Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 97 | 98 | 99 | 100 | 101 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Warum sündigten die allerbesten Menschen?
von Pal am 24.09.2016 20:28Das Adam und Eva gesündigt haben, ist nicht von der Hand zu weisen.
Das eine Schlange und ein Gesetz/Gebot dabei eine Rolle spielten, ist auch nicht zu leugnen.
....was denkst ihr, warum haben Adam und Eva überhaupt gesündigt? Was war, womöglich, die tiefe Ursache? -
Denn schließlich hatten sie ja das göttliche Prädikat "sehr gute Geschöpfe" auf ihrem Leben! - Dennoch konnte der Sündenfall geschehen. WARUM?
Re: Folge mir nach!
von Pal am 24.09.2016 20:12Also, Gott sagte es ist sehr gut, aber Pal meint es ist nicht genug gut, um nicht in Sünden zu fallen.
Nein, liebe Lila, das sagt nicht der "böse Pal", das sieht man ganz eindeutig aus der Geschichte des Sündenfalls.
Da brauchst du gar nicht aus der Haut zu fahren
Da fehlen mir die Worte...
sondern mußt nur einmal darüber nachdenken.
Oder haben A&E vielleicht doch nicht gesündigt?
Nun wie ist das möglich?
Die Geschöpfe, die das Prädikat "sehr gut" haben, sündigen. Erkläre mir das doch bitte, ohne persönliche Angriffe zu starten... danke!
wie =
Pal weiß es also besser als Gott!
Liebe Lila, kannst du eigentlich andere Leute ihre Gedankengänge einfach nur mal versuchen zu verstehen, ohne dabei gleich in so einen Angriffs-Modus zu verfallen?
Ich denke, du kannst das!
Oder willst Du für die Sünderfall Gott verantwortlich machen?
Wo habe ich das behauptet? Du unterstellst mir da Sachen, das ich staune....
von Pal am 24.09.2016 19:42Liebe @Wigrü, was denkst du, warum haben A&E überhaupt gesündigt?
Was war, womöglich, die tiefe Ursache?
von Pal am 24.09.2016 19:39Tut mir leid, ich werde die Sünde auf deine Weise nicht verherrlichen.
Liebe Lila, wen meinst du mit diesem Satz? Meinst du mich?
Dann frage ich mich, wo ich Sünde verherrlicht habe?
Es braucht dir nie leid tun, denn Sünde ist nicht verherrlichenswert!
Hier wieder:
Wen meinst du? Meinst du mich?
Es fördert die Konversation immens, wenn man dazu schreiben würde, auf wen man sich, mit seinen Aussagen, bezieht...
Also ich habe noch nie, das was Gott als "Gut" bezeichnet, als "schlecht" betrachtet.
Nur sehe ich, das das, was gut war, nicht gut genug war, um nicht in Sünde zu fallen.
Was heißt das?
Es sollte verändert werden, es sollte wachsen und reifen in einer Liebesbeziehung aus dem Glauben und nicht aus dem (all-abendlichen) Schauen. Nicht aus dem "äußerlichen", sondern aus dem innerlichen Kontakt.
von Pal am 24.09.2016 14:53Ich wage sogar zu vermuten, das der Allwissende, die äußerlich schönsten Umstände eines Paradieses überaus gerne für die innerlich viel besseren "Umstände" (Wirkungen) eines Kreuzes vertauschte. Seinen geliebten Geschöpfen zum unbeschreiblich viel größeren Wohl und Vorteil!!!
Re: Die Schriftgelehrten
von Pal am 24.09.2016 14:29Und Gottes Gebote zu halten ist der Inhalt unsere Liebe zu Gott. Denn Glaube ohne Werke ist tot!
Der Inhalt meiner Liebe zu Gott sind niemals "Gebote/Gesetze" sondern sein Geist!
Ja, ich halte die Gebote der Liebe aus seiner Liebe!
Der Glaube an und mit eigenen Werken ist töter als tod - und obendrein tödlich, sünhaft!
Da sind wir nämlich bei der verfluchten Werksgerechtigkeit, die eine (Selbst-)Gerechtigkeit, aus der Gesetzesvollbringung, proklamiert und die (unverdiente) Gnade verwirft. (Lies mal Galater!)
Nur der Glaube mit Gottes Werken, vollbracht als durch und in Christus, sind der entscheidende Beweis für die echte Liebe!
Übrigens, brauchst Du nicht groß schreiben ich kann gut lesen.
Ich schreibe nicht wegen deinem Sichtvermögen groß oder klein, sondern um etwas mir wichtiges hervorzuheben!
von Pal am 24.09.2016 14:24Liebe Lila, meinst du tatsächlich, das von Jesus erwähnte Paradies für den Schächer wäre genau das gleiche wie das Paradies von A&E. Steht dahinter nicht eher ein Synonym für "Abrahmas Schoß", den "Himmel"? -
Re: Die Schriftgelehrten
von Pal am 24.09.2016 13:30Wenn sie nicht die Wahrheit (Gottes Gebote) verkündigt hätten, würde Jesus nie das Volk auffordern, das zu halten was die Schriftgelehrten sagten.
Die Phar. brachten full Power das Gesetz, den Buchstaben.
Sie meinten es so gut und verstanden dabei gar nicht, das aus dem Gesetz selbst kein (echtes, geistliches) Leben entstehen konnte, sondern das es nur dazu gegeben war, um ihnen zu zeigen, was für jämmerliche Versager sie allesamt waren. Denn =>
Diese Wahrheit sollte sie in die Arme des Erlösers treiben.
Und genau das empfand ihr gelehrter Stolz als völlig widerwärtig!
Ja, das Gesetz ist nur der Zuchtmeister zu Christus hin! Die wahre Erfüllung aller Gesetze ist nur und ausschließlich in der göttlichen LIEBE zu finden. Und die hatte/hat kein einziger Mensch aus sich selbst heraus, sondern ist etwas gott-gewirktes.
Die Phar. wollten jedoch selbstständig, alleine für sich die kleinen "Minigötter" werden! Und da meinten sie doch tatsächlich, das ihre selbstgestrickte Werksgerechtigkeit ihnen das willkommene Instrument wäre, um das zu erreichen.
Und genau das brachte sie noch weit mehr in Sündenverstrickung und Herzensverhärtung, bis die ganze Partei schrie: "Kreuzig ihn!"
von Pal am 24.09.2016 13:19Ja, liebe Cleo, es ist auch etwas weit hergeholt und dennoch überdenkenswert.
Liebe Lila, ich denke nicht, das mit dem "Paradies" vom Schächer das gleiche Paradies, wie das von A&E gemeint ist.
Denn das eine ist ein ewiges, unsichtbares Reich im Himmel, das andere eines, welches sich hier auf Erden, im sichtbaren Raum, befand.
Also läßt sich mE kein solcher inhaltlicher Zusammenhang ausmachen, wie du es tust.
Ja, liebe Salona, ohne Versuchung hätte sich im Paradies niemals das äußern können, was ganz tief in A&E schlummerte. Nämlich ein Verlangen nach dem SELBST! -
Dieses Verlangen hatten sie, mE weil sie Abbilder des Großen ICH BIN, DER ICH BIN waren.
Gott selbst ist überaus würdig und überaus gerne das Zentrum der Welt und aller Lebendigen. Alle und jeder sollen IHN verherrlichen!
Das ist gut und richtig.
Doch seine kleinen Abbilder stehen mE gerade dort in der "UR-GEFAHR", wo dieses selbst, selbst Gott werden will, ohne in Unterordnung an den ALLERHÖCHSTEN zu sein und zu leben. Und gerade dort setzte die Schlange ihren Köder an...
von Pal am 24.09.2016 09:07Man stelle sich vor unsere Ureltern, A&E, sind in den äußerlich, allerbesten Umständen eines Paradieses.
Doch dann möchte Gott ihre Liebe an einem kleinen Befehl / Gesetz, praktisch unter Beweis stellen.
Und schon wird alles verdorben.
Aber der Allwissende hatte mit all dem ein unsagbar viel höheres Ziel! - Innere Veränderung, Jesu Glaube, Gottes Liebe sollte zur Geltung kommen.
Im Paradies wäre nie ein Raum für das Kreuz, die Gnade, die unaussprechliche Gottes-Liebe gewesen.
Im Paradies (ohne Versuchung) denke ich mir, wären die Menschen nur in einer Selbstbezogenheit gewachsen, das sie unausstehlich geworden wären!
lG