und wenn du diese Vollkommenheit schon erlangt hast, dann bist du ja schon viel weiter als Paulus, der von sich sagte: Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.

Ich persönlich kenne niemanden, der so vollkommen ist, dass er nicht mehr nötig hätte, um Vergebung zu bitten. 

Ich kenne "Christen" die sagen, sie würden halt noch solange mal wieder sündigen, bis der Heilige Geist komme und sie von innen her rein mache. Ja, es kann jeder glauben was er will, doch dem Evangelium Jesu vom Reich Gottes nützt es nur längerfristig, wenn man mal in sich geht und dem Heiligen Geist gehorcht, der für mich so eine Art Gottes Stimme der Vernunft ist, der mir helfen will, dem Bösen keinen Raum mehr in mir zu geben = wahre Versieglung mit dem Heiligen Geist Gottes im Himmel.

Aber ich habe schon Christen kennen gelernt, die sich selbst betrügen, indem sie die Augen vor ihrer eigenen sündigen Natur verschliessen und meinen, sie hätten nichts zu bereuen und sich vergeben zu lassen. Die sich so geben wie der Pharisäer in der Geschichte:

Lk 18,11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner. ....

Und du weisst, was Jesus dazu sagte.

Aber das ist allein deine Sache, wie du dich selbst siehst und wie du "Vollkommenheit" verstehst  und wie du andere Christen be- und verturteilst, die sich nicht anmassen, schon vollkommen zu sein ..... .

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von solana am 13.11.2016 18:49

Geli schrieb:

Ich bin jetzt schon das, was ich nach Gottes Plan sein soll - und dennoch benötigt Gott meine Einwilligung, dass er mich zu dem machen kann, was ich schon bin.

Ja, genau - und jetzt wirft das natürlich die praktische Frage auf: Wie geht das?
Was müssen wir dazu tun, damit die Umkehr in den kleinen, alltäglichen Dingen gelingt und wir uns nicht aus Trägheit mit der Masse mitreissen lassen oder einfach "reflexartig" nach dem handeln, was uns von Kind an als das "normale" Denken eingetrichtert wurde, das wir schon so verinnerlicht haben, dass wir meistens gar nicht mehr darüber nachdenken?

ZB dass man aus allem das Optimale rausholen muss, sonst kann man nicht mit sich selbst und seiner Leistung zufrieden sein. Dass alles in "Gegenwert" gerechnet wird, also nach der Frage: "Was hat es unter dem Strich für mich gebracht?" Und dass auch der Wert eines Menschen danach bemessen wird und der Umgang mit Menschen davon geprägt ist, was "es bringt"....
Wie kommt man davon weg und hin zu: Kol 3,23 Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen,
1Tim 1,5 Das Ziel der Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungeheucheltem Glauben.

Weg von dem Rechtsempfinden, das bspw  "Kavaliersdelikte" und "Notlügen" nur dann verurteilt, wenn man sich dabei erwischen lässt und ansonsten sogar eher bewundert, wenn jemand so schlau ist, Gesetze zu umgehen und es schafft, andere auszutricksen und sich auf ihre Kosten zu bereichern usw ....

Das sind nur ein paar Beispiele; euch fällt da bestimmt noch viel mehr ein.

Wie schaffen wir es, in solchen Situationen innezuhalten, zu erkennen und umzukehren?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  95  |  96  |  97  |  98  |  99  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite